Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schacky1970
    schacky1970

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
    achso noch was ,
    komisch ist, das der Vorgang am Ende war. Evtl. hat das Geraet nicht abgeschaltet.
    Hatte ich aber auch noch nie.
    Na also,noch einer der es kapiert hat
    Vergesst den Akku,der explodiert nur wenn er extrem überladen wird.Und was ladet*

Kommentar

• schacky1970
      schacky1970

Achso,woher ich das weiss?
      Aus eigener Erfahrung!!!!
      Aber bei mir ist ein SLS hochgegangen also nix Turnigy !!!!
      Und lest meinen ersten Beitrag dann wisst ihr wer meist der Schuldige ist

Gruß Thomas

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Welche Firmwareversion hat Dein iCharger? Hier wird gerade darüber diskutiert, dass es bei der Firmware 3.12b bei einem iCharger 208 zu einem Phänomen kam, dass der Lader am Ende des Ladevorgangs nicht abgeschaltet, auf 4,2V pro Zelle stehen bleibt, aber dennoch ein peakartiger Strom anliegt. Der Tester "natterjak" hat dann bei 4,28V abgebrochen. Allerdings war es ein 1-Zeller mit 138mAh, bei dem eine ßberladung schnell vorkommen kann. Ich beobachte den Thread mit Spannung, da ich meinem 208 derzeit auch nicht ganz traue.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

hi zusammen,

erst mal schade für deinen akku und die sauerrei in der bude die die übereste so veranstaltet haben.

aber warum steckst du denn die klinge des akkus nciht direkt in das ladegerät - das soltle passen - habe ich auch schon so gemacht - bei dem geklapper mit der krokoklemme und den geringen strömen die da eigentlich über die "zahnspitzen" der krokoklemme gehen - is das nich sooo optimal . . .

das ladegerät was du da hast, wo man im hintergrund sehen kann . . . ich weiss nich, was ist denn das für eines ?

Soetwas kann verschiedene gründe haben, ich würde mal nicht gleich davon ausgehen das der Turnigy akku daran schuld is . . . gibt auch andere möglichkeiten - falsches ladeprogramm - keine abschaltung - die zb durch die "halbleiter basiernenden Zahnspitzen der Krokoklemme, die sich zudem noch aufheitzen" entstehen können und und und .

viele grüsse

Kommentar

• leaf
            Senior Member
            • 28.12.2007
            • 2092
            • norman

Hi Rikki,

wie gerade schon geschrieben:

AUßerdem haetts jede andere Marke warschnlch. sein koennen. ist nunmal ein Turniny.
            Obwohl meinem Kollegen vor 6 Wo der gleiche Akku beim Flug explodiert ist, und der war nagelneu. Kann aber auch mit anderen Lipos passieren.

Ich selbst habe einige Turningys und werde Sie weiter verwenden.
            Und Tiefentladen ist bestimmt schon einigen hier passiert, deshalb muß nix gleich explodieren.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
              Hi,

dazu hätte ich mal eine Frage, sorry weil etwas OT.

Wie funktioniert das Laden denn an sich prinzipiell?

Legt der Lader eine Spannung an und entscheidet anhand des fliesenden Stromes wie weit die Ladespannung erhöht werden kann oder der Akku voll ist?
              oder
              Macht der Lader während des Ladens (sehr kurze) Pausen und misst die Akkuspannung und entscheidet anhand derer wie weit der Ladevorgang ist?

Ich hab da leider nicht viel Ahnung aber bei zweiter Variante wäre ja ein größerer Widerstand zwischen Lader und Akku eher schlecht weil der Lader da ja (durch den Spannungsabfall) eine niedrigere Spannung messen könnte. Oder wie?

Vielen Dank, viele Grüße
              Matze
              Tach,

da handeln nicht alle Ladegeräte gleich.

Normalerweise gibt das Ladegerät bei der Lipoladung zunächst den vorgegebenen Ladestrom (langsam dorthin ansteigend) auf den Akku und überwacht dabei die Spannung, steigt diese auf den Grenzwert (max 4,2V pro Zelle - bei einigen Ladern wird etwas früher mit der Absenkung begonnen) an, wird der Strom in dem Maß abgesenkt, dass die Spannung unter 4,2V bleibt.

Mein Orbit misst nicht mit Leerlaufpausen sondern während dem Ladestromfluss.

Es kann durchaus sein, dass manche Ladegeräte kurze Ladepausen machen um genauer zu messen, oder auch um den Zelleninnenwiderstand zu ermitteln, dabei haben aber die Widerstände der Ladekabel fast keinen Einfluss, da sie sich mit Spannungsverlusten nur bemerkbar machen wenn Strom fließt. Die genannte Zelleninnenwiderstandsmessung ist aber davon schon betroffen und falsch.

Pulsar hat z.B. einen Fastmode, in dem wird auch immer kurz der Ladestrom pausiert, die Spannung gemessen und dann weiter mit vollem Strom "überladen".

bis denn
              Sebastian

PS: Der "schlechte" von dir genannte Fall wäre nur zutreffend, wenn das Ladegerät den Akku bei der Spannungsmessung entladen würde... Macht aber eigentlich keinen Sinn...
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.02.2010, 16:19.

