Achtung - brandgefährlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenRhode
    Member
    • 04.10.2008
    • 335
    • Sven
    • MSC Littfetal

AW: Achtung - brandgefährlich

Das kann man so nicht sehen!
    Es gibt zwar hier im Forum eine begrenze Anzahl an Mitgliedern, die verkaufte Stückzahl an Lipo-Akkus bewegt sich aber doch wohl in die mehrere tausende (bezogen auf Deutschland).
    Die in diesem Forum aktiven Nutzer kann man aber auch wohl als "Power-Lipo-User" bezeichen!
    Das Problem bei solchen Abschätzungen ist wie immer die Dunkelziffer (Brandursache).
    Ist auf jeden Fall hilfreich und gut, daß hier so intensiv auf die Gefahren aufmerksam gemacht wird!
    TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Zitat von Coole Sau Beitrag anzeigen
      Meiner Vermutung nach, war der Grund des Abrauchens ein innerer durch Vibrationen herbeigeführter Schaden des Akkus.
      Dieses Phänomen konnte reproduziert werden. Ich habe den gleichen Akku genommen, als der, der im Flieger drinne war und habe diesen mal ein paar Tage an einem Diesel-Motor eines Autos befestigt und ihn durch die Gegend gefahren. Denn Vibrationen erzeugt so ein 150ccm Boxer von 3W ja auch. Danach hab ich den Akku geladen und er wurde beim Laden dick. Obwohl der Akku erst 3 Zyklen auf der Uhr hatte. Wenn ich weiter geladen hätte wäre die Zelle mit großer Sicherheit auch hoch gegangen. Da nützt auch das allerbeste Ladegerät nichts. Da können die Abschalt-Regelungen noch so gut sein. Dagegen kann kein Lader was tun.

Gruß Michael
      Wir müssen mal an das Projekt RßNTGEN gehen.
      Dein Versuch bestätigt mein Verdacht.
      Frage ist nur....sieht man die inneren "Verletzungen durch Vibrationen" radiografisch?
      Das ist das was mich sehr reizt an der Sache.
      Einen Guten Lipo durchstrahlen,
      dann schädigen durch Vibrationen,
      durchstrahlen
      sieht man nichts, weitermachen mit drücken oder vom Tisch werfen
      durchstrahlen
      etc....
      Vom Gedankengang her sollte man sowas an Hand Dichteänderungen im Inneren erkkennen können.

Man sah ja auch, dass man hier keine zugestopften ßlkanäle hatte :-)

Falls nicht, muss ein anderes zerstörungsfreies Prüfverfahren gefunden werden
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Zitat von Paramedic_LU Beitrag anzeigen
        Falls nicht, muss ein anderes zerstörungsfreies Prüfverfahren gefunden werden
        macht doch schon lange jeder tricorder

Kommentar

• Paramedic_LU
          Senior Member
          • 11.07.2007
          • 1511
          • Demian
          • Airfield: MFSV Schallodenbach

In Bezug auf meinen Beitrag zum Basteln einer sicheren Box

siehe: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=257

gehts nun heute weiter...

Und heute nun kam ich dazu die Kisten mit dem Basotectschaum auszukleiden.
          Bisher hatte ich immer ohne Schaum ein ungutes Gefühl. Sollte ein Akku hochgehen, passiert dank Munitionskiste einmal gar nichts. Allerdings wären dann ALLE in der Kiste befindlichen Akkus wohl kaputt.

Zum Schutz der Akkus, und zum Transportschutz kleidete ich die Kisten nun mit Basotect aus.

Erst eine Lage Schaum.

Dann eine Lage mit den Akkus.

Dann wieder Schaum,

dann wieder Akkus. Somit ist gewährleistet dass die Akku rundherum in Schaum gehüllt sind.

