Pulsar 2 mit Eqal vs. Schulze next 7.36-12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Pulsar 2 mit Eqal vs. Schulze next 7.36-12

Hallo,

ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem Lader...

Da man momentan zum Schulze Next wenig liest würde mich mal interessieren wie die aktuellen Erfahrungen damit sind. In der Vergangenheit hörte man von "öfters einschicken" bis hin zu "Referenzklasse" so ziemlich alles.
    Zur Zeit sind die "Next" von Schulze ja rel. "günstig" zu bekommen (weiß eigentlich jmd. weshalb?) und es wäre dann alles ist einem schicken Gerät. 240W würde mir als überwiegend 6S-Flieger auch mehr als ausreichend, zumal man als Wildflieger ohnehin Probleme hat mehr Leistung zur Verfügung zu stellen. Da wären beim 10.36-12 eher die 10A bei 6S interessant.

Von robbe komme ich aufgrund der Berichte hier immer weiter weg, zumal die im Februar angekündigten Geräte weder lieferbar noch updatefähig sind. Und vom Junsi (Daten sind super) liest man auch rel. oft von Qualitätsproblemen.

Noch was zu einer Anmerkung oben: Der Pulsar2+ läßt sich zuhause updaten und muß nicht mehr eingeschickt werden. Auch scheint der Service top zu sein.
    Allerings stört mich bei allen inneren Qualitäten das 2-teilige Konzept, das kleine Display und das imho altbackene Design (wird nur noch von diesem Pseudo-Carbon-Look getoppt).

Also - wer kann zum Schulze noch ein bißchen was mitteilen?

Gruß
    Markus

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Hallo,

Also - wer kann zum Schulze noch ein bißchen was mitteilen?

Gruß
      Markus
      Nun, viel gibt es da eigentlich nicht zu berichten. Nettes Design, vernünftiges Display und GUI, macht seinen Job unauffällig.

Wie schon berichtet, die Verkabelung Balancer ist etwas speziell, aber im Ergebnis kein Negativpunkt. Mit einem Kauf macht man sicher nichts verkehr.

So schlecht wie hier oft berichtet ist der Robbe Lader E.1 aber auch nicht, ich lade mit dem unterwegs meine 12S Klötzchen ohne Probleme. Ja, Benutzerführung und Art der Infopräsentation sind stark optimierungsfähig, aber das könnte man via Software lösen.

Was mich beim E.1 aber massiv stört, dass es seitens Robbe offenbar nur stiefmüttlerich behandelt wird. Andere Hersteller bringen anfangs im Wochentakt updates raus, bei Robbe ist nichts zu sehen. Wenn man für einen popeligen Softwareupdate das Gerät einschicken muss, dann muss klar konzidiert werden, dass Robbe die Zeichen der Zeit toal verpennt hat.

OL

Kommentar

• Maggi
        Member
        • 04.01.2009
        • 314
        • Jens

Na ja, altbackenes Design und kleines Display.

Der Pulsar braucht kein großes Display, weil er eine Pc-Schnittstelle hat und Software dabei ist. Man kann wenn man möchte auf dem 50iger Plasma Ladekurven begutachten. Das sollte reichen.

Zweiteilig ist schon ein Nachteil, allerdings gibt es kein keinen vergleichbaren eingebauten Balancer der das leistet was der Equal kann.

Gruß Jens
        Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Der Pulsar braucht kein großes Display, weil er eine Pc-Schnittstelle hat und Software dabei ist. Man kann wenn man möchte auf dem 50iger Plasma Ladekurven begutachten. Das sollte reichen.
          Geh, wer trägt denn zum Laden seinen PC in den Keller, nur weil die das Display vergessen haben, etwas größer zu machen?
          Es gibt halt Geräte, die erlangen Kultstatus, und jeder verzeiht die elementarsten Fehler.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

ßberzeugt mich auch nicht, denn dann könnte man das Display ja gleich ganz weglassen.

Zeitgemäß ist imho schon ein gut ablesbares und recht hochauflösndes Display, mit denen ich wichtige Infos mit einem Blick erfassen kann. Das macht das Schulze Gerät vorbildlich.

