Dieser verdammte YGE...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Dieser verdammte YGE...

Hallo,

du kannst das auch mit deinem 3-Stufenschalter weiterhin machen.
    So gewinnst du sogar eine Flugphase.

Alles was du machen musst, ist den Limiter vom Drehregler weg auf den Schalter z.B. neben dem Drehregler legen.

Die Zuordnung der Flugphasen auf deinem 3-Positionsschalter bleibt davon unberührt.

Jetzt kannst du in der Autorotationsphase entweder die Gasvorwahl auch hoch drehen auf sagen wir 0% (was einer Regleröffnung von 50% entspricht) und hast somit eine 3te Flugphase.

Wenn du jetzt (in welcher Flugphase auch immer) den Limiter umlegst, wird sofort und ohne Verzögerung der eingestellte Gaswert freigegeben bzw. der Motor abgeschaltet (Notaus).

Wenn du dabei in Autorotation auf -100% geblieben bist, macht es natürlich keinen Sinn, da beim Umlegen deines 3-Wegeschalters nach wie vor das Fading auftritt.

In dem Falle müsstest du zuerst von deiner Autorotationsflugphase auf deine Normal-Flugphase umschalten und DANACH den Limiter umlegen.

Oder aber, du legst dir auch in der Autorotation eine Gasvorwahl an, z.B. eine Drehzahl die nicht zum Abheben reicht. Dann funktioniert der Sanftanlauf, du kannst mit der AR-Flugphase aber nicht fliegen.
    Vorteil: Wenn du Autorotationen übst, kannst du einfach runter schalten, der Motor dreht noch langsam mit und wenn du die AR abbrechen willst, kannst du einfach wieder auf normal umschalten und der Motor ist sofort wieder da (ohne Verzögerung durch Sanftanlauf aber auch ohne Probleme).

Hoffe du hast es verstanden...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 07.03.2011, 11:27.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

dann hast zur Sicherheit dass der Motor nicht anläuft nur einen Schalter, wenn ich daran denke wie oft mal ein Schalter irrtümlich umgelegt wurde...

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wolltest du nicht gerade noch keine 3 Schalter umlegen müssen

Kannst dir ja noch einen machen, mit nem Mischer, der das Gas unten hält ...

Oder den Gas-Kanal auf den Drehregler legen. Dann kannste aufdrehen, Limiter raus und hast immer noch 3 unabhängige Phasen...

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 07.03.2011, 21:42.

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Oder den Gas-Kanal auf den Drehregler legen. Dann kannste aufdrehen, Limiter raus und hast immer noch 3 unabhängige Phasen...
          genau das wollte ich, aber das macht die SW nicht mit.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Doch, ... gerade ausprobiert. Funktioniert ?!?

Hast du was mit den Gas-Kurven vermixt?

mfg
            Amok

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

kannst Du evtl. die Einstellungen posten?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Bin zwar kein Schweizer, bekomme es aber, so glaube ich, nicht so hin, wie Amok das beschreibt!
                Mir fehlt einfach die genaue Einstellung in den Menüs!

Habe aber verschiedene Versuche gemacht!

In den Grundeinstellungen der MX16s den Schalter für die Phase2 gelöscht,
                unter Gebereinstellung bei Gas Gbr.7 zugeordnet und die Werte auf +125 +100 eingestellt!

Bei Lim Schalter2 zugeordnet und -60 +80 für die beiden Drehzahlen eingestellt!

Unter Helimix den AR Schalter umlegen und da so weit runter gegangen bis der Rotor nur ganz langsam läuft! Bei mir ist das -60!

Mit dieser Einstellung ist im Servomonitor der Kanal 6 auf -75 und lässt sich wenn der Schalter 2 auf der niedrigen Drehzahl steht, mit dem Drehpoti auf +60 stellen!

Schalte ich jetzt am Schalter 2 um, geht die Anzeige schlagartig auf +80!

Das Ganze natürlich auch wenn Schalter 2 auf der höheren Drehzahl steht!

Betätige ich den AR Schalter, geht das Gas auf die gewünschten -60!
                Nur beim zurückschalten fadet die Anzeige zur entsprechenden Drehzahl der Schalter 2!

Dennoch bleibt das Problem, daß das hin und herschalten zwischen den Drehzahlen, auch ohne zwischendurch auf AR zu gehen, auf einmal nicht mehr reagiert!

Zunächst dachte ich an schlechte Akkus, oder zu geringe Unterschiede zwischen den Drehzahlen, aber nach erneutem anstecken der gleichen, jetzt schon gebrauchten Akkus geht es wieder!