Geht ein Akku durch passiert NICHTS. Der Ruß geht in den umliegenden Schaum und wird gebunden. ßhnlich dem Festofilter nach dem Kugelhahn bei der Entlüftung.
          Brennen kann der Schaum nicht. Er ist Temperatur dauerstabil weit über 200 Grad. Gibt es mehr Hitze bleibt er annähernd formstabil ohne zu schmelzen etc. Und zusätzlich wird beim Thermischen Zersetzungsprozess aus dem Schaum Stickstoff freigesetzt. Der nimmt dann jeder Flamme den Sauerstoff und erstickt jeden Brand, bzw. Schwelbrand.
          Beim Transport fallen sie auch nicht herum.

Ich empfehle allen mal sich über diesen tollen Schaum zu informieren. Er erfüllt nicht nur die strengsten Brandschutzauflagen, sondern er ist dazu noch ein toller Schallabsorber und zu guter letzt Schmutzradierer. Ja ihr habt richtig gehört, dieses Basotect ist das Material aus dem die Schmutzradierschwämme sind. Also wer das benutzt, die Reste nicht wegwerfen. Damit kann man prima viele Sachen reinigen, ohne Kratzer und Verschleiß. Töpfe, Grillroste, Auspuffblenden, Schrankwände, Wände, Tapeten etc....

Hier ein paar Links zur Info.

Produktvideo

Produktbroschüre

Info zum Radierschwamm

Demnächst fülle ich alle Hohlräume und die Zwischenräume aller Seitenverkleidungen im Auto damit aus. Dann wirds innen suuperleise.

Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• georg2
            Gelöscht
            • 24.09.2008
            • 101
            • Georg

Hallo

Was mir bei den Bildern der Akkubox auffällt :
            Der Stecker des Minuskabel liegt ungeschützt neben der Buchse des Pluskabels .
            Es genügt hier eine nur kleine Beschädigung der Isolierung der Buchse ( oder der Schrumpfschlauch rutscht etwas zurück ) und es gibt einen Kurzschluss !

Mir ist das selber schon passiert - zum Glück gab es nur einen verschmorten Steckerrand !
            Besonders gefährlich ist das dann beim Transport, wenn die Kabel womöglich etwas aneinander scheuern.

Seitdem fertige ich mir aus Schrumpfschlauch Abdeckkappen für den Stecker, die
            sofort nach dem Trennen des Akkus vom Regler oder Lader aufgesteckt werden.

Ich finde es sehr gut, dass hier über alle möglichen Gefahren der Lipos diskutiert wird. So kann jeder seine Erfahrungen weitergeben und Anderen womöglich ein böses Schicksal ersparen !

l.G. Georg

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Na ja, auf diesen Basotect-Schaumstoff würde ich nicht so viel Vertrauen setzen.
              Hast du da mal eine offene Flamme drann gehalten?.
              Da Zeug schrumpft dahin wie nichts.
              Brennt zwar nicht, aber hält auch die Flammen oder Hitze nicht wirklich auf.

Ich habs mir auch gekauft, aber wirklich überzeugt mich das nicht.
              Gruß Heiner

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hallo.
                hatte vor einiger zeit auch ein zwischenfall mit nem lipo..und einem simprop ladegerät..
                damit die bude nicht abfakelt habe ich den akku dann aus dem bastelzimmer in die wanne befördert..das war das ergebnis.:

Zuletzt geändert von PMO; 19.02.2011, 07:07.

Kommentar

• airwolf 110
                  airwolf 110

Uiuiui, das sieht aber nicht besonders gut aus.
                  Kannst Du mal schreiben, wie es zu dem Zwischenfall kam oder was passiert ist?
                  Würde mich schon interessieren.
                  Hatte noch nie einen eigenen Vorfall, aber wenn man hier liest kann es einem schon anders werden.
                  Letzten Sommer ist im Nachbarort eine komplette Garage ausgebrannt, da der Besitzer auch gedacht hat ich hatte noch nie einen Vorfall und gehe über Mittag zur Familie zum Mittagessen.
                  In dieser Zeit ging ein LIPO beim Laden in Flammen auf.

Kommentar

• da_real_tobi
                    da_real_tobi

[QUOTE=Paramedic_LU;1399393]In Bezug auf meinen Beitrag zum Basteln einer sicheren Box

siehe: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=257

gehts nun heute weiter...

