J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampel
    Member
    • 30.09.2007
    • 49
    • Peter
    • Georgsmarienhütte

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Fliegst du mit Green Cap Pufferschaltung?
    Zitat von eworm Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht. Hat das was mit dem Löschen der Konfiguration zu tun?

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Zitat von Hampel Beitrag anzeigen
      Fliegst du mit Green Cap Pufferschaltung?
      Ja. Im Mailverkehr mit Tom hat sich das inzwischen auch als vermutetes Problem herauskristallisiert.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Hampel
        Member
        • 30.09.2007
        • 49
        • Peter
        • Georgsmarienhütte

Ja. Im Mailverkehr mit Tom hat sich das inzwischen auch als vermutetes Problem herauskristallisiert.
        Ok Ich hatte nämlich auch das Problem, aber dann weißt du ja bereits was zu tun ist.

Kommentar

• reiner
          reiner

Hallo Christian,
          was muss genau getan werden damit der Jlog wieder geht. Habe ebenfalls mit der Green Cap Pufferschaltung heute Abend so meine Probleme gehabt. Ohne Schaltung alles i.O. dann die Schaltung dran und schon war das grüne dauer licht weg. ßber eine Antwort wäre ich sehr froh.
          Gruß
          Reiner

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Am besten wäre wohl ein Schalter vor dem Puffer und dann den Puffer nach dem Jive einschalten bzw. vor dem Jive wieder Abschalten, damit sofort eine saubere Spannung anliegt (nicht eine langsam ansteigende) und beim Abschalten die Spannung auch komplett weg ist (damit der Prozessor nicht ins BrownOutStadium geht und dort verharrt).

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Hi,

also, ich versuchs mal zusammenzufassen, hoffentlich richtig:

Verwendet man die GreenCaps in der Classic Variante oder der Diodenschaltung dann kann es dazu kommen, das wenn der Akku gewechselt wird und die Caps vorher nicht ganz leer waren, das JLOG seine Config verliert (weil er zwischen <3 und >0 Volt im BrownOutReset ist und dann daraus nicht mehr richtig erwacht weil die Spannung nie 0 Volt war.

Dazu gibt es als Lösung
              a) Caps abstecken
              b) Schaltung modifizieren
              c) Lange genug warten mit dem nächsten Akku

Dann gibt es noch ein zweites Problem das mit dem gleichen Resultat endet: Antiblitz. Bei Verwendung von Antiblitz und JLOG kann es je nach Widerstandswert und Ansteckverhalten vom Pilot/Starthelfer dazu kommen das das BEC schon initialisiert und dann aber keine stabile Spannung liefert (was im JLOG das gleiche wie oben beschrieben bewirkt) jetzt die alles entscheidende Frage, warum tritt das bei einigen "nur" bei Verwendung von GreenCaps auf -> weil die das BEC ab Start mit 3Amp Ladestrom beelasten, die es über den Antiblitz Vorwiderstand nicht liefern kann.

Ich denke da hilft nur schnelles anstecken und ein kleinerer Widerstand (oder ein MosFET Antiblitz)

Hinweise hierzu noch im RCN Thread!

Ich hoffe das erklärt alles ...

LG
              Linus
              Zuletzt geändert von Linus; 09.05.2011, 23:52.
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Eigentlich wollte ich ja keine Schalter im Heli haben... Selbst wenn ich einen elektronischen nehme besteht ja wieder die Gefahr, dass ich dann einfach vergesse die Greencaps dazuzuschalten. Naja, ich werde mal noch überlegen was ich da mache...
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Hampel
                  Member
                  • 30.09.2007
                  • 49
                  • Peter
                  • Georgsmarienhütte

Eigentlich wollte ich ja keine Schalter im Heli haben... Selbst wenn ich einen elektronischen nehme besteht ja wieder die Gefahr, dass ich dann einfach vergesse die Greencaps dazuzuschalten. Naja, ich werde mal noch überlegen was ich da mache...
                  Du kannst den Schalter ja in die Jlog-Leitung bauen. Dann sind die Caps immer an und der Jlog kann seinen Reset bekommen. Wenn du den Schalter vergisst zu betätigen, dann geht die Telemetrie halt nicht aber das solltest du dann ja mitbekommen und du kannst den Schalter noch betätigen bzw landen und dann den Schalter betätigen.

