Verbrenner versus Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: Verbrenner versus Elektro

Hi!

Ich pers. bin auf E-Helis umgestiegen, weil ich bei den V-Helis die ständigen Vibrationen satt hatte.

Generell finde ich aber beide Varianten für gut und es ist einfach eine extrem persönliche Entscheidung. Es wurde hier schon so viel darüber geschrieben...

Letzt endlich musst Du es für DICH entscheiden...

Ich pers. hatte bei den V-Helis nicht wirklich Probleme mit dem "dauernden Vergasereinstellungen". Klar zw. Sommer/Winter ist schon ein Unterschied. Aber im Sommer musste ich kaum was gravierendes verstellen. Meine Motoren liefen immer alle sehr gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nur normalen Rundflug betreibe und nie das aller letzte herauskitzeln wollte aus den Dingern (ich kanns ja gar nicht).

Von den Betriebskosten her, schenken sich beide Varianten nicht sehr viel. Die 15% CoolPower-Suppe ist ach nicht so teuer.

LG

Martin

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

Ich schaffte mit meinem TDR schon eine längere Flugzeit als mit meinem Trex600N !
      Auf welche Flugzeiten bringen es denn deine beiden Helis?

Mein T-Rex 600 BigBlock fliegt 12min 3D. Ich glaube nicht das das elektrisch mit gleicher Leistung möglich ist.

Gruß
      Chris

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen

Mit 3 Geladenen Akkus am Platz,wobei ich mit 1 Immer fliegen kann und 1 immer Geladen ist. Der 3 macht dann mal Pause.
        Jup und wenn ich statt meinen beiden 90er Verbrennern den Sonntag mit dem zukuenftigen TDR bestreiten will, muss ich mir n Stromerzeuger oder alternativ diverse Bleiakkus besorgen.

Ansonsten ist zum Heimfahren naemlich Starthilfe faellig und die Autobatterie kannst nach ein paar Zyklen direkt zum Entsorger bringen.

Wir haben bei uns am Platz keinen fliessend Strom Anschluss und das wird sich auch nie aendern. Ich denk mal, so bis 6S kann man realistisch noch aus dem Auto nachladen aber sobalds groesser wird, ist das einfach unrealistisch.

6S ist also n schwaechlich motorisierter 600er oder evtl n 500er. Beides nicht meine Groesse. Kann ich mich nicht mit anfreunden.

Also Verbrenner und einfach Spass haben.

Jeder wie er mag. Aber wenn ich das Ladeequipment der 100% E-Flieger sehe... nix fuer mich.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Verbrenner ist wie Oldtimer:

Ist nicht mehr zeitgemäss,stinkt,hat keine Leistung,ist ständig kaputt,läuft nur dann gut wenn er lustig ist....

.....aber man(n) kann auch nicht ohne :-)

Ich bereue es schon bissl dass ich mich von der Verbrennerei gelöst habe....

Meine Slimline und Starter habe ich vorsorglich mal daheim gebunkert ;-)
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Genau Scheich- die besten Argumente kommen aus dem Bauch-
            und beim Hobby darf auch außerhalb des Hirns entschieden werden!

Aber wenn ich das Ladeequipment der 100% E-Flieger sehe... nix fuer mich.
            Alternativ kann man sich auch mit mehr Lipos ausstatten- erspart das Ladegerödel am Platz und die Zyklenzahl pro Lipo ist geringer, auf Dauer also keineswegs teurer.

Gruß
            Juky

Kommentar

• Sebastian
              Sebastian

Hm, irgendwie komm ich mir alt vor...

6S ist schwach,Verbrenner gehen kaputt, ein Lader muss 3C laden können...

Vor allem hinter dieses ominöse "Zeitgemäß" steig ich einfach nicht hinter.

Hab zwar nun meinen 2. V-Heli auf E umgebaut, aber auch das nur, weil ich keine regulären Flugnachmittage habe. Somit nutze ich eben dieses E-Contra für mich als Pro;
              ich lad nen Akku schnell fertig,bau den rein und geh kurz fliegen. Fertig.

Würd ich mehr Zeit haben oder ein paar Stunden an nem Platz verbingen können, hätt ich mit Sicherheit einen Verbrenner.

Warum setzt sich hier der Tenor der persönlichen Präferenzen nicht durch..

