T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
    Ein Regler mit 100A hat ein BEC mit 10A Spitze. Ist es dann so dass wenn am BEC tatsächlich kurz 10A anliegen für den Motor nur noch 90 A bereitstehen?
    Du verwechselst da die Spannungen. Die 100 Ampere beziehen sich zum Beispiel auf 50 Volt, die 10 Ampere des BEC hingegen auf zum Beispiel 6 Volt. Alles in allem sind die BEC-Ströme Pipifax für den Akku (irrelevant).

Kommentar

• Tobintax
      Tobintax

Hallo,

ich fliege einen Rex 550e v2.2 FBL mit roxxy 9100, hatte beim Erstflug ca. 2200 Umdrehungen und habe ihn nur schweben lassen. Nach ca. 4 Minuten ist der Motor ausgegangen und der Heli wie ein Känguruh über's Feld gehüpft, zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Regler ist an der Seite befestigt und die Aussentemperatur war ca. 16 Grad. Regler konnte ich nicht kucken, hatte zuviel Adrenalin in mir

Als das aufgetreten ist, habe ich das hc3-sx optimieren wollen (Kopfkreisel und Heck) und habe deswegen zuerst das Heck zappeln lassen, danach habe ich leicht nick und roll hin und herbewegt, ne, eher "gezupft" und dann ging der Motor aus

Ich bin ratlos. Die Einstellungen sind die gleichen, die viele andere auch schon gepostet haben (ausser Motor Timing habe ich auf 15 Grad bei 6 Polen).

Gruss

Martin

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Tobintax Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich fliege einen Rex 550e v2.2 FBL mit roxxy 9100, hatte beim Erstflug ca. 2200 Umdrehungen und habe ihn nur schweben lassen. Nach ca. 4 Minuten ist der Motor ausgegangen und der Heli wie ein Känguruh über's Feld gehüpft, zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Regler ist an der Seite befestigt und die Aussentemperatur war ca. 16 Grad. Regler konnte ich nicht kucken, hatte zuviel Adrenalin in mir

Als das aufgetreten ist, habe ich das hc3-sx optimieren wollen (Kopfkreisel und Heck) und habe deswegen zuerst das Heck zappeln lassen, danach habe ich leicht nick und roll hin und herbewegt, ne, eher "gezupft" und dann ging der Motor aus

Ich bin ratlos. Die Einstellungen sind die gleichen, die viele andere auch schon gepostet haben (ausser Motor Timing habe ich auf 15 Grad bei 6 Polen).

Gruss

Martin

Fliegst du mit dem 3A BEC?
        Funktioniert der Regler noch?
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tobintax
          Tobintax

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Fliegst du mit dem 3A BEC?
          Funktioniert der Regler noch?
          Der Regler funzt noch, ich hatte kurz nachdem ich gemerkt hatte das der Motor ausging den Throttle Hold gezogen, hatte aber zu wenig Höhe so das der Motor erst wieder lief als er aufgesetzt hat, dann aber natürlich wieder voll durchgestartet hat

Habe kein extra BEC.

Gruss

Martin

Also was ich mit "Throttle Hold" sagen wollte: Der Motor lief wieder an ohne das ich den Akku abstecken musste!

Beim 2ten Flug ist er dann vollends in den Acker gegangen (Kugelpfannen), was für ein geiler Tag
          Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2012, 21:15.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Tobintax Beitrag anzeigen
            Der Regler funzt noch, ich hatte kurz nachdem ich gemerkt hatte das der Motor ausging den Throttle Hold gezogen, hatte aber zu wenig Höhe so das der Motor erst wieder lief als er aufgesetzt hat, dann aber natürlich wieder voll durchgestartet hat

Habe kein extra BEC.

