Verbrenner versus Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Czero
    Czero

AW: Verbrenner versus Elektro

Also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber wollt ihr überhaupt 20min am Stück fliegen? Nach 6-8 min brauch ich eh erstmal mindestens 5min Pause Finde das die Konzentration ab 8+ min sehr abnimmt... zumindest bei mir!

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Czero Beitrag anzeigen
      Also ich weiss ja nicht wies euch geht, aber wollt ihr überhaupt 20min am Stück fliegen?
      Klar. Macht eine Mordsgaudi.

mfg
      Michael
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• sailor377
        sailor377

@Kreuterbutter: 200 Kmh!!! Wie kannst du da noch steuern? Man sieht ja das Ding gar nicht mehr

Naja was den Heli angeht: 450iger 3S 2200 mah 15C kommt nach 7-8 Minuten bei mir tiefentladen und aufgebläht aus dem Heli raus. Hab jetzt ein Turnigy, der war nur einmal in der Luft, nach 5-6 Minuten gelandet, wollte ihn nicht direkt ausreizen. Ich schau Mal wie er sich entwickelt... Was größeres kann ich bei meinem Heli nicht ohne weiteres rein tun, krieg dann die Haube nicht mehr drauf Ich habe gelesen, dass durch halbsymetrische Blätter die Flugzeit enorm gesteigert werden kann, muss mir Mal welche zulegen, wenn das stimmt ...

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

Hi,

man sollte wirklich wenn man die Flugzeit vergleicht auch die Leistung im Auge behalten.
          Klar kann man sich nen 12S 5000er in 4 Minuten leerlutschen, dann hat man aber auch deutlich viel mehr Power als in einem 90er Verbrenner.

Oder anders: Wenn ich meinen Großen so abstimme, dass er Leistungsmäßig auf dem Niveau meines 90ers V ist, fliege ich 12-14 Minuten, den V sauge ich in 9 Minuten leer.

Es ist also wie so oft ein Stück weit Vergleichen verschiedener Früchte
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Ja da muss was dran sein. Trau mich nicht wirklich mit Leistung runter zu gehen, da es immer wieder windig ist, da möchte ich schon noch die Kraft haben...

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Ich sehe da einen ganz anderen "Vorteil" des E Helikopters, nen Verbrenner kann man nämlich nicht so wirklich für wenig Leistung einstellen.

Am Anfang dachte ich, ich stelle das Setup so ein, dass der Verbrenner eben ganz gemütlich zu Werke geht. Leider haben die 2-Takter nur einen recht kleinen Drehzahlbereich, wo sie wirklich sauber laufen respektive durchziehen.

Beim E Heli kann man (teillastfesten Regler voraus gesetzt) weit runter mit der Regleröffnung. So kann ich mit dem TDR zwischen 1300 und 2100 alles fliegen, auch wenn das vom Wirkungsgrad her nicht der "wahre Jakob" ist.

Pauschal sind diese qualitativen Aussagen <besser> <schlechter> meiner Meinung nach nicht zu machen.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Womit sich der Kreis geschlossen hat!
                Zitat aus Thread #2: Ich hole mir schon mal das Popcorn

Kommentar

• matze42
                  Member
                  • 19.07.2007
                  • 101
                  • Matthias
                  • Radebeul

Rational betrachtet liegen die meisten Vorteile wahrscheinlich beim E-Antrieb aber auf mich persönlich wirkt ein E-Heli so faszinierend wie ein Stabmixer.

Ein Verbrenner hat einfach eine besondere Wirkung!
                  Beste Grü�e
                  Matthias

Kommentar

• PhobosMoon
                    Member
                    • 13.08.2010
                    • 586
                    • Chris
                    • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von mms Beitrag anzeigen
                    Hallo,

nachdem ich nun ein wenig Elektro Erfahrung habe und mich das ständige Laden nervt versuche ich nun Pro und Contra abzuwägen. Hab' hierzu auch schon mal einen Thread gesehen finde ihn aber nicht mehr!

Was spricht für Euch für Elektro und was für Verbrenner?

Hab' gerade die romantische Vorstellung Nitro 'rein und das war es!

Gruß
                    mms
                    Hatte nie einen Verbrenner weil er mich von anfang an abgeschreckt hat.

