Verbrenner versus Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Verbrenner versus Elektro

Diese Diskussion gibt es immer noch?

Vielleicht sollten wir den Versailler Vertrag noch mal diskutieren?

Aber Gasser könnten irgendwann interessant werden.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• HendriX
      HendriX

Das Argument das Elektro Umweltfreundlicher ist als Verbrenner stimmt so nicht ganz.
      Denn im Alltag sieht es doch so aus das kaum ein Pilot regenerative Energie zur Verfügung hat um seine Akkus laden.

Auf vielen Modellflugplätzen und im Wettbewerbseinsatz stellt es ja sich so dar, das FAST jeder Elektro-Pilot seinen eigenen Stromerzeuger mit hat und dieser den ganzen Tag läuft.
      Da geht bei 15 Generatoren an einem Wochenende ganz schön was an Benzin durch. Nicht so toll...

Ich fliege auch Elektro doch ich muß sagen es war einfacher 2 Gallonen Sprit mit zu nehmen als den Stromerzeuger, Bezin und eine ßlwanne für diesen, denn wir wollen die Umwelt ja nicht belasten falls die Kiste leckt ;-)

Kommentar

• mms
        mms

Also, um nix zu verpassen, einfach mal einen Verbrenner und einen Elektro zulegen und danach entscheiden, worauf man steht!

Gruß
        mms

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
          Man kann aber definitiv sagen, das ein Verbrenner viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wer in der Woche lang Arbeiten muss, und danach schnell ne Runde drehen möchte, sollte sich nen E-Heli zulegen... Der Verbrenner benötigt einfach mehr Zeit
          Da muss ich widersprechen. Bei meinen Nitros lade ich in kurzer Zeit den Empfaenger Akku und den Sender und kann direkt losfliegen und wenn ich mehr Zeit als erwartet habe, tank ich einfach nochmal nach...

Selbst mein 250er Rex braucht mehr Vorbereitungszeit. Ich lagere meine Lipos naemlich mit der nach dem Flug vorhandenen Restladung. Volle Lipos betrachte ich als Zeitbombe und manchmal liegen die Dinger monatelang herum...

Also ist mit der E-Variante nicht "mal eben" fliegen. Wenns schnell gehen soll, brauchte entsprechend viel Ladeequipment und das ist ein gigantischer Kostenfaktor, den ich persoenlich bisher lieber in Sprit investiere.

Erhoehten Wartungsaufwand sehe ich auch nicht. Ich muss mich nicht um Oel an irgendwelchen Motoren oder Lagern kuemmern und das bisschen Putzen nach dem Flugtag ist mit bissl Zewa in 5 Minuten erledigt und man findet evtl. eine Problemstelle, eh sie zum Problem wird...

Ich fliege E und V aber wenns schnell gehen muss, nur V.

Gruesse

Markus
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Meines Hubschrauber fliggt mit Batteriemotor.
            Andere ich hab mit Benzin. Hä? Da is auch Baterrie drin, is des en Hybrid.

Hab gehört des mit BatterieMotor fliegt nedd so weit weg wie mit Benzin.
            Mit Benzin kann mer 5KM wegfliegen.

De Batteriemotor is so teuer, immer Batterien bei Aldi kaufen und fliegt auch ned so lang.

Ich flieg lieber mit de Benzin, stingt schön. Und hat ja auch viiiiieeeellll mehr Graft, Gell.

.....

Jeder wie er's mag, das macht das Hobby aus.
            grü�e marndra

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
              ich möchte nicht wissen was bei der herstellung eines lipos an der umwelt gefrefelt wird. vor allem in asien, wo sehr wenig auf das umweltmanagement geschaut wird.

dass ein elektro weniger wartung bedarf bin ich der meinung nein. gerade durch die höhere leistung sind manche verschleissteile an der grenze. beim verbrenner sprechen da dagegen die vibrationen. gerade bei 90er muss..... sollte man schon die wartungsintervalle erhöhen.

