Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Hallo

bei den SONY laptop Batterien wo ein paar abgequalmt sind, und die grösste Rückruf aktion aller Zeiten erfordert hatte, sollen es interne defekte gewesen sein die interne Kurzschlüsse veranstaltet haben.
    gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• hub-schrauber
      Member
      • 05.11.2009
      • 58
      • Werner

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
      Moin,

das wir ja nun nicht alles so heiß gegessen wie einige es kochen Einfach mal eben so brennt ein Lipo in der Regel nicht. Selbst wenn man mutwillig an die Sache rangeht hat man schon sein tuen das Ding zum qualmen zu bringen!

Ich denke mal in den allermeisten Fällen die man so hört gab es Probleme weil:

a.) der Akku oder ein Kabel zB. vom Balancer einen Defekt hatte
      b.) unachtsam Kurzschluss erzeugt wurde
      c.) mech. Beschädigung des Akkus
      d.) verkehrte Handhabe beim laden

Ich bin mir sicher das die wenigsten Fälle einfach soooo passieren! Ganz nebenbei kann auch ein ordinäre NICD Akku ein schönes Feuerchen fabrizieren !!!

Gruß
      Ricardo
      Hallo,
      dieser Meinung bin ich auch, normaler Weise passiert mit Lipos nichts. Dennoch habe ich mir aber wegen der lfd. Diskussion einen feuerfesten Lipokoffer (nur für die ßberwinterung) zugelegt; u.U. können auch Versicherungen auf die Diskussion aufmerksam werden und ihre Einstellung in Punkto Zahlungsbereitschaft ändern, dann haben wir selbst einen Schuss in den Ofen gemacht. i.ü. wäre für manche gut zu überlegen, ob nicht der Lipokoffer nur zur Hälfte mit Lipos gefüllt werden sollte, die andere Hälfte mit Klopapier, falls wieder einmal die Hose voll ist.
      Gruß Werner

Kommentar

• tdmr
        tdmr

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
        Moin,

das wir ja nun nicht alles so heiß gegessen wie einige es kochen Einfach mal eben so brennt ein Lipo in der Regel nicht. Selbst wenn man mutwillig an die Sache rangeht hat man schon sein tuen das Ding zum qualmen zu bringen!

Ich denke mal in den allermeisten Fällen die man so hört gab es Probleme weil:

a.) der Akku oder ein Kabel zB. vom Balancer einen Defekt hatte
        b.) unachtsam Kurzschluss erzeugt wurde
        c.) mech. Beschädigung des Akkus
        d.) verkehrte Handhabe beim laden

Ich bin mir sicher das die wenigsten Fälle einfach soooo passieren! Ganz nebenbei kann auch ein ordinäre NICD Akku ein schönes Feuerchen fabrizieren !!!

Gruß
        Ricardo
        Sicherlich muss jetzt keiner in Panik verfallen, aber ganz so simpel sollte man sich die Geschichte nicht machen. So ein Umdenkprozess braucht immer seine Zeit und erreicht einige gar nicht, oder zu spät .

Ein bildlicher Vergleich, die ausdrücken sollen, was damit gemeint ist:

Früher gab es nicht so viele Autos....ergo gab es wenig Unfälle.
        Die Autos wurden zahlreicher und auch schneller, und damit stieg nicht nur die Zahl der Unfälle, sondern auch die Zahl der schweren oder tödlichen Unfälle.
        Durch viel Berichte in den Medien kam es zu einigem Umdenken: Sowohl die Autohersteller haben Ihre Autos verbessert, als auch die Autofahrer wurden mehr oder weniger freiwillig dazu bewegt an Ihrer Sicherheit zu arbeiten, indem Sie z.B. nun Gurte anlegen müssen, und Handytelefonate verboten wurden.
        Auch wenn es am Anfang sicherlich einiges Murren gab, was diese doofen Gute betraf, so sind sie heute doch eine absolut selbstverständliche Sicherheitseinrichtung.

Und wenn man heute einen gut anlegt denken doch wohl die wenigsten darüber nach, wie wahrscheinlich es denn nun wäre, genau bei dieser Fahrt einen Unfall zu haben . . . noch weniger denken darüber nach, ob Sie einen so unwahrscheinlichen Unfall durch einen waghalsigen Sprung aus dem Auto überleben könnten . . .