Gruss

Martin
            Das 3A BEC ist für einen 550/600er FBL Heli eigentlich zu gering.
            Ob deswegen der Motor ausging kann ich nicht sagen. Am besten Regler und Motor einschicken und prüfen lassen.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Tobintax
              Tobintax

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Das 3A BEC ist für einen 550/600er FBL Heli eigentlich zu gering.
              Ob deswegen der Motor ausging kann ich nicht sagen. Am bestenfalls Regler und Motor einschicken und prüfen lassen.
              Oh mann, ich hatte es vermutet
              Jetzt weiß ich warum man die Roxxy 550 combo nicht überall bekommt und man den roxxy bei vielen Shops gar nicht mit dazu konfigurieren kann

Ich habe mir nichts dabei gedacht (viel gutes gelesen) und mein Kumpel fliegt seit 1 Jahr den 550e FBL (v1) und hatte noch nie solche Probleme.

Gruss

Martin

Kommentar

• SupraMaxxx
                SupraMaxxx

Ich fliege die 550er Combo mit Roxxy 9100, ein Kumpel auch, wir beide haben allerdings das CC Pro BEC drin, und bis jetzt keine Probleme.

Kommentar

• Tobintax
                  Tobintax

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                  Ich fliege die 550er Combo mit Roxxy 9100, ein Kumpel auch, wir beide haben allerdings das CC Pro BEC drin, und bis jetzt keine Probleme.
                  Beim 2ten Flug hatte ich auch keine Probleme, da habe ich aber dieses perverse Knüppelzittern nicht provoziert.

Zu weiteren flügen kam es ja wg. den Kugelpfannen leider nicht mehr.

Ich höre CC Pro BEC heute zum ersten mal, wäre über einen Link sehr dankbar, dann lese ich mich ein

Gruss

Martin

Kommentar

• SupraMaxxx
                    SupraMaxxx

Gibts z.B. hier, kostet nicht die Welt, und ist Gold wert, grad bei den größeren FBL Helis Natürlich gibts des von anderen Herstellern auch noch in teurer

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Tobintax
                      Tobintax

Gibts z.B. hier, kostet nicht die Welt, und ist Gold wert, grad bei den größeren FBL Helis Natürlich gibts des von anderen Herstellern auch noch in teurer

http://www.freakware.de/shop/artikel...eCreations.htm
                      Und warum nicht gleich einen anderen Regler? Sonst hab ich ja wieder ein zusätzliches Teil dazwischen, bis ich das mal ans Laufen bekomme und bei meinem Glück verreckt mir genau das Teil dann

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

Vergiss nicht den Empfängerlipo und den Empfängerlipocontroller

Gruß Chris

Kommentar

• SupraMaxxx
                          SupraMaxxx

Ja mach wie du willst....
                          Dann kauf nen Kontronik für 400 Flocken, da hast dann ein gutes BEC mit drin
                          Und kein extra Teil dazwischen.

Kommentar

• Tobintax
                            Tobintax

Ja mach wie du willst....
                            Dann kauf nen Kontronik für 400 Flocken, da hast dann ein gutes BEC mit drin
                            Und kein extra Teil dazwischen.
                            Gib mal egal was für einen Regler bei Google ein und dahinter "schaltet ab" oder "Motor aus" oder "Probleme", da kommt überall das gleiche

Habe außerdem den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden
                            Werde mich weiter drüber informieren und mich dann ran machen, ich hoffe es bringt was

Kommentar

• SupraMaxxx
                              SupraMaxxx

Ja, es gibt überall Motorabsteller, oder Aussetzer....keine Elektronik funktioniert immer zu 100%. Das is leider so.
                              Ich kann nur von mir berichten, bzw von meinem Kumpel. Aber du hast viele verschiedene Möglichkeiten

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Ich rate zu einem Jeti SBec.
                                Warum ?
                                Weil die Align Servos Biester sind und es klingt als ob sie Deinen Regler ueberlasten.(zupfen, schnelle Servobewegung)
                                50 Euro Investition die sich lohnt egal obs daran liegt oder nicht.
                                Wenn der Regler einen weg hat hol Dir einen Hobbywing Platinum 100A und werd gluecklich.
                                Der geht sogar mit meinem 4025er prima

Kommentar

Lädt...
                                X