Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, werde es auch nicht tun.
    Wenn ich mir die Ladetechnik so ansehe mit Krokoklemmen und ohne Balancer möglicherweise bei nem tiefentladenen Akku.
    Da kann ich nur sagen, dass du einer der Kandidaten bist, denen sowas früher oder später passieren muss.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von heliprofessor Beitrag anzeigen
      Hallo Jungs

das mit den Krokoklemmen ist sicher nicht ideal.

Aber dadurch wird der Akku nicht überladen.
      Wenn zwischen Lader und Akku ein ßbergangswiderstand ist
      wird der Akku nicht ganz voll.
      Der Lader schaltet bei 4,2 Volt ab, am Akku liegen aber bedingt durch den
      ßbergangswiderstand nur z.B. 4,1 Volt an.
      Aber wenn der Strom in der CV Phase sinkt, (Limes von i =>0) , dann geht auch der Spannungsabfall an den Krokoklemmen gegen 0V. Denn U=R*i und wenn i gegen null geht, dann wird auch U null und somit liegt dann die "ganze" Spannung am Akku an...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heliprofessor
        heliprofessor

Aber wenn der Strom in der CV Phase sinkt, (Limes von i =>0) , dann geht auch der Spannungsabfall an den Krokoklemmen gegen 0V. Denn U=R*i und wenn i gegen null geht, dann wird auch U null und somit liegt dann die "ganze" Spannung am Akku an...
        Ja da gebe ich Dir recht.

Wenn der Strom 0,0 Ampere ist liegt die ganze Spannung an, aber bei 0,0 Ampere wird der Akku auch nicht geladen.

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
          Das könnte auch der Grund sein, warum so wenige Notebookakkus in die Luft fliegen, aber so viele LiPos im Modellbau: Alle Konsumgüter mit LiIo oder LiPo haben aufwendige Schutzschaltungen, die eine Fehlbehandlung fast ausschließen. Im Modellbau ist noch die Wachsamkeit des Modellbauers gefragt. Und die versagt anscheinend öfter mal. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es im vorliegenden Fall so war.
          hi,

ja das kann shcon sein mit den notebooks - aber vergiss dabei nicht -das die belastung - eines lipos im notebook bei weiten nicht mit der belastung eines lipos in nem odell vergleichbar ist. . . mechanische belastungen erschütterungen, dann hast du bei einem lipo im modell auch einen ganz anderen belastungsverlauf - einmal die höchstleistung dann mal wieder nur minimal und dann wieder höchstleistungen - bei einem notbook isses doch ehr so - das er über längere zeitintervale konstant belastet wird. dazu kommt dass die lade elektronik bei den laptops immer die selben intervale abgibt - das heisst - da wird der akku "immer gleich" geladen . . . .

man soltle lipos - egal welchen herstellers - meiner meinung nach immer so laden - entfernt von brennbaren sachen in einem tonblumentopf zb - ds wenn einmal ein feuer entstehen sollte - es nicht noch etwas anderes entzünden kann.

viele grüsse henrik

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Piotre
            das wesentliche bei der sache ist doch - das die leitfähigkeit der krokoklemme aufgrund der minimalen auflage flächen zum golkontaktstecker ständig schwankt !
            wiel spannung geht da nur in kombination mit wenig strom rüber - dazu kommt wie schon beschrieben wurde das beim laden sich diese minimalen kontaktflächen erwärmen werden - was wiederum eine art widerstand darstellt . . . da ladegerät wird dann vielleicht auch dadurch eine falsche kennung ermitteltn. . .
            wir sollten hier jedoch niehmanden anprangern wegen der krokodielklemmen - ich selsbt habe das auch schon so gemacht, weils mal schnell gehen musste und nichts anderes da war . . . gefährlich ist ausserdem nicht nur die geringe kontaktfläche - sondern auch das die krokoklemme "plus liegt" völlig ungeschützt ist - da braucht man vielleicht wirklich nur einmal gegen das metall des ladegerätes ecken oder besser noch gegen das metall des darunter stehenden netzgerätes . . . je nachdme wie die platinen aufgebaut und abgesichert sind - kann es auch hier zu einer grossen unbekannten kommen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• christoph1976
              Member
              • 15.02.2009
              • 127
              • Christoph
              • MFG Erbach

Oje,
              bekommst die Schwarzen fecken auf der Terasse wieder weg??

mfg Christoph

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                das wesentliche bei der sache ist doch - das die leitfähigkeit der krokoklemme aufgrund der minimalen auflage flächen zum golkontaktstecker ständig schwankt !
                wiel spannung geht da nur in kombination mit wenig strom rüber - dazu kommt wie schon beschrieben wurde das beim laden sich diese minimalen kontaktflächen erwärmen werden - was wiederum eine art widerstand darstellt . . . da ladegerät wird dann vielleicht auch dadurch eine falsche kennung ermitteltn. . .
                wir sollten hier jedoch niehmanden anprangern wegen der krokodielklemmen - ich selsbt habe das auch schon so gemacht, weils mal schnell gehen musste und nichts anderes da war . . . gefährlich ist ausserdem nicht nur die geringe kontaktfläche - sondern auch das die krokoklemme "plus liegt" völlig ungeschützt ist - da braucht man vielleicht wirklich nur einmal gegen das metall des ladegerätes ecken oder besser noch gegen das metall des darunter stehenden netzgerätes . . . je nachdme wie die platinen aufgebaut und abgesichert sind - kann es auch hier zu einer grossen unbekannten kommen . . .

viele grüsse der henrik
                Tach,

Kurzer bei Berühren des Netzteils/Ladegerätes könnte wirklich gefährlich sein, wenn die Gehäuse nicht isolierend beschichtet sind!