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hi,

ja sebastian - das mti demfastladen seh ich auch so . . . aber mit dem zelleninnenwidersatand geh ich nich mit - so ne krokoklemme hier - hat wie einer schon richtig geschrieben hat einen gewissen "widerstand" dieser wird sich unter last,sprich je nachdem wieviel strom schon drüber gelaufen ist - zwangsläufig erwärmen - und somit auch seinen eigenen widerstand verändern - wie willst du ausschliessen - dass das ladegerät bei einer innenwiderstandsmessung heir noch ordentliche werte ermitteln kann.
                wenn man nc zellen mit labberigen kabeln läd, ich habe dies so getan und gebe es an der stelle auch gern zu - das ich net anderst bin reicht es auch wenn man mal kurzam ladekabel wackelt - der stromkreis is nicht unterbrochen - jedoch scheint die peakabschaltung hier einen anderen innenwiderstand wahrzunehmen - und schaltet weg . . .

vielel grüsse

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Das alles hört sich nach einer falschen Einstellung am Ladegerät an. Entweder eine zu hohe Zellenzahl eingestellt oder evtl. auch ein Delta-Peak-Verfahren gewählt. Der Akku an sich hat sicher nichts damit zu tun.
                  Wenn eine Lipozelle richtig tiefentladen ist, wird ein guter Lipolader den Ladevorgang nicht starten, weil er die Zelle als defekt erkennt. Diese Zelle kann dann nach Delta-Peak vorsichtig wieder zum Leben erweckt werden, bis eine gewisse Spannung anliegt, welche der Lipolader erkennt. Erst dann ist eine "normale" Lipoladung möglich.

Gruß Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• matze42
                    Member
                    • 19.07.2007
                    • 101
                    • Matthias
                    • Radebeul

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                    ... dabei haben aber die Widerstände der Ladekabel fast keinen Einfluss, da sie sich mit Spannungsverlusten nur bemerkbar machen wenn Strom fließt ...
                    Dankeschön, jetzt wird mir das auch klar, bei Spannungsmessung ist ja Lader-Widerstand max. und fließt nur minimal Strom.

Grüße
                    matze
                    Beste Grü�e
                    Matthias

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                      hi,

ja sebastian - das mti demfastladen seh ich auch so . . . aber mit dem zelleninnenwidersatand geh ich nich mit - so ne krokoklemme hier - hat wie einer schon richtig geschrieben hat einen gewissen "widerstand" dieser wird sich unter last,sprich je nachdem wieviel strom schon drüber gelaufen ist - zwangsläufig erwärmen - und somit auch seinen eigenen widerstand verändern - wie willst du ausschliessen - dass das ladegerät bei einer innenwiderstandsmessung heir noch ordentliche werte ermitteln kann.
                      wenn man nc zellen mit labberigen kabeln läd, ich habe dies so getan und gebe es an der stelle auch gern zu - das ich net anderst bin reicht es auch wenn man mal kurzam ladekabel wackelt - der stromkreis is nicht unterbrochen - jedoch scheint die peakabschaltung hier einen anderen innenwiderstand wahrzunehmen - und schaltet weg . . .

vielel grüsse
                      Tach,

klar, die Zelleninnenwiderstandmessung (eigentlich Ladekabel, Stecker, Akkupack Widerstandsmessung) ist Müll und liefert einen zu hohen Wert, da nur der Widerstand anhand der Spannung bei Strom und Stromlosem zustand errechnet wird.

Der Unterschied zu Nixx Ladung ist einfach, dass dort immer der vorgegebene Ladestrom anliegt und nur anhand der sich verändernden Spannung abgeschaltet wird.
                      Wenn also der Widerstand der Ladekabel sich durch "wackeln" verändert (und dadurch die gemessene Spannung), kann der DeltaPeak erkannt werden und der Lader schaltet ab.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

jenau dem meinte ich !

grüsse

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Ich würde sagen das Ladegerät war falsch eingestellt.
                          Meinem iCharger 1010B+ traue ich auf jeden Fall. habe auch die neue Software drauf und lade sehr oft damit. Allerdings habe ich als Ladeschlussspannung 4,19V eingestellt. Damit halten die Akkus um einiges länger und Nachteile konnte ich nicht feststellen.

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Healmen
                            Healmen

das 1010b+ arbeitet normal top,
                            allerdings fragt es den balancer port nicht im charge und fastcharge modus ab,
                            da kann man einem akku schonmal etwas mehr strom gönnen^^

wenn die krokoklemmen stramm sitzen, ist der spannungsabfall
                            und wiederstand zu vernachlässigen

der gesunde menschenverstand rät allerdings davon ab^^

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                              das 1010b+ arbeitet normal top,
                              allerdings fragt es den balancer port nicht im charge und fastcharge modus ab,
                              da kann man einem akku schonmal etwas mehr strom gönnen^^
                              Das bedeutet defacto kein balancen im charge und fastcharge mode. So stehts auch in der Anleitung.

LG Mike

Kommentar

• Healmen
                                Healmen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Das bedeutet defacto kein balancen im charge und fastcharge mode. So stehts auch in der Anleitung.

LG Mike
                                so ist es

und meinte den widerstand nicht den wiEderstand^^

Kommentar

Lädt...
                                X