Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris87
    Chris87

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

Ich balanciere auch jedes mal!
    Junsi 308 Duo sei Dank geht es immer schnell.

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Hab ein Junsi 206b, damit lad ich seit neuestem einen 6s 4500er. Den lad ich mit 2,2 C. Viel mehr gibt das Netzteil nicht her. Von ca. Lagerspannung auf Ladeschluss lade ich den Akku damit inkl. Balancieren in ca. 20 Minuten voll. Seh da schon keinen Grund auf das Balancieren zu verzichten, bei nem 308Duo mit starkem Balancer noch weniger.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Jepp, 308 Junsi Lader 1600/1800 mah in 13-15 min inkl. Balancen
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• syberbruno
          syberbruno

ich balanciere jedes mal

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Balancen zu 95%

Kontrolle der Lippos vor und nach dem Laden zu 100%

Wenn ich ohne Balancer Lade dann auch nur bis 4.15V. Das soll es eh schnell gehen
            GruÃ? Stephan

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Dumm wer nicht balanciert bei jeder Ladung. Da wundern mich die vielen Wohnungsbrände gar nicht.
              Sprüche wie -Ich kenne meine Akkus- oder -Sonst lernst Du deine Akku niemals richtig kennen- sind sowas von dämlich.
              Wer zu blöd oder zu faul ist die Balancerkabel anzuschliessen sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.
              Es braucht nur eine Zelle während der Ladung einen etwas höheren Innenwiderstand zu haben und schon driften die auseinander. Dann wird halt eine oder mehrere Zellen überladen.

Gruss
              Marco
              Zuletzt geändert von MR.NT; 27.01.2014, 13:29.
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• ackerflug
                Member
                • 20.05.2012
                • 121
                • Jens

Jetzt muss man aber unterscheiden. Am Platz lade ich nicht im Balance Mode sondern mit Fast Charge. Dabei werden die Zellen nicht balanciert. Das Balancerkabel muss natürlich angeschlossen sein weil der Lader selbst im Fast Charge die einzelnen Zellen ständig prüft um nicht zu überladen. Das man immer balancen muss Quatsch.
                600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von ackerflug Beitrag anzeigen
                  Jetzt muss man aber unterscheiden. Am Platz lade ich nicht im Balance Mode sondern mit Fast Charge. Dabei werden die Zellen nicht balanciert. Das Balancerkabel muss natürlich angeschlossen sein weil der Lader selbst im Fast Charge die einzelnen Zellen ständig prüft um nicht zu überladen. Das man immer balancen muss Quatsch.
                  Im Grunde meinen die anderen auch dass beim Balancen die Zellen überweacht werden. Wenn du einen Lader hast der die Zellen beim Fast Charge nur überwacht ist`s ja von der Sicherheit auch einwandfrei.

Ich persönlich lade immer mit Balancer, die paar Minuten sind mir das Risiko nicht wert.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Dumm wer nicht balanciert bei jeder Ladung. Da wundern mich die vielen Wohnungsbrände gar nicht.
                    Sprüche wie -Ich kenne meine Akkus- oder -Sonst lernst Du deine Akku niemals richtig kennen- sind sowas von dämlich.
                    Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Zitat von PMO -Es wird immer gesagt, es reicht wenn Mann alle 10 ladungen ballanciert - Nein, wer erzählt sowas?! -
                    Ein Lipo gehört IMMER mit Balancer geladen, hast ja nun selber gesehen was passiert wenn nicht.

Kann es sein daß Ihr aneinander vorbei redet, vor allem weil der Unterschied zwischen Balancer und Limiter nicht bekannt ist ?

Ein Lipo muß nicht immer gebalanced werden, je nach Balancer Einstellung ist das sogar schädlich, nämlich dann wenn der Balancer bei zu niedriger Spannung einsteigt.

Balancen bedeutet er gleicht die Zellspannungen aktiv oder Passiv an.

Das ist nicht immer nötig, abhängig davon wie gut der Pack ist. Ich mach das am Feld beim Schnellladen praktisch nicht mehr. A B E R :

Es MUSS beim Laden sicher gestellt sein daß keine Zelle über 4,3-4,4V kommt, sonst gehts los wie oben beschrieben und gezeigt ! Das ist aber kein Balancing, sondern "Limiter" (-Betrieb des Balancers, üblicherweise auf 4,2V Limitiert)

Dafür MUSS natürlich das Balancerkabel angesteckt sein. Jeder Lader macht das normalerweise automatisch, das lässt sich manchmal per Einstellung noch um ein paar 10mV tunen, aber nicht abschalten.

Kurz : Immer Balancen nein, Balancer Kabel angesteckt damit der Limiter funktioniert : Unbedingt.

Deshalb :

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Wer zu blöd oder zu faul ist die Balancerkabel anzuschliessen sollte sich besser ein anderes Hobby suchen.
                    Es braucht nur eine Zelle während der Ladung einen etwas höheren Innenwiderstand zu haben und schon driften die auseinander. Dann wird halt eine oder mehrere Zellen überladen.
                    - Genau !

