Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

4,2V ist keine Schallmauer...da geht noch einiges.
    Ich habe in USA Leute getroffen die Ihre Packs gezielt auf 4,3V laden um mehr Zeit und Power zu haben.
    "Ist egal ob der Akku am ende der Saison kaputt ist, ich brauch die Power jetzt"
    Na dann..

Kommentar

• berlinmille
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1203
      • Robert
      • Berlin

Die laden ihre Lipos sicherlich auch nicht innerhalb der Wohnung
      Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich habe in USA Leute getroffen die Ihre Packs gezielt auf 4,3V laden um mehr Zeit und Power zu haben.
        "Ist egal ob der Akku am ende der Saison kaputt ist, ich brauch die Power jetzt"
        Na dann..
        ja . . .

es ist eh alles total relativ wenn man es so betrachtet . . . wenn man mit seinem Akkus super vorsichtig umgeht um auch ja zwei jahre etwas davon zu haben und ihn dann kurz vor ende der Saison durch einen Crash verliert . . . hat man sicher auch nichts gekonnt . . . das Ergebnis is dann das gleiche . . .

man muss es ja nicht übertreiben oder immer mit 4,3 laden . . .

ich hatte einmal vor der neuen Saison den sicherheitskoffer aufgemacht und mit erschrecken habe ich festgestellt - dass zwei von den vier Stangen kaputt waren . . . sprich von den zwei kaputten Stangen ist je eine zelle ausgestiegen . . . eine war auf null ohne äußerliche spuren - die andere war ebenfalls auf null - jedoch in deutlich geblähten zustand . . .

wichtig ist finde ich - das man die Akkus wirklich sicher aufbewahrt - am besten in einem brandsicheren koffer . . . laden sollte man die Akkus nur unter aufsicht - nicht nur der Akku kann beim laden defekt - nein auch das Ladegerät oder eine Endstufe kann einmal kurz gehen . . .

in der gesamten zeit allerdings die ich mit den lipos zu tun habe - bestimmt schon nun 6 jahre - ist bisher bei mir kein lipo in flammen aufgegangen - weder beim laden - noch beim fliegen . . .

lediglich geplatze einzel zellen hatte ich beim fliegen schon einmal . . . hier öffnet sich die zelle seitlich - der überschüssige druck kann entweichen und das spektakel ist vorbei . . . zugegeben stinkt der ganze heli danach noch eine Woche . . .

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
          ich hatte einmal vor der neuen Saison den sicherheitskoffer aufgemacht und mit erschrecken habe ich festgestellt - dass zwei von den vier Stangen kaputt waren . . . sprich von den zwei kaputten Stangen ist je eine zelle ausgestiegen . . .

wichtig ist finde ich - das man die Akkus wirklich sicher aufbewahrt
          Hmm, in diesem Fall wäre aber die monatliche Benutzung und Kontrolle wichtiger gewesen als die sichere Aufbewahrung.

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Hmm, in diesem Fall wäre aber die monatliche Benutzung und Kontrolle wichtiger gewesen als die sichere Aufbewahrung.
            du sagst es !

und seitdem lagere ich sie so - das ich sie auf 3,6 pro zelle entlade und dann alle ein oder zwei Monate langsam lade und wieder auf 3,6 entlade . . .

so werden direkt wieder einmal benutzt und direkt auch wieder ausballanciert . . . seitdem ist mir kein Akku mehr hochgegangen - zumindest nicht aus diesem grund ;-)

Kommentar

• Inder-Nett
              Senior Member
              • 09.07.2012
              • 1559
              • Lutz
              • Seligenstadt

Zitat von headbeanger Beitrag anzeigen
              Fliege die als 1s mit 950 mAh und entlade die immer komplett, bis der Heli nicht mehr dreht.
              Das ist bei nur 1-S Antriebskonfigurationen möglich (und nicht ganz so abwegig, wie es hier dargestellt wurde, weil der Regler unter 3,3 Volt ohnehin nicht mehr funktionieren, d.h. eine echte Tiefentladung findet hier nicht statt).

Bei Konfigurationen mit mehr Zellen ist davon abzuraten, sofern der Regler nicht auf eine strikte Abregelung bei kritischer Zellspannung programmiert ist!

