Turningy Akku beim Laden Explodiert
Einklappen
X
-
AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert
Ich lade meine Lipos mit dem Ultramat 16 von Graupner. Der begrenzt die Zellenspannung sauber auf 4,22V. Falls dann doch mal die Zellenspannung steigen sollte (heute bei einem älteren Thundertiger passiert) gibts einen Alarm und das Gerät schaltet ab.Zitat von Crizz Beitrag anzeigenTDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
-
Rexi600
Alter Hammer..................
Mir ist nur beim laden mal ein 3S abgequalmt. Aber auch nicht schlecht.
Bei dir ist das ja echt der Wahrnsin.
Kommentar
-
@Crizz:
War auch keine Kritik, nur ein Hinweis auf technische Hilfen.
Lipos sollte man nie unbalanciert laden (meine Meinung).TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16
Kommentar
-
Hab ich auch nicht als Kritik aufgefaßt, Sven. Ist schon wichtig, das man sich gut erklärt, damit es keine Missverständnisse gibt, schließlich hat jeder in unterschiedlichen Bereichen mehr oder weniger wissen, und man will ja keine Anleitung zur Problem-Herstellung posten, sondern solche umgehen.
Was das Laden betrifft : zumindest sollte der Balancerport als Schutzmaßnahme agieren, auch wenn man den Pack nicht balancieren läßt, damit bei überschreiten der zulässigen Einzelspannung abgeschaltet wird, bevor so´n Chinaböller Eigenleben entwickelt.
Kommentar
-
headbeanger
Fliege die als 1s mit 950 mAh und entlade die immer komplett, bis der Heli nicht mehr dreht.
Lade die aber auch nur mit 0,5C, weil das Ladegerät nicht mehr hergibt.
Habe aber noch nie Probleme dieser Art gehabt.
Zwei dieser Akkus haben jetzt auch so 25-30 Ladezyklen drauf, und einer der dürfte so 50+ haben.
Gruß Morgan
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich würde Dir dringend raten, Dich mal intensiv mit Akku- und Ladetechnik, speziell von Lipo Akkus zu beschäftigen.Zitat von headbeanger Beitrag anzeigenFliege die als 1s mit 950 mAh und entlade die immer komplett, bis der Heli nicht mehr dreht.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.01.2014, 15:22.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Haha wie geil ist das den Bitte*? xD
Zu info: immer 20% rest im akku drin lassen! Sonst haste nicht lange spass dran!
Akku killer!!!!
Gesendet von //Edit by Mod: Bitte Tapatalk Sigs abschalten!//Zuletzt geändert von Juky; 20.01.2014, 15:13.
Kommentar
-
ArguZ
Koennte glatt als Empfehlung des Herstellers durchgehen...
Der freut sich ueber die anhaltende Nachfrage
Kommentar
-
Man gut, dass gleich die Sonne aufgeht, damit wird sich der "Troll" in Stein verwandeln!
Sollte es kein Trollversuch gewesen sein... AUTSCH!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Diverse Spezialisten bei uns am Platz handhaben das ähnlich, allerdings nicht in Helis sondern in Flugzeugen, meist Schaumwaffeln.Zitat von headbeanger Beitrag anzeigenFliege die als 1s mit 950 mAh und entlade die immer komplett, bis der Heli nicht mehr dreht.
Explodiert ist da noch kein LiPo, obwohl fast immer Tiefentladen.Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
das ist in unserem Verein bei den Fliegern auch soZitat von Mike79 Beitrag anzeigenDiverse Spezialisten bei uns am Platz handhaben das ähnlich, allerdings nicht in Helis sondern in Flugzeugen, meist Schaumwaffeln.
Explodiert ist da noch kein LiPo, obwohl fast immer Tiefentladen.
Akkus im Flieger gelagert, geladen und entsorgt
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar