T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Fliege den Roxxy mit CC-Bec und Stützakku. Dann natürlich ohne internes BEC. Damit habe ich alles Erschlagen. Da hat sich doch letzten n Akkustecker gelöst....

Zugegeben, Schlamperei, aber eine "Auro" war halt noch drin.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich sehe das auch so, ich verwende immer, egal welcher Heli/Regler eine eigene Stromversorgung im Hubi und deaktiviere das integrierte BEC. Den "Mehraufwand", den Empfängerakku extra laden zu müssen, nehme ich gerne in Kauf.

Auf die paar Gramm mehr kommt es mir nicht an.

Und damit lebe ich sehr gut....

LG

Martin

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        eine gute Möglichkeit das Roxxy BEC als eine Art "Notstromversorgung" weiter nutzen zu können,
        ist die Verwendung einer Akkuweiche ähnlich der hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Akkuweiche ohne Spannungsabfall

Man kann entweder ein externes BEC oder direkt einen 2s Lipo (für HV Servos) nutzen und hat
        dennoch das interne BEC als Rückfallposition zur Verfügung.

Der Vorteil liegt auf der Hand:
        1. Es können die vollen 5,5V des Roxxy BEC verwendet werden (kein Spannungsabfall über Dioden o. ä.),
        2. Beide Spannungsquelllen beeinflussen sich nicht gegenseitig, teilen sich aber u. U. bei Belastung den Strom sobald beide Spannungen annährend gleich sind,
        3. relative Ausfallsicherheit durch 2 Spannungsquellen.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 22.07.2012, 15:15.

Kommentar

• mwe25
          Member
          • 06.01.2012
          • 475
          • Marco

Nach über einem Jahr das Ergebnis des Wechsel vom Roxxy Regler auf den Kontronik Jive 100LV.

Der Heli hat diverse Crashs hinter sich.

ABER keiner der Abstürze hatte was mit dem Jive zu tun, dieser arbeitet bisher 100%. War die richtige Entscheidung diesen zu kaufen.

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
            Nach über einem Jahr das Ergebnis des Wechsel vom Roxxy Regler auf den Kontronik Jive 100LV.

Der Heli hat diverse Crashs hinter sich.

ABER keiner der Abstürze hatte was mit dem Jive zu tun, dieser arbeitet bisher 100%. War die richtige Entscheidung diesen zu kaufen.
            Fliegst jetzt mit oder ohne Stützakku?

Mir hat der Stützakku vor 3 Wochen meinen TDR gerettet (waren trotzdem 300€ Schaden). Mir ist in 8m beim Rainbow-Ansatz der Regler ausgestiegen (Regler war komplett weg) ohne Stützakku hätte er mit dem Heck voran eingeschlagen, ich hab ihn jedoch noch geraderichten können, er setzte halt etwas hart auf und kippte um da ich zuwenig Drehzahl für eine Auro übrig hatte.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mwe25
              Member
              • 06.01.2012
              • 475
              • Marco

Ohne, nur der Jive ohne alles.
              Welcher Regler ist in deinem TDR?
              In meinem TDR ist der Heli Jive 120 ohne irgendwas verbaut. Hat ca. 100 Flüge drauf.

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Powerjive120A + JCooler
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                  Ich bezweifle trotzdem, dass der Absturz damals am Regler gelegen hat. Mir ist mein Hurricane auch 2 mal runtergefallen, beide male Motor aus. Wie sich herausstellte, war dann aber beide Male der Freilauf hinüber. Ich will nicht sagen, dass du einen Fehler beim Aufbau gemacht hast und/oder den Roxxy ohne externes BEC geflogen bist (das ist sowiso fahrlässig, ein 3A BEC kann man am 550er in die Tonne drücken), aber wenn man alles gut kalkuliert, dann fliegt auch ein Roxxy einwandfrei. Nachdem ich auf nen Gaui X5 umgestiegen bin hatte ich keinerlei Probleme mit dem Roxxy mehr, läuft wie ne Eins. Es kann natürlich auch sein, dass dein Roxxy defekt war, sowas kann ja mal passieren, passiert bei Kontronik aber ebenfalls.