PMO meint schon das Richtige, präziser formuliert : Ein Lipo gehört immer am Balancer geladen, mindestens in der Betriebsart "Limiter" ! Die heißt beim Junsi "Balance in CV-Phase, Einstellung FAST !

Nebenbei Bemerkt hätte eine Explosion beim TS dié Scheibe der Tür eingedrückt. Der Akku ist bestenfalls geplatzt, und es gab möglicherweise ne Verpuffung, mit anschließendem Brand, aber Explosion iss was Anderes!
                    Zuletzt geändert von garth; 28.01.2014, 07:37.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

garth hat völlig recht.

Jedesmal zu Balancieren ist unnötig, zu limitieren ist aber unbedingt erforderlich.
                      Ich lade auch (allerdings nur wenns mal schnell gehen soll) ohne zu Balancieren, aber immer mit Limiter.

Einfache Regel: Egal was ihr auch immer macht: Ein Lipo darf nicht über etwa 4.2V geladen und nicht unter 3.0V entladen werden.
                      Auch Kurzschlüsse und ßberlast sind zu vermeiden.

Wenn ihr euch daran haltet, explodieren die Lipos auch nicht

gruß tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Es MUSS beim Laden sicher gestellt sein daß keine Zelle über 4,3-4,4V kommt, sonst gehts los wie oben beschrieben und gezeigt ! Das ist aber kein Balancing, sondern "Limiter" (-Betrieb des Balancers, üblicherweise auf 4,2V Limitiert)
                        Also ich würde sagen, ab 4.3V ist eine Zelle bereits geschädigt.

Gruß Gerd
                        Zuletzt geändert von GerdS; 28.01.2014, 08:05.
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                          Da hast du recht, aber ich hab ja genau deshalb geschireben :
                          Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          daß keine Zelle über 4,3-4,4V kommt, sonst gehts los wie oben beschrieben und gezeigt ! Das ist aber kein Balancing, sondern "Limiter" (-Betrieb des Balancers, üblicherweise auf 4,2V Limitiert)
                          ßber 4,3V wird sie geschädigt, über 4,4V beginnt die Gasung, dann wird sie nicht mehr nur geschädigt, dann fängt sie an zu platzen.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen

Gruß Gerd
                            neeee . . . meines erachtens nicht . . . ich mache das manchmal wenn ich fliegen gehe - die Akkus haben dann nen gewissen Punch . . . allerdings sollten sie unbedingt entladen werden am selben tag - durch flug oder eben wieder mit dem Ladegerät entladen.

will sagen - wenn man sie mit 4,3 "lagern" läßt, ist es meines erachtens schädlicher, als sie mit 4,2 "lagern" zu lassen . . . der Abbauprozess in hinblick auf die chemische Struktur würde hier deutlich begünstigt da man über dem "normalen" spannungsbereich der zelle liegt . . .

ob es der "Punch" beim ladden kurz vor dem fliegen mit 4,3 wert ist . . . das muss sicher jeder für sich beurteilen . . . ich persönlich habe noch keine Abweichungen der Lebensdauer fest machen können . . .
                            bei mir halten die zellen genausolang bei normalem gebrauch - sprich ladeschluss Spannung 4,2 Volt - als auch mit ladeschluss Spannung von 4,3 . . .

extrem wichtig finde ich das man die zellen vorm fliegen gut vorwärmt - hierfür kann man sich einen heizkoffer bauen - das kurze "anbraten" bringt hier allerdings wenig - so werden nur die äußeren zellen durchgewärmt - die innerne bleiben kalt . . . ich lasse sie vor dem fliegen für ca zwei stunden langsam aufwärmen auf ca 30 bis 35 grad . . .

lagern lasse ich die Akkus bei 3,6 Volt pro zelle - wobei ich im lagern die Stangen für den heli alle vier Wochen einmal normal mit ein 0,5 c lade und dann wieder auf 3,6 Volt entlade . . .

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                              Im Grunde meinen die anderen auch dass beim Balancen die Zellen überweacht werden.
                              So ist es...

Und Limiter? Soll ich jetzt bei meinem Pulsar den Balancer ausschalten?

Ich weiß gar ob die Lader die ich habe oder gehabt habe diesen von euch genannten Limiter Modus überhaupt haben oder gehabt haben...Junsi habe ich nicht und kenne ich auch nicht...
                              Zuletzt geändert von piotre22; 28.01.2014, 09:53.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

bei meinem graupner und dem robbe was ich habe kenn ich es auch nicht so . . .

will sagen - der robbe verweigert das laden wenn nicht das ballancer kabel angeschlossens ist . . . man kann nur ohne das ballancer kabel laden - wenn ein bid chip programmiert ist . . . dann erkennt er den Akku und man kann jeweils mit und ohne ballancer kabel laden . . .

beim graupner ist es so - das man sowohl als auch mit oder ohne ballancer kabel laden kann . . .
                                was mir aufgefallen ist - das der graupner scheinbar eine längere cc Phase hat - also nach oben hin gehen die zellen beim laden über die 4,2 Volt hinaus . . . jedoch wird beim graupner auch in regelmäßigen abständen die Leistung herausgenommen und wohl gemessen bei welcher Spannung sich die zellen einpegeln . . .

Kommentar

Lädt...
                                X