30% nitro muss nicht sein. ich selber fliege mit 15% nitro 15% aerosynth selbstgemischt. Literpreis bei ca. 6,50euro. dass man an einem verbrenner laufend den vergaser nachstellen muss oder laufend defekte kerzen hat ist meist ein indiz dafür dass der motor von vorne herein nicht sauber eingestellt ist. wenns wettertechnisch etwas feucht ist einen klicks auf oder zu heisst für mich nicht eine ganze tankfüllung. wenn ich verbrenner fliege dann sind es meist 6-8 tankfüllungen, dann ist der empfängerakku platt. ladezeit 30 minuten und dann sind wieder 6-8 tankfüllungen drin. das mach einer mal zeitlich mit nem elektro ohne 16 akkus im sack zu haben. klar fliegt keiner 12-16 flüge an einem mittag hat man aber einen zweiten akkupack dabei kann keiner mit der häufigkeit des fliegens mit einem verbrenner mithalten.
              vor allem sollte man beim elektro dabei bedenken ansetzten ob 6 flüge die autobatterie nicht schon halb leergesaugt haben. ausser man hat ein solarpanel auf dem platz mit ladestromversorgung. wer hat schon den luxus. glaube ich nicht extrem viele.

um einen vergleich zu schaffen, würde ich mir einfach mal die daten der grundkosten aufstellen. danach einen vergleich zu den variablen kosten machen und dann abwägen was billiger ist nach einem jahr, mit der gleichen anzahl an flügen bzw betriebsstunden. eine kosten nutzen analyse mache oder vielleicht eine nutzwertanalyse mit dementsprechenden kriterien mit ansetzten :-)
              ab einen gewissen level des könnens geht die flugzeit eines elektros so rabiat nach unten, dass zwei flüge von der zeit her einem flug mit dem verbrenner zu vergleichen ist.

aber ..... wenn man viel verbrenner geflogen ist und man mal anfängt zu erkennen......
              das geht ja plug and play........ dann ..... steigt man nach und nach um.
              schei..egal. elektrisch ist im grossen und ganzen einfacher im handling...... kein gesiffe, fast kein geputze aber immer danach geschaut, dass bewegliche teile immer auch geschmiert werden sollten, denn beim verbrenner geht das fast von alleine. beim elektro nicht.

nichts desto trotz.... eimen anfänger empfehle ich ..... kauf dir einen elektro. musst keinen motor einstellen. akkus kosten zwar geld sind aber mittlerweile bis 6s bezahlbar.

grüssle
              Zuletzt geändert von spacebaron; 24.03.2011, 17:26.
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                Beim Nitro musst du putzen

Gruss Christian
                ... und beim Elektro ölen

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                  Diese Diskussion gibt es immer noch?

Vielleicht sollten wir den Versailler Vertrag noch mal diskutieren?

Aber Gasser könnten irgendwann interessant werden.
                  Die werden richtig Interessant wenn es nur noch den E10 Sprit gibt...
                  Dann kann erstmal gucken ob sich der Sprit auch mit dem Kunststoffen usw. Verträgt.

Kommentar

• Mahandi
                    Mahandi

Ihr habt aber schon gemerkt das der Dret nun schon mal locker 4-5 Monate alt ist!?

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Na und??
                      Nur weil jetzt jeder 700E anstatt wie vor 2 Jahren alle den 700N fliegen, pah..

Find gerade dann Verbrenner interessant, wenn's se nicht jeder fliegt.
                      Wird vielleicht wieder irgendwann anders.
                      grü�e marndra

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hallo,
                        also ich möchte nur paar punkte klären die so nicht ganz stimmen...bzw die mann auch anders sehen kann..

viele schreiben verbrenner seien umweltverschmutzer...elektro umweltschonend...

hat sich einer von euch schon mal gedanken darüber gamacht vieviel co2 wärend der produktion eines lipoakkus freigesetzt wird!! und wieviel chemie darin nach der entsorgung zersetzt werden muss*
                        belastet die produktion von strom etwa nicht die umwelt*heisses thema momentan Atomenergie!!! davon werden eure urenkel noch was haben!!!!
                        wie oft werden stromagregate zum laden von lipos benutzt...ich meine auf dem platz*
                        die sind unweltfreundlich!!!klar sind ja zweitakter!!!
                        wie oft werden lipos am laufendem PKW geladen!!!*
                        warum fährt den keiner von euch ein elektroauto*?wenn ihr doch so ökos seid!!??

das elekrto mehr power hat ist klar...aber wie sieht es mit flugzeit aus....

hätte ein logo 500 noch soviel power wenn er wie mein raptor 30 mit einer tankfüllung 18 minuten fliegen müsste*
                        mein t-rex 600 flybarless mit redline motor fliegt 12minuten und 30 sek...und zwar nicht im rundflug sondern weiträumige 3D

moment ..wo liegen die flugzeiten beim t-rex 600 mit elektroantrieb*

ich habe jetzt einen t-rex 550 als nitro gebaut!!! mit 600 chassis 550 blades 550 heckrohr und nem os 46...das ding geht schon ganz gut und fliegt 16 minuten..

gruß paul

Kommentar

• masterchiller50
                          Member
                          • 21.04.2009
                          • 372
                          • Karl Georg
                          • Delft (NL)

ach leute, man muss euch lieben, bei jeder gelegenheit geht die diskussion los die doch eigentlich wie jeder eh schon weis kein ende nimmt bevor sie nicht von nem mod geschlossen wird^^

dennoch, meine meinung:
                          es kommt darauf an was die persönlich lieber ist! Beide haben vor und nachteile die zu vergaßung schon durchgewälzt wurden. Der ßkoaspekt gilt für beide nicht, wie auch schon erwöhnt wurde. Wenn man durch und durch ßko ist sollte man es lieber bleiben lassen.

