Turningy Akku beim Laden Explodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Turningy Akku beim Laden Explodiert

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
    ...ist der spannungsabfall
    und wiederstand ...
    Spannungsfall, weil er nicht in der Mülltonne landet
    und
    Widerstand, weil der nur einmal da ist und nicht wieder kommt.

Nur mal so als Eselsbrücke

Kommentar

• interferenz
      interferenz

Klar, der Widerstand ist höher, dies führt aber schlimmstenfalls zu einer Erwärmung der Stecker und Klemmen...

In der Praxis nicht mal das, wenn ich mit meinem ICharger 1010B meine 7s2p A123 mit FastCharge 2C lade, werden die Krokodilklemmen auch nicht wärmer er als der Rest. Hab mir bis jetzt darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
        das 1010b+ arbeitet normal top,
        allerdings fragt es den balancer port nicht im charge und fastcharge modus ab,
        da kann man einem akku schonmal etwas mehr strom gönnen^^
        was ist das denn? Wenn man den Akku schnell lädt balanciert der Lader nicht?! Dann könnte es doch passieren dass eine Zelle mehr als 4,2V zum Ladeende hat, oder nicht?

Und noch mal zum eigentlichen Thema: wenn das Balancerkabel angeschlossen war, kann am Lader eigentlich nicht viel falsch eingestellt gewesen sein, denn wenn an den Balancerspannungen irgendwas nicht stimmt sollte das Ladegerät eigentlich abschalten...

Piotre
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• TopSan
          TopSan

Moin!

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
          Akku war 1-2 mal vorher Tiefentladen.
          ...und schon hast Du die "eindeutigste" der vermutlich mehreren Ursachen gefunden...

So etwas mögen LiPos überhaupt nicht und werden sich dafür eher früher als später in eben jener Form rächen.

Weiter im Text: laden mit simplen KroKoklemmen bei 1,5 C auf nem 2650er ist auch nicht wirklich die sichere Verbindung, die ein LiPo haben möchte...

Oder magst Du erklären, wie Du die Ladeleistung stabil und schwankungs-/ spannungsabfallfrei via Krokos an den Akku bekommst?

Zu guter Letzt scheint es mit einigen Junsi - Ladegeräten auch noch ein aktuelles Problem zu geben. Das kann ich jedoch selbst nicht beurteilen - ich zitiere daher hier aus glaubwürdiger Quelle, jedoch zweiter Hand:

---------
          Aktuell gibt es leider immer noch mit einigen Modellen ein _heftiges_
          Problem: Wenn man im "Charge" Mode (also nicht Balance Mode) lädt,
          terminiert er den Ladevorgang nicht, zeigt 4,2V im Display und haut
          aber immer mal wieder kleine Bursts Strom in den Akku, so daß die
          Akkuspannung langsam aber sicher über 4,2V steigt.
          ----------

Dies soll alle Firmwareversionen >3.09 betreffen.
          Nach dem chin. Neujahrsfest soll hier wohl Abhilfe geschaffen werden.

Nochmals erwähnt: Diese Info stammt nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus einer aktuellen DRMM - Diskussion.

Gruß aus dem Wald...

Frank
          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2010, 19:16.

Kommentar

• mike65
            mike65

Mittlerweile gibt es die Firmware Version 3.12b. In Version 3.12a soll der Balancer nicht genau gearbeitet haben. Da ging es um Spannungen um 0.03 Volt.

@Piotre, wenn das Balancerkabel falsch angeschlossen ist lassen sich trotzdem noch viele Fehler machen. Also man muss wirklich konzentriert programmieren. Und den richtigen Mode wählen.
            Im Balancer Mode werden die Zellen automatisch erkannt und balanced. Im Charge und Fastcharge Mode werden keine Einzelzellenspannungen gemessen. Ladestrom bis zum Erreichen der Ladeendspannung, dann konstante Spannung bis 1/10 oder 1/5 des eingestellten Ladestroms erreicht ist.
            Diese Modi soll man nur benutzen wenn die Akkus 100% ok sind und keine Zellendrift haben.

Wenn jetzt eine Zelle 1 Volt hinterher hängt, werden die anderen Zellen überladen.

