Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Achtung - brandgefährlich

Zitat von airwolf 110 Beitrag anzeigen
    Uiuiui, das sieht aber nicht besonders gut aus.
    Kannst Du mal schreiben, wie es zu dem Zwischenfall kam oder was passiert ist?
    Würde mich schon interessieren.
    Hatte noch nie einen eigenen Vorfall, aber wenn man hier liest kann es einem schon anders werden.
    Letzten Sommer ist im Nachbarort eine komplette Garage ausgebrannt, da der Besitzer auch gedacht hat ich hatte noch nie einen Vorfall und gehe über Mittag zur Familie zum Mittagessen.
    In dieser Zeit ging ein LIPO beim Laden in Flammen auf.
    also ich war einen lipo am laden wärend ich einen minititan am zerlegen war.. als ich auf einmal merkte dass der schon ganz schön dick geworden ist...machte ich das ladekabel ab und bemerkte dass im lipo schon deutlich mehr drin ist als die maximale kapazität zulässt..weiss nicht mehr genau aber in einem 2400mah akku waren schon 3200 drin..naj der akku sehr heiss und kurz vorm platzen ..in meiner hand auf einmal geht eine zelle auf fängt an zu zischen...ein geruch wie nitroverdünnung verteilt sich im bastelzimmer dann noch ein funke aus dem akku und schon war das ding am brennen wie sau... aber erstmal die offene zelle...ind der ecke wo ich sitze natürlich gardiene und balsaholz alles natürlich schön brennbar..mein kumpel saß noch mit im zimmer..der machte sich direkt raus und ich mit dem brennendem akku hinterher richtung bad..im flur dann die zweite zelle auf wei ein feuerwerkskörper...so langsam wurde mir das ganze in der hand zu heiss und ich werfe das ding hin..kurz schnell die badezimmertür noch auf dann wieder am kabel gepackt und im hockem boden in die wanne..und wasser drauf..wa waren schon alle zellen am brennen...naja problemlos ging das feuer dann auch mit wasser aus."wobei viele sagen das wäre schlecht sowas mit wasser zu löschen...dann habe ich sofort die hand unter wasser gehalten und gekühlt...bestimmt 20 min im wasser keine schmerzen aber doch schon verbrennungen zu erkennen...da sagt mein kumpel..welches krankenhaus?? und ich nur..warte mal vielleicht gehts ohne...hand aus dem wasser und es brannte wie sau..wieder ins wasser und saget nur BWZK ist das Bundeswährzentralkrankenhaus in Koblenz... hab mir dann einen putzeimer mit kaltem wasser mitgenommen.. solange es kühl war wars ok...mein kumpel fing auf einmal an zu heizen als ob ich kurz vom sterben wäre...nachdem ich dann gesagt habe es tät nicht weh solange noch wasser im eimer ist hat er verstanden dass es doof wäre durch seinen fahrstil den eimer in seinem auto leer zu machen..
    im krankenhaus angekommen und zwei schmerzmittelspritzen später brannte es immernoch wie schwein... mittlerweile aber nicht mehr im putzeimer.... die hatten was gegen putzeimer in der notaufnahme.. naja.. dann kam ein doctor witzig und hat mich mit so ner pulle voll weggeknallt...als ich dann wach wurde waren die grade noch die verbrannte haut am wegschneiden...da gab der witzige doktor mir noch was von der pulle und sagte wieder gute nacht..
    erneut wach geworden war meine hand verbunden und die ärzte sagten ich soll doch ein braver paul sein und eine nacht da bleiben...ich wollte natürlich nicht..
    als mir dann aber erklärt wurde dass wir schon 2 uhr nachts hätten und bis ich wieder voll zurechnugsfähig bin bestimmt 3-4 std vergehen dachte ich dann doch naja jetzt noch ein kippchen und dann ab auf die station..meine freundin durfte dann auch mal die gesamte wohnung grundreinigen...sie war begeistert...hätte mich am liebsten umgebracht...aber als ich dann nachts nicht heimkam sondern nur mein kumpel mit der nachricht...wir haben glück gehabt...er wird durchkommen...bemerkte sie trotz spaß und wut dass ich doch wirklich da bleiben musste..dann war sie auch traurig..
    die moral von der geschickt...simprop hat sofort mein ladegerät überprüft und ein komplett neues innenleben mit neuer software geliefert...
    und meine hand wurde pünktlich zu unserem sommerurlaub ind der karibik heile..
    ich habe vor dem vorfall meine lipos nachts geladen....würde ich nie wieder tun..
    es ist unvorstellbar welche chemische und brennbare energie in den lipos vorhanden ist.
    ich lade meine lipos immer mit ballancer..auf der arbeit weit genug von der wand weg und auf einer metallplatte die ca 1x1m groß ist..
    ich habe zwei ladegeräte und würde nie nie nie für soche zwecke ein china gerät nutzen..
    wobei so eine störung bei jedem gerät auftreten kann....es gibt nichts 100%
    ich wundere mich dass mann noch nie was in den medien gehört hat..da so viele menschen doch so leichtsinnig mit diesen lipos umgehen..
    ich weiss ja nicht wie explosiv das zeug ist.. aber wenn so ne munkiste mal voll mit den gasen ist glaube ich nicht dass bei einer explosion die kiste noch standhält..
    also sicherheitskiste ist ok.. aber unbeaufsichtigt laden würde ich übernacht im haus oder wohnung nichts mehr was lipo heisst..
    gruß paul.

