Bin gerade eben hier auf den Thread gestoßen und finde das Thema auch sehr interesant. Im Konzept von Linus sehe ich meiner Meinung nach drei Nachteile bzw. Problemstellen:
- Der Materialverbrauch des unteren "Haltebügels" ist enorm hoch - geschätzt werden weit mehr als 50% weggefräst.
- Einen Kühlkörper selbst zu fräsen ist sehr aufwändig.
- Die kpl. Einheit wird (wenn ich das richtig gesehen hab) fest mit dem Jive verschraubt - hier könnte es zu einer mechanischen Beanspruchung der Jive-Elektronik und somit zu einer Beschädigung des Reglers kommen.
Hab mich schnell mal ans CAD gesetzt und ein Modell erstellt, wie ich mir das vorstellen könnte - ist bis jetzt nur eine Idee und muss sicher noch an der ein oder anderen Stelle optimiert werden!
Zusammengefasst: die Haltebügel würde ich viel kompakter gestalten, als Kühlkörper einen Standard-Strangpress-KK verwenden (bekommt man normal günstig als Meterware), der KK wird federnd am Jive befestigt (Federn fehlen im Bild - gehören zw. Schraubenkopf und Haltebügel) und Lüfter wird mit einfachen Blechschrauben am KK befestigt (Schrauben fehlen auch im Bild).
Was haltet ihr von der Idee?

,
Kommentar