Dieser verdammte YGE...
Einklappen
X
-
exsoon -
AW: Dieser verdammte YGE...
Erst mal danke für den guten Tipp. Bei der MX16 die ich benutze scheint aber auch das nicht ganz die Lösung zu sein. Wenn ich den Gaskanal (Kanal 6) auf -104 stelle ändert das erstmal nichts am Problem. Verwende ich allerdings den Kanal 8 als Gaskanal und stelle diesen auf -104 dann ist das harte Anlaufproblem weg. Kanal 6 ist für Gas vorbelegt und hat praktisch einen internen Softanlauf. Trotz Schalter wird der programmierte Wert erst nach ca. 3 Sekunden erreicht. In meinem Fall scheint das den Regler zu verwirren. Das lässt sich bei der MX16 allerdings nicht abstellen und bei meiner Lösung hab ich nun keine verschiedenen Flugphasen mehr zur Verfügung. :dknow:Zitat von Jhannes Beitrag anzeigenHi Jungs!
Das Thema hatten wir hier schon mal und so gelöst:
Seitdem habe ich keinerlei Problemoe mehr mit dem Sanftanlauf beim YGE.. Und ich habe 3 davon im Einsatz...
Grüße, Hannes
Gruß
MichaelGruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Wir kommen der Sache scheinbar näher und es sieht so aus als würde sich mein verdacht bestätigen, dass dieser "Softe" Anlauf des Gaskanals den Regler beim Hochfahren verwirrt.
Wenn es so wäre, wäre das ja OK, wenn es dann dafür irgendwo einen Hinweis gäbe.
Dann hätte ich diese Regler nämlich nicht gekauft, weil sie ungeeigent sind.
BTW: War heute auch wieder fliegen und konnte das auch bei jedem 2ten Hochlaufen sehen.
Also muss da noch etwas anderes sein. Jedes 2te Hochfahren (oder 4te oder 6te usw...) bringt den Regler aus dem Tritt. Das muss was mit der Firmware zu tun haben...
mfg
Amok
Kommentar
-
Hi!Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigenErst mal danke für den guten Tipp. Bei der MX16 die ich benutze scheint aber auch das nicht ganz die Lösung zu sein. Wenn ich den Gaskanal (Kanal 6) auf -104 stelle ändert das erstmal nichts am Problem. Verwende ich allerdings den Kanal 8 als Gaskanal und stelle diesen auf -104 dann ist das harte Anlaufproblem weg. Kanal 6 ist für Gas vorbelegt und hat praktisch einen internen Softanlauf. Trotz Schalter wird der programmierte Wert erst nach ca. 3 Sekunden erreicht. In meinem Fall scheint das den Regler zu verwirren. Das lässt sich bei der MX16 allerdings nicht abstellen und bei meiner Lösung hab ich nun keine verschiedenen Flugphasen mehr zur Verfügung. :dknow:
Gruß
Michael
Ich habe bei meiner MX16 mal nachgesehen... Finde hier keine Verzögerung...
Was siehst Du denn, wenn Du den Servomonitor betrachtest wenn Du den Schalter betätigst?
Bei mir gibt es hier 0 Verzögerung zwischen -100 & +100...
Grüße, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
apropos YGE.
Hab ja meinen 100er einschicken dürfen, hab dafür gester meinen 80er im 500er montiert. das mit dem harten anlaufen habe ich wegbekommen als ich die verzögerung auf pitch und gas weggenommen habe.
NUN mein anderes problem!!
hab den regler auf slow down cut off eingestellt und 3.0
Naja...war am schweben....danach höhrte ich den drehzahleinbruch und landete und stellte den motor ab. dabei ertönte vom regler piepssignale....konnte mich leider nicht achten wieviele male....ich dachte das sei einfach ne akkustische hilfe wenn der unterspannungsschutz einsetzt.
<j<edenfalls akku gewechselt und wollte wider fliegen, aber es tat sich nichts mehr...nicht mal mehr ein pieps!!
Selbst wenn ich den akku einstecke höhrt man nicht mal mehr das stromklacken vom zusammenstecken. Kann doch nicht sein das der kaputt ist? Rein gar nichts mehr tut sich.......
Kommentar
-
Hi!Zitat von mumpf Beitrag anzeigenapropos YGE.
Hab ja meinen 100er einschicken dürfen, hab dafür gester meinen 80er im 500er montiert. das mit dem harten anlaufen habe ich wegbekommen als ich die verzögerung auf pitch und gas weggenommen habe.
NUN mein anderes problem!!
hab den regler auf slow down cut off eingestellt und 3.0
Naja...war am schweben....danach höhrte ich den drehzahleinbruch und landete und stellte den motor ab. dabei ertönte vom regler piepssignale....konnte mich leider nicht achten wieviele male....ich dachte das sei einfach ne akkustische hilfe wenn der unterspannungsschutz einsetzt.
<j<edenfalls akku gewechselt und wollte wider fliegen, aber es tat sich nichts mehr...nicht mal mehr ein pieps!!
Selbst wenn ich den akku einstecke höhrt man nicht mal mehr das stromklacken vom zusammenstecken. Kann doch nicht sein das der kaputt ist? Rein gar nichts mehr tut sich.......
Schau mal in die Anleitung....
Da steht, man muss nach einer solchen Fehlermeldung erst bewusst quittieren...
(Glaube mit Vollgas den Akku anstecken..., Details in der Anleitung...)
Grüße, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Ups, habs gefunden....Zitat von Jhannes Beitrag anzeigenHi!
