Dieser verdammte YGE...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Dieser verdammte YGE...

bin gerade irgendwie am grübeln, rein von der Logik kann das doch nicht wirklich an der Verzögerung liegen...?

Ich meine aus ist aus, egal ob der Motor davor gelaufen ist oder nicht, und der Sanftanlauf kommt trotzdem, wenn auch beim erneuten Anlaufen mit einem Rucken. Aber warum soll das an der Verzögerung liegen, dann müsste er am Ersten mal auch so ein Rucken haben...?

Logisch ist das jedenfalls nicht.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

ßhm ?!?

Ich bekomms nicht hin?

Der Mischer scheint keinen Einfluss auf das einfaden zu haben. Dafür steht mein Gaskanal jetzt bei -150% ?!?

Was mache ich falsch?

Neuen Mischer angelegt S -> 6
      Gleichen Schalter wie Flugphase zugewiesen
      Symmetrisch -100% oder +100% ausprobiert

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

zB
        1.) im Gebermenü bei Limiter den 3Stufenschalter (Geb. 8) zuweisen
        2.) Freie Mix --> S --> 6 // Schalter ebenfalls 6 (also Geb. 8), geschlossen wenn ganz hinten
        Weg -100% / +0% / Offs 0%
        3.) Helimix K1 --> Gas 0 / 0 / 0 / 0 / 0

dann habe ich auf dem 3-Wegeschalter -100 / 0 / +100
        (ich lerne so übrigens meine Regler ein, ist ein seperater Speicherplatz )
        Zuletzt geändert von gecko03; 13.02.2011, 23:30.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Also ... irgendwas passiert, aber bringen tuts nix.

Jetzt muss ich ja zuerst meine Autorotation auf Flugphase schalten und dann noch mal den Schalter. Und zwischen Flugphasen umschalten fadet auch wieder.

Und ...

Nach wie Vor, ... jedes 2te Anlaufen ist ein HZR-Killer

mfg
          Amok

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Nach wie Vor, ... jedes 2te Anlaufen ist ein HZR-Killer
            ich bin mir sowieso nicht sicher dass das was mit der Verzögerung zu tun hat, wenn es so wäre müsste der YGE immer beim Hochfahren das Ruckeln haben, da die mx16 Standardmäßig immer mit Verzögerung einblendet.

Jedenfalls habe noch etwas gespielt.
            Es ist definitiv machbar, OHNE Verzögerung bei Ausgabe an Kanal6 und gleichzeitiger Nutzung der Flugfasen.

im Detail:
            - um die Verzögerung zu umgehen muss das Helimix-Menü umgangen werden.
            - man bildet die Gaswerte auf Kanal 8 ab, und weist der Zuordnung den gleichen Schalter wie den Flugfasen zu.
            Hier fadet er auf Kanal 6 und auf Kanal 8 habe ich dann die Zuordnung von festen Gaswerten.
            - dann die Kanäle 6 und 8 tauschen, dass die Zuordnung auf Kanal 6 ausgegeben wird, und die Gaskurve mit dem Fading bei Kanal 8 im Nirvana verschwindet. das wars.

Kommentar

• Ligalichtler
              Member
              • 01.11.2009
              • 246
              • Michael
              • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Neuer Lösungsansatz:

Viele benutzen wahrscheinlich wie ich den Gaslimiter auf dem Drehpoti als "zweite Sicherung gegen Loslaufen". Habe jetzt den Gaslimiter auf einen Schalter gelegt und mein Startprozedere geändert. Anders als vorher aktiviere ich nun erst die Flugphase (Schalter SW 2), der Motor läuft noch nicht los da gesichert, und erst jetzt (de)aktiviere ich den Limiter (Schalter 6/7). Jetzt läuft der Motor tatsächlich los (springt sofort auf bei mir 32% ohne Fadezeit) und ich kann weiterhin meine Flugphasen benutzen. Zwischen Phase 1 und 2 fadet er zwar trotzdem, scheint aber nix auszumachen. Hab gerade 10mal getestet, kein hartes Anlaufen mehr vorhanden. Was weiterhin passiert ist die komische kurze Verschnaufpause beim Hochlaufen, die ist aber nicht problematisch.

