Dieser verdammte YGE...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

Dieser verdammte YGE...

...ich muss jetzt leider mal was negatives zum YGE Regler schreiben.

Ich bin bisher immer mit einem Serien-Steller (25A) und Gas-Kurve geflogen und hatte damit nie Probleme (bis er ab-geraucht ist).

Dann hat man mir einen YGE-Regler empfohlen...

Doch dieser vermaledeite Regler hat mich jetzt in kürzester Zeit 5 Hauptzahnräder, 2 Heckrohre und 3 paar Rotorblätter gekostet.

Mittlerweile kann ich wenigstens reproduzieren, was das (meiner Meinung nach) Fehlverhalten des Reglers provoziert.

Vorweg ein paar Details:
    Ich habe eine mx16s und den Regler auf den Knüppelweg ein-gelernt und benutze das Governore Store Reglerprogramm mit default Parametern.

Und jedes mal wenn ich die Flugphase von Autorotation (wo der Gas-Kanal auf 0 steht) auf die erste Flugphase umschalte, dreht der Regler den Motor kurz an, setzt dann aus, dreht erneut an und kommt dann allmählich auf Touren.

Dieses verhalten ist mit keiner Anpassung der Parameter weg zu bekommen und ja ... mein Antrieb läuft absolut leichtgängig.

Das ist aber auch noch nicht das Problem, auch wenn ich mir unter Super-Soft-Sanftanlauf etwas anderes vorstelle.

Das Problem kommt reproduzierbar immer dann, wenn ich lande, den Motor abschalte und dann ohne den Akku abzustecken noch mal starten will. Lege ich dann den Schalter um, Dreht der Motor direkt auf Vollgas, wodurch die Blätter sich in den Blatthaltern verdrehen und somit abkippen können. Wenn das Hauptzahnrad diesen Powerstart mal überlebt, knallt kurz danach ein Blatt ins Heckrohr, DENN, ... obwohl ich den Schalter schon längst wieder auf Autorotation gedrückt habe, hält der Regler noch nicht so viel von Abschalten...

Ein weiteres Problem ist folgendes.
    Ich habe zusätzlich zu den Gasgeraden noch den Drehpoti als Limiter auf dem Kanal. Ich drehe bevor ich den Schalter zum Motorstart umlege zuerst den Limiter ganz auf (gebe also die gesamte Gasgerade frei) und starte dann. Wenn der Motor jetzt läuft, und ich bewege den Limiter (um die Drehzahl nach unten zu korrigieren) verschluckt sich der Regler dermaßen, dass es sogar vorgekommen ist, dass der Motor aus geht und nicht mehr anläuft.

Das bringt mich zu der Annahme, dass der Regler es nicht verträgt, wenn man die Gaseinstellung "weich" ändert (anders als "hart", wenn man z.B. in eine andere Flugphase schaltet).

Wer die mx16 kennt weiß, dass die Software bei jedem Umschalten der Flugphasen die neuen Werte langsam rein mischt (außer beim zurückschalten auf Autorotation, die wird sofort übernommen).

Meine Vermutung ist, dass meine Startprobleme auch damit zusammenhängen, denn auch da wird ja dann der Gaskanal langsam (ca. 2 sec) aufgedreht (ohne das ich das beeinflussen könnte).

Das interessante daran, ... ein Kollege fliegt einen völlig anderen Heli, sogar andere Klasse, daher auch anderer Regler. Aber auch YGE und auch mx16. Und auch da ist dieses Phänomen anzutreffen (wenn auch durch die anderen Massen nicht so ausgeprägt).

Ich habe noch andere Helis und andere Regler, die dieses Verhalten nicht haben.

Hat von euch jemand schon mal ähnliche Probleme festgestellt?

Da ich nirgendwo gelesen habe, dass man die Gasvorwahl nicht ändern darf, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit der Regler-Software handeln muss, die - warum auch immer - mit diesen langsamen ßnderungen beim "reinfaden" der Flugphasen oder beim Drehen am Limiter nicht zurecht kommt.

