Verbrenner versus Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Easy
    Modellflugschule
    Udo Marburger
    • 27.03.2009
    • 146
    • Udo
    • 57319 Bad Berleburg

AW: Verbrenner versus Elektro

Oder Gasser Rex fliegen da braucht man auch nichts zu putzen höchstens mal die Rotorblätter.
    Elektroflug ist auch nicht so Umweltfreundlich bei der Herstellung und wenn die Akkus verbraucht sind wieder bei deren Entsorgung.
    Fliege aber beides sehr gerne.

Kommentar

• Norbert_1
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 2473
      • Norbert
      • Wild / OÃ?

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
      Tja..
      -Verbrenner stinkt...
      -Je nach Wetterlage kann ich nur die Kollegen anlachen, die wieder einen ganzen Tank lang an der Spritnadel drehen weil die Temperatur der Luft sich geändert hat
      -Motor springt nicht an...
      -Motor säuft ab....
      -Kerze geht kaputt...

Also ELEKTRO ROCKT!

Ganz so ist es nun auch wieder nicht, wir haben alle Verbrenner (und Elektro) Helis,
      keine einziger dieser Punkte trifft hier zu. Das mit dem an der Nadeldrehen wird überbewertet, das macht keiner (ausser vielleicht Sommer/Winter), wer fliegen kann tut das einfach ;-) .

Ich würde ausser den bereits genannten pro's, bei den Nachteilen das Putzen, die Wartung und ev die Spritkosten nennen.
      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Hat beides sein für und wider, Betriebskosten sind eh nicht sehr viel unterschiedlich. Spritpreise sind ds eine, dem entgegen werden Akkupreise aufgerufen - aber verschwiegen, wenn der gute Nitro mal wieder mit Lagerschaden auf die Werkbank muß. Alles hat seinen Verschleiß, also kein wirkliches Argument. Da kommt eher zum tragen, wann man wieviel Zeit zum fliegen hat, und wo man fliegt. Ein Elektro ist i.d.r. fleibler und schneller einsetzbar, ein Verbrenner hat oft die höhere Flugzeit. Da müssen eigene Schwerpunkte zur Entscheidung herangezogen werden, alles andere ist m.E. Kappes.

Kommentar

• elo
          elo
          Member
          • 05.04.2009
          • 532
          • Eike
          • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Zitat von Cpt.Quick Beitrag anzeigen

Da kann ich Dir nur beipflichten, denn der Strom kommt ja nicht einfach so aus der Steckdose! Die ganzen Verluste beim Umwandeln werden auch noch gerne unterschlagen.
          Ich bin echt kein Elektro-Gegner (siehe meine Helis), aber da muß man immer fair beiben.
          Besonders die Methanoler sind sehr umweltfreundlich, denn Alkohol ist eines der umweltverträglichsten Brennstoffe!
          Nitro verbrennt zu?
          Was soll die Natur mit all dem unverbrannten ßl anstellen?
          Von uns kennt doch kaum einer die ganze Kette bis wir unseren Akku in der Hand halten,
          da wird so manche Tonne übelster Abfall produziert.
          just my 2 cents
          Zuletzt geändert von elo; 12.10.2010, 22:28.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Wenn man anfängt, so zu denken, sollten wir schleunigst alle das Hobby an den Nagel hängen !

Ladegeräte ( auch für Sender- und Empfängerakkus, denn die laufen nichtmit Nitro ! ), die Senderelektronik, Empfänger, Servos.... Hier werden unmengen an Edelmetallen und NE-Metallen verarbeitet, irrsinnige Mengen Quecksilber, Säuren und Laugen eingesetzt, rare Rohstoffe wie Tantal ( Kondensatoren ) in immensen Mengen verarbeitet und das ganze ist auch noch schlecht recyclebar - von der Energiebilanz her mal ganz zu schweigen.