Da ich mit dieser Einstellung der MX16s kein Fading habe, frage ich mich woran das schon wieder liegen kann!

Ach ja, mit der normalen Umschaltung hatte ich das auch schon so mit einem Jeti Spin 22 und ROXXY 30-6!

Habe mir mal die Anleitung der MC 22s angesehen, da kann man die Hochlaufzeit von 0 bis 9 Sekunden oder so ähnlich einstellen, die ist mir aber zu teuer!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

nimm die Autorot. und die 2 anderen Flugphasen auf den 3-Wegeschalter.
                  Nimm dann für Autorot. NICHT den untersten Wert mit dem der Regler eingelernt wurde (meist -100), sondern einfach einen Wert mit dem Du schon fliegen kannst.
                  Für die Abschaltung des Motors definierst Du dann einen freien Mischer mit einem Schalter nach Wahl.
                  Somit bist Du dann auch gezwungen um den Motor abzustellen, den gewählten Schalter zu benutzen.
                  Vorteil ist dass Du den Gaslimiter trotzdem benutzen kannst, und über den gewählten Schalter die Autorot. hast., und auf dem 3 Wege Schalter dann 3 Flugphasen, die sich voll nutzen lassen.

einzige Einschränkung ist, da die "Autorot." Flugphase als "normale" Flugphase missbraucht wird, bei dieser jedoch nur ein fixer Wert und keine Gaskurve eingegeben werden kann. D.h. dass das nicht im Stellermode sondern nur im Gov. Mode funktioniert.
                  Also für alle die einen original Regler haben ist das folglich nix, bzw. man hat halt dann auf der Autorot. Flugphase nur eine Gasgerade.
                  Zuletzt geändert von gecko03; 19.04.2011, 22:15.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

@gecko03,
                    Danke zunächst mal!

Habe das so gemacht, allerdings nur mit zwei Phasen (AR abgeschaltet) da ich im Flug nicht an den 3 Wege Schalter drankomme!

Habe dann auf Gas einen Mischer drauf 6 in 6 und diesen dann in meinem Fall den Schalter 1 zugewiesen!
                    Den Weg rechts ASY auf -120, was genau der Drehzahl (-60) entspricht, damit der Motor bei AR noch nicht ausgeht!

Das funktioniert aber nur bei der kleinen Drehzahl von +60!
                    Schalte ich auf +80 um und da auf AR habe ich nur -40 und der Motor würde bei AR höher drehen!

Da gibt es bestimmt auch eine Lösung für! Vielleicht irgendwie ein zweiter Mischer?

Auf jeden Fall schaltet der Sender überall direkt um und ich werde das einfach mal so testen und natürlich weiter fummeln!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

die Lösung ist ganz einfach.
                      Du hast den Mischer 6 --> 6, ändere den mal auf S --> 6, somit ist der Eingang egal, und er mischt dann (wenn aktiv) nur Ausgangsseitig dazu.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Das war der entscheidende Hinweis!
                        Hatte zwar schon im Handbuch geschaut und auch M1 S-> 6 ausgewählt, nur den Weg so verschoben hatte ich nicht!

Habe jetzt Weg +106 +0 und Offs +100, das ergibt bei beiden Drehzahlen und umschalten auf AR einen gleichen Wert von -62!

Gehe ich auf +105 liege ich unter -60, da muss ich ausprobieren ob der Motor noch läuft um kein Softanlauf beim abbrechen der AR zu haben!

Eigentlich bei 250er und 450er T-Rex nicht unbedingt nötig AR zu haben die man abbrechen kann, aber da sieht man mal wieder was mit Hilfe eines Forum möglich ist!

Hatte mir noch Gedanken über Gov. Store gemacht!

Meine ßberlegung ist, das ich den 250er mit 16Z und den 450er meist mit fast 100 Flat geflogen habe!
                        Und da war wie erwartet die Drehzahl am Anfang hoch, später niedriger!

Um im Gov. oder Gov. Store nachlegen zu können, wird mit ca. 80-85% Regleröffnung geflogen!
                        Bei schlechteren Akkus vielleicht noch darunter!

Wenn ich am Ende keine absolut gleiche Drehzahl erwarte, könnte ich doch sagen wir mal mit 90% Regleröffnung fliegen, wobei im Gov. Store dann immer noch eine gewisse Zeit mit gleichbleibender Drehzahl geflogen wird, die aber bei einem besseren Akku länger ist!

Wichtiger ist mir, das mit einem besseren Akku eine gleiche Drehzahl anliegt!