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
              Jedesmal zu Balancieren ist unnötig, zu limitieren ist aber unbedingt erforderlich.
              Ich lade auch (allerdings nur wenns mal schnell gehen soll) ohne zu Balancieren, aber immer mit Limiter.
              Dieser Hinweis ist berechtigt, aber die meisten Lader haben den Balancer/Limiter drin und sind nicht so fein konfigurierbar, dass man das Balancieren während der Ladung abschalten kann, aber der Balancer noch als Limiter läuft.

Deshalb halte ich es für sinnvoller, die Akkus stets mit Balancer zu laden, sodass immer alle Zellen nach dem Laden zu 100% voll sind.
              Beim Fliegen (ohne Einzelzellenüberwachung) sollte man dann darauf achten, dass man in der Summe nicht unter 3,6 Volt pro Zelle kommt und nach dem Flug die Zellen am Akkutester auf eine eventuelle Drift überwachen.
              Wenn im Akku einzelne Zellen mehr als 200mV unter den anderen sind, dann ist der Akkupack definitiv nicht mehr zu gebrauchen!

Beim Lagern ist es ähnlich: Alle Zellen auf eine definierte Lagerspannung laden (und wenn möglich auch balancieren), und dann regelmäßig vor dem erneuten Gebrauch (bzw. vor dem erneuten Laden/Entladen) die Zellen erneut prüfen. Akkus, die bei der Lagerung mehr als 200mV driften sind ebenso nicht mehr zu gebrauchen!
              Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                du sagst es !

und seitdem lagere ich sie so - das ich sie auf 3,6 pro zelle entlade und dann alle ein oder zwei Monate langsam lade und wieder auf 3,6 entlade . . .

so werden direkt wieder einmal benutzt und direkt auch wieder ausballanciert . . . seitdem ist mir kein Akku mehr hochgegangen - zumindest nicht aus diesem grund ;-)
                Jemand, dem Akkus hoch gegangen sind, sei es beim Laden oder Fliegen sollte hier beim besten Willen keine Tipps geben.
                Wie allgemein bekannt sollte die Lagerspannung zwischen 3,7V und 3,8V liegen.
                Eine Ladung über 4,2V ist grob fahrlässig und bringt absolut nichts. Weder mehr Flugzeit noch Leistung.
                Meine Akkus sortiert ich immer mal nach 3 Jahren aus.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Na dann..
                  Ja Sascha das ist so Beim einzigen Ausschussakku (von ca 100 bestellten), den ich von HobbyKing bekam, war die Zelle 1 von einem 6s 3300mAh auf 6.5V geladen

Ist mir immer noch schleierhaft, wie dieser Akku durch ihre Kontrolle kam. Jedenfalls meinten sie für Ersatz sollte ich ihn zurückschicken
                  Mir war schon unwohl mit dem Akku herumzuhantieren. Der Ballon auf der einen Seite war auch optisch nicht zu übersehen

Nur so wegen Grenze bei 4.3V Habe dann die defekte Zelle ausgelötet, ersetzt und entsorgt. Und ja ich habe mit verschiedenen Lipo-Messern und Voltmeter gemessen, da ich es auch kaum glauben konnte.

Gruss Päde
                  Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Jemand, dem Akkus hoch gegangen sind, sei es beim Laden oder Fliegen sollte hier beim besten Willen keine Tipps geben.
                    Wie allgemein bekannt sollte die Lagerspannung zwischen 3,7V und 3,8V liegen.
                    Eine Ladung über 4,2V ist grob fahrlässig und bringt absolut nichts. Weder mehr Flugzeit noch Leistung.
                    Meine Akkus sortiert ich immer mal nach 3 Jahren aus.

Gruss
                    Marco
                    hallo Marco,

und wie auch leider in diesem tread hier hast du wieder mal scheinbar nicht richtig mitgelesen . . .

wie ich geschrieben habe ist mir noch kein Akku "hochgegangen"

ich gebe den leute keine tips - ich schreibe nur von meinen Erfahrungen die ich so in den letzten jahren gesammelt habe . . . am ende muss jeder selbst entscheiden was und wie er es macht.

was grob fahrlässig ist oder nicht - solltest du nicht beurteilen und den usern, so denke ich, selbst entscheiden lassen . . .

aber du kennst dich ja soooo gut aus . . . auch wo es um flybareles ging . . . ich hab dich doch mal um einen Video link von dir gebeten, damit ich mir das mal ansehen kann . . .

gibt's mittlerweile nen Video ??

viele grüße
                    Zuletzt geändert von rikki007; 29.01.2014, 08:41.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                      Das Fette stimmt aber so nicht (das Dünne schon).