( Vond er Herstellung der Modelle und -Teile will ich garnicht reden.... )

Also mag sich bitte keiner nen Wunderbeutel umhängen, weil er auf Lithiumhaltige Akkus verzichtet.......

Kommentar

• NT Flieger
              Rundflieger
              • 03.11.2004
              • 227
              • Wolfgang

Ein großer Nachteil der E-Helis sind immer noch die Flugzeiten.Zumindest wenn man 3D fliegt.Mit dem Verbrenner fliege ich fast doppelt so lange.Also nur E-Helis geht nicht.Ab und an muß es auch mal qualmen :-)

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Zitat von eurix Beitrag anzeigen
                Tja..
                -Verbrenner stinkt...
                -Je nach Wetterlage kann ich nur die Kollegen anlachen, die wieder einen ganzen Tank lang an der Spritnadel drehen weil die Temperatur der Luft sich geändert hat
                -Motor springt nicht an...
                -Motor säuft ab....
                -Kerze geht kaputt...

Also ELEKTRO ROCKT!
                Hallo
                So TOLL Rockt Elektro nun auch wieder nicht:

Regler fackeln ab
                Elektromotor schmort durch
                Helis fackeln ab
                Kellerräume brennen wegen den Lipos ab
                Autos brennen wegen den Lipos aus.,..

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Moskito, das ganze Szenarion kenne ich sogar von Nitro-Fliegern..... die konnten einfaach nicht auf Empfänger-Lipos verzichten. Und es ist eher die Ausnahme, als die Regel.....

( Motor : Kolbenfresser , Pleuelbruch, Kupplung gebrochen...... Empfängerakku abgebrannt, Lader abgebrannt..... Heli zu heiß eingeladen, beim fahren umgekippt, Sprit ausgelaufen, irgendwo hat´s dann auch gebrannt..... )

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                    Moskito, das ganze Szenarion kenne ich sogar von Nitro-Fliegern..... die konnten einfaach nicht auf Empfänger-Lipos verzichten. Und es ist eher die Ausnahme, als die Regel.....

( Motor : Kolbenfresser , Pleuelbruch, Kupplung gebrochen...... Empfängerakku abgebrannt, Lader abgebrannt..... Heli zu heiß eingeladen, beim fahren umgekippt, Sprit ausgelaufen, irgendwo hat´s dann auch gebrannt..... )
                    Hallo

Sicher ist es so ,..

aber ich finde das man die Elektro Helis in den Himmel hebt
                    und die Nitro Heli ein wenig nieder macht.
                    Vor 10 Jahren hat man gar nicht daran gedacht das die Elektro Helis die Leistung von heute haben könnten, Tendenz nach oben offen.
                    Man war froh das man einen gut laufenden Verbrenner hatte ,
                    war damit glücklich , hat schön geputzt und ist fliegen gegangen.

Alles hat Vorteile und Nachteile !

Kommentar

• Maltroc
                      Maltroc

@mms

Kauf dir einfach einen Nitro Heli.

Fliege auch beides und bin sehr zufrieden damit.
                      Nur muß ich mir wieder neue Lipos für meinen 500er kaufen.
                      ...
                      dann lieber Sprit für 30 €

Gruss Ich

Kommentar

• 3D-Flying
                        Gast
                        • 25.06.2009
                        • 299
                        • Volker

Ich fliege Hybrid.

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Edwin, wie ich schon einiges weiter vorne angemerkt habe : wenn man sich die Arbeit macht, und rein die Kosten rechnet, nehmen sich beide nicht wirklich was. Es ist halt die Frage, zu welchem Zeitpunkt es aufläuft. Einige schwärmen von der brutalen E-Power, ein guter V-Heli kann aber mörderlich rocken, ich hab mich damals deshalb selber zu nem 50er entschieden. Der Verkauf und Umstieg auf reine E-Helis war bei mir mit der verfügbaren Zeit begründet ( ich hab oft kaum mehr als eine Stunde, da ist es vorteilhaft wenn man nur den Akku reindrücken muß und loslegen kann ).