Viele Grüße

Kommentar

• hajö
                    Member
                    • 09.12.2005
                    • 811
                    • Hansjörg
                    • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

es gibt für den Jlog1 eine neue Version 2.8. Näheres zum Update findet man hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...en-jive/page73

VG

Hajö
                    Banshee Helicopters

Kommentar

• Maximilian.T
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 528
                      • Maximilian

Hallo,

ich bin JLog2-Neuling und hab da ein paar Fragen:

Was für einen Sinn hat der Wert Throttle, weil er hat nichts mit meiner ßffnung im Sender zu tun?

Kann ich mir in die Logs irgendwelche Anmerkungen zum Akku und andere Informationen reinschreiben? Am besten in Titelzeile oben.

Ach ja und das hier noch:

Meine durch die Motorpolzahl, das Ritzel und Hauptgetriebezähnezahl errechnete Drehzahl ist um ca. 400 Umdrehungen zu hoch. Aber ich habe die Werte alle richtig angegeben. Fusion 50 129 Zähne HZR, 16er Ritzel und Hacker Turnado 12l mit 10 Polen.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 13.05.2011, 22:47.
                      Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Der Wert Throttle zeigt den im Sender eingestellten Gaswert an. Wenn du wissen möchtest wie weit dein Jive offen ist, musst du die PWM anschauen. Das ist die Regleröffnung.

Kommentar

• Maximilian.T
                          Member
                          • 31.10.2010
                          • 528
                          • Maximilian

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Der Wert Throttle zeigt den im Sender eingestellten Gaswert an. Wenn du wissen möchtest wie weit dein Jive offen ist, musst du die PWM anschauen. Das ist die Regleröffnung.
                          Jupp, das mit den PWM weis ich ja. Aber die Throttle-Werte passen nicht zu den Werten im Sender. Die PWM ist ja klar, die stimmt nicht mit den Werten im Sender überein.
                          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Also meine % im Log stimmen zu 100% mit den % im Sender überein.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
                              Was für einen Sinn hat der Wert Throttle, weil er hat nichts mit meiner ßffnung im Sender zu tun?
                              Doch, das ist das, was dein sender dem Jive sagt. Wenn da was nicht stimmt, hat da jemand beim Programmieren (des Servoweg) geschludert.

Kann ich mir in die Logs irgendwelche Anmerkungen zum Akku und andere Informationen reinschreiben? Am besten in Titelzeile oben.
                              Benenn doch das File um, mit den Infos, die du brauchst.

Meine durch die Motorpolzahl, das Ritzel und Hauptgetriebezähnezahl errechnete Drehzahl ist um ca. 400 Umdrehungen zu hoch. Aber ich habe die Werte alle richtig angegeben. Fusion 50 129 Zähne HZR, 16er Ritzel und Hacker Turnado 12l mit 10 Polen.
                              Ob deine Daten stimmen, kann ich dir nicht sagen, aber die Berechnete Drehzahl KANN nicht falsch sein. Für wahrscheinlicher halte ich, dass deine anderweitige Messmethode deutlich schlechter ist. Die Berechnete Drehzahl stimmt 100%.
                              Maximal beim Hochtouren bei schnellem Sinken oder so könnte die Rotordrehzahl etwas abweichen (da der Rotor dann im Freilauf dreht).

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich lese die Gerätedaten in ein LOV-File und schreibe dann in die Datei- und KurvenKomentare das Datum und den Heli hinein und speichere auch die LOV-Datei mit Helikürzel und DIN-Datum ab (zB REX20110513)

129 Zähne HZR, 16er Ritzel
                                Hast du dann auch die ßbersetzung 8,0625:1 eingegeben?
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X