Gruß
              Michael

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
              Logisch ist das jedenfalls nicht.
              Von "logisch" spricht ja keiner mehr hier. Ist eigentlich alles total unlogisch. Der YGE18 in meinem Gaui200 ist da völlig unproblematisch. Der läuft egal wie oft ich hoch und runter schalte immer schön soft an. Bis auf die "Verschnaufpause", aber die gönne ich ihm auch, schließlich hat er ja während des Fluges ganz schön Stress.

Gruß
              Michael

EDIT: Wieso kann ich meinen oberen Beitrag nicht mehr ändern * Wollte noch anfügen: Zum Zwischenlanden dann natürlich nicht die Flugphase abschalten sondern den Limiter auf aus. Dann klappts auch.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 14.02.2011, 09:22.
              GruÃ? Michael
              XK K130, Gaui200, Protos500
              EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
                Neuer Lösungsansatz:

Viele benutzen wahrscheinlich wie ich den Gaslimiter auf dem Drehpoti als "zweite Sicherung gegen Loslaufen". Habe jetzt den Gaslimiter auf einen Schalter gelegt und mein Startprozedere geändert. Anders als vorher aktiviere ich nun erst die Flugphase (Schalter SW 2), der Motor läuft noch nicht los da gesichert, und erst jetzt (de)aktiviere ich den Limiter (Schalter 6/7). Jetzt läuft der Motor tatsächlich los (springt sofort auf bei mir 32% ohne Fadezeit) und ich kann weiterhin meine Flugphasen benutzen. Zwischen Phase 1 und 2 fadet er zwar trotzdem, scheint aber nix auszumachen. Hab gerade 10mal getestet, kein hartes Anlaufen mehr vorhanden. Was weiterhin passiert ist die komische kurze Verschnaufpause beim Hochlaufen, die ist aber nicht problematisch.

Gruß
                Michael

das heisst aber gleichzeitig dass bei jeder Zwischenlandung den Gaslimiter zudrehen musst --> ziemlich unpraktikabel...

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael

Nöööö, nix zudrehen. Anstatt die Flugphase abzuschalten schalte ich einfach den Limiter ab. Nicht umständlicher sondern gleich wie vorher nur ein anderer Schalter.
                  Du kannst auch wie gewohnt zum Landen die Flugphase abschalten, nur ist es halt wichtig das zum Starten erst die Flugphase aktiv ist und dann der Limiter per Schalter den Motor startet.

Gruß
                  Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Okay, ... wäre eine Lösung für das Fading.
                    Zwar deutlich umständlich 2 Schalter schalten zu müssen, aber so könnte man jetzt sogar die Autorotationsphase mit einem Gaswert belegen und hätte somit 3 Flugphasen (man muss es sich nur schön reden...).

Ist denn damit das "2ter Start" Problem nun weg? (werde das heute abend selber mal testen)
                    Wenn ja, hat es ja doch was mit dem Fading zu tun. Dachte das hätten wir gerade ausgeschlossen?

Diese Kurze Pause nach dem ersten Andrehen habe ich auch.
                    Ich erkläre mir das so. Zuerst wird der Rotor mit der in der Einstellung "Startup Power" getroffenen Wahl "angedreht". Danach kommt erst der Softanlauf zum Einsatz und dreht der Vorgabe entsprechend schnell hoch.