Was mir aber auch aufgefallen ist (ist zwar wahrscheinlich nix neues, aber trotzdem): Der Roxxy wird um einiges heisser, wenn ich bei 50% Funkenöffnung Soft 3D fliege, als wenn ich mit 80% durch die Gegend ballere. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass dort so ein großer Unterschied liegt, da die Ströme bei meinem harten fliegen sich nicht im Kleinen Bereich bewegen dürften. D.h, aber auch, dass man einen Roxxy mit niedriger ßffnung viel leichter zur ßberhitzung bringen kann, als mit viel Drehzahl....das ist jetzt meine Erfahrung

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ich fliege den 9100-6 im 500er auch mit der untersten Reglereinstellung die er noch nimmt und im Stellermode vorher noch drunter.
                    Allerdings nach Rücksprache mit Robbe mit 4xNiMH Stützakku nachdem mir das BEC des vorherigen Reglers den Vogel unkontrollierbar eingebombt hatte.

Mit Telemetrie überwacht wird das Roxxy nicht wärmer als 38 - 45 Grad im low RPM.

Völlig unauffällig.

Allerdings viel Kraft ist da bei 1300-1400 nicht mehr da, da der Kopf nur 11 hergibt.

Der Roxxy hat bisher bei knapp 70 Stunden in der Luft keinen Aussetzer gezeigt.

Was vielleicht eine Rolle spielt, ist, dass ich den Roxxy "stehend" eingebaut habe, so dass die Luft an dem "Kühlkörper" vorbeistreichen kann.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2013, 20:45.

Kommentar

• mwe25
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 475
                      • Marco

Es lag definitiv am Roxxy bzw. am fehlenden externen BEC.
                      Der Heli wurde damals von einem Händler gekauft und von einem Teampilot aufgebaut und eingeflogen. Den Händler nenne ich jetzt aber nicht. Einige von Euch würden den Piloten/Erbauer kennen.
                      Auch ich habe dann einige Flüge mit ihm gemacht bevor er dann abgestürzt ist. Das BEC war einfach zu schwach. Mit einem externen wäre bestimmt nichts passiert.

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Was mir aber auch aufgefallen ist (ist zwar wahrscheinlich nix neues, aber trotzdem): Der Roxxy wird um einiges heisser, wenn ich bei 50% Funkenöffnung Soft 3D fliege, als wenn ich mit 80% durch die Gegend ballere. Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass dort so ein großer Unterschied liegt, da die Ströme bei meinem harten fliegen sich nicht im Kleinen Bereich bewegen dürften. D.h, aber auch, dass man einen Roxxy mit niedriger ßffnung viel leichter zur ßberhitzung bringen kann, als mit viel Drehzahl....das ist jetzt meine Erfahrung

Gruß
                        Thomas
                        ist ja auch logisch. Was einen Regler aufheizt sind v.a. die Schaltverluste in den Endstufentransistoren. In tiefster Teillast müssen die ja durch ständiges Ein- und Ausschalten die Akkuspannung zerhacken, damit effektiv eine geringere Spannung am Motor ankommt. Da der Roxxy mit seinen 32 kHz auch noch eine überdurchschnittliche hohe Schaltfrequenz hat, wird dieses Grundproblem aller Regler bei ihm noch verschärft. Bei voller Regleröffnung muss nichts mehr zerhackt werden, die Transistoren können einfach durchschalten und es bleiben nur noch die ohmschen Verlust durch den Innenwiderstand des Reglers übrig.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Ich fliege im Logo 550 den Jive 100LV ohne Stütze (ca. 50 Flüge) und im TDR den PowerJive 120 auch ohne Stütze (ca 150 Flüge)
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich fliege im Logo 500 SE und vorher im T-Rex 550 den Jive 100LV mit dem Scorpion Backup Guard .
                            Bis heute kein Ausfall , weder Regler noch BEC .
                            Für mein nächstes Projekt habe ich hier schon den Jive 120+ HV liegen . Den fliege ich aber mit einem 2S Lipo .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Scorpion Backup Guard
                              Was hast Du denn eigentlich so für Erfahrungen gemacht mit dem Teil. In welchen Abständen lädst Du dden Guard nach?
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Tom.E
                                Tom.E

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                                Ich fliege im Logo 550 den Jive 100LV ohne Stütze (ca. 50 Flüge) und im TDR den PowerJive 120 auch ohne Stütze (ca 150 Flüge)
                                Ich würde mal sagen, kommt auf denn Flugstill drauf an!
                                Aber was ich nicht versteh, wie man solche Helis fliegen kann? Ohne zusätzliche sicherheit! Versteht es bitte nicht falsch, der akku kostet vielleicht 15 euro?!? der Heli wenn er im dreck liegt 300. Es muss ja nur ein 800mAh akku sein, sollte das bec ausfallen kann man noch steuern.

Kommentar

Lädt...
                                X