Und nen Balancer soll dafür sorgen, dass keine Zellen driften. Auch das macht er, fair enough.

Pulsars Support sucht sicher seinesgleichen, keine Frage. Letztlich ist es Geschmackssache, ob man einen ext. Balancer akzeptiert oder nicht. Für mich ganz persönlich ist es heute ein ko Kriterium.

OL

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Geh, wer trägt denn zum Laden seinen PC in den Keller, nur weil die das Display vergessen haben, etwas größer zu machen?
              dafür gibts das pulsar remote, da kann man in der wohnung sehn wie weit die akkus sind. den pc kann man auch mitlaufen lassen wenn man will.
              ich verwende es auch teilweise im keller, weil der ladetisch auf der anderen seite des raumes steht, da wäre kabel unpraktisch.

aber im ernst: am lader hab ich alle infos von relevanz am display.
              und am equal, sofern ich mal ausnahmsweise mit balancer lade, noch mehr...

Kommentar

• drei d
                drei d

naja, eigentlich braucht ein ladegerät kein großes display.
                12 zellenspannungen auf einem schirm ist zwar komfortabler und übersichtlicher, aber nicht sehr wichtig.

sachen worauf es ankommt sind:
                ladeleistung u. genauigkeit
                balancerleistung u. genauigkeit

der grösste nachteil beim schulze ist die balancerleistung.
                manchmal (je nach genauigkeitseinstellung und drift) balanciert er nach dem ladevorgang noch eine halbe stunde.
                aber ab 10-15mV kann man ja abklemmen. lohnt sich nicht dafür zu warten.

der große vorteil ist die universalstiftleiste.
                hier aber aufpassen auf die reihenfolge (akku1 und akku2)
                es knallt, wenn man es falsch macht.
                da war der robbe besser gewesen.

also für 280-300€ ist das gerät ok.
                mehr würde ich dafür nicht ausgeben

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Einmal Pulsar, immer Pulsar. Meiner arbeitet seit Jahren mit zwei 5S Balancer B5 und einen Balancer 5S mit Tanic Anschlüsse . Mein erster Lipo Lader war auch ein Schulz Lader, der pro Zelle bis 4,26 Volt geladen hat Das habe ich dann bei einem Update reklamiert mit der Bitte die Ladespannung auf 4,2 Volt pro Zelle zu begrenzen .Antwort : zulässige Ladespannung L.t. Hersteller, der Lader ist in Ordnung und unsere Kunden wollen volle Lipo´s . Nun ja, ich hatte angenommen ich wäre auch Kunde. Nicht das ich jetzt jemand meint ich wolle den Schulz Lader schlecht machen. Nein nein , die ersten Lipo´s hatten noch keine Balancer Anschlüsse und da ging mit dem Schulz Lader alles wunderbar .. So macht halt jeder seine Erfahrung ..Ich nutze immer noch meine B 5 Balancer habe in meinem P2 noch nicht auf Balancer Anschluss Updaten lassen und bin von S 3 - S 10 mehr als zufrieden..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• drei d
                    drei d

beim pulsar kann es noch zum "problem" beim betrieb an generatoren kommen.
                    einige geräte können das pulsen nicht gut ab.
                    der schulze pulst auch etwas, aber etwas "sanfter" als der pulsar.

Kommentar

• drei d
                      drei d

was mir noch einfällt:

der ladevorgang lässt sich nicht über ein knopf abbrechen.
                      das war ich vom pulsar gewohnt.
                      man muss dann einfach abziehen. ab und zu kommt dann eine fehlermeldung.

der balancer kann anscheinend nicht alleine arbeiten.
                      habe jedenfalls noch nichts gefunden.
                      also balancen nur in verbindung mit laden.

der pulsar 2 hat auf papier mehr leistung.
                      der schulze hat in der praxis mehr leistung.

der pulsar 2 kann maximal 4,5A bei 12s, unabhängig der eingangs- und ausgangsspannung.
                      der schulze macht es von der spannung abhängig.
                      bei 15V kann er 4,8A bei 50V.
                      am ladeanfang bei 45V sind das um die 5,2A.

was er bei 12V und bei 13,8 macht, weiß ich nicht mehr genau.
                      aber bei 12V schafft er keine 4,8A bei 50V wie auf der homepage angegeben.

