Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bazi
    bazi

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

naja, ich werde Morgen mal den Härtetest machen, meine bessere Hälfte will zum Ikea fahren und ich hab den ganzen Tag zeit zum fliegen.
    Ich werde die 4 MP50 und ein 65Ah Zyklenakku mitnehmen, dazu noch noch meinen 600er und zum abwürzen den 450er und nen Segler zur Entspannung

Dann fliegen ich bis mir etweder der Strom ausgeht oder die Flieger mal wieder die Erdanziehung zum Opfer fallen...

ich berichte dann ...

cu uwe und gute Nacht...
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2009, 22:30.

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

und? schon zurück vom fliegen, oder hast noch strom ?

Kommentar

• bazi
        bazi

HI Reini, klar, alles noch ganz aber ich hab die Akkus nicht leer bekommen
        Also, pro Stunde bekomme ich ca. 3 Akkus geladen so im Schnitt... das Maximale was ich seit dem ich die Bleiakkus habe geschafft hab, waren 17 Flüge davon 2 Akkus Zuhause geladen, also 15 auf dem Platz. Die Akkus sind nicht in die Knie gegangen. Nachgeladen habe ich dann so um die 130 Ah ...

Heut hab ich auf dem Platz 10 mal nachgeladen dann musste ich mich um meine Familie kümmern. Die Akkus werden über nacht dann nachgeladen. Morgen steht ein kompletter Flugtag an, aber ich denke, ich werde auch wieder mit dem Segler nach Termik suchen, also ob ich die 15 toppe, weis ich noch nicht, aber im Moment reicht es echt gut aus...

Ach, da ich im Moment mit dem Hyperion Ladern unterwegs bin, schalte ich die 4 MP50 2 parallel und dann in Reihe damit ich auf 24 V Eingangsspannung habe. Das reduziert nochmal die Amperbelastung und die Akkus brechen kaum noch ein wenn ich beide mit je 250W dran hab.

Ein echter Vorteil von den Hyperionladern !!!!
        (nicht mit anderen Ladern probieren, die sind sofort kaputt )

Also, alles in Butter, man muss nur statt den Akkus die Spritkanister sehen

Ach, kann mal einer umrechnen, was 10 Flüge mit einen 600er NitroRex kosten würde.. würd mich mal interessieren, ich häng mal den Stromzähler dran und gebe noch mal Bescheid...

Kommentar

• Boseman
          Boseman

Das lässt sich ganz einfach rechnen:

Mein Sprit kostet 4,90 EUR / Liter.

Gehen wir mal von 330 ml pro Flug aus, dann sind das:

1,62 EUR pro Flug (8 Minuten), also 16,20 für 10 Flüge (80 Minuten)

Kommentar

• Boseman
            Boseman

Ein regulärer Lipo (Kokam, kein Zippy) kostet in der 6S Ausführung mit 5000 mAh sowas um die 230 ßcken.

Nach ca 140 Zyklen macht sich der Lipo gegenüber dem Nitro bezahlt.

Ein normaler Lipo dürfte bei der Zyklenzahl aber seinen Zenith schon überschritten haben, also steht da eine Neuanschaffung an.

Ander sieht es bei A123 Zellen aus!

Da dürfte der Elektro die Nase vorn haben, was die Betriebskosten angeht!

Kommentar

• bazi
              bazi

Danke, also, ich hab ja die LiFe A123 Zellen, die sollten schon mal mehr Zyklen schaffen also die Lipo. Flugzeit ist gleich, so um die 8 - 9 ´min...

Im Moment laden die zwei Hyperion je zwei Bleiakkus mit je 150W das macht zusammen 300W Stromverbrauch... mal schauen was bis Morgen aufgelaufen ist.

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ein 6S5000 mit 4000mAh entnommener Kapazität bekommt 89Wh. Geteilt duch Wirkungsgrad des Laders macht das 110Wh. Das entspricht ungefär 3,5 ct pro Ladung am Netzteil. Mit Bleiakkus kannst du das noch durch 0,6 teilen, also knapp 6ct.
                Der Strompreis ist nicht das was Geld kostet. Es sind die Anschaffungskosten die rein hauen. Mit nem Lipo kaufst du direkt 100 Liter Sprit mit. Der Verbrenner zahlt in raten.