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

"Die erlaubte Ladeschlusspannung ist einfach mit den besser werdenden
                        Fabrikationsmethoden (reinere Stoffe) um das 0.1V gestiegen.
                        Und weil LiPoly später erfunden wurde als LiIon, hat man halt
                        verinnerlicht: LiIon hat 4.2V, LiPoly 4.3V. Dabei haben inzwischen
                        alle Li-Akkus 4.3V. Nur manche Hersteller schreiben konservativ
                        noch 4.2V drauf, auch bei ihren LiPoly :-) was die Sache nicht
                        übersichtlicher macht.
                        Letztlich ist es ja ein Sicherheitsdenken des Herstellers vs.
                        werbewirksamer Kapazitätsangabe, die Akkus halten oft auch 4.45V aus (es
                        gibt irgendeine chemische Maximalspannung bei reinen Stoffen, ich hab
                        aber vergessen wo die genau lag), aber das wird den Herstellern dann zu
                        kritisch, da werden einzelne Akkus in Tests sich schon verabschiedet haben."

Und nein, die Kollegen haben das NICHT zu Hause gemacht, sondern auf dem freien Feld.
                        Also ich goenne mir auf jeden Fall auch ein paar Ueberladungen wenn es wieder etwas warmer draussen ist, Versuch macht kluch.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

ja auf jeden . . . guut und lang vorgewärmte zellen . . . kurz vor abfahrt auf den platz in den heizkoffer schmeissen bringt nichts . . . und dann halt zuvor auf 4,3 bringen . . . der unterschied ist wirklich deutlich spürbar . . . damit fühlen sich auch ältere Akkus deutliche frischer an . . .

am ende natürlich wie bei jeder Sache ist immer Obacht geboten . . .

es gab mal vor Zeiten einen tread hier im rc heli da wurde darüber diskutiert, mit wieviel grad im winter vorgewärmt werden sollte bzw. wieviel grad die vorgewärmten zellen vor dem flug haben sollten . . . es gab Empfehlungen soweit ich mich richtig erinnere 35 grad nicht zu überschreiten . . . das ist schon richtig - denn durch einen hohen entladestrom erwärmen sich die zellen im flug sicher noch auf eine höhere Temperatur . . .

ich kann jedoch sagen - das meine zellen nach dem fliegen fast kälter sind wie zuvor bei diesen aussentemperaturen . . .

freilich - im sommer bei + 30 grad sollte man die zellen besser nicht auf 35 grad vorwärmen . . .

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Der Handyakku vom Samsung Galaxy Ace 2 wird auf 4.35V geladen. Ich habe erst einen kleinen Schock bekommen als ich das mit meinem (kalibriertem) Multimeter gemessen habe....doch siehe da es steht sogar auf dem Akku drauf: http://www.cogodis.de/images/produkt...alaxy-ace2.jpg

Nennspannung 3.8V

Keine Ahnung obs ne spezielle andere Chemie ist oder nicht...
                            Zuletzt geändert von piotre22; 29.01.2014, 09:54.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

4,35 Volt wird der neue Standard?

Na super, bis das die Robbe-Lader überreißen, wird es 2020...
                              Können die neuen Graupner-Lader diese Spannung schon?

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                Der Handyakku vom Samsung Galaxy Ace 2 wird auf 4.35V geladen. Ich habe erst einen kleinen Schock bekommen als ich das mit meinem (kalibriertem) Multimeter gemessen habe....doch siehe da es steht sogar auf dem Akku drauf: http://www.cogodis.de/images/produkt...alaxy-ace2.jpg

Nennspannung 3.8V

Keine Ahnung obs ne spezielle andere Chemie ist oder nicht...
                                erklärs doch MR.NT alias Marco nochmal . . . sonst ist es er doch der immer alles erklärt . . .

Kommentar

Lädt...
                                X