Verbrenner versus Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirco Boldt
    Mirco Boldt

AW: Verbrenner versus Elektro

Vom eigenen Kraftwerk?

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Klar, Miniatomkraftwerk im Keller *duckundwech*

Kommentar

• Mirco Boldt
        Mirco Boldt

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
        Klar, Miniatomkraftwerk im Keller *duckundwech*
        Hrhrhr, dann gehts ja

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Stromkosten, zumindest aus der STeckdose sind zu vernachlässigen

bei nem 10s 4000mah-akku sind das gerademal 200Wh
          also ca. 4cent

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Naja, bei 80cent pro Flug, sind das sehr wohl schonmal 5% mehr.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• sailor377
              sailor377

Weiß zwar nicht was im Moment Sprit kostet, hab vor 5 Jahren mit Verbrenner RC Cars aufgehört, was Lippos kosten weiß aber jeder. Hab bist jetzt nur einen 450 E-Heli, wenn ich was grösseres haben will (will ich irgendwann bestimmt!) wird es ein Verbrenner! 5 Minuten Flugzeit pro Lippo sind einfach zu kurz. Hab 4 Lippos und 3 Ladegärete, die Ladegeräte sind einfach und billig, das heisst an die 6 Std.! bis alle 4 Lippos voll sind. Und wie oft ich das Laden der Lippos abbrechen musste, weil es entweder schon spät war und ich schlaffen musste (ja kleine Kinder müssen früh ins Bett sagt meine Freundin) oder weil ich ausser Haus musste. E-Hellis bis 450 Grösse sind von den Kosten der Lippos überschaubar, ab 500 zahlt man sich für Lippos und gute Ladegärete tod. Kann mir zufälligerweise einer sagen, was der kleinste Verbrenner Heli ist den es gibt? Sry für das Offtop. Glaube nicht, dass man einen Verbrenner + Tank in ein 450 Chassis reingeprügelt bekommt (Hätte aber Scharme!)
              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2011, 13:48. Grund: -

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Schau mal hier!

Gruss Robert
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Wie cool ist das denn!!!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                    Naja, bei 80cent pro Flug, sind das sehr wohl schonmal 5% mehr.
                    sag ich ja, zu vernachlässigen..

bei 100 Flügen reden wir hier von 4 Euro Stromkosten für einen 10s Heli

beim 90er Heli mit Nitro zahlst für einen Flug schon soviel an Spritkosten

Kommentar

• exsoon
                      exsoon

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                      sag ich ja, zu vernachlässigen..

bei 100 Flügen reden wir hier von 4 Euro Stromkosten für einen 10s Heli

beim 90er Heli mit Nitro zahlst für einen Flug schon soviel an Spritkosten
                      Stimmt jetzt fällt es mir ein man bekommt die Akkus ja geschenkt .. Oder doch noch ... :Unsure:

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                        Hab bist jetzt nur einen 450 E-Heli, wenn ich was grösseres haben will (will ich irgendwann bestimmt!) wird es ein Verbrenner! 5 Minuten Flugzeit pro Lippo sind einfach zu kurz. Hab 4 Lippos und 3 Ladegärete,
                        ....
                        E-Hellis bis 450 Grösse sind von den Kosten der Lippos überschaubar, ab 500 zahlt man sich für Lippos und gute Ladegärete tod.
                        hmm...
                        du vergleichst hier aber "ßpfel mit Birnen" bei der Leistung

ein E-Heli der den Akku in 5 Minuten leer macht ist Leistungsmässig sicher über einem Nitroheli anzusiedeln...

Stefan Plöchinger hat schon vor Jahren ein 20min Soft-3D-Video gezeigt mit Lipos
                        Leistung dabei über dem, was zu damaligen Zeit 30er oder 50er-Helis aus dem Baukasten so gezeigt haben

wennst einen "scharfen" 5min Rumhacke-Flugstiel-E-Heli mit einem Verbrenner vergleichen willst, dann beim Verbrenner aber auch den gleichen Flugstil..
                        dann wirds da auch nimma so billig ablaufen wie du dir das vorstellst
                        (z.b. Motorlebensdauer)

nen 50er E-Heli kannst du heute mit 50 Euro Lipo fliegen, mit vergleichbarer Leistung zu einem "normalen" Verbrenner

da hat sich in den letzten Jahren preismässig einfach gewaltig was getan...

