Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Ich frage mich, ob man wirklich aus Einzelfällen auf das reale Gefahrenpotential schliessen kann. Sicher, jeder Einzelfall ist für den Betroffenen bitter. Ich habe aber auch schon Autos auf Autobahnen ohne Unfall abbrennen oder Bäume auf Häuser fallen sehen. Keiner würde auf die Idee kommen deshalb sein Auto stehen zu lassen oder alle Bäume aus seinem Garten entfernen zu lassen.

Die provozierten "Unfälle", z.B. absichtliches ßberladen, um zu demonstrieren wie gefährlich Lipos sind, halte ich für Panikmache. Wer wissen will, wie gefährlich der Sprit der Radaufraktion ist, trinkt mal ein paar hundert Milliliter oder zündet ihn in der Werkstatt einfach mal an.

Was mich auch noch stutzig macht ist die Tatsache, dass kein Händler seine Lipos besonders lagert. Ich sehe massenhaft Lipos in Regalwänden oder in Schubladen und lese selten von abgebrannten Händlern. Höchstens finanziell abgebrannnt. Auch die Anzahl an brennenden Mobiltelefonen, Rasierapparaten, Notebooks usw. ist ziemlich gering.

Meine persönliche Meinung ist, dass bei bewußtem und verantwortungsvollem Umgang das Gefahrenpotential unter der "gesellschaftllich akzeptierten" Toleranzschwelle für Alltagsgefahren (Rauchen, Trinken, Elektrogeräte, Verkehr, ...) liegt. Dazu muss man sich natürlich etwas mit der Technologie und ihren Grenzen beschäftigen.

PS: Leben an sich ist ziemlich lebensgefährlich. Endet meistens mit dem Tod.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• ecoflight
      Member
      • 25.10.2004
      • 146
      • Reiner

Nach dem Thread mit dem Test einer Mun-Kiste werd ich wohl meinen Ladekoffer noch an einen meiner beiden unbenutzten Kamine mit einem Flexschlauch anschliessen, dann kann der Rauch durch den Kamin abziehen, und mein Keller bleibt hoffentlich Qualm- und Russfrei.

Reiner
      MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Steffen 2.0
        Steffen 2.0

Zitat von mha Beitrag anzeigen
        Ich frage mich, ob man wirklich aus Einzelfällen auf das reale Gefahrenpotential schliessen kann. Sicher, jeder Einzelfall ist für den Betroffenen bitter. Ich habe aber auch schon Autos auf Autobahnen ohne Unfall abbrennen oder Bäume auf Häuser fallen sehen. Keiner würde auf die Idee kommen deshalb sein Auto stehen zu lassen oder alle Bäume aus seinem Garten entfernen zu lassen.
        ......
        Nein, aber manche nehmen z.B. im Auto einen Feuerlöscher mit

Kommentar

• Tickman
          Tickman

Hi,

hab heute auch mal n bisschen gebastelt und meine Munitionskiste
          mit RiGips unterteilt. Alle Fugen schön mit Kleber ausgefüllt und dann
          noch n schicken "Gummideckel" hergestellt, welcher hoffentlich die
          Akkufächer einigermaßen Luftdicht abschliesst. Ich denke so sind
          meine Akkus im Worst-Case gegeneinander geschützt.

Den "schönste Kiste 2010" Award gewinnt sie zwar net aber zweckmäßig
          ist sie allemal.

Gruß,

Michael
          Angehängte Dateien

Kommentar

• propati
            Member
            • 29.01.2008
            • 250
            • David

hallo,

hier ein paar bilder von meinen dokumentenkoffer.
            meine kabel sind jetzt ziehmlich lang, hoffe das macht nicht und der lader bekommt trozdem die richtigen daten.
            ist jemand schon mal ein lipo in einen dokumentenkoffer explodiert ?

mfg josef
            Angehängte Dateien
            Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
            FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• hohe9flieger
              hohe9flieger

Zum Auskleiden kann ich Material Kork empfehlen. Wird heutzutage immer noch zur Isolation in Luft und Raumfahrt benutzt, 2mm reichen voll aus und brennt garantiert nicht durch.
              Ausserdem dämpft es Stösse und Vibrationen ganz gut.

Kommentar

• propati
                Member
                • 29.01.2008
                • 250
                • David

du meinst ganz normaler kork wie man es im baumarkt bekommt ?
                OK werd ich machen.
                was denkt ihr über die langen kabel ? ich meine das hoffentlich nicht so ein großer strom abfall ist das der lader z.b. eine lipo zelle mit 4,2v misst aber in wirklichkeit hat sie schon 4,3v ?
                Logo 500SE mit HC3SX, Jive80HV, Orbit 25-8, BLS 451 und BLS251,
                FX-30 2,4GHz.

