T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Fliegst jetzt mit oder ohne Stützakku?

Mir hat der Stützakku vor 3 Wochen meinen TDR gerettet (waren trotzdem 300€ Schaden). Mir ist in 8m beim Rainbow-Ansatz der Regler ausgestiegen (Regler war komplett weg) ohne Stützakku hätte er mit dem Heck voran eingeschlagen, ich hab ihn jedoch noch geraderichten können, er setzte halt etwas hart auf und kippte um da ich zuwenig Drehzahl für eine Auro übrig hatte.
    Ganz genau deswegen flieg ich alles über 450er sicher nicht ohne Stützakku. Ham wir ja auch schon bei euch am Platz geredet. Die paar Gramm und Euros sind es nicht wert gespart zu werden.

Der Stützakku kann(und wird) den Heli retten bzw zumindest den Schaden drastisch reduzieren. Und die Stromspitzen die das BEC ertragen muss werden auch geglättet, wenn auch nicht so gut wie mit nem Kondi. Aber reichen tuts auf alle Fälle. Laden muss man ihn auch nicht da er vom BEC praktisch voll gehalten wird.
    Als nettes Gimmick kann man ganz gemütlich den Heli einstellen(umstellen) ohne den Flugakku oder Motorkabel abstecken, was besonders am Platz praktisch ist.

Ich bin noch immer auf der Suche eines Nachteils eines Stützis(Heli>450) denn die paar Euro sind vernachlässigbar. Wer einen findet darf ihn mir gern sagen
    Recht viel günstigere Sachen hat unser Hobby nicht zu bieten, Kleinteile und Schrauben mal ausgenommen.

Aber natürlich jeder wie er will
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      Was hast Du denn eigentlich so für Erfahrungen gemacht mit dem Teil. In welchen Abständen lädst Du dden Guard nach?
      Bis jetzt habe ich ihn dreimal nachgeladen . Er fängt an zu blinken , wenn die Kapazität unter 30% fällt .
      Ist auch mal ganz praktisch , wenn mal eine kleine ßnderung vorzunehmen ist , muss man nicht gleich einen Akku anschliessen .
      Einfach den Guard einschalten .
      Und im Falle eines Regler- oder Akkuausfalls schiebt er 5 Volt in den Kreisel .
      Zum möglichen Autorotieren oder aus einer Gefahrenstelle entfernen reichts allemal .

An meinem 450er Rex ist das BEC vom Roxxy mal ausgestiegen .
      So konnte ich ihn zumindest einigermassen ausrichten und eine harte Landung verhindern .
      Seit Kontronik keine Probleme mehr . Den 450er Rex fliege ich nur noch mit Stützelko 4700µF .
      zu viele Helis...

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo,

ich habe den gesamten Thread jetzt nicht durchgelesen, aber einen 550er Heli mit dem Original-BEC (3A) des Roxxy 9100-6 zu betreiben kann je nach Flugstil schon sehr knapp werden. In dem Fall ist es besser ein externes BEC zu verwenden oder gleich mit Empfängerakku zu fliegen. Einen Stützakku an einem Roxxy zu betreiben ist m.W. nicht zulässig ohne diverse Schaltungen mit Sperrdiode etc.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Helino
          Helino

Hallo zusammen,
          Meine Empfehlung wäre der CC Talon 90.
          Fliege ihn seit einigen Wochen u d habe ihn für gut befunden.
          Schau dir mal die Daten von dem Regler an, damit bist auf der ganz sicheren Seite.
          Hat halt kein Bling Bling aber ist ne Empfehlung Wert.
          Der Gouverneur. Funktioniert auch gut.
          Preis knapp nen 100er.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Helios Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe den gesamten Thread jetzt nicht durchgelesen, aber einen 550er Heli mit dem Original-BEC (3A) des Roxxy 9100-6 zu betreiben kann je nach Flugstil schon sehr knapp werden. In dem Fall ist es besser ein externes BEC zu verwenden oder gleich mit Empfängerakku zu fliegen. Einen Stützakku an einem Roxxy zu betreiben ist m.W. nicht zulässig ohne diverse Schaltungen mit Sperrdiode etc.

Gruß Dieter
            Das kann ich so, auch nach Rücksprache damals mit Robbe nicht bestätigen.
            Robbe empfiehlt sogar einen Stützakku.
            im Zweifelsfalle mal die Hotline fragen, dort habe ich die Info auch her.

Ich fliege hinter dem 9100-6 4xNiMH als Stützakku (Robbe empfahl aber 5x) und nach meinen Messungen und nach etwa 60 Stunden Flugzeit kann ich mit 4 Digiservos nichts negatives Berichten.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2013, 18:49.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              definitiv nicht.
              Das BEC ist dermaßen empfindlich gegen ßberspannung, dass es sehr schnell "abraucht", wenn
              die Spannung des Stützakku's größer als die des BEC's ist.
              Ich habe das 1 x leidvoll erfahren müssen und auch 1 x absichtlich provoziert, d. h. getestet.

Ich weiß auch nicht was da wer an der Hotline empfohlen hat. aber i. d. R. ist es ein Risiko, wenn am Ausgang eines getakteten BEC's eine höhere Fremdspannung anliegt.
              Ich habe z. B. eine Mail vom Robbe Service bekommen, wo eindeutig davor gewarnt wird.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Helino
                Helino

Hi,
                Jap da hast Du recht, ohne Sperdiode nen Akku zwischen Klemmen ist nicht wirklich gut, um besser zu sagen da kannst den Akku besser weg lassen.
                Wie schon erwähnt " getaktet" ist das Schlüsselwort .

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  Lineare BEC's (z. B. Längsregler) sind noch empfindlicher gegen ßberspannung am Ausgang.
                  Dort schützt eine Diode vom Aus- zum Eingang vor entsprechenden ßberspannungen.

Gruß
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X