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur irgend etwas übersehen, aber auf Dauer nervt es, dass sich der Heli andauernd selbst zerstört und ich bin momentan etwas sauer darüber, SORRY. Wenn einer meinen Heli kaputt macht, dann will ich das sein

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Dieser verdammte YGE...

Oh je

Wegen Autorotationsmodus:

Dein Problem ist normal, zur Abhilfe steht in der Anleitung das in dem Mode, der Gaskanal nicht komplett geschlossen werden darf, sondern im Sender noch 1-2% stehen bleiben müssen.

Zu deinem Mode, verwende den normalen Gov Mode und die Zipperei hat ein Ende, er mag es nicht ständig den Gasbereich zu wechseln, der Regler versucht immer wieder auf die erste Drehzahl zu kommen, aufgrund deiner Runterregelung schafft er das nicht...

Kurzum:

Blätter fester anziehen, Normaler Gov Mode aktivieren, Soft Start mit 1-32% Auto Startup Power, im Autorotationsmode 1-2% Gas stehen lassen, alle anderen Werte default.

Zur sicherheit vorher Master Reset durchführen

und du wirst sehen der Regler funktioniert 1 A

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

Als ich schalte bei meinem YGE60 ständig zwischen drei Flugzuständen hin und her, mit Senderseitiger Verzögerung und im Governer Store. Funktioniert problemlos...

Gruß Stefan

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Bei den größeren Reglern und V4 hab ich auch keine Probleme, zumal man immer auf saubere Gasgeraden umschaltet, aber bei Limiter verstellung und kleinen Regler kommt er ganz schön ausem tritt, meine Erfahrung die ich im 250 mit nem YGE18 gemacht hab...

Normaler Gov Mode und die sache war gegessen...

Zumal der Gov Store mode für einen Gaswert gedacht ist, damit an verschiedenen Lipo´s die gleiche Kopfdrehzahl herscht... Sprich wenn das nicht sauber eingelernt ist bringt der Mode rein gar nicht´s..

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
          Zumal der Gov Store mode für einen Gaswert gedacht ist, damit an verschiedenen Lipo´s die gleiche Kopfdrehzahl herscht...
          Das stimmt so nicht.
          der Gov. Store sorgt bloß für einen mit einer fixen Drehzahl verknüpften Gasvorgabewert.

Ich habe den Gov Store mit 100% ßffnung ohne Blätter eingelernt, macht in meinem Fall ca. 3200rpm. Fliegen tue ich mit ßffnungen zwischen 65-88%, also mit 65-88% von 3200rpm, unabhängig von der Spannungslage des Akkus.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Danke für die Antwort, aber...

Wegen Autorotationsmodus:

Dein Problem ist normal, zur Abhilfe steht in der Anleitung das in dem Mode, der Gaskanal nicht komplett geschlossen werden darf, sondern im Sender noch 1-2% stehen bleiben müssen.
            Mir ist schon klar, dass er einen neuen "Sanft-Anlauf" startet, wenn ich in der AR auf 0 gehe und er schneller anläuft, wenn ich da ein paar % stehen lasse. Das ist aber nicht mein Problem.

Zu deinem Mode, verwende den normalen Gov Mode und die Zipperei hat ein Ende, er mag es nicht ständig den Gasbereich zu wechseln, der Regler versucht immer wieder auf die erste Drehzahl zu kommen, aufgrund deiner Runterregelung schafft er das nicht...
            Sorry, aber das verstehe ich nicht?
            Im Gov.Store merkt er sich doch nur eine Zuordnung (die beim Proggen).
            Und anhand dieser Zuordnung kann ich doch jetzt meine ßffnung variieren?!?

