Bei ihm ging es auch ..
T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik
Der war aber auch nicht wirklich hoch und hatte ihn sanft in das Feld "gesetzt".Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
Bei ihm ging es auch ..[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
-
Nico97
das allergleiche ist mir auch passiert
Rückenflug, ca. 5-6 m, Motor aus hab ihn dann nur noch auf ca. 2-3 m bekommen -.-
beim Logo 500 allerdings 200 Euro schaden -.-
wechsel jetzt auch auf Jive den haben alle auf unserem Platz und hatten noch nie probleme
Kommentar
-
Ich tendiere auch zum Jive, mal sehen was noch so kommt.
Aber bei 5-7 Meter, im Sturzflug (Rückenlage), geht die Kiste aus. Und da bekommt ihr den noch heil runter* Der war nicht langsam im freien Fall, dann Pitchstoß und aus war er.
Hätte es einen Unterschied gemacht wenn der Regler an einer besser belüfteten Stelle gesessen hätte?Zuletzt geändert von mwe25; 01.07.2012, 21:02.
Kommentar
-
Habe auch den Jive 100LV ohne zusätzlichen Stützakku verbaut.
Kommentar
-
Hallo,
jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen Regler eines anderen Herstellers einsetzt.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Ursache des "Motorabstellers" hierbei noch lange nicht
geklärt ist. Oder glaubt man ernsthaft, dass ein anderer Regler nicht unter den gleichen
Bedingungen auch abschaltet (es sei denn er ist Leistungsfähiger)?
Man braucht ja nur mal in der Suche "Absteller" einzugeben ;-)
Solange man die Ursache wie z. B. schlechte Kühlung durch falsche Einbaulage,
ßberlastung durch falsches Setup oder falsche Einstellungen am Regler etc. nicht behebt,
braucht man sich über einen anderen Regler keine Gedanken zu machen.
Gruß
Peter
Kommentar
-
Hab im 550er einen 100er Castle geflogen und aktuell bin ich seit rund 30 Flügen mit einem 100er Jive (mit Kühlkörper) unterwegs. Von denen hat temperaturtechnisch noch keiner abgeschaltet, die Regler war allerdings auch an der Seite montiert.Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenWas ist denn hier die Emfehlung für den 550er. Ich will keinen Stützakku verbauen. Und den Regler baue ich zukünftig an eine besser belüftete Stelle.
Im direkten Vergleich der beiden Regler ist mir der Jive mittlerweile wegen dem besseren Governor lieber, hat aber natürlich seinen Preis.
Baue gerade einen 2ten 550er mit 9100-6 Roxxy und V-Stabi Governor auf. Bin schon gespannt, sieht im Vergleich zu den beiden genannten Reglern schon weniger "massiv" aus.
Gruß,
SimonZuletzt geändert von Simon81; 01.07.2012, 21:44.
Kommentar
-
ChrisDenger
Fliege im 550 den Jive 80 LV mit Master/Slave Kabel an Stabi und Empfänger.
Regler ist an der Seite Montiert
dem kann ich nur zustimmen...Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen Regler eines anderen Herstellers einsetzt.
Zu bedenken ist allerdings, dass die Ursache des "Motorabstellers" hierbei noch lange nicht
geklärt ist. Oder glaubt man ernsthaft, dass ein anderer Regler nicht unter den gleichen
Bedingungen auch abschaltet (es sei denn er ist Leistungsfähiger)?
Man braucht ja nur mal in der Suche "Absteller" einzugeben ;-)
Solange man die Ursache wie z. B. schlechte Kühlung durch falsche Einbaulage,
ßberlastung durch falsches Setup oder falsche Einstellungen am Regler etc. nicht behebt,
braucht man sich über einen anderen Regler keine Gedanken zu machen.
Gruß
Peter
Mein Jive hat vor einer Woche auch runter geregelt und hatte dieses nach dem Flug mit dauerblinken angezeigt.
