Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

4 Stück deiner 50Ah Multipower Bleigel wären da wohl besser..

15kg links,15kg rechts... lässt sich VIEL besser tragen wie 32kg am Stück
    vom Preis und Kapazität her wärens auch ähnlich

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen

Genau, und wenn Du einen Plattenschluss hast, oder sonst was mit einem Akku sein sollte, kannst den halt austauschen und musst nicht gleich alles austauschen.

Modular aufgebaute, räumlich unabhängige Stromversorgung für Drehflügler

Und falls Du mal mit einen kleineren Heli ausrückst, musst auch nicht immer alles mitschleppen ...

cu uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

oder eben sowas hier: http://cgi.ebay.de/48V-20AH-LiFePO4-...3A1|240%3A1318

für unter 400 Euro sollte sich das auch ausgehen

das sind dann umgelötet ECHTE 80Ah, bei nur 14kg
        damit sollte ein 7s2p Fepo4 Trex600-akku sicher 8mal nachladbar sein

wenn der Akku die versprochene Zyklenzahl bringt, über 5000 Trex600-Flüge

sind also min. 9 Flüge die man machen kann... (reicht das noch nicht ?)

Kommentar

• bazi
          bazi

oder eben sowas hier: http://cgi.ebay.de/48V-20AH-LiFePO4-...3A1|240%3A1318

für unter 400 Euro sollte sich das auch ausgehen

das sind dann umgelötet ECHTE 80Ah, bei nur 14kg
          damit sollte ein 7s2p Fepo4 Trex600-akku sicher 8mal nachladbar sein

wenn der Akku die versprochene Zyklenzahl bringt, über 5000 Trex600-Flüge

sind also min. 9 Flüge die man machen kann... (reicht das noch nicht ?)
          Nee, das reicht eben nicht..

Bei uns auf den Platz muss man nicht schlange stehen wenn man fliegen will, sondern das einzige was einen einengt ist, entweder der Motor wird zu heiß oder der Heli ist kaputt und steckt in der Erde.
          Oder man hat eben nicht genug Strom mit dabei.. daher auch der Fred hier. Wenn Du noch mal meinen Startbeitrag liest, fällt es Dir auf...

Fepo ist schon das Beste, aber eben ein Akku reicht halt nicht....

cu uwe

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Eien 80er Fepo kannst du aber durchaus mit 2 65er MP von der Leistungsausbeute vergleichen.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Das stimmt eigentlich...
              Hmmmm.

BTW: Hat jemand eine elegante, robuste und dennoch flexible Lösung, wie man solche 4 Batterien verdrahten kann? So, dass man auch mal nur eine oder 2 verwenden kann, aber eben auch mal alle 4 parallel?

Es gibt bestimmt irgendwo superpraktische Schnellklemmen im Zubehör oder sowas. Jemand einen Tipp?

Gruß,
              Christian

Kommentar

• bazi
                bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                Das stimmt eigentlich...
                Hmmmm.

BTW: Hat jemand eine elegante, robuste und dennoch flexible Lösung, wie man solche 4 Batterien verdrahten kann? So, dass man auch mal nur eine oder 2 verwenden kann, aber eben auch mal alle 4 parallel?

Es gibt bestimmt irgendwo superpraktische Schnellklemmen im Zubehör oder sowas. Jemand einen Tipp?

Gruß,
                Christian
                Wie wäre es mit 4mm Goldkontakte, ich mach das zumindestens mit meinen Bleiakkus so. Es sollten ja nur ca. 20A fließen pro Akku max.
                Dann 4mm Cu Kabel dran fertig.

cu uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  Nee, das reicht eben nicht..
                  meine Aussage mit dem 80Ah Fepo4 bezog sich auf eifler T-Rex600 7s2p Fepo4-Akkupackfrage..

da denk ich würde so ein Pack schon reichen, AUSSER: er macht wirklich mehr wie 8-9 Flüge

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

So, nun hab ich mehrere 50Ah Multipower am Start und kann also immer 2 zusammenklemmen und damit die Ladelast verteilen, das sollte ausreichend Flüge ermöglichen.
                    Solange das Ladegerät mitmacht... und der Heli heile ist!
                    Gruß an bazi! ;-)

Gruß, Christian

Kommentar

• bazi
                      bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                      So, nun hab ich mehrere 50Ah Multipower am Start und kann also immer 2 zusammenklemmen und damit die Ladelast verteilen, das sollte ausreichend Flüge ermöglichen.
                      Solange das Ladegerät mitmacht... und der Heli heile ist!
                      Gruß an bazi! ;-)