im Freundeskreis haben mal 2 F3A Wettkampfpiloten vor 3 Jahren die Betriebskosten für ihre F3A-Maschinen ausgerechnet:
                        4mal Kokam 10s zu 1600Euro
                        vs.
                        Verbrenner
                        bei gleichem Trainingspensum

kamen preismässig ungefähr auf das selbe raus

mittlerweile haben sich die Lipo-Preise aber enorm verringert,
                        statt 1600Euro kriegst heute die gleiche Energiemenge an Lipo schon für unter 400 Euro

mittlerweile fliegen beide elektrisch

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                          Stimmt jetzt fällt es mir ein man bekommt die Akkus ja geschenkt .. Oder doch noch ... :Unsure:
                          natürlich bekommt man die Akkus nicht geschenkt..
                          ich hab ja geschrieben, dass die STROMKOSTEN nicht ins Gewicht fallen..

überlegt mal, was so bei 100 Flügen an sonstige Kosten anfallen beim Heli..
                          gott-bewahre: lass nicht auch noch nen Crash dabei sein

da sind 4 Euro für 100 Flüge halt wirklich zu vernachlässigen
                          nichts anderes wollte ich aussagen

weil eben weiter vorne jemand geschrieben hat, man solle doch die "Stromkosten" nicht vergessen

Stromkosten sind pipifax in Relation zu allen anderen Kosten (inkl. akkukosten)

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

@Kreuterbutter: Naja ich fliege kein 3D und hab nur einen kleinen Heli, die Akkus reichen für 5-6 Minuten, danach sind die Platt. Hab auch einen Micro-Heli und einen Koax (bitte nicht lachen), da sieht es genauso aus mit der Flügdauer pro Akku. Einen Verbrenner bin ich nie geflogen und hab auch keinen gesehen, der ein Verbrenner Heli hat, hatte aber 3 Verbrenner Cars und auch mit SEHR viel Vollgas-Anteil schaffte ich weit über 10 Minuten pro Tank. Naja ist eh alles relativ, wie Herr Einstein damals schon sagte...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                              @Kreuterbutter: Naja ich fliege kein 3D und hab nur einen kleinen Heli,
                              kein 3d und nur 5-6 min ?
                              fliegst den falschen Heli vielleicht

ich bin damals mit meinem AcrobatSE und 4s 6600mah Lipos und Orbit 15-12 und Paddelkopf
                              25min Rundflug geflogen mit viel Rückenflugtraining

mit 4s 8000mah sind bei dem Flugstil 30min drinnen
                              am Stück

mit Orbit 15-14 mehr, weil effizienter
                              mit den neueren Orbit-serien ist die Effizienz nochmals gestiegen
                              und mit einem Paddellos-Kopf sollten nochmal paar Minuten Flugzeit drinnen sein

also 30min Rundflug sind mit einem E-Heli sicher drinnen,
                              20min Kunstflug (Looping, Rollen, Turns, Rückenflug, Piroetten, etc. etc.) ohne wildes 3D gezappel ebenfalls

zu den RC-cars: 5s 8000mah Lipo, und ein 1:8er Buggy fährt über 30min auf der Rennstrecke mit Power, die von 80% der RC-Piloten auf der Rennstrecke kaum noch beherrschbar ist

auch bei den RC-cars hat sich durch Lipo und Brushless sehr viel getan, wenn auch mit 5 Jahre Verzögerung..
                              als wir schon jahrelang mit Lipos geflogen sind, haben die RC-car-Jungs noch gerätselt, ob die Lipos wohl hohe Ströme aushalten können und sich eignen..

ich hab vor bald 10 Jahre schon meine ersten Brushless/Lipo-RC-car-Videos online gestellt,
                              und mir wurde gesagt: geht nicht

hier: 2 Jahre altes Video: 200km/h TC4

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

hier...

AcrobatSE Video:

gibts dir mal von vorne bis hinten, damit du weißt, wie lange 14min eigentlich sind

und mit dem Flugstil sind aber 20min möglich, der Akku war am Ende des videos also noch lange nicht leer

das video ist 8 Jahre alt (!)

heute sind die Motoren von Plettenberg effizienter, bringt sicher 1min+
                                heute gibts elektronische Rigid-Köpfe, bringt sicher 2-3min+
                                das eingesparte Gewicht durch Rigid kann man in nochmal 10-15% mehr Akkugewicht investieren, nochmals 2-3min+

also mit 2 Akkupacks die zuhause geladen wurden, bist du schon 40-50min nur am Fliegen
                                da hast eh schon einen Knoten im Hirn

Kommentar

Lädt...
                                X