Und mit diesen merkwürdigen Vergleichen was "Zeitgemäß" angeht machen wir uns unser Zeug nur selbst kaputt. Wir sorgen damit dafür, das alle Hersteller früher oder später auf eine Linie schwenken müsssen, Bewährtes wird später dann eingestellt, um es ein paar Jahre später als ultramoderne Neuheit wieder rauszuholen.
              Bei der Masse der Neuinfizierten fällt das dann nicht mal auf, nur die Längerfliegenden müssen sich von Grünschnäbeln die Ohren voll quatschen lassen, dass ihr Equipment veraltet ist und "man" so nen Heli/Antrieb doch nicht mehr fliegt.

Ob wir der Vielfalt in unserem Hobby mit solchen engstirnigen Diskussionen was Gutes tun...?

Nur meine kleine Meinung

Grüße Sebastian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Richtig @Sebastian.

Das mit dem zeitgemaess hab ich auch nicht verstanden. Woher kommt das. Elektromobilitaet? Naja, der Strom muss ja auch irgendwie erzeugt werden.

Den Sprit muss ich nicht 2 mal Umlagern, eh ich ihn in Leistung am Heli umsetzen kann.

@Juky, klar kann man mit mehr Lipos laenger fliegen und kann daheim laden. Das E-Fliegen keine Kostenfrage ist, steht auch ausserhalb der Diskussion.

Nur... 10 Lipos mit einem Lader und gescheit mit 1 oder 2c Laden bedeutet auch, stundenlanges Ueberwachen der Ladetaetigkeit. Selbst wenn man das neben irgend einer anderen Taetigkeit machen kann, man ist gebunden.

Und das man Lipos beim Laden nicht allein laesst, ist doch unter uns Helifliegern ein ungeschriebenes Gesetz?

Wuerd ich rein elektrisch fliegen, wuerd ich wohl auch bevorzugt am Platz laden und nicht zu Hause meine Zeit mehr oder minder sinnlos vertun.

Lipos sind heutzutage nicht sicher. Sachgemaesse Behandlung blabla... Ich erinnere mich an Uwe Caspart und glaube nicht, dass er seine Lipos schlecht behandelt hat und seit dem sind noch mehr Werkstaetten abgebrannt bzw. ausgeraucht. Mehr Lipos verringern die Gefahr nicht.

Aber das ist ja ansich Nebensache.

Unterm Strich wird die E-Fraktion die V-Fraktion nicht ueberzeugen und umgedreht. Jeder muss tun, was er tun muss. Fuer mich ists ne Mischung aus beiden, je nach Laune und Zweck.

Denke, das geht hier vielen so. Welcher Nitro Flieger hat keine E-Schaumwaffel oder 250er oder aehnliches Lipo betriebene Geraet...

Und die reinen E-Flieger starten spaetestens auf dem Heimweg auch wieder ihren Verbrenner, elektrisch kaemen sie ja teils nichtmal bis zum Platz

Lieben Gruss

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Sebastian
                  Sebastian

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen

Unterm Strich wird die E-Fraktion die V-Fraktion nicht ueberzeugen und umgedreht. Jeder muss tun, was er tun muss. Fuer mich ists ne Mischung aus beiden, je nach Laune und Zweck.

Das ist der Kern der Sache.

Nur ists damit eben so wie mit der gesamten Menschheitsgeschichte;alles wiederholt sich aber keiner lent draus,daher auch 2mal im Jahr so ein Thread.

Immer dasselbe, man tauscht nur das Thema (Stabis,Paddel,Elektro,Verbrenner,Akkus,Hersteller X, Hersteller Y,Servos,Heli X, Heli Y...)

Ich war selbst mal so,das gesteh ich vollstens ein. Wer mich länger kennt/liest weiß dass, würde vieles heut nicht mehr so schreiben. Mit der Zeit gehts ums wesentliche und es ergibt sich alles so wie es für einen passt.
                  Beim einen so, beim anderen so.

Die Grundlage ist bei uns allen dieselbe. Man sollte es miteinander ausbauen,nicht gegenseitig Aktualitäten aufdiktieren.

Kommentar

• TomekCB
                    TomekCB

Wieso muss es immer ein Für und Gegen geben. Ich habe mit einem Nitro angefangen und würde wenn der Sprit nicht so teuer wäre weiter Nitro fliegen.