Gruß, Christian
                      Na aber hallo, wie viele Akkus hast Du denn gekauft? Ich hab hier 4 Multipower 50er akkus am Start, war gestern fliegen und hab mit zwei parallel geschaltenen Akkus 5 Ladungen gemacht. Die Akkus waren nicht alle, aber mein Ladegerät hat Rauchzeichen gegeben. Ich bin mir allerdings sicher, das es nichts mit den Akkus zu tun hat. Die Akkus hatten zum Schluss noch eine Spannung von 11,8V also im Grünen Bereich.
                      Ich werde dann auf dem Platz alle 4 Akkus parallel schalten und erwarte mir ca. 15 - 17 Flüge mach mit zwei vollen Akkus von Zuhause dann über den Tag 19 - 20 Akkus bis die Stromquelle leer ist.

Ich muss mir erst mal ein neues Ladegerät kaufen und mein Graupner Ultra Duo Plus 50 einschicken ..

cu uwe

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Ich hab mir jetzt einen Stromerzeuger (kipor Inverter 1000) gekauft, der ist super leise, läuft stabil und verbraucht gerade mal 0.3Liter/h - somit ist jetzt alles easy.

40A Netzteil + 2xHyperion Net Lader. So kann ich die 12s mit 10A Laden und alle Probleme gehören der Vergangenheit an.
                        lg. Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Na aber hallo, wie viele Akkus hast Du denn gekauft? Ich hab hier 4 Multipower 50er akkus am Start, war gestern fliegen und hab mit zwei parallel geschaltenen Akkus 5 Ladungen gemacht. Die Akkus waren nicht alle, aber mein Ladegerät hat Rauchzeichen gegeben. Ich bin mir allerdings sicher, das es nichts mit den Akkus zu tun hat. Die Akkus hatten zum Schluss noch eine Spannung von 11,8V also im Grünen Bereich.
                          Ich werde dann auf dem Platz alle 4 Akkus parallel schalten und erwarte mir ca. 15 - 17 Flüge mach mit zwei vollen Akkus von Zuhause dann über den Tag 19 - 20 Akkus bis die Stromquelle leer ist.

Ich muss mir erst mal ein neues Ladegerät kaufen und mein Graupner Ultra Duo Plus 50 einschicken ..

cu uwe
                          Ich dachte, du hättest die 65Ah gekauft.
                          Einem Kollegen ist das UDP50 auch abgeraucht, vor 2 Wochen. Er hat ein neues bekommen. Ich mach mir langsam Sorgen um meins.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

HI,
                            mit dem UDP50 seit ihr nicht die einzigsten, bei uns sind auch schon 2 aberaucht !!!
                            Und 2 waren NEU und haben erst gar nicht Funktioniert.....
                            lg

Kommentar

• ironheli44
                              ironheli44

Hallo,

also bei 10S (und 6 S und 2 C und oft laden) und mehr geht wohl kein Weg am Konverter vorbei.

Reicht hier das Kipor 1000 oder solls das 2600er sein ?

Hat schon jemand den Zubehör-Abgasschlauch getestet, soll ja das
                              Geräusch nochmal stark reduzieren und dann müsste das Aggregat auch nicht so weit weg.

Gruß

Josef

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Na aber hallo, wie viele Akkus hast Du denn gekauft? Ich hab hier 4 Multipower 50er akkus am Start,
                                Hi Uwe,

genau so hab ich es mir auch gedacht. Habe nun auch 4x50Ah und will an normalen Tagen immer 2 mitnehmen und zusammenschalten. Das sollte reichen. Wenn es mal ein langer Tag werden soll, dann kommen eben alle 4 mit. Hab mir schon eine Verkabelung mit Schnellverbindern angefertigt, jetzt fehlen mir nur noch die Adapter von M6 auf Rundpole.
                                So weit, so gut.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie lange mein UDP50 lebt. Man soll ja immer optimistisch sein. Inzwischen muss man ja fast die Ladegeräte schon zum Verschleißmaterial rechnen! ;-)

Da ich immer nur einen dicken Akku gleichzeitig am Lader hängen habe, hab ich mir auch schonmal den neuen UDP40(?) angesehen. Scheint auch interessant, besonders falls man mal noch mehr Zellen fliegen will. Für meine aktuellen Packs ist der UDP50 eigentlich ideal und sehr vielseitig.
                                Falls noch jemand einen Ultramat16 brauchen kann: Der liegt hier rum und wird vom Staub bedroht. ;-)

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X