Kommentar

• Tommesp
                  Member
                  • 12.05.2008
                  • 361
                  • Thomas
                  • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von propati Beitrag anzeigen
                  ist jemand schon mal ein lipo in einen dokumentenkoffer explodiert ?
                  Ja, das ist schonmal vorgekommen, schau Dir mal Post 1 dieses Threads an...
                  [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• helihannes
                    Member
                    • 26.03.2007
                    • 107
                    • Hannes

Hallo zusammen,

ich lese hier diesen Fred mit großem Interesse. Ich hatte neulich das "Vergnügen", den Graupner-Koffer im Echtbetrieb zu testen.
                    Inhalt 1 x Empfängerakku 2s 2500 mAh und ein 10s 4500 mAh. Ersterer wurde mit Balancer geladen, letzterer lag noch im Koffer (blöd).
                    Im Haus sind funkvernetzte Rauchmelder, im Raum, in dem ich lade, ein Rauchmelder an der Decke und einer direkt über dem Koffer.
                    Ich war oben im Büro, als der Alarm losging. Im Raum mit den Akkus war weißer Qualm mit unangehemem Geruch - habe sofort den NOT-AUS an der Ladegerät-Stromversorgung gedrückt und begonnen, zu lüften. Der Graupner-Koffer war aussen warm, aber sonst nichts festzustellen, kein Rauchaustritt mehr festzustellen.
                    Habe ihn dann vorsichtig nach draussen getragen und geöffnet - innen alles total schwarz, übler Gestank, der kleine Akku total ausgebrannt, der große angekokelt.
                    Nach gründlichem Lüften waren im Raum, in dem geladen wurde, keinerlei Spuren des Brandes mehr zu erkennen, kein Geruch, kein Ruß, nichts!

Fazit: Fast immer ist der Umgang mit Lipos problemlos, wenn aber doch mal was passiert, ist eine Aufbewahrung, die verhindert, daß die Umgebung Feuer fängt, unheimlich hilfreich. Wenn dann noch sichergestellt ist, daß der stinkende schwarze Qualm nicht die ganze Wohnung einnebelt, um so besser. Klar ist der Graupner Koffer teuer, aber: Ein ausgebrannter Hobbyraum, eine stinkende Wohnung und der weitere Brandschaden sind kein Vergleich dazu.

Grüße

Hannes

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

[QUOTE=mha;1091969]Die provozierten "Unfälle", z.B. absichtliches ßberladen, um zu demonstrieren wie gefährlich Lipos sind, halte ich für Panikmache. [QUOTE]

Is doch völliger Quatsch. Das war doch gar nicht unsere Absicht, zu demonstrieren wie gefährlich Lipos sind. Steht aber auch in dem Thread. Wir wollten einfach nur mal sehen, wie dicht so eine Kiste ist. Und da wir einen , sagen wir mal, etwas verformten Lipo hatten, haben wir den mal absichtlich überladen damit der hochgeht.
                      Also, es ging nur um die Kiste.

Kommentar

• Kupferdings
                        Kupferdings

Hallo,
                        ich habe für meinen ersten Lipo heute auch einen Koffer beim Bauhaus geholt.
                        Die Idee, auch im Koffer zu laden, finde ich hochinteressant, nur bleibt da eine Frage.
                        Kann man einfach so in den Koffer reinbohren? Und womit habt ihr die Löcher wieder dicht gemacht? Mir geht es primär darum, den Rauch unter Verschluss zu halten und ich möchte natürlich nicht, dass da der (Kabel) Stöpsel im Fall der Fälle rausfliegt.
                        Einer hier hat ja sogar eine ganze "Armatur" eingebaut. Wie macht man sowas fest?

Viele Grüße,

Kommentar

• helihannes
                          Member
                          • 26.03.2007
                          • 107
                          • Hannes

hallo Kupferdings,

gerade Laden sollte man im Lipo-Koffer - lies mal meinen Post hier ein paar Seiten vorher - ich stell hier mal ein paar Bilder rein, das überzeugt vielleicht doch. Die Kabeldurchführung ist mit Kesselkitt abgedichtet, hat sich perfekt bewährt.
                          Die Ursache war der Flightpower-Akku am richtig eingestellten Ladegerät, der Akku war vorher völlig asymptomatisch - man weiß also nie, ob nicht mal was brennt - ich habe nicht schlecht gestaunt.
                          BTW: Das Bild zeigt den Ladeplatz nach !!! dem Brand!!

Viele Grüße

Hannes
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• optibit
                            Member
                            • 18.11.2006
                            • 729
                            • Torsten
                            • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Sag Hannes

hast du den Lader beim Laden im Koffer gehabt? (schaut am Foto so aus) Mich würde es dann nicht wundern, wenn das Zeugs alles abfackelt - von wegen ßberhitzung und so

LG
                            Torsten

Kommentar

• bubuu
                              Member
                              • 18.10.2009
                              • 88
                              • Uli
                              • Ulm

Ist das im Koffer nicht nur der Balancer?
                              Ich glaube der/die Lader stehen auf dem Bild neben dem Koffer.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von bubuu Beitrag anzeigen
                                Ist das im Koffer nicht nur der Balancer?
                                Ich glaube der/die Lader stehen auf dem Bild neben dem Koffer.
                                Sieht echt so aus als ob er das MPX ladegerät im Koffer hat O.o ...

Der Sinn erschliest sich mir...?

Warum?

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X