T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Ich hab mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aktuell in meinen Zweit-550er ein Hercules Super BEC verbaut. Was für einen Logo Xxtreme gut ist, kann für einen 550er nicht schlecht sein...

Kommentar

• Tobintax
      Tobintax

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
      Ich hab mit Kanonen auf Spatzen geschossen und aktuell in meinen Zweit-550er ein Hercules Super BEC verbaut. Was für einen Logo Xxtreme gut ist, kann für einen 550er nicht schlecht sein...

Ich werde es wohl mal mit dem von Arguz empfohlenen versuchen:

JETImodel MAX BEC 2 | Empfr

Vielen Dank erstmal an alle , ihr habt mir sehr geholfen! Ich melde mich wenn ich neue Erfahrungen habe

Kommentar

• Simon81
        Member
        • 28.11.2009
        • 522
        • Simon
        • Stuttgart

Das verlinkte BEC kannst du aber nicht direkt an den Flugakkus anschließen. Das weißt du, oder?

Gibt von Jeti noch das SBEC...

Kommentar

• Tobintax
          Tobintax

oh, nein, das wusste ich nicht. Ich gehe gleich nochmal gucken . Das hat aber glaube ich weniger Leistung ?

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

JETImodel S BEC | Empfr

Technische Daten:
            empf. Eingangsspannung: 6 - 42V
            max. Eingangsspannung: 50V
            Abmessungen ca.: 60x28x10mm
            Gewicht ca.: 29g
            Ruhestrom: 140-600µA (7-42V)
            max. Temperatur: 85 C°
            Impulsstrom: 12A
            Dauerstrom: 3,5-6A, abhängig von der Eingangsspannung
            Ausgangsspannung wählbar: 5,0V; 5,5V; 6,0V; 7,0V; 8,0V
            EIN/AUS Schalter: ausgeführt als Sicherheitsschalter, bei einem Defekt immer EIN

Das hier fliege ich...
            Aber auch mit extra 2S.
            Dafuer kann ich aber genehm meine Setups ohne 6S Akkus machen und hab einen Schalter.

Kommentar

• Tobintax
              Tobintax

Und das kann ich über den normalen Flugakku nutzen?

Ist so ein Ein- Ausschalter unbedenklich? (BEC Schalter - RC-Heli Community)

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das ich gelesen hatte das man den Roxxy nicht mit einem externen BEC nutzen "darf"? Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielen Dank im voraus!!!!

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                das BEC des Roxxy 9100-6 ist eindeutig zu schwach.
                Ich habe es mal vermessen.
                Wie man sieht, liegen bereits bei einer Belastung von 3A nur noch 5V an.
                Kommen dann Spitzenströme von 7,5A hinzu, sinkt die Spannung auf 4,3V.
                Bei Spitzenströmen von über 8A bricht die Spannung komplett zusammen.

Da z. B. das HC3SX in Verbindung mit dem direkten Anschluss von 2 x Sats
                min. 5,5V benötigt, ist das BEC nicht geeignet.

Gruß
                Peter
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PeterH; 16.07.2012, 22:39.

Kommentar

• r4nd0m
                  Member
                  • 20.01.2012
                  • 390
                  • Marc
                  • Milton Keynes, GBR (UK)

ne max 6A BEC ist definitiv zu schwach, bei uns fliegen eigentlich alle 550er und 600ESP nach FBL umbau mit CastleCreations BEC Pro (max 10A) - das problem ist auch irgendwo auf youtube dokumentiert - habs auf anhieb jetzt grad nicht gefunden ... problem sind dass besonders die servos + fbl controller einfach zuviel saft ziehen ... die BEC Pro muss dann auf 6V eingestellt werden mit dem CastleLink USB adapter ...

also standard align speedcontroller + castle bec pro, hat sich bei uns immer bewährt ...

Gruß
                  Sev
                  Zuletzt geändert von r4nd0m; 16.07.2012, 23:13.

Kommentar

• florenz1
                    Member
                    • 23.01.2010
                    • 157
                    • Jürg
                    • Wildflieger / CH

Hallo

In meinem 550er ist ein Hercules Super Mini Bec 10A (max 16A) verbaut, dieses ist auf 6v eingestellt und bricht maximum um 0.1V ein mit standard Align Servos und dem Beastx. Fliege mit den 550er Latten von Spinblades.

http://www.world-of-heli.de/elektron...10-ampere.html
                    450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                    550E GR-18 Pyro 600-12
                    7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Tobintax
                      Tobintax

Bei dem Castle braucht man zusätzlich noch den Programmer, finde ich nicht so optimal (nicht wg. Kosten sondern es liegt wieder so ein Teil in der Kiste).