Vielleicht mögen einige darüber nachdenken, dass Sie selber sehr gut fahren, und deshalb eigentlich keinen Gurt bräuchten . . . aber die allermeisten werden dann recht schnell auf den Trichter kommen, dass es ja auch passieren könnte, das andere den Unfall verursachen (siehe Interne Kurzschlüsse in Lipos) . . .

Aber nur die allerwenigsten werden tatsächlich unangeschnallt fahren . . . auch wenn es hier Ausnahmen geben mag.

Denkt man nun an ein Einfamilienhaus, könnte man auch noch das Beispiel heranziehen, dass man seine Kinder unangeschnallt durch die Gegend kutschiert. Da kann man zwar selten welche im Straßenverkehr sehen . . . aber ganz ehrlich, für solche Leute habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

In diesem Sinne hoffe ich euch nicht gelangweilt zu haben, und eventuell ja den Umdenkprozess etwas beschleunigt zu haben!!!

Die Diskussion mit dem eigenen Fehler, den Du hier so einfach anführst, kann man schön mit den fremdverschuldeten Unfällen vergleichen: Obwohl Du alle Verkehrsregeln eingehalten hast, hat dich ein anderes Auto erwischt, und Du bist Mausetod. Das heißt im Klartext

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

der Vergleich mit der GurtPFLICHT stellt mir die Haare auf! Nicht weil der Vergleich nicht stimmt, sondern weil der nächste Rückschluss daraus bedeutet, dass es dann sicherheitsPLICHTEN geben wird, nur weil 1 mal im Jahr irgendwo auf der Welt ein Lipohaushalt abbrennt - was mir persönlich VOLLIG WURSCHT IST (solange es nicht mich trifft)

Vollig wurscht insofern, weil 1 abgebrannter Haushalt/Jahr keine neuen Vorschriften rechtfertigt - in meinen Augen!
          lg
          Martin

Kommentar

• Hotminfra
            Hotminfra

Hi Martin
            Soweit weg brennen die Lipos nicht, vor wenigen Wochen hats den Andl erwischt,
            50 Zycl. alter Kokam 5000er 6S in Lagerhaltung nach 10 Tagen im Koffer zu bruzzeln begonnen. Koffer hin, Andl fertig, sonst nochmal gut gegangen.

Liebe Grüße nach drüben!
            Franz

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Hey Leute...
              Hab mir von der Bundeswehr eine Munitionskiste geholt gibt es bei Ebay:http://cgi.ebay.de/2502-Munitionskis...item3a5563a259

Die hat außerdem ne Dichtung und ist so mit absolut dicht! Hab da alle Akkus drin. Auch meine 10S. Da die Kiste in meiner wohnung steht hoffe ich das sie stand hällt wenn was passiert. Die Kiste wurde bei der Bundeswehr für die G3 Munition verwendet und soll angeblich super sicher sein was denkt ihr?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Dennis: Passt scho! Richt bisserl nach Gummi, aber dann noch jeden Lipo in ein Stück Löschdecke und gut ist...
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bastli01
                  Bastli01

Hallo

Ich hab mir nach dieser Diskussion auch meine Gedanken gemacht und bei mir im Bastelkeller etwas umgestellt. Früher hatte ich einen alten ausrangierten Backofen da rumstehen, einer mit Kochfeld obendrauf. Das war dann mein Ladeplatz. Im Backofen selber habe ich dann die Akkus gelagert. Da aber der ganze Backofen im Verhältnis zu seiner grösse doch recht wenig Stauraum bot, habe ich mich auch für die Dokumenten Kassetten entschieden. Diese bestellt, kurz gemessen, im Baumarkt feuerfestes Fermacell geholt und mir ein eigenes Schränkchen drum rum gebaut.
                  Vorteil: Viel mehr Platz.
                  Mag für viele übertrieben wirken, in anbetracht dass ich mir das Schränkchen sowieso gebaut hätte um Ordnung zu halten spielt es ja keine Rolle wenns noch gleich feuerfest ist. Bringt den weiteren Vorteil dass ich auch mal einen Akku ohne Koffer wegpacken kann. Die koffer selber liegen auf ausziehbaren Alutablaren, was den Zugriff enorm erleichtert.
                  Das ganze sieht dann so aus und bedarf noch einer kleiner Farbumgestaltung aussen und einer kleinen Abdeckung seitlich.
                  Oben hab ich genügend Platz zum Laden.