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen

Da würde ich aber nach bessern

Ich hab das Mänchen immer mit Silikonschlauch gesichert...!

Silikonschlauch absolute [SIZE="5"][FONT="Times New Roman"]Plicht[/FONT][/SIZE] !!!!!!

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• georg2
        Gelöscht
        • 24.09.2008
        • 101
        • Georg

Hallo,
        sagte ich doch schon

"Was mir bei den Bildern der Akkubox auffällt :
        Der Stecker des Minuskabel liegt ungeschützt neben der Buchse des Pluskabels .
        Es genügt hier eine nur kleine Beschädigung der Isolierung der Buchse ( oder der Schrumpfschlauch rutscht etwas zurück ) und es gibt einen Kurzschluss !"

l.G. Georg

Kommentar

• T3nt@kel
          Member
          • 11.01.2009
          • 779
          • Tim
          • Wismar

mein beileid natürlich auch,...

wobei ich sagen muss, dass es nix neues ist und wir schon in diversen thread´s davor gewarnt haben,..wer es noch immer so macht,..naja,..

aber schön, dass es noch immer leute gibt die denken "bei mir passiert nix" und uns dann wieder diese bilder bescheren!

is nicht böse gemeint!
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi leute..
            ich wollte kein beileid..ich war dumm und das war die strafe..wollte nur für andere berichten damit sie aufpassen...bei mir hatte es ein HAPPY END

Kommentar

• Marc84
              Marc84

Hallo zusammen

Ich sage erst mal Glück gehabt und zum glück ist alles wieder gut geworden.
              Aber auch mein Respekt das du den Akku so lange in der Hand gehalten hast wow sag ich nur.
              Wohnst du in einem Hochhaus oder haste bei dir im Zimmer keine Fenster oder wieso haste den Akku nicht einfach mal eben raus geschmissen als den durch die ganze Wohnung zu schleppen?
              Der Rauch is ja zusätzlich zu dem Feuer nicht so ganz gesund hätte auch echt ins Auge gehen können die ganze Aktion ich würde sagen das da nen Schutzengel mit unterwegs war zumindest ein kleiner.
              Aber aus Fehlern lernt man schließlich am besten ich finds trotzdem nicht witzig.
              Naja hoffe das es bald besser wird mit den Lipos das die vielleicht irgendwann ungefährlich werden

LG Marc

Kommentar

• Goebel
                Member
                • 20.02.2010
                • 151
                • Fabian
                • Dortmund

Zitat von da_real_tobi Beitrag anzeigen
                Morgend die Herren.

Ich hoffe du weisst schon das du dir jetzt mit so einer abgeschlossener Kiste eine richtige Bombe gebaut hast.

Wenn da drin ein Lipo hochgeht wird das die Kiste regelrecht zerfetzen weil der Druck nirgends hinkannn.

Da gibts ganz schöne Videos mit den MunKisten, die das zeigen.

Nur so als Hinweis

Gruss TOBI
                Hallo Zusammen

Ich bitte bei diesen Munkistenexplosionsvideos zu beachten:

Die Akkus werden hier meistens ABSICHTLICH ßberladen, was so sicherlich nicht so oft vorkommt(evtl durch einen Fehler im Ladegerät, oder halt absichtlich)! Ich denke die meisten Akkus, die in Flammen aufgehen brennen (sicherlich auch nicht ohne) einfach ab und detonieren nicht so wie in diversen Videos gezeigt.

Ich gehe daher davon aus, dass diese mit Schaum verkleidete Munkiste sicherlich eine gute Sache ist!