Kommentar

• bazi
                  bazi

Hi, also die Akkus sind nun voll, ich hab je zwei von dem MP50 parallel geladen da ich ja 4 von den Akkus habe. Je ein Hyperion hat dann so ein parallel geschaltenen MP50 Block vollgemacht. Ladeprogramm benutze ich das LiFe Programm mit 4 Zellen. Die Abschaltspannung liegt dann bei 14,4 V und ist genau lt. dem Datenblatt der Multipower Akkus. Bei dem Hyperion oder auch den anderen Ladegeräte muss mann dann noch die Sicherheitsabschaltungen ausschalten sowohl die Zeitbegrenzung als auch die Kapazitätsbegrenzung! Warum kann ich die Akkus nicht einfach mit einen normalen Bleiladeprogramm laden? -> Weil die bei 13,8V abschalten und die Akkus dann nicht richtig voll sind, Bleiakkus wollen richtig vollgeladen werden, dann halten die auch länger!!! (hat was mit der Chemie in den Zellen zu tun und die Sulfatierung ... ) Zufällig hat das LiFE Programm die selben und richtigen Spannungen für die Zellen und das richtige Ladeprogramm CCCV. Ich schreib das noch mal, da mich doch einige mit einer Privatmail angeschrieben haben)

Also Gestern hatte ich ja 10 Ladungen aus den Bleiakkus herausgeholt.
                  Flugakkus LiFe 7s2p (23,1V, 4600mAh)
                  Nachgeladen habe ich 2 x 46500mAh macht dann zusammen 93Ah
                  Das ist interessant,
                  1. weil der ganze Ladepart sehr effektiv ist, in der Regel lade ich ca. 4000mAh in einen Akku rein, das ganze Ladeequiment braucht für sich selbst nur 600mAh incl. der Lüfter in den Ladegeräten und
                  2. die Akkus werden gerade mal zur hälfte entladen das bedeutet, das die Akkus eine Lebensdauer von ca. 750 Zyklen haben.

ist ja Irre

Angenommen ich habe beide Ladegeräte volle Pulle mit je 250W laufen, dann ziehen die bei 24V je ca. 10A das macht eine Einzelakkubelastung von gerade mal 5A aus, das wiederum bedeutet, dass die Hypererions ca. 7 Stunden lang aus den Akkus gespeist werden können(beide zusammen mit insgesammt 500W Ladeleistung und ohne Pause!!!), das würde ich sagen langt (mir) Wenn nicht, dann noch zwei weiter Akkus kaufen, dann geht es 14 Stunden lang

Ich denke mal, das es wirklich eine praktikabel Löstung mit den MP50 Akkus darstellt und zu den Stromerzeugeraggregaten ein wirklicher Vorteil ist.

Ach ja, die Kosten... Also ich hab über Nacht 1,6KW Strom verbraucht (nur Netzteil für die Ladegeräte) bei meinen Anbieter (Yello) würde das 0,30€ kosten ist dann pro Flug noch 3 Cent. (Anschaffungspreise sind nicht berücksichtigt)
                  Die LiFe Akkus werden mit max. 2 C geladen die sollten auch ca. 200 - 400 Zyklen halten....

Ich denke mal günstiger kann man nicht mehr mit einen 600er in die Luft gehen

Ladeequitment von mir:

Netzteil: Conrad 13,8V mit 30/33 A (" Das Eisenschwein " mit echtem Trafo wiegt 14 Kg)
                  Ladegeräte: 2 x Hyperion Net 720i

Versorgungsakkus: 4 x MP50 von Multipower (zusammengeschalten zu 24V 100Ah)
                  Verbindungskabel : Conrad zum selberlöten

Strom - Verteiler(Bleiakkus <> Ladegeräte): selbst gelötet aus 4mm Cu Lize mit 3 Abgängen alles 4mm Goldis..

Transportwagen für die Akkus (20€ beim Baumarkt)

Anhang: Datenblatt MP50
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 07:06.

Kommentar

• bazi
                    bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Ein 6S5000 mit 4000mAh entnommener Kapazität bekommt 89Wh. Geteilt duch Wirkungsgrad des Laders macht das 110Wh. Das entspricht ungefär 3,5 ct pro Ladung am Netzteil. Mit Bleiakkus kannst du das noch durch 0,6 teilen, also knapp 6ct.
                    Der Strompreis ist nicht das was Geld kostet. Es sind die Anschaffungskosten die rein hauen. Mit nem Lipo kaufst du direkt 100 Liter Sprit mit. Der Verbrenner zahlt in raten.
                    ist schon klar, aber die Kosten kommen mit der Zeit... und sind vieeeeeeeeel teurer als mit Strom.
                    (ich hab irgendwo mal gelesen, das ein Motor ca. 80 Liter Sprit halten würde, ist das wahr? wenn ja, muss man das auch mal mit reinrechnen, dann schaut der Strom noch viel besser aus...