Betreibe meinen Rex 600 ESP mit Turnigy 6S 5000mah 40C Lipos. Davon habe ich 12 Stück. gekostet hat mich das an die 600€. Natürlich nicht auf einmal. Dazu habe ich 2 Robbe Ladegeräte mit denen ich 4 dieser Lipos auf einmal laden kann. Somit sind 4 in einer Stunde und alle 12 in ca 3 Stunden fertig. Dank BID muss ich mir nix merken oder aufschreiben also einfach einstecken und einen Taster drücken. Ich zahle für einen Lipo knapp 50€ bei HK. Mein ältester hat über 100 Cyklen und hat immer noch genug Druck für 3D. Pro flug 5Min gebolze ist drinn. Wer das nicht glaubt kann ja mal vorbei kommen. Alle die den Rex mit dem MX Motor und den 40C Turnigys in Aktion gesehen haben waren überrascht wieviel da geht. Selbst eine Kontronik Combo mit 8S im selben Heli bringt nicht viel mehr.

Tatsachen:
                    Beim E zahle ich also angenomen so ein Lipo macht nur 150 Cyklen. Dann zahle ich knapp 33 Cent pro Flug. Kenne aber welche die haben schon 200 Cyklen und können damit immer noch fliegen. Nur etwas ruhiger. Das sind dann 25 Cent pro Flug.

Beim Verbrenner zahle ich knapp 100€ für 10L 30%igen. Damit mache ich dann an die 30 Flüge. Sind 3,30€ Pro Flug. Und mit nem OS 55 und 30%igen Sprit fliegt keiner 10 Min.
                    Dazu kommen noch die Glühkerzen, neue Motorlager und und und.....

Man kann also sehen dass Verbrenner beim 50er und annähernd gleicher Leistung min. 10 mal so teuer ist. Und da ich min 6 Flüge pro Tag mache wären es knapp 20€ Am Tag nur für Spritt. Klar wenn mich Rapicon Sponsort flieg ich auch nur noch 90er Verbrenner. Aber bis dahin ist E die günstigste alternative. Die Zeiten wo Lipos 200€ und mehr gekostet haben sind vorbei. Und der Spritt wird immer teurer.

Abgesehen davon ist Verbrenner natürlich gerade beim harten 3D eninfach eine riesen Show. Man hört richtig die Leistung und es ist eben ein geiler Sound. Mein Rex mit schrägverzahnung gibt nur Blattgeräusche und stillen Motorsound von sich. Allein deshalb wird wohl doch noch ein 90er Verbrenner angeschafft. Aber nicht für das tägliche Training sondern um ab und zu am WE wieder den wohltuenden Methanol Geruch zu riechen und den Motorsound eines OS 55 zu hören.

Gruß Tomek

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                      Allein deshalb wird wohl doch noch ein 90er Verbrenner angeschafft. Aber nicht für das tägliche Training sondern um ab und zu am WE wieder den wohltuenden Methanol Geruch zu riechen und den Motorsound eines OS 55 zu hören.
                      Hi Tomek
                      Du willst einen 90-iger Heli mit einem OS 55 betreiben?
                      Na dann viel glück
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

Hi,

Also ich fliege beides E und V. und ich finde mann kann sich alles schön Rechnen :-) Das Hobby Kostet Geld ... wie Jedes vernünftige hobby das spass macht :-)

Mal in meinem Fall gerechnet:

12s Fusion und 90er Velocity

12s Fusion Flugzeit ca. 6 min Pro Pack.

Velocity 90 ca. 12 min ja nach Drehzahl

Um es einfacher zu machen gehen wir beim E. von 5 min aus und Beim V von 10.

Ich mache mit einem Kanister Rabicon 30 % ca. 8 Flüge das macht eine flugzeit von 80 Minuten und Kosten von 34 Euro

Um beim E auf die gleich Flugzeit zu kommen ohne Nachzuladen bauch ich 16 Packs (bei dem Pack preis gehen wir jetzt nicht von Hobbyking Akkus aus den Hobbyking liefert auch kein Nitro also nicht vergleichbar)
                        Deutscher Preis eines Packs 130 Euro (SLS EP Akkus 6s 3300) wir gehen jetzt mal von durchschnittlich 100 cylen aus.

Macht 1,30 Pro Flug und Pack und dass jetzt mal 16 macht das 20,80 Euro

Und schonn wird die differenz keiner ... man kann jetzt noch Lades Eq vs. glühkerzen Rechnen usw....