Gruß, Fabian
                DX7
                T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi,

mich hat eines der Videos bei dem bei der Munitionskiste mit einem 4s der Deckel ab gesprengt wurde auch geschockt, ich hab die gleichen Kisten ....

Eigentlich unvorstellbar da ja da auch Munition drin sein kann, aber der Drahtbügel der den Deckel hält ist wirklich nicht so stark....

Ok ich hab nun mein Sicherheitskonzept verschärft und hoffe es reicht:

* Lagerung in den Munitionskiste aber zusätzlich noch jeden im LipoSave
                  * Laden nun noch im großen Graupner Lipo Koffer
                  * Rauchmelder an der Decke
                  * Feuerlöscher griffbereit

Die Frage wäre ob es bei der Lagerung auch zu einer solchen Detonation kommen kann? Man hat zwar schon gelesen das Akkus beim Lagern gebrannt haben aber meist ist es beim Laden passiert.. denke ich.

Gruss Patrick

Kommentar

• Vulcano
                    Senior Member
                    • 19.02.2007
                    • 2085
                    • Dieter

Danke Fabian. Vollkommen richtig.

Bei dem Schaum bin ich mir nicht sicher, ob der selbstverlöschend ist. Die brennenden Gase können Temperaturen bis zu 1300°C entwickeln.
                    Zuletzt geändert von Vulcano; 27.02.2011, 09:57.
                    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

@HeliTamer:
                      Patrik, ist dir aufgefallen, das in diesem Video die Akkus mit extremen Ladeströmen und massiven ßberladungen (3-4fache) gekillt wurden?
                      Alles sehr praxisnah

Kommentar

• Goebel
                        Member
                        • 20.02.2010
                        • 151
                        • Fabian
                        • Dortmund

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                        @HeliTamer:
                        Patrik, ist dir aufgefallen, das in diesem Video die Akkus mit extremen Ladeströmen und massiven ßberladungen (3-4fache) gekillt wurden?
                        Alles sehr praxisnah
                        genau das meine ich ;-)
                        DX7
                        T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                        T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• HeliTamer
                          Senior Member
                          • 05.09.2007
                          • 1361
                          • Patrick
                          • RLP

Na ja dass überladen hat ja den Grund die Explosion überhaupt auszulösen. Die Frage ist aber ob die Art oder Stärke der Explosion des Lipo was mit dem Ladestrom zu tun hat der zuvor geflossen ist. Ich denke dass dies nur der Auslöser darstellt nicht aber was dann passiert, die chemische Reaktion die da abläuft ist sicher autark.

Dazu gibts ja Beispiele hier im Forum bei denen auch bei anscheinend normaler Ladung ein Brand entstanden ist.

Gruss Patrick

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                            Na ja dass überladen hat ja den Grund die Explosion überhaupt auszulösen. Die Frage ist aber ob die Art oder Stärke der Explosion des Lipo was mit dem Ladestrom zu tun hat der zuvor geflossen ist.
                            Physik ist nicht wirklich deine Stärke?

Akkumulatoren sind Energiespeicher, d.h. die Energie welche zuvor in den LiPo geflossen ist, wird gespeichert. Somit ist eine erheblich größere Menge (mAh) an Energie gespeichert und die führt zwangläufig zu so einer heftigen, explosionsartigen Reaktion.

praktisches Beispiel:
                            Du hast ein größeres, aufstellbares Schwimmbecken. Der Hersteller gibt an, dass maximal 3000 Liter befüllt werden dürfen und Du stellst fest, dass aber 12000 reingehen. Die Wucht, mit der das Becken platzt, hat nichts damit zu tun, wie schnell Du das Wasser vorher eingefüllt hast.

Kommentar

• Darkjuna
                              Darkjuna

Mein Beileid,
                              sowas wünscht man niemanden, da hast du ja noch ein mal verdammt viel Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.

Kommentar

• Paramedic_LU
                                Senior Member
                                • 11.07.2007
                                • 1511
                                • Demian
                                • Airfield: MFSV Schallodenbach

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
                                Silikonschlauch absolute [SIZE="5"][FONT="Times New Roman"]Plicht[/FONT][/SIZE] !!!!!!

Mfg R
                                Da ist auch immer Silikonschlauch drum, keine Sorge. Hatte die turnusmäßig entladen und die dann zum Zweck der Bilder eingelegt. In real life ist da aber immer Schlauch drauf :-)
                                Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

Lädt...
                                X