Dieser verdammte YGE...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Dieser verdammte YGE...

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
    Dein Limiter sitzt aber noch auf dem Drehpoti CTRL7. Da bin ich mir nicht sicher ob du den schnell genug bis 100% augedreht bekommst, ohne das der Regler wieder verwirrt wird.
    Darum drehe ich den Poti ja erst auf und schalte dann die Flugphase um.
    Dann sind wir aber bei diesem Fading...

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
    Du könntest ja jetzt den Limiter auf SW1 setzen (müsste bei dir ja noch frei sein). Mit Limiter auf einen Schalter funktioniert bei mir jetzt alles ohne Anlaufproblem.
    Startvorgang dann geändert:
    Zuerst die Flugphase aktivieren und dann den Limiter deaktivieren.
    Das werde ich auch noch mal testen.
    Ich lege mir den Limiter auf den PushButton.
    Hat was von Start-Stop-Automatik ^^

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Ligalichtler
      Member
      • 01.11.2009
      • 246
      • Michael
      • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
      Hallo,

Habe selbiges festgestellt und lange rum gesucht.
      Das was ich rausgefunden habe is wenn der Regler im GV und auch Store eingelernt wurde mit -100 und +100% Gaskanal dann hat das Teil immer beim überschreiten der 0 marke den Motor aus gemacht und dann wieder schlagartig an. Erst als ich nur mehr eine Seite Programmierte is es verschwunden. Seltsam. War das einzige was geholfen hatt.

G
      WWaldi
      Interessanter Ansatz, denke ich werde das auch mal ausprobieren.

Gruß
      Michael
      GruÃ? Michael
      XK K130, Gaui200, Protos500
      EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Warum ich keinen 3-Positionsschalter auf den Flugphasen haben möchte:
        Wenn ich von 2 auf 1 zurückschalte ist es schon mal vorgekommen, dass kurz die Autorotation (dritte Stellung) übermittelt wurde, worauf hin sich der Motor abgestellt hat und dank Sanftanlauf ca 20 Sek. benötigte um wieder zu kommen. Das ist sehr ungünstig, je nach Fluglage...
        Sanftanlauf bekommst Du erst, wenn der Motor steht, sobald der Motor auch nur noch minimal läuft dreht er gleich voll auf Solldrehzahl.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

LEUTE!!!

Ich glaub wir habens

Habe heute eure Tipps befolgt und meine neue Programmierung ausprobiert.

Und... endlich gehts

FAKT: DER YGE KOMMT MIT DEM DELAY NICHT KLAR!

Ich habe das Problem jetzt so gelöst:

SW3 ist für die Flugphasen (Autorotation/Normal)

In der Autorotation steht Gas auf 0% (Achtung, 50% Regleröffnung, weil Signalmitte!)

In der Normalen Flugphase ist eine Gasgerade auf +40% gelegt.

Und jetzt kommt der Trick:
          SW2 ist jetzt der Limiter.

Mit dem habe ich vorher in die Autorotation geschaltet.
          Jetzt limitiert er einfach den Gaskanal.

Da die Autorotation nun 50% Regleröffnung hat, geht das Signal beim umlegen des Schalters SOFORT ohne Verzögerung hoch. Dann kann ich einfach wie gehabt mit SW3 meine Flugphase Wählen.

Positiver Nebeneffekt (wenn's einer braucht) die jetzt 3te Flugphase.

Es ist jetzt auch egal, wie oft ich an oder abschalte, der Regler läuft immer sauber an. Umschalten der Flugphasen ist auch ok, da stört ihn das Delay scheinbar nicht.

FAZIT: ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN

Man ... hätte ich das vorher gewusst, wäre mir doch der ein oder andere € erspart geblieben.

mfg
          Amok

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

was ist denn bei Dir anders in Bezug auf die "Standardconfig" wenn man mal davon absieht, dass Du die Autorotation auf 50% gelegt hast?
            oder war es etwa das*

musst aber auch bedenken, dass damit keinen Sanftanlauf kriegst, sprich danach geht der voll durch.
            Von der Seite her ist es dann zwingend den Limiter zu benutzen, sonst kannst Dir gleich 20 Hauptzahnräder bestellen

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Eben genau nicht.

Geändert ist bei meiner bisherigen Config die Schalterzuweisung und somit die Möglichkeit das Signal nun direkt hoch zu schalten, DAMIT der Regler endlich mal Sanftanlauf macht.

Auch das 2te 3te 4te 5te ... mal anlaufen lassen keine Probleme mit Rucklern, Aussetzern oder sonstigem.

mfg
              Amok

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

was für ein sender hast du denn?
                Hab ja das gleiche problem wie du....nur ists mir leider nicht so verständlich wies du gelöst hast....liegt vieleicht daran das cih ein schweizer bin!!

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ah ... Schweizer ... also noch mal ganz langsam ^^

Du hast ja bisher (min) 2 Flugphasen:
                  - Autorotation
                  - normal

Bei Autorotation ist der Motor aus (GAS -100%)
                  Bei normal ist eine Gas-Gerade deiner Wunschdrehzahl entsprechend (z.B. +50% für 75% Regleröffnung)

Wenn du jetzt von Autorotation auf normal schaltest, "fadet" die mx16 den Gas-Kanal langsam (ca. 3 sec) von -100% hoch auf +50%

Das verwirrt aber den YGE Regler dermaßen, dass es komische Artefakte gibt und reproduzierbar jedes 2te Anlaufen zum Disaster wird.