Daher auch meine Anmerkung, das letztlich die persönlichen Umstände eher ausschlaggebend sind ( z.b. Geräuschentwicklung, schnelle Einsatzfähigkeit ) je nach der individuellen Situation - und weniger das Antriebssystem an sich.

Ich persönlich hebe kein System in den Himmel, wenn Turbinen nicht so schweineteuer wären ( mit dem, was alles dazu noch mit einfließt ) wäre mindestens einer meiner Helis damit ausgerüstet - aus Prinzip, für die wenigen Tage, wo ich mal nen ganzen Nachmittag fliegen kann

Kommentar

• Thommy
                            Thommy

Den Nachteil, dass man den Verbrenner putzen muss sehe ich als solchen nicht unbedingt. Ich nehm den Heli in die Hand, drehe und wende ihn, schau überall nach ob noch irgendwo was verölt ist. Und das wirklich überall. Das bedeutet gleichzeitig mir fallen eventuell lockere Schrauben, ausgeleierte Gelenke etc. pp. einfach auf.

Beim Elektriker ist es i.d.R. so (jedenfalls erwische ich mich immer wieder dabei), dass ich schnell über die Blätter wische und den wieder auf den Tisch stell. Sauber also fertig. Das lässt halt doch viel Raum für Fehler die man übersieht.

Natürlich mach ich Vorflugkontrolle, nicht dass mir jemand jetzt da nen Vorwurf machen will
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 23:51.

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Man kann aber definitiv sagen, das ein Verbrenner viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wer in der Woche lang Arbeiten muss, und danach schnell ne Runde drehen möchte, sollte sich nen E-Heli zulegen... Der Verbrenner benötigt einfach mehr Zeit

Ich denke da sind wir uns einig

Gruß Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Fly-So-High
                                Senior Member
                                • 15.12.2003
                                • 2923
                                • Marcel
                                • Vogtland / Plauen

Also das Argument von wegen E ist leiser als V kann man schonmal vergessen da bei beiden Varianten die Rotorblätter den meisten Lärm verursachen. Zum Antrieb - klar E ist da leistungsmäßig deutlich vorn was aber auch nicht unbedingt von Vorteil sein muss - so kann man nämlich unsauberer fliegen - der Antrieb wirds schon richten. Riesiger Vorteil beim E ist halt Akkus anstecken und fertig - gerade für die vielen die keinen Plan davon haben nen V Motor gescheit einzustellen und NEIN man muss beim V Heli nicht ständig am Motor drehen das sind Gerüchte, wenn der einmal läuft und man nicht unbedingt den Sprit wechselt dann heissts tanken,fliegen....
                                Preislich nehmen sich beide nichts im Gegenteil da lässt sich noch immer mit dem V günstiger fliegen (will nur kaum noch wer mit 3€/Liter) also vergleichen wir da die Leistungsfetischisten mal 30% Nitro (8€/Liter) vs Lipos mit gescheit C und Kapazität -> nimmt sich am Ende fast nichts. Zur Wartung beide Helis müssen gereinigt und gecheckt werden, beim E kommt noch dazu das er ab und an geschmiert werden sollte was sich beim V zumeist von selbst erledigt und im Gegenteil man wischt eher das ßl ab statt dran da der eingebaute Smoker ja gut arbeitet.
                                Also alles in allem - jedem das seine wer auf brachiale Leistung steht sollte E bevorzugen dafür tut man sich aber inzwischen mit den überpowerten Kisten etwas schwerer sauber zu fliegen - wer V mag hat einfach den Vorteil das die Dinger auf Flugevents die bessere Show bieten -> fliegt mal die gleiche Show 1x mit E und 1x mit V jede Wette die Zuschauer finden V besser. Nicht verwechseln mit den zur Zeit in D vorangetriebenen Speedevents - geradeausfliegen kann glaube ich jeder halbwegs.

Marcel
                                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                                X