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Zitat von Tobintax Beitrag anzeigen
                        Ich habe einen 6s 5000 von SLS mit 800 Gramm, den muss ich schon ein stückchen nach vorne schieben das der Schwerpunkt passt.

Meinen Regler hatte ich an der Seite und ich war am hovern als der Ausfall aufgetreten ist, also besondere Wärme habe ich da nicht produziert d enke ich.

zu 1. das ist interessant, wusste ich nicht.

zu 2. das ist aber ärgerlich, richtig herum war er ja auch montiert, das habe ich bereits auf dem Bild gesehen. Zur Stromaufnahme der Servos hatte ich letztens eine sehr interessante Abhandlung gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo! Da waren viele Messungen und Zusammenhänge erklärt, von einem, dem ich auch die "Kenntnisse" bescheinigen würde.

Bei dem Thema Regler wird nämlich auch sehr viel Unwissenheit mit Halbwissen verwurstet. Da sind Leute am rechnen, die glauben, wenn sie nur das ohmsche Gesetzt anwenden, dann stimmt auch die Rechnung.

Leider ist es eben aber oft etwas komplexer und da kommt es eben wieder auf die Zusammenhänge an.

Mit meinen bis jetzt gewonnenen Erkenntnissen, würde ich das Problem bei einem Zittern der Servos annehmen.

Frage allgemein: Hat da den nicht schon mal jemand z. B. mit einer Hott die Aufzeichnungen der Bordspannung ausgewertet, oder ist die Framerate dafür zu niedrig.

Kommentar

• nix3D
                          nix3D

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                          das BEC des Roxxy 9100-6 ist eindeutig zu schwach.

Ich habe es mal vermessen.

Wie man sieht, liegen bereits bei einer Belastung von 3A nur noch 5V an.

Kommen dann Spitzenströme von 7,5A hinzu, sinkt die Spannung auf 4,3V.

Wieder ein gutes Beispiel für den MIX aus eindeutigen Aussagen und zweideutigen Bewertungen der Messungen.

Wo sind z. B. die Zeiteinheiten?

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                            Die sind bei so Wenn-Dann-Schlüssen unnötig.
                            Wenn zu viel Ampere, dann zu wenig Spannung, das ist unabhängig von der Zeit.

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Und warum hält mein BEC des Roxxys seit ca. 300 Flügen. Liegt es am 3G, das
                              erst bei ca. 3V? aussteigt? Oder sind eventuell Servos im Umlauf (Alter) die dann
                              doch mehr Strom ziehen?
                              Ich habe die Standard Combo, fliege auch mittlerweile relativ große schnelle Loopings und
                              bin bestimmt nicht der Pitchkünstler ;-)
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
                                Wieder ein gutes Beispiel für den MIX aus eindeutigen Aussagen und zweideutigen Bewertungen der Messungen.

steht doch unten rechts (10ms).
                                Da gibt es nichts zweideutiges.
                                Oder habe ich was falsch verstanden?

Ich habe der ßbersichtlichkeit wegen 10ms breite Impulsspitzen gewählt.
                                In etwa das gleiche Ergebnis erhielt ich auch bei 1ms breiten Impulsspitzen.
                                Mit meinem "BEC-Tester" (kleine Stromsenke+Servoimpulsgeber) kann ich
                                normale Servoimpulse einschleifen und somit sehr kurze Stromspitzen
                                (1ms - 20ms) bis derzeit max. 10A erzeugen.

Mir ging es bei der Messung auch nur um die Darstellung, dass das BEC bei über 5A
                                (das ist ja die max. Belastung) dramatisch einbricht.
                                Und moderne Servos verbrauchen leider nun mal mehr Strom.
                                Außerdem ist das BEC mit seinen 5,5V in Verbindung mit dem HC3SX+2x Sat, aufgrund
                                der Vorgaben nicht zu empfehlen.
                                Hier gibt die Fa. Captron min. 5,5V an.

Ich selber habe die Regler Roxxy 940-6, 9100-6, 9120-12 schon mehrere Jahre im Einsatz,
                                allerdings bei den ersten beiden ohne das interne BEC.

Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von PeterH; 17.07.2012, 11:11.

Kommentar

Lädt...
                                X