Pulsar 2 mit Eqal vs. Schulze next 7.36-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Pulsar 2 mit Eqal vs. Schulze next 7.36-12

Hallo Helikameraden,

erst mal vielen Dank für die doch unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen die dieses Thema betreffen.

mein Fazit für dieses Treat: Kauf Dir den Pulsar auch wenns nen bissel teurer wird.
    oder besser, warte bis nächstes Frühjahr auf "evtl.Pulsar 3".
    Wollen wir hoffen das Piotr und Kollegen Gas geben.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Ich hab auch den P2+ und muss sagen das ich begeistert bin. So wunderbar einfach wie die guten alten Orbit Microlader.
      Zum Laden und entladen gabaut ohne Zierleisten.
      Schulze hatte ich nur den ISL 636. Der war mir zu lästig von der Bedienung.
      Die Next Gen kenne ich nicht.
      Mein Haupt Kaufkriterium war die Entladeleistung, mit der ich Akkus selektiere.

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • "Zwischen den Horizonten"

Moin, ich kenne nun beide Geräte aus dem Effeff da voll involviert in Betaphasen.
        Für mich ist der Pulsar2+ (fast) perfekt. Leistung, Vielfalt, Updatemöglichkeit, Service
        und Bedienbarkeit sind auf höchstem Niveau!
        Die externen Equalizer stehen dem nichts nach.
        Hier die aktuellen Test's zum Pulsar2+ ... nur mal so und mit Diagrammen
        (im Modell-Flieger) zur Fastladung!http://pp-rc.de/SHOP/shoping.htm

Wer integrierte Balancer über alles schätzt sollte zum schulze greifen.
        Auch hier treffen die oben genannten Attribute zum Gerät zu. Wer Ulf "mal"
        als Servicefachman an die Strippe bekommt - hier ist Geduld gefragt - ist
        froh, kompetent und freundlich beraten zu werden.

Mein Resümee:
        Mit Servicepunkten und "Fastladung"einbezogen sollte der Favorit heißen: Pulsar2+ mit EQUL
        dicht gefolgt vom nG 7.36.12
        Zuletzt geändert von gegie; 16.11.2009, 09:00.
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• josef
          josef

Was hat es mit den Zusatzbezeichnungen "car" und "nextconn" bei den schulze Ladern auf sich?

Kommentar

• josef
            josef

sehe ich das richtig, dass der schulze den equal schon eingebaut hat, er aber beim pulsar2+ nochmal für 2xx Eur gekauft werden muß?

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Ja. siehst Du richtig.

Und für mich persönlich sind max. Ladeleistung usw. nicht so das KO Kriterium.

@home, wo ich genug Engergie habe, habe ich aber auch Zeit. Ob ich da mit 2C, 1C oder 0,8 C Lade ist mir egal.

Auf dem "Acker" habe ich nur meine "Autobatterie". Die ist zwar, da sie einen 3L Diesel anreissen muss, recht großzügig dimensioniert, nur mehr als eine bis max 2 Ladungen meiner 44er 12S Lipos ist nicht drin. Befeuert man die Lipos bei knapp 50V mit 8A, ziehts einen Strom aus dem "Auto", den jeder Akku mit erheblichen Spannungsabfall quittiert. Von daher kann ich es so oder so etwas ruhiger angehen lassen.

OL

Kommentar

• josef
                josef

das ist eh ein großes Problem mit der Stromversorgung am Platz!

Mir persönlich gefällt auch das Display beim next besser als beim Pulsar

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                  sehe ich das richtig, dass der schulze den equal schon eingebaut hat, er aber beim pulsar2+ nochmal für 2xx Eur gekauft werden muß?
                  Naja, ein Balancer im dreistelligen Eurobereich grenzt schon sehr an Voodoo. Kaufen Müssen würde ich da nicht so formulieren...

Kommentar

• EHeli
                    EHeli

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                    das ist eh ein großes Problem mit der Stromversorgung am Platz!

Mir persönlich gefällt auch das Display beim next besser als beim Pulsar
                    gerade wenn die stromversorgung am platz ein problem darstellt lädt man mit dem pulsar auch dann noch wenn alle anderen lader wegen untersspannung schon piepen und abbrechen.

@taumel: gute technik kostet, das hat nix mit voodoo, sondern mit messgenauigkeit, leistung und dauerhafter qualität zu tun.
                    günstiger ist der externe schulze balancer übrigens auch nicht gerade, obwohl ohne display.
                    immer noch weniger als ein einziges akkupack, für das die dinger gedacht sind.

aber wie du sagst, ist kein muss.
                    bleibt jedem selbst überlassen, seine teuren akkupacks einem chinadings zu überlassen, ich würde das sparen am falschen platz nennen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

ich würde das sparen am falschen platz nennen.
                      Kommt drauf an, wenn man seinen 10€ Marken-Equalizer gut kennt und nachgemessen hat, ob er auch hinreichend genau ist, reicht so ein Gerät völlig. Soll ja auch einigermaßen tragbar sein, finanziell wie gewichtsmäßig.
                      Zumindest habe ich keine Akkus, die so falsch gehen, dass ich sie mit 700 Milliampere oder so balanzieren muss!
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 16.11.2009, 17:22.

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

ich weiss ja nicht womit du die kalibrierung deiner ladetechnik prüfst, könnte ja ein 5 euro markenmultimeter aus dem baumarkt sein
                        nicht unwesentlich ist auch ob die messung innerhalb eines recht grossen temperaturbereichs genau genug bleibt. sowas wird im freien oft unterschätzt.

zum tragbar sein: der equal oder der schulze ist auch nicht wesentlich schwerer als ein 10euro ding.
                        da trägt das gewicht eines einzigen 10 oder 12s packs mehr auf, auch finanziell.

nicht vergessen: ein balancer erfüllt sicherheitszwecke.

ich hoffe, ich habs jetzt so verständlich ausdrücken können dass es auch ankommt.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

[QUOTE=EHeli;1035297]gerade wenn die stromversorgung am platz ein problem darstellt lädt man mit dem pulsar auch dann noch wenn alle anderen lader wegen untersspannung schon piepen und abbrechen.
                          QUOTE]

Aha, und warum ist das so?

Gruss

OL

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aha, und warum ist das so?
                            Normalerweise nicht zuletzt, um die Autobatterie zu schonen, schalten viele Lader schon recht bald ab bei Unterspannung. Bei Schulze-Geräten gibt es teils mehr oder weniger geheime Tastenkombinationen zum Austricksen der Schutzschaltung.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Normalerweise nicht zuletzt, um die Autobatterie zu schonen, schalten viele Lader schon recht bald ab bei Unterspannung. Bei Schulze-Geräten gibt es teils mehr oder weniger geheime Tastenkombinationen zum Austricksen der Schutzschaltung.
                              ßhm - das ist aber keine "geheime Tastenkombination" - sondern kann man in Klartetxt und Ziffern bei den Geräteparametern eingeben..
                              (Taste: "par".. )

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ich meinte die älteren 2-Tasten-Schulzes, die hatten noch etwas kryptischere "Bedienungsideen". Da wurden Funktionen von 40 Seiten Anleitung mit nur 2 Tasten bedient, das war Hammer! Die Schulzes haben die Bedienungsfreundlichkeit inzwischen aber gelernt im Vergleich zu früher.

Kommentar

Lädt...
                                X