T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Diese Woche ist es passiert: mein 550er ist vom Himmel gefallen! So eine ...!!!
    Also fliege den 550er mit 6s5000mAh Lipo's. Der Roxxy Regler 9100-6 ist unter der Akkurutsche des T-Rex angebracht.
    Beim fliegen in Rückenlage hat einfach der Motor abgeschaltet. Habe mal gefühlt und der Roxxy war doch ziemlich warm, eigentlich schon heiß. Der Lipo war noch vollkommen ok. Kann doch eigentlich nur ßberhitzung des Reglers gewesen sein, oder?
    habe jetzt nicht mehr so das Vertrauen in den Roxxy und würde lieber Kontronik kaufen. Was ist denn hier die Emfehlung für den 550er. Ich will keinen Stützakku verbauen. Und den Regler baue ich zukünftig an eine besser belüftete Stelle.

Gruß Marco
  • jan_wen
    Senior Member
    • 30.08.2007
    • 1051
    • Jan
    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Kontronik will aber auch einen Stützakku
    GruÃ?
    Jan
    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• mwe25
      Member
      • 06.01.2012
      • 475
      • Marco

Kontronik will vielleicht, die Mehrzahl fliegt aber ohne. Kontronik schreibt: Aus Sicherheitsgru?nden muss immer ein 4- Zelliger NiCd/NiMH Akku parallel zum BEC am Empfa?nger eingesteckt werden.
      Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls mo?glich. Also ich möchte darauf verzichten, kann man ja bei Kontronik auch. Kenne da einige die ihre teuren Henseleit TDR ohne fliegen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

MWE25@

Und was machst du dann wenn er mit Kontronik runter fällt ? ohne Stütze ? wieder auf Roxxy wechseln ? Ich flieg meine Kontronik mit Stütze und mir ist es inzwischen aber auch Wurst was die anderen machen. Jeder muss seine Abstürze selber bezahlen... auch wenn diese vermeidbar gewesen wären.

Was war mit Autorotation ? Nur weil der Motor ausgeht haut man ja nicht seinen Heli zusammen ? Hatte das jetzt auch schon öfter in den Jahren.... drauf gegangen ist dabei aber noch keiner. Evtl hatte ich aber auch nur Glück oder nen Stützacku
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.07.2012, 18:23.

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Wer Spass daran hat kann sich auch im 450er noch nen Stützakku an den Kontronik heften.
          Das so ein BEC im Flug ausfällt ist schon sehr unwahrscheinlich.
          Es soll ja auch schon vorgekommen sein dass jemand abgestürzt ist weil er sich versteuert hat
          Wenn ich ersteres im Vergleich dazu sehe liegt bei mir die Ausfallquote mit 100% auf Seite des Eigenverschuldens.....

Grüße Chris

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

Jeder wie er mag.
            ABER, es ist ja wohl unbestritten, dass ein Ausfall mit Kontronik um ein Vielfaches weniger wahrscheinlich ist als mit Roxxy. Das kann ich aus diversen anderen Heli's und Flächenflieger aus EIGENER Erfahrung sagen.
            Die Diskussion über einen Stützakku ist nicht nötig, wie gesagt, jeder wie er mag.
            Klar nach einem Absturz wechsel ich immer den Regler Hersteller, du etwa nicht Uwe?

Aber zur Frage zurück, welche Kontronik Empfehlung für den 550er könnt ihr mir geben?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
              Wer Spass daran hat kann sich auch im 450er noch nen Stützakku an den Kontronik heften.
              Das so ein BEC im Flug ausfällt ist schon sehr unwahrscheinlich.
              Es soll ja auch schon vorgekommen sein dass jemand abgestürzt ist weil er sich versteuert hat
              Wenn ich ersteres im Vergleich dazu sehe liegt bei mir die Ausfallquote mit 100% auf Seite des Eigenverschuldens.....

Grüße Chris
              Es geht hier um den 550er Heli, nicht um 450er. Wir reden hier von 56 Gramm. Ob jetzt bei ihm nur der Motor ausging oder alles weg war wird leider nicht ersichtlich aus dem Beitrag. Fakt ist aber wenn alles weg war, hätte er mit Stütze landen können. Das hat nix damit zu tun "Spass daran " zu haben. Dann noch das Versteuern mit rein zu "basteln" in die Argumentation... bleibt bei den Fakten. Alles andere wird ihm nicht helfen. Er sucht ja nach einer Lösung, die wohl "save" ist. 56 Gramm sollten da kein Hindernis sein. Und wenn doch kann man ihm auch nicht helfen... das Risiko bleibt dann bei ihm. Da kann er dann noch 20 Regler wechseln. Die Piloten die ich kennen fliegen alle mit Stütze. Komisch das dann sowas nicht passiert.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 01.07.2012, 19:39.

Kommentar

• Taxi
                Taxi

Kleiner Klugscheisser wa?