Allerdings wird nach dem er dann abgeschaltet wird, scheinbar die Startup Power auf einen deutlich höheren Wert gesetzt, weshalb der nächste Start zum Desaster werden kann.

mfg
                    Amok

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zwar deutlich umständlich 2 Schalter schalten zu müssen, aber so könnte man jetzt sogar die Autorotationsphase mit einem Gaswert belegen und hätte somit 3 Flugphasen (man muss es sich nur schön reden...).
                      Es ist definitiv machbar, OHNE Verzögerung bei Ausgabe an Kanal6 und gleichzeitiger Nutzung der Flugfasen mit 2 Gaswerten zu arbeiten.

im Detail:
                      - um die Verzögerung zu umgehen muss das Helimix-Menü umgangen werden.
                      - man bildet die Gaswerte auf Kanal 8 ab, und weist der Zuordnung den gleichen Schalter wie den Flugfasen zu.
                      Hier fadet er auf Kanal 6 und auf Kanal 8 habe ich dann die Zuordnung von festen Gaswerten.
                      - dann die Kanäle 6 und 8 tauschen, dass die Zuordnung auf Kanal 6 ausgegeben wird, und die Gaskurve mit dem Fading bei Kanal 8 im Nirvana verschwindet. das wars.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ja, ... hatte ich gelesen. Aber damit habe ich ein Problem.
                        Ich benutze aus unterschiedlichen Gründen 2 verschiedene Schalter für die Flugphasen
                        Erstens will ich das für alle Modelle gleich haben (um Fehler in der "Schaltlogik" zu vermeiden)
                        Und zum anderen Benötige ich den 3-Positionsschalter für die Beleuchtung, wobei wir schon beim nächsten Problem sind, ... mir fehlt dann ein Kanal, weil 6 nur ein Mitläufer ist und 8 dafür herhalten muss...

mfg
                        Amok

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Ja, ... hatte ich gelesen. Aber damit habe ich ein Problem.
                          Ich benutze aus unterschiedlichen Gründen 2 verschiedene Schalter für die Flugphasen
                          Erstens will ich das für alle Modelle gleich haben (um Fehler in der "Schaltlogik" zu vermeiden)
                          Und zum anderen Benötige ich den 3-Positionsschalter für die Beleuchtung, wobei wir schon beim nächsten Problem sind, ... mir fehlt dann ein Kanal, weil 6 nur ein Mitläufer ist und 8 dafür herhalten muss...

mfg
                          Amok
                          hääää?
                          wer macht denn sowas?
                          mal im Ernst, 2 Schalter für eine (-->1!) Funktion (Flugphasen)*
                          wie verhält sich der Sender dann, wenn irrtümlicherweise beide Schalter geschalten sind?
                          und zur Beleuchtung, eine Beleuchtung kennt nur 2 Zustände (an/aus).
                          Dafür einen 3 Wegeschalter zu verheizen macht eigentlich keinen Sinn...
                          Zuletzt geändert von gecko03; 14.02.2011, 08:58.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Das kann ich dir erklären...

Zunächst die Beleuchtung:
                            Der Kanal der dafür verwendet wird benötigt wahlweise einen 3 oder 5 Punkt Schalter.
                            Je nach Signal werden dann verschiedene Kombinationen der Beleuchtung geschaltet.
                            Bei mir momentan:
                            -100% -> alles aus, bis auf ACL (als Indikator für Empfängerakku)
                            0% -> Positionsbeleuchtung (rot, grün, weiß) und Positionsblitzer
                            +100% -> zusätzlich die Landescheinwerfer einschalten

Warum ich keinen 3-Positionsschalter auf den Flugphasen haben möchte:
                            Wenn ich von 2 auf 1 zurückschalte ist es schon mal vorgekommen, dass kurz die Autorotation (dritte Stellung) übermittelt wurde, worauf hin sich der Motor abgestellt hat und dank Sanftanlauf ca 20 Sek. benötigte um wieder zu kommen. Das ist sehr ungünstig, je nach Fluglage...

