Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mir ist beim Laden ein Turningy Akku 6S EXPLODIERT!!!!!!
    ERst der Knall, dann 20sec spaeter die Stichflamme.
    Konnte gerade noch den Tontopf darueberstuelpen!!!

SIehe ANhang.
    Akku war 1-2 mal vorher Tiefentladen.

ALso nie die DInger im HAus LAden!!!
    Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen..mach ich gleich..

mir ist aufgefallen das kein Balancerkabel angeschlossen war..scheinbar. Ladegerät sauber, Platine oder Kabel nicht zu sehen.

Hast du gebalanced?

LG Mike

Kommentar

• Cyber
      Senior Member
      • 30.06.2006
      • 1572
      • Daniel

Auf jeden Fall sieht man bei einer Tiefentladung, dass nicht alle Zellenspannungen gleichzeitig in den Keller gehen. Wenn 2-3 Zellen auf 0V sind und die restlichen noch sich auf ihre 3,5V erholen, dann kann der Lader das ohne Balancer auch nicht wissen.
      Er sieht nur die Gesamtspannung und versucht mit biegen und brechen auch diese Spannung zu erreichen. Leider bekommen die Zellen, die vorher noch ca. 3,5V hatten viel zu viel Ladung ab. Vielleicht 5V und mehr. Ein Balancer hätte gemerkt, dass da eine Spannungsdifferenz ist und hätte entweder den Ladevorgang unterbrochen oder erst mal versucht, die Spannungen anzugleichen.

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Das denke ich auch und ich glaube der Lader hätte, wenn der Balancer angeschlossen gewesen wäre, auch sofort bei Unterspannung gemeckert und den Ladevorgang abgebrochen.

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

AW: Turnigy Akku beim Laden Explodiert

Was schlussendlich dafür verantwortlich war , wird sicherlich nur er wissen.
          Wenn "Mann" alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen einhält kann eigentlich nichts passieren. Gegen anwendungstechnische fehler ist kein Gerät geschützt.
          Sicherlich können auch Materialermüdung dafür verantwortlich sein. Das wichtigste ist das man aus gewisse fehler lernt ,und das nicht Personen zu Schaden gekommen sind. Deshalb beim Laden von Lipos sehr ordentlich vorgehen , wenn es zu begründete Zweifel kommt immer fragen ,deshalb gibt es das Forum.

Mfg R
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            CSI RC-Heli
            Du meinst da hat sich vielleicht sogar ein Dritter daran zu schaffen gemacht? Hast Du eine Vermutung?

Kommentar

• kask
              kask

OT:
              mal ne andere frage. wer läd denn mit krokodilklemmen? der übergangswiderstand kann muß genial sein. da muß ja was abfackeln.

btt: da kann man wirklich nur froh sein wenn man nicht in der wohnung laden muß!

Kommentar

• helifreak2009
                helifreak2009

Glaskugelthread
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 14:40.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

mal ne andere frage. wer läd denn mit krokodilklemmen?
                  Darf man das Ladegerät mit seinen Krokodilklemmen am Netzteil anschließen? Oder ist das auch "verboten"?

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

was habt ihr denn mit den Krokoklemmen?

Klar, der Widerstand ist höher, dies führt aber schlimmstenfalls zu einer Erwärmung der Stecker und Klemmen...
                    Außerdem dauert die Ladung länger, da das Ladegerät (und nicht der Akku!) eine zu hohe Spannung sieht.

bis denn
                    Sebastian

PS: Wenn man davon ausgeht, dass kein Kurzschluss oder ähnliches im Akku selbst entstanden ist, muss nach meinen Erfahrungen schon eine DEUTLICH zu hohe Spannung anliegen, bis die Zellen so dick werden, dass sie aufplatzen und abbrennen.
                    Ich würde nach so etwas das Ladegerät genau anschauen...
                    Sicher sein kann man wohl leider nie, wo der Fehler lag, wenn das Ladegerät keine Messbaren Fehler produziert...
                    Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.02.2010, 15:20.

Kommentar

• xels
                      Gast
                      • 04.07.2008
                      • 338
                      • Max
                      • Ã?sterreich/Bez. Baden

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Darf man das Ladegerät mit seinen Krokodilklemmen am Netzteil anschließen? Oder ist das auch "verboten"?
                      Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Klemmen Netzteilseitig oder Akkuseitig benutzt werden.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                        Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Klemmen Netzteilseitig oder Akkuseitig benutzt werden.
                        Tach,

einen Unterschied schon, wobei zwischen Netzteil und Ladegerät fast mehr Nachteile hat...