Angenommen ich lerne mit 100% ein, dann weiß der Regler wo 0 und wo hundert ist. Wenn ich jetzt auf 50% reduziere, wird diese Zuordnung immer in Abhängigkeit von der eingelernten Scala abgeleitet (so sollte es zumindest sein).

Das ist aber auch kein Problem. Das Problem fängt an, wenn ich nicht von 100% auf 50% schalte, sondern die mx16 ihren 2-Sekunden Fade macht, oder ich am Rädchen drehe.

Dabei passiert aber doch nichts weiter, als das ich eine neue Gasvorwahl definiere, die der Regler umzusetzen hat. Ob er danach wieder eine neue bekommt, oder nicht dürfte ihn doch nicht stören?!?

Blätter fester anziehen,
            Meine Blätter sind so fest angezogen, dass man den Heli dran hochheben kann ...
            Deswegen ist es ja so blöd, wenn die mal verdreht stehen. Die schwenken dann nicht wieder einfach so rein.

mfg
            Amok

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hab das glaub etwas blöd geschrieben...

Natürlich kann man im Gov Store Mode verschiedene Regleröffnungen fliegen und per Flugphase Schalten. Aber !

Auch diese Werte müssen eingelernt werden beim ersten Hochfahren, damit sie der Regler reproduzieren kann.

Weicht man nun in irgendeiner Form ( Gaslimiter etc.) während der AKtivierten Flugphase vom eingestellten Wert ab, Versucht der regler trotzdem den Wert zu halten.

Das ist auch miteiner der Gründe warum ich persönlich diesen Mode nicht verwende... Der einzige Vorteil ist bei Scale Maschinen oder F3C, wobei der Mode für letzteres Gedacht war. Für Normal fliegen, Rumblödeln und rumballern machen ein paar Umdrehungen am Kopf nicht allzuviel aus, meine Meinung.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Auch diese Werte müssen eingelernt werden beim ersten Hochfahren, damit sie der Regler reproduzieren kann.
                Wie willst du mehrere Werte einlernen? Geht doch gar nicht...

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Hiermal ein Zitat der Anleitung:

Gov. store ist eine erweiterte Helifunktion, bei der die
                  Zuordnung Drehzahl zu Gasvorwahl, welche beim ersten Start
                  (dem Einlernvorgang) mit entsprechender Gasvorwahl erreicht
                  wurde, gespeichert wird.
                  Damit hat man eine feststehende und
                  bei jedem Start identische Zuordnung von Gasvorwahlstufe zur
                  jeweiligen Drehzahl.
                  Wenn Sie im Antriebssetup irgend eine Komponente
                  verändern, müssen Sie erneut den Gov. stor Menupunkt
                  auswählen um den Regler neu einzulernen.
                  Vorgehensweise:
                  Stellen Sie Ihre Gasvorwahl auf die höchste Stufe (z.B. 80%).
                  Lassen sie den Regler hochlaufen und auf der erreichten
                  Drehzahl verweilen. Es ist normalerweise ein kurzer
                  Drehzahleinbruch zu bemerken. Schalten sie danach ab und
                  trennen Sie die Spannungsversorgung des Reglers. Stecken
                  Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit
                  gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
                  Wenn das Einlernen nicht erfolgreich oder falsch war können
                  sie durch erneutes Anwählen der Funktion Gov. store das
                  Gelernte wieder verwerfen.
                  Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
                  stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
                  Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
                  aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
                  Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
                  fliegen!

Man kann den Store Modus für mehrere Drehzahlen einlernen, 0-1 Stufe, 0-2 stufe.. akku ab, und gut ist.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Haargenau so habe ich meinen Regler ein-gelernt. Das hat aber immer noch nichts mit dem Problem zu tun?

Ob der Regler seine ßffnung abhängig der Akkuleistung (Governor) oder anhand des ein-gelernten Weges (Governor Store) macht ist mit ja erst mal egal.

Ich will wissen, warum er sich beim Umschalten und beim Hochfahren so dämlich verhält.