Aber das Junsi hat zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen.
            - Max. Ladezeit
            - Max geladene mA
            - Temperatursensor

Natürlich kann man auch im Balance Mode schnellladen. Einfach den Ladestrom eingeben.
            Zudem gibts 3 Balance Modi, Normal, Fast und Slow.
            Charge und Fastcharge heissen nur so weil es durch fehlendes balancing schneller geht.

LG Mike

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Natürlich kann man auch im Balance Mode schnellladen. Einfach den Ladestrom eingeben.
              Zudem gibts 3 Balance Modi, Normal, Fast und Slow.
              Charge und Fastcharge heissen nur so weil es durch fehlendes balancing schneller geht.

LG Mike
              Naja, das liegt aber dann an einem schlechten Balanceralgorithmus, wenn der Balancervorgang die Ladezeit verlängert. Graupner hat den Balanceralgorithmus an jeden Akkutyp angepasst und optimiert, in der ersten Firmware Version war es so, dass beim Laden eines A123 Akkus mit 10A der Lader während dem ganzen Ladevorgang ständig irgendwas balanciert hat, als der Strom dann in der CV Phase zurückgegangen ist hat sich auf einmal alles umgekehrt, so dass er alles wieder zurück balancen musste, dass hat den Ladevorgang in der Tat verzögert, da war es besser ohne Balancer zu laden. Nun hat Graupner den Algorithmus aber so optmiert, dass der Akku genauso schnell fertig ist ob mit oder ohne Balancer, vorausgesetzt der Akku war vorher nicht total debalanciert, was ja im Normalfall nicht der Fall ist.

Ich habe öfters mit dem Softwareingenieur bei Graupner Kontakt gehabt, die wissen da was sie machen und die Software wird hier in Deutschland entwickelt...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• luis
                luis

Da lobe ich doch mein Bantam - da kann man im Lipo Modus garnicht ohne balance laden - er bricht ab sowie er merkt es iss nix am Balancer Anschluss dran - egal ob Charge Programm oder Balance Programm.

Kommentar

• Benny
                  Benny

Morgen

Wenn wir schon am Spekulieren sind.
                  Meiner Ansicht nach wurde der Akku kurzgeschlossen.
                  Schaut euch die Bilder an. Bis auf eine Zelle sind alle geplatzt!
                  Wie das passiert sein kann, könnt ihr selbst feststellen --> Krokoklemmen sind sicher die falsche Verbindung.

P.S.
                  Uebrigens bin ich der Meinung, dass 99% aller Lipofeuer auf menschlichem Versagen beruhen.
                  Beispiele:
                  Gestauchte Lipos, tiefentladene Lipos, mit zuviel C geladene Lipos, falsches Programm, falsche Zellenzahl, Kurzschluss etc.

Also besser Zeit in Doppelcheck vor jedem Laden investieren, statt lange über Ladegeräte, Softwareversionen etc. zu diskutieren.

Gruss
                  Benny

Kommentar

• John Heli
                    Member
                    • 28.10.2009
                    • 701
                    • Ansger
                    • MFV Böblingen

Zitat von Benny Beitrag anzeigen

P.S.
                    Uebrigens bin ich der Meinung, dass 99% aller Lipofeuer auf menschlichem Versagen beruhen.
                    Beispiele:
                    Gestauchte Lipos, tiefentladene Lipos, mit zuviel C geladene Lipos, falsches Programm, falsche Zellenzahl, Kurzschluss etc.
                    Das könnte auch der Grund sein, warum so wenige Notebookakkus in die Luft fliegen, aber so viele LiPos im Modellbau: Alle Konsumgüter mit LiIo oder LiPo haben aufwendige Schutzschaltungen, die eine Fehlbehandlung fast ausschließen. Im Modellbau ist noch die Wachsamkeit des Modellbauers gefragt. Und die versagt anscheinend öfter mal. Wobei ich damit nicht sagen will, dass es im vorliegenden Fall so war.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich habe das EOS DUO3 und Lade alle meine Akkus mit dem Lader und Balancer ohne Probleme .
                      Auch meine 12s Akkus Lade ich im Synchron Modus .
                      Und der Balancer macht das tadellos mit ich hatte noch nicht 1 Problem mit einem Akku am Lader.

Was ich nicht so gut finde ist wenn man einen Akku mit Externen Balancer Lädt .
                      So wie den MKS ich benutze den lieber nur als Akku Tester um
                      die Spannungen der einzelnen Zellen auf dem Platz zu überprüfen.
                      Aber zum Balancen da trau ich den kleinen Dingern nicht so ganz!