Wenn man sich schon die Mühe macht dir gutgemeinte Ratschläge - nach jahrelanger Flugerfahrung wohlgemerkt, gibt - dann beherzige sie doch auch

Damned

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Die Piloten die ich kennen fliegen alle mit Stütze.
                  Falsch Uwe.
                  Mich kennst Du auch und ich flieg ohne.
                  (Jazz 45, 55, 80 und 2 mal Jive 80 HV)
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 01.07.2012, 19:51.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mwe25
                    Member
                    • 06.01.2012
                    • 475
                    • Marco

@Taxi: wenn du auch immer mit Klugscheisser meinst, Beleidigungen helfen nicht. Sag was sinnvolles oder sei einfach still. Uwe kann das schon ganz alleine. Danke!

Also, ein Stützakku hätte mir nix gebracht. Motor hat in etwa 5-7 Meter Höhe in Rückenlage abgeschaltet. In dem Moment wo ich dann zum abfangen des "Sturzflug" Pitch gegeben habe, war er aus. Hatte noch soviel Speed (nach unten) da ging mit meiner Flugkunst nix mehr. Ob jemand anders das Ding abgefangen hätte*
                    Zuletzt geändert von mwe25; 01.07.2012, 20:03.

Kommentar

• DirtyHry
                      DirtyHry

Mir ist der Regler mit dem selben Heli, selben Lipo, abgebrannt und ich war nicht im Teillastbereich.

Habe dann einen 80Jive verbaut, Fliege nur mit Master/SlayerKabel. Alles i.O.

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                        Diese Woche ist es passiert: mein 550er ist vom Himmel gefallen! So eine ...!!!
                        Also fliege den 550er mit 6s5000mAh Lipo's. Der Roxxy Regler 9100-6 ist unter der Akkurutsche des T-Rex angebracht.
                        Beim fliegen in Rückenlage hat einfach der Motor abgeschaltet. Habe mal gefühlt und der Roxxy war doch ziemlich warm, eigentlich schon heiß. Der Lipo war noch vollkommen ok. Kann doch eigentlich nur ßberhitzung des Reglers gewesen sein, oder?
                        habe jetzt nicht mehr so das Vertrauen in den Roxxy und würde lieber Kontronik kaufen. Was ist denn hier die Emfehlung für den 550er. Ich will keinen Stützakku verbauen. Und den Regler baue ich zukünftig an eine besser belüftete Stelle.

Gruß Marco
                        also wenn der motor aus ist hat der regler abgeschalten wegen zu niedriger einzelzellenspannung. was hast da eingestellt? 3,5v pro zelle? da gehen die roxxys gerne drunter und schalten dann ab hatte ich auch schon zweimal.....
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen

Also, ein Stützakku hätte mir nix gebracht. Motor hat in etwa 5-7 Meter Höhe in Rückenlage abgeschaltet. In dem Moment wo ich dann zum abfangen des "Sturzflug" Pitch gegeben habe, war er aus. Hatte noch soviel Speed (nach unten) da ging mit meiner Flugkunst nix mehr. Ob jemand anders das Ding abgefangen hätte*
                          Also war " nur " der Motor aus. Hatte da auch schon aber im Nitro. Umdrehen und unsanft hinstellen ging da aber noch. Zur Not am Rücken aushungern lassen. Ein Motor kann dir aber immer mal abschalten. Vor zwei wochen erst habe einen Goblin gesehen, der samt Heli Jive aus ging im Speedflug. Glaub da wurden 290 A gemessen. Der Regler hat dann zu gemacht und der Heli wurde gelandet. Alledings aus ca 20 Meter höhe. Ich kenne den Piloten auch persönlich.

So gesehen ist es dann bei dir halt blöd gelaufen....

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                            Kleiner Klugscheisser wa?

Wenn man sich schon die Mühe macht dir gutgemeinte Ratschläge - nach jahrelanger Flugerfahrung wohlgemerkt, gibt - dann beherzige sie doch auch

Damned
                            Immer den Ball flach halten, jeder hat seine eigene Meinung und die darf er auch behalten.
                            In meiner bescheidenen Flugzeit von 8 Jahren war das eben meine Erfahrung und jeder kann es anders handhaben.
                            Selbst wenn der Antrieb bzw. die Antriebsregelung abschaltet/ ausfällt ist das BEC in der Regel in Ordnung aber wer sich absolut absichern will dem sei ein 2.ter Akku gegönnt.

Grüße Chris
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 20:37.

Kommentar

• freaki2k
                              Senior Member
                              • 27.11.2011
                              • 1013
                              • Andy
                              • LA / R / KEH

Leute gebt ihn doch mal Antworten.

Ich flieg ihn mit Jive 100 und ohne Stützakku.

Aber vielleicht verbau ich doch mal einen zweiten Akku ..
                              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X