PWM im Schwebeflug zwischen 54 und 58%. Weniger ging nicht. War ein zu heiß gewickelter KoraTopHeli.
Individuallüfter für JIVE
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Snoopy_2004
AW: Individuallüfter für JIVE
PWM im Schwebeflug zwischen 54 und 58%. Weniger ging nicht. War ein zu heiß gewickelter KoraTopHeli.
-
-
Moin,
für Eigenkonvektion ist er tatsächlich nicht schlecht, da sind aufgefächerte Rippen sehr gut für.
Alle meine Tests haben jedoch deutlich gezeigt, das selbst ein langsam drehender Lüfter dies um Welten schlägt! Sogar besser als ohne Haube fliegen (nicht viel, aber ist so!)
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Moin Linus,Zitat von Linus Beitrag anzeigenAlle meine Tests haben jedoch deutlich gezeigt, das selbst ein langsam drehender Lüfter dies um Welten schlägt
geile Idee mit dem Lüfter.
Mein Voodomötörchen lässt meinen PJ12 nämlich auch recht warm werden mit dem Ogginal-Jive-Kühler ohne Propeller (hab keine Zahlen, aber denke der Kühlkörper hat in der niedrigsten Drehzahl [38% Regleröffnung] nach 4000er Akkuleeren ca. 50°).
erste Frage:
Ich fand Seijoschas Idee mit dem Fertigset Lüfter/Kühler klasse. DORT GAB ES EIN MODELL IN KUPFER. G e n i a l e Idee, denn CU hat doch sicher eine massiv höhere Wärmeabtransportkapazität. Müsste imho dem Alu deutlich überlegen sein. Vielleicht hat jemand da einmal Werte zu?
zweite Frage:
es gibt einige Aussagen zum Thema Lüfterraddurchmesser, die behaupten, kleinere Lüfter leben länger bei Zappelhelis, da die Lager der Lüfter nur für statischen Betrieb ausgelegt sind, also bei unruhigen Fliegern durch die Trägheit der rotierenden Schaufel die Lager sehr schnell kapott sind. Gibt es da vielleicht mal ein paar Stimmen hier, die berichten können?
Es gibt ja glaubich 25mm Speedlüfter, die auch ordentlich schaufeln sollen.
Zwei Exemplare nähme ich auch verbindlich, wenn es zu einer Fertigung kommen sollte.
Und an dieser Stelle einmal EIN GANZ GROSSES DANKE für all die guten Ideen und die noch bessere Umsetzung durch Dich. Ist echt Klasse zu sehen, mit wieviel Energie und Einsatz Du Gutes entwickelst.
Weiter so bitte!
Herzlichen Gruß
der 2-linke-Hände-Wolfgang (ja-leider auch beim Fliegen ;-)Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2011, 01:23.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hallo Thomas,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigenLetztens erst musste ich einen geklebten (2K) runter nehmen -> das war kein Spaß!
wie hast Du den denn entfernt? Tiefkühlfach und dann abgehebelt?
Welches Produkt hattest Du da als 2K genommen?
Schönen Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Moin,
Kupfer ist besser und vor allem schwerer! mehr als drei mal so schwer um genau zu sein.
Ich hab ein mal ein zerdremelten High-End Kupfer CPU Kühler mit Fingern - der letzte Schrei - getestet und siehe da - nach 4 Packs Dauerstress genau gleiche Temp in der Endstufe! (Boxenstopp jeweils weniger als 5 Minuten).
Lüfter heisst die Lösung und sobald der drauf ist reicht auch Alu!
Ich wollte eine Lösung die optimal passt und hab wirklich viel standard KK gekauft, Stangenware, CPU Kühler, etc. was es so auf der Welt eben gibt, Nächtelang gedremelt und es kamen zwar ein paar Hübsche bei raus aber nichts hat mich wirklich überzeugt.
Lüfter hab ich auch getestet, die 30er gingen bei mir recht schnell kaputt, die 40er - besser der 40er (40x40x5mm) ist noch der erste, daher dachte ich genau an den.
Ansonsten sind die wirklich extrem günstig, kann man immer einen auf Vorrat dabei haben.
Die Sache hat so viel Anklang gefunden das ein Prototyp bald fertig sein wird, ich kanns selbst schon kaum erwarten
Weitere Vorteile sind dass durch die Löcher unten der JIVE direkt mit dem Chassis verschraubt werden kann oder ans Unterteil kommen noch Befestigungsösen ... mal sehen.
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
seijoscha
Hier kann man über Wärmeleiter einiges interessantes lesen !Silber wäre in kleiner menge noch erschwinglich
als Einzelstück!
Ganz unten eine Tabelle.Ein Wärmeleiter aus Diamant wäre wohl der beste Wärmeleiter wer es sich Leisten kann!
Wärmeleitfähigkeit - Wikipedia
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
lüfter für JIVE: s geht auch ohne CU
Au weia Linus!Zitat von Linus Beitrag anzeigenKupfer ist besser und vor allem schwerer! aber mehr als drei mal so schwer um genau zu sein
Das mit dem Gewicht hatte ich natürlich gar nicht auf dem Schirm im Temperaturspar-Gedanken-Modus. Ich bitte um Entschuldigung für meinen törichten Einwurf.
Und auch interessant zu erfahren, das umlüfteter Kupfer keinen signifikanten Vorteil gegenüber Alu mehr hat.
LG
W
Kommentar
-
Moin ,
tada ....
K?hlkoerper f?r Kontronik Jive Brushless Regler - World-of-Heli
LG DanielT18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700
Kommentar
-
Banjoko
... hat schon Jemand Erfahrung mit Peltier-Elementen gemacht, oder diese zur Kühlung mal ausprobiert !?
Kommentar
-
diese Dinger reichen bei Weitem nicht...Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen... hat schon Jemand Erfahrung mit Peltier-Elementen gemacht, oder diese zur Kühlung mal ausprobiert !?
ich hatte mir mal welche besorgt vor ein paar Jahren, um damit mal "klimaanlagenmäßig" was zu probieren, das war 'ne Luftnummer. Und denkt bitte auch einmal an diese kleinen 12V Kühltaschen, da isses auch nur ein bissel feucht, aber nicht wirkllich kalt...
Linus, wenn hier mal 'ne Sammelliste gemacht wird, bin ich mit dabei
,
Grüße Stephan
Kommentar
-
Banjoko
... so ein Element macht auf 30x30x3,5 mm an einem kleinen 2s Lipo eine Wärme-Leistung von max. 40W
Finde ich jetzt nicht so schlecht !?
Kommentar
-
Schneipe -
Schneipe
Hab gerade den hier gefunden. ist sogar ein 35mm Lüfter, Kugelgelagert mit 5V
High-End-Lüfter HYB35C05PAD SEPA HYB35C05PAD (L x B x H) 35 x 35 x 7.5 mm Betriebsspannung 5 V/DC im Conrad Online Shop
Werde da mal einen bestellen zum Testen.
Kommentar

Kommentar