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                        der pulsar 2 hat auf papier mehr leistung.
                        der schulze hat in der praxis mehr leistung.

der pulsar 2 kann maximal 4,5A bei 12s, unabhängig der eingangs- und ausgangsspannung.
                        der schulze macht es von der spannung abhängig.
                        bei 15V kann er 4,8A bei 50V.
                        am ladeanfang bei 45V sind das um die 5,2A.

was er bei 12V und bei 13,8 macht, weiß ich nicht mehr genau.
                        aber bei 12V schafft er keine 4,8A bei 50V wie auf der homepage angegeben.
                        das liegt daran, dass sich der pulsar reserven für den fastmode zurücklegt.
                        dadurch ist er dann trotzdem der schnellere, hab das schonmal direkt verglichen, ein fliegerkumpel, der martin, schreibt die akkusoft für schulze und ist dadurch natürlich schulze fan.
                        weil wir beide technikfreaks sind haben wir da natürlich verglichen

bei uns am platz stehts übrigens pulsar gegen schulze derzeit bei 26:8, wobei bei den 8 noch einige ältere mitzählen.
                        von den next gibts derzeit nur das vom martin.

ok, 2 der 26 sind meine

schlecht ist das next bestimmt nicht, aber tauschen würde ich nicht.
                        so misshandelt wie meine pulsars vom harten alltag nach einigen jahren aussehn, gäbe ich dem plastikgehäuse des next keine 3 monate bei mir.
                        da hat damals mein altes schulze 636+ deutlich robuster gewirkt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 19:56.

Kommentar

• drei d
                          drei d

das liegt daran, dass sich der pulsar reserven für den fastmode zurücklegt
                          ich weiß. ist nur etwas blöd, daß er nicht drauf achtet, ob fastmode benutzt wird, oder nicht.

dadurch ist er dann trotzdem der schnellere
                          du meinst mit fastmode ist er schneller?
                          wieviel minuten denn?
                          wie sah der test genau aus?

4,5A zu 5 ist schon ein recht großer unterschied.
                          kann mir nicht vorstellen, daß der pulsar duch den fastmode viel schneller ist.

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

ich weiß. ist nur etwas blöd, daß er nicht drauf achtet, ob fastmode benutzt wird, oder nicht.
                            find ich auch, lässt sich aber leider nicht ändern.

dafür wird der strom bis zum schluss gehalten, das bringt zeitgewinn.

wer den fastmode nicht verwendet ist ohnehin selbst schuld, der ist das geilste am pulsar.

Kommentar

• drei d
                              drei d

wieviel kapazität geht denn nach 4,2V in den akku noch rein?
                              ich hab den modus noch nie richtig ausprobiert.

wenn man beim normalen lader bei 1/2C abklemmt, dürfte der unterschied nicht so groß sein zum fastmodus.

Kommentar

• EHeli
                                EHeli

wieviel kapazität geht denn nach 4,2V in den akku noch rein?
                                ich hab den modus noch nie richtig ausprobiert.

wenn man beim normalen lader bei 1/2C abklemmt, dürfte der unterschied nicht so groß sein zum fastmodus.
                                das mit der kapazität hängt immer vom zustand des akkus ab, sprich vom innenwiderstand. auch die temp spielt da eine rolle.
                                je mieser der zusatnd des akkus desto mehr zeit spart der fastmode, aber auch bei guten merkt man schon viel, weil die cv phase sonst einfach im verhältnis zur gesamtzeit viel zeit verbrät.

der fastmode beim pulsar ist definitiv was anderes als einfach früher abklemmen, so wie manche andere hersteller ihren "fastmode" nennen.
                                man merkt das auch am dampf den die akkus haben.

solltest du mal ausprobieren, viele meiner kollegen waren sehr erstaunt was das ausmacht und haben ihre anderen lader ausgemustert oder zum senderladen degradiert.

Kommentar

Lädt...
                                X