Andere (nicht YGE) Regler mit Gov.Store die ich ebenfalls so ein-gelernt habe machen das nicht.
                    Mag sein, dass die Umschaltverzögerung hier nicht geeignet ist, aber wie gesagt kann ich das in der mx16 nicht abschalten und zum anderen wäre dann ein Hinweis seitens des Herstellers nett.

Momentan gehe ich immer noch von einer Fehlfunktion aus (die wie beschrieben auf anderen YGE zu 100% nachvollziehbar ist).

mfg
                    Amok

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Man kann den Store Modus für mehrere Drehzahlen einlernen, 0-1 Stufe, 0-2 stufe.. akku ab, und gut ist.
                      Das halte ich für Blödsinn.
                      Der Regler braucht nur eine Referenz. Jede weitere Programmierung überschreibt den letzten Wert ...

mfg
                      Amok

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Lies diese beiden Abschnitte nochmal genau

Stecken
                        Sie die Spannungsversorgung wieder an und starten nun mit
                        gleicher oder niedrigererer Gasvorwahl.
                        Das Einlernen kann auch mit nahezu oder exakt 100%
                        stattfinden. Dann wird die Abbildung der Gasvorwahl auf die
                        Drehzahl besser bzw. Vollständig ausgenutzt. Sie sollten dann
                        aber daran denken mit einer niedrigeren Vorwahl zu starten da
                        Sie sonst mit voller Leistung, also ohne Drehzahlregelung
                        fliegen!
                        Man kann nur eine Drehzahl einlernen, wenn man nochmal einlernt wird der erste Wert überschrieben.
                        Und man kann eine völlig andere Drehzahl einlernen als man später im Flug über die Regleröffung einstellt...

@Amok:
                        Ich habe zwischen den Flugphasen eine Verzögerung von ca. 5 Sekunden, klappt bei mir problemlos...

Kommentar

• exsoon
                          exsoon

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                          Lies diese beiden Abschnitte nochmal genau

Man kann nur eine Drehzahl einlernen, wenn man nochmal einlernt wird der erste Wert überschrieben.
                          Und man kann eine völlig andere Drehzahl einlernen als man später im Flug über die Regleröffung einstellt...
                          genau so ist es und nich anders ...

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

Hallo Zusammen.
                            also ich hab bei meinem YGE 100 V4 das genau gleiche problem wie du!! (
                            er läuft mir einfach nicht soft an...und wenn ich gas aus und dann wider drehzahlgebe, dreht er extrem schnell und hochtourig hoch!!
                            Wär froh wenn du des rätsels lösung hast, es mich wissen lassen wirst.
                            Gruss.....ein leidensgenosse der nicht angethan ist von den YGE

Kommentar

• Pirelli
                              Senior Member
                              • 27.09.2008
                              • 1304
                              • Ulrich

Ich glaube Euer Problem liegt hier:

Auszug aus der YGE Anleitung:

Zur Beachtung für Helipiloten

Es ist wichtig, dass bei einer Autorotation der Motor nicht auf 0
                              zurückgenommen wird! Ansonsten erfolgt beim Abbruch der
                              AURO ein Softstart und damit evtl. eine ungewollte AURO....
                              Der Motor braucht also eine gewisse Restdrehzahl. Diese
                              Drehzahl sollte man so wählen, dass der Helikopter gerade
                              noch nicht damit abheben kann. Wenn sie zu gering ist führt
                              dies beim Beschleunigen unter Umständen zu einer ßberlast
                              des Motors. Trotzdem kann der Motor nach einem
                              Autorotations-Abbruch nicht mit voller Wucht, sondern auch nur
                              soft einrücken. Daher muss eine entsprechende
                              Sicherheitshöhe immer eingehalten werden.
                              Andersherum ist es während einer Zwischenlandung erfor-
                              derlich, dass der Motor stehen geblieben ist, sonst erfolgt kein
                              Softanlauf!
                              Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                              X