Der schwächere Akku wird doch da durch nicht mehr belastet, da ich ihn ohne YGE auch bei 100% geflogen bin, oder ist Gov. Store in der Lage den Akku zu überlasten?

Habe das schon gehört, kann es mir aber nicht vorstellen wie das möglich ist!

Habe ich da einen Denkfehler?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

So, habe den YGE30 mit der MX16s ohne Hochlaufzeit getestet!
                          Das Umschalten, auch nach der AR geht zunächst einwandfrei!

Dann geht plötzlich das Umschalten auf die niedrige Drehzahl nicht, egal was ich mache!
                          Bei einer Zwischenlandung mit AR, wo eine geringe Drehzahl erhalten bleibt, macht er beim zurückschalten einen Softanlauf und dann gehn die zwei Drehzahlen wieder!

Demnach muss die Ursache irgendwo anders sein, an einer Hochlaufzeit beim Umschalten scheint es nicht zu liegen!
                          Nur was?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

nimm den Gov. Store, der funktioniert ohne Probleme.
                            wenn die Spannung zurückgeht macht der YGE im Gov.Store etwas mehr auf, um die Drehzahl zu halten.
                            Somit hast Du immer bei jedem Akku die gleiche Drehzahl.

Bzgl. Deinem Problem mit dem Umschalten der Flugphasen, ein Sanftanlauf wird normalerweise nur gmeacht, wenn der Motor zum Stillstand gekommen ist, ansonsten eigentlich nicht. Dass es beim hochschalten funktioniert, beim runterschalten aber nicht ist schon etwas eigenartig. Schau mal in Servomonitor was der sagt. Vielleicht hast noch nen anderen Mischer und/oder Schalter aktiv, der da reinspuckt.

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich habe den Gov. Store!

Damit er bis zum Ende der Akkus eine gleiche Drehzahl hält, müsste ich mit der ßffnung runter!
                              Da ist mir aber die Drehzahl nicht hoch genug! Da ich schon ein 16er anstelle des 15er Ritzel drauf habe, würde die Leistung bei einem 17er Ritzel, das es glaube ich nicht gibt, einbrechen!

Meine ßberlegung ging dahin, nicht die absulute Drehzahlgleichheit über den gesammten Akku zu haben, weil ich den Regler weiter öffne, dafür mehr Bums bis der Regler voll aufmacht und trotzdem bei unterschiedlichen Akkus die gleiche Anfangsdrehzahl!

Ob das Sinn macht, wird sich zeigen!

Das die Umschaltung nicht geht, hatte ich schon beim Jeti Spin 22 und Roxxy 30-6, allerdings nur zur höheren Drehzahl, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe!

Beim original Regler im Stellermodus mit Gaskurve war das nie, weshalb ich das den Reglern zugeordnet habe!

Mit dem erneutem Sanftanlauf nach AR könnte vielleicht auch an einer zu niedrigen Restdrehzahl gelegen haben, weshalb ich das nochmal testen werde!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Farkas
                                Member
                                • 08.01.2006
                                • 812
                                • Arndt

Hochhol....

Habe jetzt das gleiche Problem,mit dem"Einklappohne sanfanlaufvolldurchschalten".
                                Hab dann diesen Tread gefunden und alles Mögliche durchprobiert.
                                Mir persönlich geht es nur um das Ausschalten mit Auroschalter und zwei
                                Flugphasen.

Nutze eine MC 19,sollte von der Menülogik/Umsetzung eigentlich der MX
                                entsprechen.

Ebenso wie Amok ist mir die Verzögerung,beim Umlegen auf Idle1 aufgefallen.
                                Der Balken"schleicht"förmlich auf seinen Endwert.

Um das zu umgehen war Gecko`s Ansatz,mit dem freiem Mischer die
                                Lösung.
                                Allerdings hab ich Kanal 6>6 gemischt,-100/+100 Offset 0,das auf meinen
                                Auroschalter gelegt,im Helimischer nichts verändert!
                                Wenn ich jetzt von Auro auf Idle1 schalte springt der Balken ohne Verzögerung
                                von -100 auf 0 und läuft dann verzögert auf den eingestellten Endwert
                                weiter.

Idle2 lässt sich problemlos schalten....

Testing ohne Blätter schaut bis jetzt gut aus.

Hoffe damit die Anlaufprobs elemeniert zu haben.....vieleicht hilft ja
                                die meinige Lösungsbeschreibung jemand weiter dem die anderen
                                Lösungswege nicht helfen konnten.

Gruss,Andi

Kommentar

Lädt...
                                X