Durch den "variablen" Ladekabelwiderstand schwankt aber eigentlich nur der reale Ladestrom am Akku, der Lader gibt 4,2V/Zelle aus, je nach dem wie viel Spannung am Akku ankommt, bekommt der Akku den vollen Ladestrom, oder eben weniger...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

jenau dem sach ich doch

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

jenau dem sach ich doch
                    Tach,

ok...

Wollte zu den Krokoklemmen ja nur noch mal verdeutlichen, da ich es von dir nicht deutlich so gelesen habe, dass sie dem Akku beim Ladevorgang keinesfalls schaden, sie schonen ihn eher...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

hi,

ja sebastian - das mti demfastladen seh ich auch so . . . aber mit dem zelleninnenwidersatand geh ich nich mit - so ne krokoklemme hier - hat wie einer schon richtig geschrieben hat einen gewissen "widerstand" dieser wird sich unter last,sprich je nachdem wieviel strom schon drüber gelaufen ist - zwangsläufig erwärmen - und somit auch seinen eigenen widerstand verändern - wie willst du ausschliessen - dass das ladegerät bei einer innenwiderstandsmessung heir noch ordentliche werte ermitteln kann.
                      wenn man nc zellen mit labberigen kabeln läd, ich habe dies so getan und gebe es an der stelle auch gern zu - das ich net anderst bin reicht es auch wenn man mal kurzam ladekabel wackelt - der stromkreis is nicht unterbrochen - jedoch scheint die peakabschaltung hier einen anderen innenwiderstand wahrzunehmen - und schaltet weg . . .

vielel grüsse
                      Hi,

ok, dann ermittelt das Ladegerät halt falsche Innenwiderstände und das war's dann. Um den Ladeschluß festzulegen, verwendet der Lader trotzdem einzig die Spannung und mit der verhält es sich so, wie es Sebastian beschrieben hat. Um es noch mal klar in Worte zu fassen:

Nochmal im Klartext: Das Verwenden eine Krokodiklemme führt nicht zum ßberladen. Allenfalls das Gegenteil ist möglich, aber auch unwahrscheinlich.

An die ganzen Schlaumeier hier:

Könnt ihr nicht einfach mal einen Gang runterschalten? Muss denn jeder gleich gesteinigt werden, der uns seine Erfahrungen weitergibt?

FALLS er durch einen Behandlungsfehler das Missgeschick ausgelöst hat, kann man ihm das auch ohne Oberlehrerton erklären. Und gleich noch mit:

Tiefentladen, 1,5C Laden und das Verwenden einer Krokodilklemme führt nicht zu einer explodierenden Zelle.

Mich wundert es, dass sich der Fred Starter überhaupt noch mal gemeldet hat nach diesen netten Kommentaren manch Unfehlbarer hier.

Letztendlich erinnern uns solche Vorkommnisse an den sorgsamen Umgang mit Lipos. Passieren kann das jedem, ganz besonders denen, die so naiv sind zu glauben, ihnen nicht.

LG Deuterius

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

DAnk Dir Deuterius,

hab mich auch gewundert.

wie ich naehmlich am Anfang schrieb, will ich keinen Akku schlecht machen(War ja auch nicht so aufgezogen) oder aehnliches.
                        Ich benutz die Dinger ja immer noch.
                        WOllte nur zeigen wass passieren kann, wenn man es falsch(oder halt richtig) macht. Dass weiss ich aber auch erst jetzt.
                        Also ich hab draus gelernt. Und ob der geringen Auswirkungen (Hab im freien auf Feuerfest geladen) , muß ich fast sagen es hat sich gelohnt, denn die Scheisse passiert mir und auch anderen wohl nimmer.
                        Danke an alle mit den wirklich ernstgemeinten Tipps.
                        Und denen mit "ich habs ja nicht gelesen, aber war klar das es Dich erwischt" muß ich sagen, viel Glueck beim Laden.
                        Akkus sind, wie gesehen, gefaehrlich. Und es trifft "nicht" immer die anderen.
                        Cheers
                        Norman
                        Zuletzt geändert von leaf; 20.02.2010, 08:52.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

funktionieren eure Lipolader anders?

Wenn ich z.B. am Pulsar2 ohne Balancer lade und einen 6s Akku im Lipo Programm "eingebe" so wird dieser geladen bis zu einer Spannung von 25,2 Volt. Falls nun eine Zelle durch was auch immer defekt ist versucht das Ladegerät doch die 25,2 Volt zuerreichen oder?
                          Bei mir ist das so!

Gruß Volker

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

jo, so is das. Und wenn eine Zelle ne Macke hat und z.b. bei 3.0 V rumdümpelt pumpt er die anderen auf 4,45 V auf und das Drama ist vollkommen. Wenn nun die Zellen auch noch unterschiedlich auf die Ladung ansprechen kann es durchaus sein, das ein oder zwei noch höher aufgepumpt werden, wenn die anderen bei 4,25 V "kleben" bleiben. Den Rest kannst du dir sicherlich ausmalen. Ist dann nur ne Frage der Zeit bis es qualmt und flammt.

Kommentar

• jochen
                              jochen

Deshalb kommt bei mir bei jedem Ladevorgang der externe Temp.Fühler des 1010b+ mit an den Akku angeklettet.

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Hallo,

funktionieren eure Lipolader anders?

Wenn ich z.B. am Pulsar2 ohne Balancer lade und einen 6s Akku im Lipo Programm "eingebe" so wird dieser geladen bis zu einer Spannung von 25,2 Volt. Falls nun eine Zelle durch was auch immer defekt ist versucht das Ladegerät doch die 25,2 Volt zuerreichen oder?
                                Bei mir ist das so!

Gruß Volker

Blöde Frage : Balancierst du deine Lipos nicht .

Mfg R
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X