Laut
                    Man darf nirgends damit fliegen ohne das sich jemand aufregt
                    Putzen jedes mal nach dem fliegen, weiß echt nicht wer sich das antut
                    Der Sound von einem Verbrenner Heli erinnert mich an meine 2Takt Moped Zeiten, einfach schrecklich
                    Sprit ist teuer

Und die laufenden Einstell arbeiten interessieren mich auch nicht wirklich, ich will heli fliegen. Ein elektro Heli wird auch oft stunden lang eingestellt aber nur EINMAL.

Die Leistung der E Helis ist einfach höher und du tust dir was gutes wenn du dir einen Zeitgenössischen Eektro Heli kaufst du wirst es nicht bereuen
                    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                      Und die laufenden Einstell arbeiten interessieren mich auch nicht wirklich, ich will heli fliegen.
                      Da du nie einen Verbrenner geflogen bist, kannst du das natürlich super beurteilen!

Robert
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• cappy
                        cappy

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                        Da du nie einen Verbrenner geflogen bist, kannst du das natürlich super beurteilen!

Robert
                        Hatte ich beim lesen des Beitrags auch grade gedacht

Ich fliege beides und es hat alles seine Vor- und Nachteile, wobei das Gerücht mit dem ewigen Schrauben allerdings nicht die Regel ist. Und wenn mir beim V mal ein Motor hochgeht, schraube ich den auseinander, erneuere die Teile und gehe am nächsten Tag wieder fliegen

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Also:

Ich fliege meinen 90er V ( 700Nitro ) nun seit 2 Jahren und 120Litern. Seit dem habe ich nicht einmal das Problem gehabt, daß er nicht anspringen will o.ä. Ein sehr zuverlässiger Heli im Winter als auch im Sommer.

Seit Januar habe ich nun den 90er E ( 700E ) und 4x 12S Stangen. Die Power ist der Wahnsinn, und das Handling ( wenn die Akkus voll sind ) genial. Kurz den Heli gepackt, ab auf´s Feld, Akkus leer ab nach Hause.

Was mich aber stört, ist das Langfristige Planen. Gehe ich morgen Fliegen? JA - NEIN? Muss ich erst die Akkus Laden - das dauert. Gehe ich doch nicht fliegen, muss ich die Akkus wieder entladen.

Beim Verbrenner habe ich 5 Liter bei. Lade den Empfänger Lipo in 20min, und kann ca. 12 Tanks Fliegen. .... HAMMER.

Fazit für mich: V Fliegen ist einfacher, da man kurzfristig fliegen kann. Der E hat Power, einfach genial.

Von der Bedienung her, ist es kein großer Unterschied. Der V Motor läuft immer ohne Probleme.
                          Im Winter muss ich zusehen, wie ich meine Lipos warm halte etc. Von der Lagerung im Jahr ganz abgesehen.

Kosten: Klar, der E ist bei viel Fliegern Billiger. 120 Liter im Letzten Jahr für den V haben mich 780€ gekostet.

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Was soll ich sagen ich habe jede Menge e-helis (bis 700ter) und wollte mal v testen aber ehrlich gesagt es war ein Fehler und ich bereue es . (Outrage Velocity 50 mit os55)

Die Zukunft ist ganz offensichtlich E . Oder wieviele bauen ihren e-heli auf v um ?

Man könnte fast sagen : V = Viel Lärm um Nix (Leistung )

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Mad Mike
                              Member
                              • 31.07.2010
                              • 931
                              • Michael
                              • MSV Condor Göttingen

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte diese "wenige Leistung eines Verbrenners" reicht für 99% der User hier im Forum lang aus!

Ich habe mir irgendwann mal vorgenommen, Elektro nur in den kleinen Helis zu fliegen. Meine 450er machen mir echt Spaß, die Akku-Kosten sind zu verkraften und ich habe eben keine riesigen Akkupacks rumliegen. Bei den großen bleibe ich bei Nitro. Ohne würde mir echt was fehlen, ist wahrscheinlich so ein Männerding...

Mal noch so ein kleines Beispiel am Rande: Ich war beim IDM-Finale 2010 in Hockenheim. Dort wurde in der Mittagspause ein Elektro-(Renn-)Motorrad vorgeführt und bei Demorunden gezeigt. Die Reaktionen waren doch unterschiedlich - lachen, meckern was der Mist denn soll oder weggehen, um sich etwas zu essen zu holen. Begeisterung ist irgendwie nicht so wirklich aufgekommen.

Bei großen Helis ist es bei mir genau so - das muß qualmen und Krach machen!
                              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Höre immer Verbrenner und wenig Leistung. Ne vernünftige Motor Dämpfer Kombi und ab geht die Wutz.

mfg
                                Michael
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X