Man muss also dafür sorgen, dass der Gas-Kanal nicht mehr langsam hoch geschaltet wird, sondern der neue Wert beim Umlegen des Schalters am Kanal anliegt.

Leider kann man die "ßbergänge" zwischen den Flugphasen bei der mx16 nicht abschalten.
                  Daher bedient man sich dem Trick mit dem Limiter.
                  Dieser verhindert das Anlaufen des Motors, wenn aktiv, da er den Gaskanal immer unten hält, unabhängig davon, welche Flugphase aktiv ist. Des weiteren wird beim deaktivieren des Limiters der aktuelle Gas-Wert sofort auf den Kanal gegeben.

Jetzt ist aber das GAS in der Autorotationsphase bei -100% und somit würde nun beim umschalten der Flugphase wieder der weiche ßbergang erfolgen (der den YGE irritiert).

Darum habe ich in der Autorotation den Gaskanal schon auf 0% (50% Regleröffnung) gesetzt.
                  Jetzt wird, sobald der Limiter deaktiviert wird, der Gas-Kanal sofort auf diese 50% Regleröffnung freigeschaltet und der Regler beginnt mit dem Sanftanlauf.

Beim Umschalten der Flugphase von Autorotation auf normal wird zwar wieder weich umgeschaltet, das ist aber scheinbar egal.

Und abgeschaltet werden kann der Motor jederzeit in jeder Flugphase mit dem Limiter, da dann der Gaskanal wieder auf -100% geht, sofort, unverzögert.

So kann man jetzt sogar 3 Flugphasen benutzen oder halt anstelle Autorotation (was ja nicht mehr wirklich stimmt) Landung oder sonst was auswählen.

Hoffe das war klarer.

Der Trick ist dabei einfach, dass man jetzt nicht mehr mit "auf Autorotation schalten" den Motor abstellt, sondern mit "den Limiter aktivieren" den Gas-Kanal weg nimmt. Wenn man dies nun mit dem gleichen Schalter macht, wie vorher, muss man nicht mal umdenken.

Ein weiteres Gimmick ist, dass man nun den Gaskanal auf den Drehregler Ctrl7 legen kann und somit quasi Jede Drehzahl rein drehen kann...

Wichtig ist nur, ... immer zuerst die Drehzahl einstellen, und dann den Limiter deaktivieren!

Denn was der YGE nicht mag, sind ßnderungen das Gaskanals beim Sanftanlauf!

mfg
                  Amok

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

naja, Dann hast keine Autorot. mehr, bzw. benutzt dafür den Gaslimiter, der dann aber auf der anderen Seite wieder fehlt.
                    Und generell ohne Gaslimiter möchte ich nicht mehr. Es passiert zu schnell dass man an einen Schalter kommt...

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Autorotation habe ich dann immer noch und kann da sogar noch langsam den Motor drehen lassen, um den Sanftanlauf beim Abbrechen zu umgehen. Und wenn man ne doppelte Sicherung will ist das auch kein Problem, dann macht man sich noch einen Schaltbaren Mischer von -100% als Schaltkanal aufs Gas und schon hat man wieder "2 Limiter".

mfg
                      Amok

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

ah cool....danke! (jetzt hats auch der schweizer begriffen)

Ich eine T8FG......und hab bei pitch und gas eine verzögerung programmiert gehabt.
                        hab jetzt bei meinem 500er das gleiche problem gehabt das er nicht soft anläuft...
                        hab jetzt mal die verzögerung rausgenommen und bis jetzt ist er super gut angelaufen!!

Kommentar

• cnlb86
                          cnlb86

Hi,

wie Amok schon sehr ausführlich beschrieben hat, hilft das ßndern der Schalterzuweisung und die daraus resultierende Einmischung der Gasvorwahl ohne Verzögerung.

Eben haben wir das auch an einem YGE80 erfolgreich getestet.

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Dann könnt ihr ja die ßberschrift wieder umändern

Gr. Chris

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Wenn mir jemand verrät, wie das geht?!?

mfg
                              Amok

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Hi Amok, kannst Du evtl. bitte Deine Einstellungen posten?

Entweder schnalle ich es nicht, oder es ist technisch nicht machbar.

1.) Wenn ich die Schalter von Gaslimiter und Autorot. vertausche, macht er in der 1. Flugphase nur auf 0% (also 50% ßffnung) auf, egal was ich einstelle.
                                2.) kann ich die Autorot. nicht auf den Drehregler legen. Das macht die Software nicht mit.

Ich habe bisher den Gaslimiter auf dem Drehregler gehabt, und die 3 Flugphasen auf dem 3-Stufen-Schalter. Möchte eigentlich ungern für diese Funktion (Flugphasen, Autorot und Limiter) 3 Schalter auf einmal belegen. Das verwirrt mehr als es bringt.

Kommentar

Lädt...
                                X