Fakt ist: Verbrenner ist in der Regel schwerer perfekt hinzukriegen. Da gibt es probs mit einstellen am anfang, dann weis man nicht obs richtig ist, dann welcher sprit usw. Beim elektro hat man dagegen das prob dass man von der arbeit kommt, der wetterbericht sagte es regnet, dabei strahlender sonnenschein. Da die akkus nicht voll sind muss man daheim bleiben.

Der Rest wiegt sich ab.
                          dann gibts halt die präferenzen flugzeit vs topleistung vs flugort usw... man kann mit beiden nicht unbedingt was falsch machen. So und nun bin ich der meinung dass man das hier closen könnte
                          Pic V2 UH1D
                          T-Rex 450 SEVX patchwork
                          T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hab noch ein Argument:

Ich war die letzen Jahre auf vielen internationalen Events und "bisher" (d.h. ich weiß nicht, wie sich die Szene verändert) hat jeder Pro einen 90er Nitro am Start. Beispielsweise der 3er-Flug beim Alpine Heli Smack down: Luca mit Rex, Daniel mit Aurora und Tarey mit dem Velocity.

Also ich hab 9 Schrauber zuhause und davon sind 7 elektrisch. Mit den Nachteil, dass man sich viele unterschiedliche Akkus zulegen muss. Und auch ein elektrischer 700er wird kommen, aber bisher ist die Königsklasse immer noch der 90er Nitro.

Ist genauso wie bei den Flächenfliegern: trainiert wird meist mit so 2m Fertigkisten (inzw. auch elektro möglich) aber auf dem Flugtag machste die Show mit der 3m-Kiste, auch wenn sie nicht unbedingt besser fliegt.

Albert
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• T3nt@kel
                              Member
                              • 11.01.2009
                              • 779
                              • Tim
                              • Wismar

Da ich ständig unterwegs bin, habe ich mir nun einen Nitro zugelegt,.. Die Akkus zu Hause zu lagern, wenn niemand da ist, ist mir zu heiß geworden und das ständige gelade einfach nur nervig,..
                              Dann ne Flugzeit von max 7min zu haben, dass mal 3 sind 21 min spass,..
                              Das habe ich beim Nitro mit einer Tankfüllung.
                              Spritpreise und akkupreise auf den Flug gerechnet (gab hier mal nen thread darüber) nehmen sich kaum etwas,..

Und ich kann nebenbei nochmal hier und da am Motor schrauben,...meinen 450pro behalte ich jedoch auch,...der ist für zwischendurch dann mal,..

Und fliegen gehe ich dort, wo ich möchte,...bisher gabs keine Probleme,...
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• w_glanz
                                Member
                                • 14.05.2007
                                • 45
                                • Wilfried

Hallo !

Finde ich auch, was T3nt@kel hier schreibt. Ich hab E + V - ich finde beim E die Flugzeit zu kurz
                                und beim V das Einstellen etwas Arbeit - aber wenn man sich eingefummelt hat, ist es vertretbar.

Hatte bisher beim V immer mit dem Nitro zu kämpfen - habe jetzt nach ca. 10 Jahren das Nitro
                                Problem gelöst (0% Nitro) - da musste man aber viel probieren und verändern - ich verstehe nicht so richtig die Industrie - die sollten endlich die Motoren so bauen, dass ohne Nitro möglich ist und
                                es ist möglich !!!
                                (mit ca. gleicher Leistung)
                                (Da muss natürlich mehr in die Entwicklung invessiert werden. Aber wenn man's hat ist es OK)

Ich musste fast alles ändern : Kurbelwelle; Glühkerze; Brennraum; Schalldämpfer; Vergaser; Kühlung des Motors; zusätzliche Kühlfläche am Gehäuse und Lagerung - (habe das zuerst beim
                                90'ger und jetzt beim 50'ger gemacht.)

Es ist mein Hobby, deshalb hatte mir das Schrauben + Fliegen auch Freude bereitet.

Viele Grüsse w_glanz

Kommentar

Lädt...
                                X