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich denke mal, Lipos und Verbrenner nehmen sich nicht viel. Mit den Fepos kommt man allerdings erheblich günstiger weg. Man darf auch nicht vergessen, dass ein E-Antriebsstrang teurer ist, als der Verbrenner.

Kommentar

• bazi
                        bazi

hmm, kann ich zustimmen, hab gerade mein Motor rausgebaut und so wie das ausschaut, hat der ein Lagerschaden, zwar noch nicht so groß aber es klappert.
                        es ist ein Align RCM-BL 600XL motor

ist doch alles Schei...e nun hab ich fast alles am laufen, kommt so'n Mist noch dazu, ist wahrscheinlich Garantie, der Motor hat gerade mal ca. 50 Flüge drauf, aber das Zeug ist doch wirklich ......

ich muss mal in mich gehen, ob ich heut noch mal mit dem Motor fliege...

cu uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

@bazi:
                          Die LiFe Akkus werden mit max. 2 C geladen die sollten auch ca. 200 - 400 Zyklen halten....
                          ich würd bei dir sogar mehr Zyklen erwarten...

mein 54 Euro teurer 6s1p Fepo4 im AcrobatSE
                          hat jetzt die 300 Zyklen erreicht
                          ich lade immernoch immerwieder 2200mah rein,
                          also Kapazität noch super

ich lade mit mehr "C" wie du (eigentlich immer 3,5C, was mein Ladegerät hergibt),
                          quäle sie mit Peaks um 70A bis 100A (was bei deiner 2p-Variante Peaks im Bereich 150-200A wären was du wohl nicht hast)

und mache den Akku meist in 5-6min leer (du sprichst von 8-9min, also auch hier schonender für die Akkus)

wie gesagt: da würd ich bei dir mehr wie 200-400 Zyklen sehen da du deine Akkus schonender behandelst

bei mir im AcrobatSE bin ich jetzt bei 18cent Akkukosten pro Flug + vernachlässigbare Kosten für den Strom
                          und die Akkus sind noch lange nicht kaputt, gehen noch immer super (also die Flugkosten pro Flug reduzieren sich bei jedem weiteren Flug weiter)

also - klar - ein 50er Heli ist grösser und braucht mehr Strom (bzw. Spritt)
                          aber als Verbrenner: für unter 1 Euro pro Flug wird beim Verbrenner kaum gehen, mit Fepo4 locker (da gehen auch unter 50cent pro Flug)
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 08:55.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Mein 500L Motor hatte nach 30 Flügen schon einen Lagerschaden. Das vordere Lager habe ich getauscht, das hintere komme ich nicht ran.
                            Meine 2" Rohrzange war stärker als der grüne China Loctide
                            Die Kugeln sind leider aus Butterstahl.
                            Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                            hmm, kann ich zustimmen, hab gerade mein Motor rausgebaut und so wie das ausschaut, hat der ein Lagerschaden, zwar noch nicht so groß aber es klappert.
                            es ist ein Align RCM-BL 600XL motor

ist doch alles Schei...e nun hab ich fast alles am laufen, kommt so'n Mist noch dazu, ist wahrscheinlich Garantie, der Motor hat gerade mal ca. 50 Flüge drauf, aber das Zeug ist doch wirklich ......

ich muss mal in mich gehen, ob ich heut noch mal mit dem Motor fliege...

cu uwe

Kommentar

• bazi
                              bazi

Hi, ich geh jetzt erst mal fliegen, hab ja noch einen 450er und einen Segler.
                              Den 600er lass ich lieber auf der Erde und schau mal, das ich den Motor getauscht bekomme.
                              Die Lager werde ich erst wechseln, wenn die Garantie erloschen ist. Die Leistung des Motors reicht mir locker... ich mach kein 3D gezappel

Alternativen zu dem Motor gibt es schon, aber die kosten echt Geld :dknow:

Heute werde ich wohl noch nicht mal ein Bleiakku leer bekommen..

cu uwe

Kommentar

• tuxian
                                Member
                                • 29.04.2009
                                • 142
                                • Martin

Ich bin mit meiner Lösung momentan recht zufrieden: Infos hier

Vorteile:

• Batterien fix und unsichtbar unter der Ladefläche im Auto
                                • Ladung erfolgt vollautomatisch wenn die Lichtmaschine läuft

Kommentar

Lädt...
                                X