Ich habe dann bis heute nach und nach mein Setup etwas geändert, nun passt das.
Beste Grüße
Chris
Kommentar
-
Selber habe ich ja auch den Roxxy 100 im 550 T-Rex inkl 550er Maniac Blätter. Also ich habe da schon immer im Hinterkopf das der jetzt dann dicht macht. Ich flieg den Heli auch mit 2300 am Kopf und die Akkus sind nach 4 Minuten schon sehr warm.
Vor zwei Tagen habe mir einen X50e mit 6S TT Motor und Regler neu gebaut. Auch da bin ich gespannt wie der dann geht. Der Motor hat wie der MX 600 auch 1150 KV. Und der Regler ist ein 80A Regler. Extremes 3D wird da auf dauer nicht gehen denk ich. Normales fliegen wird aber kein Problem sein.. bin echt gespannt.
Kommentar
-
Hallo Uwe,
wo du gerade darüber schreibst. Wenn ich größere Blätter montiert habe, wird der Regler auch mehr gefordert, auch wenn die Drehzahl unverändert bleibt? Hatte statt Original Align Blätter die Edge 553mm Blätter. Regleröffnung im Futaba Sender 70% eingestellt. Hatt der Regler deshalb abgeschaltet? Regler funktioniert übrigens noch, habe gestern mal getestet. Sorry für die Frage aber bin Elektronikmäßig nicht so gut.
Gruß Marco
Kommentar
-
Ja, klar!Wenn ich größere Blätter montiert habe, wird der Regler auch mehr gefordert, auch wenn die Drehzahl unverändert bleibt?
Und dann noch 37° im Schatten bei uns, das erleben manche Regler zum ersten Mal...
Auch darum haut es im Sommer so viele Helis runter meiner Beobachtung nach.
Kommentar
-
Klar zieht er mehr Saft... wenn mit 520er Blätter fliege sind die Akkus auch nur lauwarm, wenn mit 550er fliege sind die heiss. Alleine da sieht man schon das hier mehr Strom durch den Regler kommt.
Kommentar
-
Helifly
Das macht eine ganze Menge aus.Die Blattiefe/-breite hat ebenfalls nen enormen Einfluss auf den Stromverbrauch z.B. Align Blätter - sehr sparsam oder Spinblades
- eher leistungsintensiv.Edge würd ich auch zu letzteren zählen.
Am meisten Stromverbrauch kostet aber eine höhere Blattlänge.Selbst wenns nur 3 cm sind.
Grüße Chris
Kommentar
-
Hi Leute
Mal ne vielleicht dumme Frage...??
Wie ist das eigentlich wenn ich beide Konzepte vergleiche: Mit und ohne Stützakku:
- Ist es korrekt dass der Regler bei Verwendung eines Stützakkus um diejenige Strommenge entlastet wird welche für Servos und Empfänger benötigt werden?
Als Beispiel: Ein Regler mit 100A hat ein BEC mit 10A Spitze. Ist es dann so dass wenn am BEC tatsächlich kurz 10A anliegen für den Motor nur noch 90 A bereitstehen?
Der Umkehrschluss wäre ja dann das beim Betrieb mit Stützakku der Regler immer den maximalen Strom für den Motor liefern kann, beim Betrieb mit BEC hier der BEC Strom aber abgezogen werden müsste*
Weil in dem Fall würde das vor allem bei harter Beanspruchung klar für einen Stützakku sprechen.
Gruss
marcel
Kommentar
-
Hallo,
die Leistung eines internen BEC ist i. d. R. unabhängig von der Reglerleistung.
Aber natürlich stützt ein "Stützakku" das BEC. D. h., sinkt die Spannung des BEC
kurzzeitig auf das Niveau des Stützakkus ab, würden beide gleichzeitig belastet,
solange bist die BEC Spannung wieder über der Spannung des Stützakkus liegt.
Mit der Angabe der Reglerleistung hat das nichts zu tun.
Gruß
Peter
Kommentar

Kommentar