Was siehst Du denn, wenn Du den Servomonitor betrachtest wenn Du den Schalter betätigst?
Grüße, Hannes
Musste auch auf die Flugphasen verzichten...
Sorry, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Jede MX16 hat beim Umschalten der Flugphasen eine Verzögerung, und nicht nur auf Gas, sondern auf allen flugphasenabhängig-programmierten Kanälen.Zitat von Jhannes Beitrag anzeigenHi!
Grüße, Hannes
Die sieht man im Servomonitor auch genau so hochlaufen.
Anders ein frei zugeordneter Schalter. Der geht natürlich sofort von -100% auf +100%.
Habe gerade probiert, meinen Kanal 8 auf 6 zu drehen (weil 6-Kanal Empfänger und Regler auf 6) und mir dann da einen Schalter mit -104% und +40% (meine Wunschdrehzahl im Gov.Store) anzulegen.
Problem, ... die Flugphasenabhängigen Empfindlichkeiten des Heck z.B. sind nun nicht mehr gültig und man könnte sogar in der Autorotationsflugphase den Motor andrehen lassen (was ich für sehr gefährlich halte).
Irgendwie ist das keine Lösung.
Auch lassen sich nicht mehrere verschiedene Drehzahlen belegen.
Habe gerade mit den Mischern herum Probiert, und das war eine ganz schlechte Idee. Wollte 30% per Schalter dazu mischen aber das macht er ja dann auch bei -104% und dann läuft er (mehr oder weniger) ungewollt los...
Naja ... wäre ja eh ein DirtyHack gewesen ...
mfg
Amok
Kommentar
-
Was würde eigentlich passieren, wenn man dem Regler 2 Signalleitungen vom Empfänger gibt. Arbeiten diese nach LTP oder HTP (letztes Signal oder höchster Wert) Prinzip oder gibt daß das völlige Durcheinander.
Mein Gedanke war, Kanal 8 (also ohne Verzögerung) zu programmieren von -104% bis z.B. 20%, und mit dem gleichen Schalter auch Kanal 6 (mit Verzögerung, die sich dann nicht mehr auswirkt) von -104% bis Solldrehzahl 1 (bei mir 32%) über die Gaskurve zu programmieren. Somit würde ich keine Verzögerung beim Aktivieren bekommen da Kanal 8 sofort auf 20% springt. Aber ich könnte weiterhin 2 verschieden programmierte Gaskurven (bei mir 32% und 38%) verwenden. Einzig der Limiter würde dabei nicht mehr funktionieren.
Gruß
MichaelGruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Kommentar
-
Okay ... DAS wäre ein DirtyHack
Du bekommst aber das nächste Problem.
Der Regler mag es auch nicht, wenn du den Gaskanal "bewegst".
Das würde aber dann ja über 20% bis 32% passieren.
Leg dir mal den Limiter auf Geber7 (Drehregler) und dreh da mal dran. Du wirst staunen, was der YGE dann anstellt.
Davon abgesehen glaube ich, das wird nix, 2 Kanäle verbinden...
mfg
Amok
Kommentar
-
Ciao Hannes.Zitat von Jhannes Beitrag anzeigenHi!
Schau mal in die Anleitung....
Da steht, man muss nach einer solchen Fehlermeldung erst bewusst quittieren...
(Glaube mit Vollgas den Akku anstecken..., Details in der Anleitung...)
Grüße, Hannes
Ja das weiss ich...aber wenn sich gar nichts mehr tut....wenn ich die akkus einstecke!?!* Nicht mal das klack vom strom wenn man den akku anhängt hört man, kein kreisel initialisieren...gar nichts. daher kann ich ja den *fehler* auch nicht löschen!!
Kommentar
-
um die Verzögerung zu umgehen, MUSS zur Einstellung des Gaswertes zwingend das Menü "Helimix" mit den Flugphasen umgangen werden (mehr s. ganz unten).
Und zwar geht es dann mit einem Freien Mischer:
S --> 6 // Schalter nach Wahl (hier 3 Wegeschalter Nr.6) // Weg -100% // +0% mit Offset 0% ergibt auf meinem 3-Stufenschalter zB -100 / 0 / +100 ohne Verzögerung
der Rest lässt sich dann frei nach belieben anpassen.
macht natürlich nur Sinn im Gov. Mode, da man nur einen Fixen Wert, aber keine Gaskurve rüberkriegt.
so, und jetzt kommts:
Die Flugphasen lassen sich natürlich trotzdem noch nutzen, wenn man die auf den gleichen Schalter -wie der freie Mischer- legt, dann wirft er beim Umschalten den entsprechenden Gaswert OHNE Verzögerung aus.
der Danke Button ist rechts unten,
Kommentar
-
Laaannngsam... das will ich erst testen ... dann such ich den Button
Ich war schon ganz knapp davor mit meiner programmiererei
mfg
Amok
Kommentar
-
sobald man die zweite Flugphase dazuschaltet wirds nix mehr.
schade, hat vorhin beim Test so schön ausgeschaut.
den Gaswert kann man trotzdem wie oben beschrieben ohne Verzögerung (auf dem 3 Stufenschalter hat man dann 0, und 2 definierte Werte) umschalten.
Mit der Flugphase haut aber ned hin, sprich man darf die Flugphase nicht wechseln.
Aber trotzdem sind 2 definierte Gaswerte (ohne Verzögerung) besser als ein durchdrehender Regler.
Kommentar

Kommentar