Daher habe ich den Schalter SW2 neben dem Drehregler CTRL7 (welchen ich bei Stellern zum Hochfahren und auch als Limiter benutze) zum AR-Schalter gemacht, in dem der Gaskanal 0 (-100%) ist (als Notaus). Der Schalter SW3 schaltet dann die beiden Tatsächlichen Flugphasen um (Idle und Flight).

Egal wie SW3 steht, sobald ich SW2 betätige (Autorotation) ist der Motor sofort aus (das ist ja der Sinn der Autorotationsphase, übergreifend zu funktionieren).

Ein Startvorgang (mit YGE-Regler) sieht also bei mir wie folgt aus:
                            - Pre-Flight-Check (Schalterstellungen prüfen, SW3 auf IDLE, SW2 auf AR-An, Limiter Zugedreht)
                            - Limiter voll aufdrehen (um die Gaskurve in den Flugphasen freizugeben)
                            - SW2 auf AR-Aus (und somit Flugphase IDLE-Up aktiv)
                            Dort stehen +40% in der Gasgeraden, die der YGE dann anläuft (bis auf die Probleme hier)
                            - SW3 auf Flight (dort ist 70% auf der Gasgeraden hinterlegt)

Fliegen...

Wenn irgendwann irgendwas schief läuft, kann ich jederzeit einfach SW2 betätigen und schon ist alles sicher (Motor aus). Nach einem Startabbruch/Notaus muss dann (logischer Weise) wieder beim PreFLightCheck begonnen werden.

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 14.02.2011, 10:11.

Kommentar

• Ligalichtler
                              Member
                              • 01.11.2009
                              • 246
                              • Michael

Egal wie SW3 steht, sobald ich SW2 betätige (Autorotation) ist der Motor sofort aus (das ist ja der Sinn der Autorotationsphase, übergreifend zu funktionieren).

Ein Startvorgang (mit YGE-Regler) sieht also bei mir wie folgt aus:
                              - Pre-Flight-Check (Schalterstellungen prüfen, SW3 auf IDLE, SW2 auf AR-An, Limiter Zugedreht)
                              - Limiter voll aufdrehen (um die Gaskurve in den Flugphasen freizugeben)
                              - SW2 auf AR-Aus (und somit Flugphase IDLE-Up aktiv)
                              Dort stehen +40% in der Gasgeraden, die der YGE dann anläuft (bis auf die Probleme hier)
                              - SW3 auf Flight (dort ist 70% auf der Gasgeraden hinterlegt)

Fliegen...

Wenn irgendwann irgendwas schief läuft, kann ich jederzeit einfach SW2 betätigen und schon ist alles sicher (Motor aus). Nach einem Startabbruch/Notaus muss dann (logischer Weise) wieder beim PreFLightCheck begonnen werden.

mfg
                              Amok
                              Schaut bei mir ähnlich aus nur das SW3 mit SW1 getauscht habe. Dein Limiter sitzt aber noch auf dem Drehpoti CTRL7. Da bin ich mir nicht sicher ob du den schnell genug bis 100% augedreht bekommst, ohne das der Regler wieder verwirrt wird. Du könntest ja jetzt den Limiter auf SW1 setzen (müsste bei dir ja noch frei sein). Mit Limiter auf einen Schalter funktioniert bei mir jetzt alles ohne Anlaufproblem.
                              Startvorgang dann geändert:
                              Zuerst die Flugphase aktivieren und dann den Limiter deaktivieren.

Gruß
                              Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo,

Habe selbiges festgestellt und lange rum gesucht.
                                Das was ich rausgefunden habe is wenn der Regler im GV und auch Store eingelernt wurde mit -100 und +100% Gaskanal dann hat das Teil immer beim überschreiten der 0 marke den Motor aus gemacht und dann wieder schlagartig an. Erst als ich nur mehr eine Seite Programmierte is es verschwunden. Seltsam. War das einzige was geholfen hatt.

G
                                WWaldi

Kommentar

Lädt...
                                X