Und heute nun kam ich dazu die Kisten mit dem Basotectschaum auszukleiden.
                    Bisher hatte ich immer ohne Schaum ein ungutes Gefühl. Sollte ein Akku hochgehen, passiert dank Munitionskiste einmal gar nichts. Allerdings wären dann ALLE in der Kiste befindlichen Akkus wohl kaputt.

Zum Schutz der Akkus, und zum Transportschutz kleidete ich die Kisten nun mit Basotect aus.

Erst eine Lage Schaum.

Dann eine Lage mit den Akkus.

Dann wieder Schaum,

dann wieder Akkus. Somit ist gewährleistet dass die Akku rundherum in Schaum gehüllt sind.

Geht ein Akku durch passiert NICHTS. Der Ruß geht in den umliegenden Schaum und wird gebunden. ßhnlich dem Festofilter nach dem Kugelhahn bei der Entlüftung.
                    Brennen kann der Schaum nicht. Er ist Temperatur dauerstabil weit über 200 Grad. Gibt es mehr Hitze bleibt er annähernd formstabil ohne zu schmelzen etc. Und zusätzlich wird beim Thermischen Zersetzungsprozess aus dem Schaum Stickstoff freigesetzt. Der nimmt dann jeder Flamme den Sauerstoff und erstickt jeden Brand, bzw. Schwelbrand.
                    Beim Transport fallen sie auch nicht herum.

Ich empfehle allen mal sich über diesen tollen Schaum zu informieren. Er erfüllt nicht nur die strengsten Brandschutzauflagen, sondern er ist dazu noch ein toller Schallabsorber und zu guter letzt Schmutzradierer. Ja ihr habt richtig gehört, dieses Basotect ist das Material aus dem die Schmutzradierschwämme sind. Also wer das benutzt, die Reste nicht wegwerfen. Damit kann man prima viele Sachen reinigen, ohne Kratzer und Verschleiß. Töpfe, Grillroste, Auspuffblenden, Schrankwände, Wände, Tapeten etc....

[/QUOT

Morgend die Herren.

Ich hoffe du weisst schon das du dir jetzt mit so einer abgeschlossener Kiste eine richtige Bombe gebaut hast.

Wenn da drin ein Lipo hochgeht wird das die Kiste regelrecht zerfetzen weil der Druck nirgends hinkannn.

Da gibts ganz schöne Videos mit den MunKisten, die das zeigen.

Nur so als Hinweis

Gruss TOBI

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Und wo bekommt man den Schaum? Hast du mal Bezugsquellen?

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Hallo Tobi,

der Aufbau deiner Munitionskiste ist inspirierend.
                        Ich habe auch eine zur Aufbewahrung.
                        Was ich bislang jedoch nie finden konnte war, wieviel ßberdruck die Abkönnen.
                        Hast du zufällig Informationen darüber wieviel Druck die Kisten von innen aushalten?

Guß Benjamin

Kommentar

• SR1978
                          SR1978

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                          Und wo bekommt man den Schaum? Hast du mal Bezugsquellen?
                          Basotect ist ein ausgezeichneter Schallabsorber und deswegen jedem HiFi Freak ein Begriff. Wird deswegen oft hoffnungslos überteuert in Form von Absorber angeboten.

Preiswerte Bezugsquelle

Glaub ich baue mir besser auch so einen Behälter, habe noch einiges bzgl Modellhubschrauber vor.

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Da würde ich aber nach bessern

Ich hab das Mänchen immer mit Silikonschlauch gesichert...!

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                              [IMG]Ich hab das Mänchen immer mit Silikonschlauch gesichert...!
                              und das trotzdem dass du das mänchen immer in das gleiche weibchen steckst?? ;-)
                              *spass*

sieht gut aus die kiste! glaub sowas brauch ich auch. die 12s akkus sind mir nicht ganz geheuer
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                                und das trotzdem dass du das mänchen immer in das gleiche weibchen steckst?? ;-)
                                *spass*

sieht gut aus die kiste! glaub sowas brauch ich auch. die 12s akkus sind mir nicht ganz geheuer
                                Der war geil.lol2:

Kommentar

Lädt...
                                X