Verbrenner versus Elektro
Einklappen
X
-
AW: Verbrenner versus Elektro
Hallo !
Ich hatte immer bisher 7 - 10 Minuten für real gehalten - Wie sind 20 min mit E möglich *
Welche Umbauten sind nötig - oder "Spezialausrüstung" *
Wie ist der Flugstiel ? (20 min - nur für "Rundflieger" ??)
Danke Herr Ortner für eine kurze Antwort !
Viele Grüsse w_glanz
Kommentar
-
Da sind keine Umbauten nötig.
Heli ist ein Maxi Joker 3 mit 1100 am Kopf und 6000er Akkus.
Motor ist ein Scorpion 4035-400, Regler ein 80er Jive HV.
Der Motor ist nur leicht modifiziert, aber so habe ich ihn schon bekommen. Durchgehende 8er Welle, andere Lager, feingewuchtet und er hat ein Lüfterrad.
edit
Nochwas vergessen, der Heli wiegt 5,7kg.Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.03.2011, 11:21.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
JörnD
ich frage mich dabei sogar, wie sowas mit nem Nitro möglich ist. Oder habt ihr alle nen Kanister am Heli hängen?
LG
Jörn
Kommentar
-
seijoscha
Ich schaffte mit meinem TDR schon eine längere Flugzeit als mit meinem Trex600N !
Kommentar
-
Gast
Wie ich sehe endet diese Diskussion wohl nie. Und wie immer werden wieder Erdbeeren mit Orangen verglichen...
Es gibt nicht "V ist besser" oder "E ist besser". Beides hat Vor- und Nachteile. Emotionen und Vorlieben spielen mit rein, gesetzliche Regelungen und Vereinsauflagen.
Und es ist wohl der größte Witz Flugzeiten zu vergleichen. Mann kann viele E-Helis auch mit guter Leistung auf 15-20 Minuten bringen. Und ein Verbrenner kann umgekehrt den Tank in 6-7 Minuten aussaugen. Mein Raptor mit TT50 seinerzeit genehmigte sich ebenso wie der der T-Rex 600 Nitro mal eben einen Tank in gut 8 Min. auf der fetten Seite - und ich flog kein 3D! allerdings 15-20%iger Sprit.
Die Leute die hier 3D mit Elektro und brachialer Leistung 5-6 Min. lang fliegen würden mit keinem Verbrenner länger als 7-8 Minuten das gleiche Programm absolvieren können.
Und einen Raptor 30 der rel. schwach motorisiert ist dagegen halten ist lustig. Andere fliegen beim kaum größeren 50er einen 55er oder gar noch dickeren Motor - doppelter Hubraum bei gleicher Tankgröße!
Wenn nicht alle meinten sie müssten sich die Kilowatts beim E um die Ohren hauen - egal ob sie die überhaupt umsetzten oder nicht - dann würden die Flugzeiten ganz anders aussehen.
Statt häufig unsinnigen 2300-2400 beim 600er am Kopf könnte man es mal mit 1800 probieren und schon wären 30-50% mehr Flugzeit drin, die Getriebe würden halten und die Regler keine Rauchzeichen (=weiße Flagge) geben.
Es dürfte kein Zweifel sein, dass in unserem dicht besiedelten Land auf Dauer nur Elektro eine Zukunft hat. Rein aus Gründen der Akzeptanz und wegen dem Lärm. Leider - denn eine Vibe Nex würde mir auch gefallen. Aber gerade gestern wurde ich wieder mit meinem Logo drauf angesprochen wie leise und angenehm das doch sei im Gegensatz zu früher.
Die Flächenflieger scheinen hier schon deutlich weiter zu sein.
Gruß
MarkusZuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 11:34.
Kommentar
-
Moin,Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigenich frage mich dabei sogar, wie sowas mit nem Nitro möglich ist. Oder habt ihr alle nen Kanister am Heli hängen?
LG
Jörn
nö - ohne Kanister. Ich fliege 2 mal 10 Minuten mit einem Tank. Da gehen beim MP-XL 700ml rein. Ich tanke immer 3/4 voll.
Null Nitro, wenig Drehzahl und gefühlvoll steuern. Das verlängert die Flugzeit. Auch beim Elektro.
Mittlerweile habe ich auch mit Elektro angefangen (EDF Jet). Da nervt es das ich 3x 5 Minuten in der Luft bin und dann 3 Stunden laden darf. Und da ich nicht unbeaufsichtigt lade muß ich 3 Stunden daneben hocken. Streng genommen.
Also beim Heli werde ich erst auf Elektro umsteigen wenn mein Stinker in die ewigen Jagdrgünde geht. Finde es persönlich auch schön wenn der am blauem Himmel die Rauchfahne hinter sich her zieht :-)
So long, DiverHenseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
Kommentar
-
Sebastian -
Hallo !
Ich kann hier Markus + Diver nur DANKEN !
Ich finde es gut bei langer Anfahrt zum Platz, einfach nur nachtanken und fliegen .. fliegen .. fliegen und ev. nur mal den Empfänger Akku zu tauschen.
Es ist ebend alles nur Ansichtssache.
Viele Grüsse w_glanz
Kommentar
-
Das Beste ist, wenn man hat beides hat. Mein Verhältnis E zu V liegt bei 50%
Wo man darf, bzw. wo es keinen ßrger gibt, flieg ich Verbrenner. 15 bis 20 Minuten Flugzeit mit nem 30er Rappi ist halt unschlagbar. Mein 600er E schafft knapp 10.
Sogar mein 700er Nitro fliegt knapp 14 Minuten. Und mein Gasser war noch garnicht in der Luft.
Die Flugdauer ist nunmal unschlagbar.
mfg
MichaelEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
darum fliege ich Verbrenner
weil es einfach geil aussieht,
stellt euch das mal mit E - Helis vor ..... boooahhh langweilig

Gruß
Dirk
Kommentar
-
Sebastian
Super Video, habs lang net mehr gesehen.
Sieht schon klasse aus.
Irgendwie denkt man da instinktiv an ne riesen Fliegenklatsche...

Kommentar
-
Wenn das die Grünen sehen.!!
lool
Gruss von einem der nach dem Umstieg von V auf E viel Glücklicher ist.
Ich kann mit 3 Akkus am Platz gehen.
Mit 3 Geladenen Akkus am Platz,wobei ich mit 1 Immer fliegen kann und 1 immer Geladen ist. Der 3 macht dann mal Pause.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar