Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt jede Menge gelesen habe werde ich mir wohl auch was einfallen lassen Zwecks der eigenen Sicherheit.
Dennoch verstehe ich folgendes nicht:
Eine Vielzahl unserer heutigen Gebrauchsgüter wie Laptop, Kamera, Handys,Gartengeräte, etc werden mit solchen Akkus befeuert.
Und noch niemals habe ich von solchen Unglücksfällen gehört/gelesen/gesehen.
Die meisten haben wohl eine integrierte Schutzschaltung (Balancer) eingebaut - auch werden die Akkus meist ja nur mit geringen Strömen traktiert - so passiert dann wohl nicht viel. Im letzten Jahr gab es aber auch ein paar Laptops, bei denen der Akku feuer gefangen hat...
Hallo Zusammen,
nachdem ich jetzt jede Menge gelesen habe werde ich mir wohl auch was einfallen lassen Zwecks der eigenen Sicherheit.
Dennoch verstehe ich folgendes nicht:
Eine Vielzahl unserer heutigen Gebrauchsgüter wie Laptop, Kamera, Handys,Gartengeräte, etc werden mit solchen Akkus befeuert.
Wieso?
LG Spatz
In den von Dir genannten Geräten sind zu 99% Lithium-Ionen Akkus und keine Lithium-Polymer. Die Li-Io sind nach meinem Wissenstand nicht so gefährlich. Aber es gab schon Aufblähungen und Explosionen in Mobiltelefonen und Notebooks.
Es gab durchaus schon viele Unfälle mit Notebooks. Allerdings hat man dann die Akkus innen drin nicht mehr ganz so filigran gebaut, sodass sie robuster geworden sind. Zudem, wie schon gesagt, werden sie weniger belastet, und das Gewicht ist auch nicht so wichtig. So haben sie auch eine harte Schale.
Modellbauakkus sind da ganz anders. Erstens kriegen wir die Ausschussware, zweitens ohne Gehäuse und drittens fällt ein Notebookakku nicht jede Woche runter.
Die Modellbau-LoPos sind doch keine Ausschussware. Die sind auch sehr hochwertig und in Notebooks sehen die Zellen glaub sogar anders aus. Es sind also nicht die idenischen LiPo-Zellen. Zumindest sahen die in Abbildungen ganz anders aus.
Korrekt ist aber, dass die meisten Gebrauchsgüter oder Elektrowerkzeuge LiIo-Akkus integriert haben, wie Frankie schrieb. In wenigen Notebooks sind LiPos drinnen, doch wie sicher das ist, weiß ich nicht. Ich hätte irgendwie ein ungutes Gefühl, ständig auf einem (ladenden) LiPo-Notebook-Akku rumzutippen.
Das stimmt nicht, es hat schon ganz viele Vorfälle gegeben. Unter anderem haben schon mehrere namhafte Notebook Hersteller ganze Baureihen zurückgerufen.
Mittlerweile werden Litium Akkus als Gefahrengut gehandhabt.
Meistens sind solchen Kleingeräten LiIon Akkus verbaut, diese haben nicht ganz die Energiedichte von LiPo's und sind robuster.
bei mir in meinem MacBook ist ein Lipo drinnen.
Apple weisst sogar extra darauf hin, das jede einzelne Zelle mit dem Computer kommuniziert und dadurch Störungen oder Gefahren verhindert werden.
Denke auch das die Gefahr bei Modell Lipo´s eher von der Belastung her rührt.
Ich mein, wer zockt seinen Lappi schon in 5 Minuten lehr? DAS Ballerspiel möcht ich mal sehen
Über 200.000 Besitzer von HP-Notebooks sind von einer Rückrufaktion ihrer Akkus betroffen, die sie wegen einer möglichen Gefährdung umgehend an Hewlett-Packard zurückschicken sollen.
Greets,
Hannes
Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Ohje, auch ich will mich da mal einbringen. Alles in Allem ein Beileid an den Threadtstarter, auch wenn es schon ein wenig her ist.
Ich habe die Beiträge sehr aufmerksam gelesen und feststellen müssen, ich bin genauso leichtsinnig. Morgens eben den Akku ran, liegt dann auf einem Stoffbezogenen Stuhl, und dann gemütlich duschen gehen. Wie bescheuert, wie mir im Nachhinein auffällt.
Den hier werde ich nachher mal ins Auge fassen, dazu Rauchmelder direkt darüber, feuerfester Untergrund (Fermacell) und dann evtl noch eine Metallkiste drumherum.
Und ich muss sagen, wenn ich mir das so anschaue, bin ich froh, dass ich noch ein gesicht habe.
Ich Blödmann habe vor wenigen Wochen die Stecker am Lipo umbauen wollen, setze einen Seitenschneider an, und was mache ich Blödmann? Ich kneife die Kabel gleichzeitig durch, saublöde Idee. Lipo wurde SOFORT so heiss wie eine Herdplatte (alles übrigens 20 cm vor meinem Gesicht), Gas/ Rauchfontäne schoss heraus, und ich das Ding dann (Erschrocken, Hitze) fallen gelassen. Und dann schnell aus dem Raum heraus, Gott sei Dank nichts weiter passiert. Mir wird dieser Vorfall in Verbindung mit diesem Thread mehr als nur eine Lehre sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar