Lipos über nacht abgebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirelli
    Senior Member
    • 27.09.2008
    • 1304
    • Ulrich

AW: Lipos über nacht abgebrannt

Zu dem Thema habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.....

Das sollte damals als Anregung dienen, dies Art von Koffer kann jeder in der grösse Basteln wie er es benötigt.....

Ich rate unbedingt von GFK und CFK Platten ab, die brennen weg...

Grüsse

Uli

Kommentar

• Heli Werner
      Heli Werner

Die Händler werden sich jetzt WUNDERN,das ihre Koffer plötzlich weg gehen wie WARME Semmln (Brötchen)
      Ja das ist schon der HAMMER.
      Ich hoffe das die Munitions Kiste mal hält .
      Gruß Werner

Kommentar

• helixpteron
        helixpteron

Ich habe die Box geordert. Dazu kommen noch zwei Lipotüten und die Hoffnung das, im Fall der Fälle, dieses Equipment ausreicht.

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Hi,

einem Freund ist übrigens genau das selbe mit Kokam Akkus passiert. Die lagen ein paar (~10) Tage geladen in Lipo Säcken in der Küche. Irgendwann nachts hat's dann auf einmal gebrannt. Außer mehreren Akkus kein weiterer Schaden. Allerdings haben die Lipo Säcke nicht ausgereicht, um zu verhindern, dass das Feuer auf weitere Lipos übergesprungen ist. Das waren 5s Kokam 4500 30c Akkus.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Die Doku-Koffer sind nicht schlecht, aber bei 10 Stück 6s Lipos.......da muss doch so eine grössere Alukiste her. Auskleiden mit der feuerfesten Matte.....Sollte doch reichen.

Kommentar

• bazi
              bazi

HI, interessanter Fred,

ich hab mir auch gerade so ne Box bei Ebay geschossen, damit wird dann wohl mein alter Blechkoffer für 5€ aus dem Baumarkt zum Lipoheizkoffer umgebaut.

hier kommt nix um

Danke für die guten Ideen, @ enzo, hast rießiges Schwein gehabt, der Koffer ist definitiv genau das Richtige gewesen.

Ach, meine Meinung dazu, dass die Akkus immer nur beim Endanwender abbrennen, ich denke das die Chemie in den Akkus erst ein paar Zyklen braucht bis der Akku erst richtig "scharf" ist. Wenn Du mal bei RC-Toy bist, da liegen geschätzte 300 Akkus von verschiedensten Herstellern und Größen in einen Holzregal und die haben auch nicht gerade Schweißausbrüche deswegen...

Aber ich hab hier schon ein paar Akkus in gebrauch, die etwas deformiert sind und das Risiko kann kein Mensch mehr abschätzen. Daher noch mal ein Kofferupdate auf noch mehr Sicherheit ...
              cu uwe
              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2009, 23:34.

Kommentar

• walla
                walla

Hallo ich bin neu hier,ihr habt mir richtig Angst gemacht!
                Habe mein Blade CP mit Akku drann im Wohnzimmer stehen,mache den Akku auch beim Laden nicht ab.Aber das wird sich jetzt ändern!
                Gruß Walla

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Praktisch ALLE Fälle, die ich kenne, sind nicht beim Laden passiert.
                  und immer sind's die Kokam's!!!
                  da brauch ich mir ja keine sorgen machen hab nämlich keine !
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1713
                    • Andre
                    • Hamburg

Nur mal als Erinnerung - gibt auch Kokams (!!) die im Laden hochgehen

-> http://www.modellbau-borchert.de/de/...schaden_Neubau
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

Kommentar

• sigifreud
                      Member
                      • 27.08.2007
                      • 226
                      • Ralf

Hallo,

es kommt immer mal wieder die nicht ganz uninteresante Frage nach dem warum auf. Hier im Fred es hat einer eigentlich schon sehr kurz angesprochen und ich habs auch schon mehrfach ausführlicher woanders gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.

Der Grund ist einfach das in den Akkus durch Alterung, mechanische Belastung oder Produktionsfehler lokale Kurzschlüße auftrete und hotspots entstehen das führt im schlimmsten Fall irgendwann zu einer Kettenreaktion, dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob die Akkus voll oder leer sind. Genausowenig spielt die Marke eine Rolle hier war ein Kokam der ßbeltäter bei einem Bekannten ein SLS.

Ich hab das Thema bisher auch stiefmütterlich behandelt werde mir jetzt auch so einen Koffer holen, Grund zu Panik besteht meiner Meinung nach aber nicht, das einem sowas passiert ist vermutlich genauso wahrscheinlich wie ein Lottogewinn, nur wenn dann können die Folgen natürlich sehr dramatisch sein.

@Enzo Frag doch mal bei deiner Hausratsversicherung nach, ich würde fast behaupten das ist abgedeckt, die Antwort deiner Versicherung ist sicher für uns alle hier interessant.

Ciao

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Ich nehme nachfolgende Zitate von Rainer, weil sie mit des Pudels Kern treffen.