Ladegerät bekommt weniger Spannung, dadurch muss der Wandler im Ladegerät noch mehr leisten und es wird eingangsseitig noch mehr Strom gezogen.

Die Ströme zwischen Netzteil und Ladegerät sind bei allem was mehr als 3s sind deutlich höher als der Ladestrom zwischen Lader und Akku. Also mehr Strom den die schlechten Kontakte übertragen müssen!

Z.B.:
                        12s 50,4V 5A Ladestrom Akkuseitig wären an der Eingangsseite des Laders, wenn wir von einer auf 12,5V eingebrochenen Spannung und 80% Wirkungsgrad ausgehen ca. 25A.

Also an der Akkuseite gehen 5A über die Kontakte und Netzteilseite 25A...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• matze42
                          Member
                          • 19.07.2007
                          • 101
                          • Matthias
                          • Radebeul

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                          ... das Ladegerät (und nicht der Akku!) eine zu hohe Spannung sieht ...
                          Hi,

dazu hätte ich mal eine Frage, sorry weil etwas OT.

Wie funktioniert das Laden denn an sich prinzipiell?

Legt der Lader eine Spannung an und entscheidet anhand des fliesenden Stromes wie weit die Ladespannung erhöht werden kann oder der Akku voll ist?
                          oder
                          Macht der Lader während des Ladens (sehr kurze) Pausen und misst die Akkuspannung und entscheidet anhand derer wie weit der Ladevorgang ist?

Ich hab da leider nicht viel Ahnung aber bei zweiter Variante wäre ja ein größerer Widerstand zwischen Lader und Akku eher schlecht weil der Lader da ja (durch den Spannungsabfall) eine niedrigere Spannung messen könnte. Oder wie?

Vielen Dank, viele Grüße
                          Matze
                          Beste Grü�e
                          Matthias

Kommentar

• leaf
                            Senior Member
                            • 28.12.2007
                            • 2092
                            • norman

also jungs da bin ich wieder.
                            Lipo gebalanced, 1,5 C(Zuviel) und das ´Ding ist explodiert. Krokos verwendet und Akku zuvor 1 mal tiefentladen. Dick war er allerdings nicht.

Ob ich jetzt von euch als Doof, Dumm Schuld oder nicht schuld bezeichnet werde ist mir ziemlich egal.
                            Ich will nur warnen mit den Dingern alles richtig zu machen, nicht wie ich. Auch andere sollen daraus lernen!!
                            AUßerdem haetts jede andere Marke warschnlch. sein koennen. ist nunmal ein Turniny.
                            Obwohl meinem Kollegen vor 6 Wo der gleiche Akku beim Flug explodiert ist, und der war nagelneu. Kann aber auch mit anderen Lipos passieren.

Ich selbst habe einige Turningys und werde Sie weiter verwenden.
                            Und Tiefentladen ist bestimmt schon einigen hier passiert, deshalb muß nix gleich explodieren.

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

achso noch was ,
                              komisch ist, das der Vorgang am Ende war. Evtl. hat das Geraet nicht abgeschaltet.
                              Hatte ich aber auch noch nie.

Kommentar

• schacky1970
                                schacky1970

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                                Tach,

was habt ihr denn mit den Krokoklemmen?

Klar, der Widerstand ist höher, dies führt aber schlimmstenfalls zu einer Erwärmung der Stecker und Klemmen...
                                Außerdem dauert die Ladung länger, da das Ladegerät (und nicht der Akku!) eine zu hohe Spannung sieht.

bis denn
                                Sebastian

PS: Wenn man davon ausgeht, dass kein Kurzschluss oder ähnliches im Akku selbst entstanden ist, muss nach meinen Erfahrungen schon eine DEUTLICH zu hohe Spannung anliegen, bis die Zellen so dick werden, dass sie aufplatzen und abbrennen.
                                Ich würde nach so etwas das Ladegerät genau anschauen...
                                Sicher sein kann man wohl leider nie, wo der Fehler lag, wenn das Ladegerät keine Messbaren Fehler produziert...
                                Endlich mal einer der es geschnallt hat!!!! Danke

Kommentar

Lädt...
                                X