Aber ist das sinn der Sache ?!? Nein den es soll einfach nur Spass machen ....

Viele Grüße

Andre
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 29.04.2011, 20:09.

Kommentar

• Diver
                          Senior Member
                          • 28.10.2007
                          • 1471
                          • Andre
                          • Ulm

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                          Hi Tomek
                          Du willst einen 90-iger Heli mit einem OS 55 betreiben?
                          Na dann viel glück
                          Gruss
                          Iron Eagle
                          He - wollte ich auch gerade anmerken. Höhö.

Also die obige Kostenrechnung von Tomec kann ich so auch nicht stehen lassen! Möchte nun nicht sagen dieses oder jenes rechnet sich so doer so. Aber ich komme auf ganz andere Kosten als Du.

Bei mir rechnet es sich wie folgt:

20 Liter Sprit kosten bei mir 53 Euro
                          In den Tank gehen 720ml. Tanke nie voll. Also sagen wir mal 600ml.
                          Macht pro Tank 1,90 Euro.
                          Damit bin ich 2x10 Mintuen in der Luft.
                          Macht also pro Flug a 10 Minuten 80 Cent.

Mehr laufende Kosten habe ich nicht. Pro Saison evtl. 2 Glühkerzen und fertig.
                          Der Motor läuft seit 3 Jahren wie am ersten Tag.

Ein 10S Markenlipo kostet 240 Euros. Das sind dann bei meiner Rechnung 300 Zyklen. Dann sind Lipo und Sprit auf Augenhöhe.

Bisher haben mich ich immer die hohen Akkukosten vom E-Hubi abgehalten.
                          Abgesehen mal davon das ich eine Rauchfahne am blauen Himmel einfach geil finde :-)

Nun habe ich mit den Impellelrets angefangen. Die fliegen bekanntlich nicht mit Methanol.... .
                          Also 3 Akkus (4S/3300/40C) vom Chinesen angeschafft.
                          Funktioniert gut. 3x 4 Minuten fliegen und dann mit dem alten Ladegerät 3 Stunden laden... .
                          Das hat genervt.

Also ein neues DUO Powerladegrät inklusive Schaltnetzeil zugelegt. Jetzt lade ich 4 Akkus in einer Stunde.

Die Lipos haben nun laut Strichliste zwischen 30 und 35 Zyklen auf dem Buckel. Der erste hat nachgegeben und keinen Druck mehr.

Ich bin mir nicht sicher ob die Teile, obwohl angegeben, mit 2C auf Dauer gut geladen werden können. Nun teste ich mal mit einem Markenakku.

Lange Rede kurzer Sinn:
                          Es ist müßig über Kosten, Flugdauer etc zu diskutieren. Die Unterschiede sind einfach zu groß.

Gruß Diver

EDIT: Insbesondere das Beaufsichtigen des LAdevorganges hat mich dazu bewegt einen Powerlader zu kaufen wo ich nicht 3 Stunden sondern nur 60 Mnuten anwesend sein muß
                          Zuletzt geändert von Diver; 29.04.2011, 12:18.
                          Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Ich selbst bin bisher auch nur E geflogen, aktuell ein Fusion 50 an 12S, wie mein Vorredner. Seit kurzem besitze ich eine Vibe 50 NEx und das Verbrennerfliegen hat seinen ganz eigenen Reiz.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen was besser oder schlechter ist. An manchen Tagen habe ich mehr Lust auf geknattere und an anderen Tagen mal wieder auf den Elektro.

Unkomplizierter finde ich im Moment auf jeden Fall noch den Elektro. "Akku dran und los" ist und bleibt einfach eine feine Sache.

Kommentar

• Mirco Boldt
                              Mirco Boldt

Das Laden der Akkus kostet auch Geld! Egal ob ich es an der heimischen Steckdose oder ggf. mit laufendem Motor am Platz mache Nur mal so am Rande.

Kommentar

• leechesx
                                Gelöscht
                                • 31.05.2010
                                • 1119
                                • Thomas

Zitat von Mirco Boldt Beitrag anzeigen
                                Das Laden der Akkus kostet auch Geld! Egal ob ich es an der heimischen Steckdose oder ggf. mit laufendem Motor am Platz mache Nur mal so am Rande.
                                Also ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir kommt der Strom aus der Steckdose!

Kommentar

Lädt...
                                X