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
                        Da haste ja noch mal richtig Glück gehabt. Hätte auch böse ins Auge gehen können.
                        Absolut richtig! Vor allem, weil man nie vorher weiß, ob nicht doch Ruß aus der Box rauskommt.
                        Wer einen richtigen Schlaf hat, wird ziemlich sicher nie mehr wach, wenn Ruß rauskommt und die Akkus in der Wohnung sind.
                        Die Ruß- sowie Rauchentwicklung bei einem Lipobrand ist - bildlich gesprochen - phänomenal.
                        ---> Wer Lipos hat,
                        a) Hat auf Dauer entweder Glück und einen (mehrere) Schutzengel
                        oder
                        b)
                        FEUERLßSCHER GRIFFBEREIT UND BRANDMELDER INSTALLIERT!!!!!!!!
                        Tut Euch alle bitte diesen Gefallen! Das ist nicht teuer (Feuerlöscher ca. 30,- und ein guter Brandmelder ab 15,-), rettet Leben und Sachwerte.

Auf a) kann man sich meiner Erfahrung nach nie so genau verlassen, auf b) allerdings schon. Wenn man nicht in der Wohnung sein sollte, hat man natürlich ein wenig Pech, aber wenigstens fackelt einem die Bude nicht ab, wenn man drin ist und schön brav schläft, am nächsten Morgen dann plötzlich tot ist.

Wieder ein Grund mehr die Lipos aus der Wohnung zu verbannen, oder zumindestens sicher zu lagern. Hätte gedacht das aus so einem Koffer mehr an Qualm rauskommt, aber wahrscheinlich ist wohl nicht genügend Sauerstoff rein gekommen.
                        Ja, diese Maßnahme ist genau die einzig richtige!
                        - Raus aus jeglichem Wohnraum bei Lagerung. Ab in einen brand- und (vermeindlich) rauchdichten Behälter / Liposack mit diesen Akkus. Da man das mit Sendern kaum tut (es ist nicht praxisgerecht), halte ich auch Lipos in Sendern für lebensgefährlich (egal was zu erst brennt, der Sender oder sein Lipo, die Ruß- und Rauchentwicklung ist noch besser in dieser Kombi).
                        - Kein unbeaufsichtigter Ladevorgang. Auch keine "eben 15 Minuten Brötchen holen", die reichen dann nämlich schon aus für ein echtes Waterloo.

Ich wurde letztens noch belächelt weil ich meinen 2S Lipo (BEC) aus dem NT ausbaue und draußen lager.
                        Dann lass diese ahnungslosen Leute Dich mal weiter belächeln und mache es Deiner Gesundheit und der Deiner Familie zu Liebe richtig. Solltest Du diese Leute kennen und mögen, dann hoffe wenigstens, daß oben Punkt a) mit dem Schutzengel greift. Auch dieser 2s kann Deine Wohnung/Haus abfackeln bzw. Dich mit seinem Ruß / Rauchgasen flugs in´s Jenseits befördern.

Liebe Grüße
                        Thorsten
                        ....der diese obigen sehr warnenden Worte basierend auf Erfahrungen geschrieben hat, nicht als Oberlehrer.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 06:42.

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Wirklich Glück gehabt!!!! Puh!

Deswegen lagere ich meine Lipos auch alle in einer sprengsicheren Munitionskiste von der Bundeswehr! Die ist luft- und wasserdicht und zu alledem kostet sie ca. 1/4 von dem Dokumentenkoffer. (Gibts in BW Shops für ca. 7 Euro.) Sicher wird sie allemal sein! Denn die Munition darf im Falle eines Falles bei der Bundeswehr ja auch keinen Schaden anrichten. Einzig und allein ihr Gewicht ist etwas nervig - knapp 10 Kilo...

Kommentar

• klausk
                            klausk

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                            Wirklich Glück gehabt!!!! Puh!

Deswegen lagere ich meine Lipos auch alle in einer sprengsicheren Munitionskiste von der Bundeswehr! Die ist luft- und wasserdicht und zu alledem kostet sie ca. 1/4 von dem Dokumentenkoffer. (Gibts in BW Shops für ca. 7 Euro.) Sicher wird sie allemal sein! Denn die Munition darf im Falle eines Falles bei der Bundeswehr ja auch keinen Schaden anrichten. Einzig und allein ihr Gewicht ist etwas nervig - knapp 10 Kilo...
                            Hi,
                            zuerst einmal: ich lagere meine Lipos auch in einer Munitionskiste und fühle mich dabei relativ sicher. Aber: der Zweck einer Munitionskiste ist nicht der Schutz Anwesender oder von Gegenständen im Falle einer Explosion, sondern

Zitat von OSZE PRAXISLEITFADEN „MUNITIONSTRANSPORT“
                            Die Verpackung (z. B. Munitionskiste, Treibladungsbehälter, Container) dient vorrangig dem Schutz der Munition vor Witterungseinflüssen und Beschädigung
                            und damit der Unfallverhütung.
                            Das nur der Vollständigkeit halber

Gruß Klaus

eidt: hier der Link für Interessierte: http://www.osce.org/publications/fsc...78_1184_de.pdf
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2009, 10:07. Grund: Link angefügt

Kommentar

• helixpteron
                              helixpteron

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                              .und immer sind's die Kokam's!!!
                              da brauch ich mir ja keine sorgen machen hab nämlich keine !
                              Aber ich habe welche! Bisher ist alles ok!

Kommentar

• Rattle
                                Rattle

Hmmm....was soll ich mir jetzt kaufen?

Dokumentenkassette oder Munitionskiste?

Kommentar

Lädt...
                                X