Sollte jemand auch den Gedanken mit Fermacell verfolgen...hier ein kleiner Tipp. Im freien Sägen mit Absaugvorrichtung. Ansonsten siehts aus wie wenn man einen 50kg Mehlsack aus 100m fallen lässt. (Hab ich zwar noch nie gemacht, aber so stell ich mir das vor). Es ist echt eine riesen Sauerei.

Habs aber jetzt schon wieder vergessen und bin zufrieden mit meinem Werk.
                  (ausser der noch fehlend optischen aufwertung).

Gruss
                  Silvan
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2009, 18:26.

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    @Dennis: Passt scho! Richt bisserl nach Gummi, aber dann noch jeden Lipo in ein Stück Löschdecke und gut ist...
                    Hmm hab nur einen Löschsack da hab ich die Ganzen kleinen empfängerakkus drin die großen 10s Akkus liegen so drin.

Kommentar

• dudy666
                      Senior Member
                      • 26.02.2009
                      • 1929
                      • Rainer
                      • Kamen

@Jürgen: Hast du es schon ausprobiert ??

@Dennis: Habe zwei ähnliche Munikisten. Schmaler und dafür höher. Habe sie mittlerweile auch in der Wohnung stehen weil es draussen jetzt ein bisschen zu kalt ist.
                      Habe sie von innen mit Fermacell ausgekleidet, so dass wenn etwas passieren sollte, die Hitze auch nicht so durchschlägt.

Bin der Meinung das die das aushalten wenn etwas passieren sollte.

@Bastli01: Einfach ne lange Wasserwaage und ein scharfes Cuttermesser. So tief wie möglich anritzen und über eine Kante brechen. Restlichen Grat etwas mit der Feile bearbeiten und fertig. Sieht absolut sauber aus und mein Keller auch noch

Gruss Rainer
                      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• elvio3
                        Senior Member
                        • 31.01.2007
                        • 1769
                        • Renzo
                        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Leute,

Was denkt ihr, kann ich diese Kiste auch für die Sicherung meiner Lipos brauchen?

http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln...v/an588990156/

Viele Grüsse
                        Renzo
                        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• dudy666
                          Senior Member
                          • 26.02.2009
                          • 1929
                          • Rainer
                          • Kamen

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

Was denkt ihr, kann ich diese Kiste auch für die Sicherung meiner Lipos brauchen?

http://www.ricardo.ch/kaufen/sammeln...v/an588990156/

Viele Grüsse
                          Renzo
                          Würde ich nicht nehmen.

1. Alu hält der Hitze nicht so stand wie Stahlblech.

2. Sieht nicht so aus als ob eine vernünftig durchgehende Dichtfläche dran wäre.

Gruss Rainer
                          Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

QJürgen: Meinste wenn ich die nicht mit Fermacell ausklebe das da was passieren kann? Ich muss sagen die Kiste ist ja so massive und schwer. Um denn Deckel auf zu machen oder schließen muss man mit beide Hände. Lege die Box auf denn boden dann fuss rauf und mit beide Hände ziehen ist ganz schöner kraft akt die auf zu machen. Kann mir nicht vorstellen das da was passieren kann. Allerdings bei zwei große 10S akkus da entsteht sicher sehr viel hitze obwohl sich eigentlich keine feuer enstehen kann weil die luftdicht ist!

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              kennt jemand das Material "Basotect"?
                              When it comes to high quality, lightweight and high performance materials, BASF defines the path for industries. Using our established knowledge of material science, we provide solutions to your challenges.

Wäre dieses Material für eine Auskleidung einer Stahlkiste (z. B. Mun-Kiste) ausreichend?

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Elias
                                Member
                                • 21.10.2007
                                • 367
                                • Elias

Hi,

habt ihr eure Lipos einfach so in der Kasette liegen, oder irgendwo drin eingewickelt?

Gruß,

Elias
                                Logo 500

Kommentar

Lädt...
                                X