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Die Ansage, das die Akkus 1-2x tiefentladen wurden, muß genauer definiert werden, bevor man da die Ursache dran festmacht. Wie tief war die Spannung unter Last runtergezogen, wie lange, wurden die AKkus direkt danach wieder angeladen ?

Es ist korrekt, das man größere Schäden an den Zellen vermeiden kann, wenn man versehentlich tiefentladene Akkus direkt nach der Nutzung mit bis zu 1c wieder anlädt, da die chemischen Prozesse nach der Tiefentladung sonst weiterlaufen und das Substrat zersetzen, der AKku verliert Kapazität, wird Instabil in der Spannungslage und verändert den Innenwiderstand sehr stark. Das kann durch schnellstmögliches Anladen ( er muß nicht vollgeladen werden, ca. 20 % reichen total aus ) verhindert werden, hauptsache er liegt nicht erst noch mit niedriger Zellspannung herum, bis man irgendwann wieder zu Hause ist.

Man kann Lipos am iCharger auch unbalanciert laden - wenn man halt auf das "Charge" und nicht "Charge balanced" Programm geht. Wenn man dann aber den Balanceranschluß anklemmt, werden die Zellspannungen überwacht und es erfolgt eine Sicherheitsabschaltung, wenn die EInzelspannung je nach gewähltem Programm ( FePO / LiPo ) die zulässige Grenze überschreitet. Empfihelt sich also auf jeden Fall.

Persönlich kann ich nur empfehlen, die Junsi-Lader im Setup auf "Balance during CV-phase" einzustellen, sofern sie nicht ab Werk so eingestellt sind ( normalerweise default ). Ein Balancieren während des gesamten Ladevorgangs halte ich nicht nur für kontraproduktiv sondern sogar für schädlich, da die bereits vollen Zellen kurzzeitig entladen werden, dann der Pack nachgeladen wird, wieder eine Teilentladung einzelner Zellen stattfindet usw.usw. Es sind schon Zellen totbalanciert worden.....

Zu guter letzt : es gibt keine absolut eigensichere Lithium-Zelle. Bei Falschbehandlung ( gleich welcher Art ) kann jeder LiXX-Akku ein Eigenleben entwickeln. Deshalb sollten die Dinger auch mti etwas Respekt und Sorgfalt behandelt werden.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Naja, das liegt aber dann an einem schlechten Balanceralgorithmus, wenn der Balancervorgang die Ladezeit verlängert. Graupner hat den Balanceralgorithmus ....
                          Ob man das jetzt schlecht nennen kann, kann ich nicht beurteilen. Meine Infiniti 3 mit Thunderpower TP 1010 C Balancer balancen auch permantent.
                          Meine Erfahrungen mit den Junsi 1010 werde ich erst machen müssen, weil ich die erst neu gekauft habe.
                          Jedenfalls rein vom Gefühl her kommt mir das Infiniti 3 sicherer vor, weil das Display die relevanten Daten gleichzeitig mehrzeilig und damit übersichtlicher anzeigt. Beim Junsi muss ich rein aus Vorsicht heraus, mich durchs Menü Tasten und die Einstellungen optisch prüfen.

LG Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 08:13.

Kommentar

• mike65
                            mike65

Es gibt 3 Balancervarianten CV phase, Storage Voltage und Always. Im CV Phase wird der Balancer erst aktiv wenn die eingestellte Zellenspannung erreicht ist. Nur im "Always" balanced er permanent.
                            Das hatte ich übersehen.

LG Mike

Kommentar

• heliprofessor
                              heliprofessor

Hallo Jungs

das mit den Krokoklemmen ist sicher nicht ideal.

Aber dadurch wird der Akku nicht überladen.
                              Wenn zwischen Lader und Akku ein ßbergangswiderstand ist
                              wird der Akku nicht ganz voll.
                              Der Lader schaltet bei 4,2 Volt ab, am Akku liegen aber bedingt durch den
                              ßbergangswiderstand nur z.B. 4,1 Volt an.

Kommentar

• johannes2441
                                Member
                                • 27.02.2007
                                • 375
                                • Johannes
                                • nördliches Schleswig-Holstein

@leaf,

nur interessehalber, waren es die neue Version von Turningy?
                                Die neuen lassen sich mit 2C laden.

Gruß,
                                Johannes
                                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X