Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Ne, leider nicht .

6s Lipo = ca. 24V * 5Ah = 120 Wh
    Bleiakku=12V * 50 AH = 600 Wh

rechnen wir mit mal mit 4Ah nutzbarer Kapazität = 96 Wh

600 Wh / 96 Wh = 6,25 Ladungen

Mit dem 50 Ah Bleiakku könntests Du theoretisch 6x laden. Leider hat das Ladegerät nur einen Wirkungsgrad von vermutlich irgendwas um die 85% , dass heisst von den 50Ah die Du aus dem Bleiakku rausgezogen hast sind beim Lipo effektiv nur ca. 42 Ah angekommen oder anders statt 600 Wh nur 510 Wh.

510 Wh / 96 Wh = 5,31 Ladungen

In der Praxis könntest du also ungefähr 5x nachladen, dann ist der Bleiaaku aber leer.

Dazu kommt noch, dass der Beliakku nach der 4. Ladung so stark einbricht, dass Du bei der 5. Ladung nur noch mit geringem Strom laden kannst, ohne dass das Ladegerät wegen Unterspannung abschaltet.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 00:37.

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Wenn das Bleiakku unter 10,8V fällt geht es kaputt. In der Praxis werden da also keine 5 Ladungen drin sein. 37Ah kann man da bestenfalls aus einem 50Ah Akku raus holen. Also bei 4 Ladungen ist wenn dann Ende.

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hi,
        ein normaler Bleiakku sollte aber auch nur max 30-40% entladen werden. Mal davon abgesehen, dass er sowieso nicht dafür geeignet ist hohe Ströme über einen längeren Zeitraum ab zu geben. Wenn man zb. 12S mit 5A lädt, fließen Strome um die 37A! Ich hab mal mitgeloggt, bei deinem Akku sollten es ca. um die 10-11Ah sein, die für eine Ladung aus dem Bleiakku rausgeholt werden.

Ich habe mir für`s nachladen A123 Zellen besorgt. Die werden gerade zu 16s15p konfektioniert. Der ganze Pack wird so um die 20kg wiegen und ausreichen um nen 50er ca. 15-16x voll zu machen
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich habe auch einen aus A123 Zellen gelötet 4S25P.
          Das reicht für 5 mal nachladen. Ich kann einen Pulsar 2+ und einen Graupner UDP50 mit zusammen 710W Ladeleistung dran hängen und die Spannung bleibt auch bei fast leer noch bei knappen 12V.
          Die Bleiakkus schwenken die Weiße Fahne schon bei nem 250W Lader.
          Beim Bleiakku musst du berücksichtigen, wenn er mit Hochstrom belastet wird, er nur ca. 60-70% seiner Kapazität abgibt.
          Rechne mal bei einem 50Ah Bleiakku höchstens mit 3 Ladungen am 250W Lader.
          Willst du was gutes haben hilft nur LiFePO4 oder Moppel.

Schau mal hier. In Preis/Leistung unschlagbar und die werden 10 Bleiakkus überleben.

Das hier wäre für 4 Stück
          Item you're buying:

Foxx Power LiFePo4 50a Cell

Buy It Now price: US $70.00

Quantity: 4

Subtotal: US $280.00

Shipping and handling: To Germany -- Check item description and payment instructions or contact seller for details.US $94.00

Shipping insurance: Calculating.
          Payment methods: PayPal
          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 06:51.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
            Kann ich so rechnen: 5000er Lipo 6 mal geladen macht 20AH Restkapazität im Bleiakku?
            Freu mich über Eure Hilfe!

Gruß

Thommy
            schau mal hier:

genau diesen Fall mit 50Ah Bleigel-Akku hat Gegie dort beschrieben

Kommentar

• Thommyturtle
              Member
              • 20.09.2008
              • 103
              • Thomas

Au weia ... da habe ich mich ja (beinahe wissentlich) ganz schön verschätzt. Danke für Eure Hilfestellungen!
              Die Multipower Akkus hatte ich mir auch bereits angeschaut, aber irgendwie ist die Ausbeute ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zwei von den Dingern für gerade mal sechs Akkuladungen mitschleppen muss, dann ...
              Wer von Euch hat denn einen Generator in Betrieb? Ist der Geräuschpegel sehr nervig oder geht das subjektiv einigermaßen? Da ich noch nie einen Generator in der Größenordnung hab laufen sehen, kann ich das kaum einschätzen. Allerdings gibt es Videos auf Youtube und da hatte ich den Eindruck, die heben gleich ab (geräuschmäßig).
              Minicopter Minijoker + T-REX 250SE

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Kommt drauf an was du ausgeben willst.
                Der Honda ist flüsterleise. Die Kopie, der Kipor ist auch relativ leise.
                Die billigen brüllen richtig los.

Kommentar

• Thommyturtle
                  Member
                  • 20.09.2008
                  • 103
                  • Thomas

Bislang hatte ich mich ein bisschen auf die Kipor-Geräte eingeschossen. Momentan favorisiere ich den IG1000 - aber auch der klingt bei Youtube wie ein Düsenjägerstart.

Hier ist noch ein Link: http://cgi.ebay.de/Kipor-Stromgenera...item19bba6b8ea

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Geräuschpegel: dB (A) / 7m = 54-59 (Leerlauf-Volllast)
                    Wenn das stimmt müsste er flüsterleise sein.
                    Ich behaupte mal das stimmt nicht.
                    Der DMFV rüstet ja gerade alle Vereine mit Geräuschpegelmessgeräten aus. Dann kann mans kontrollieren.

Der Honda
                    Schallleistung: 83 - 87 dB(A)
                    Geräuschpegel: 52 - 57 dB(A) in 7 m Abstand, extrem leise
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2010, 08:38.

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich fahre einfach mit meinem E-Mobil zum fliegen,

hierin sind 18x 100A LiFePo4 verbaut.

Der DC/DC-Wandler kann 25A, wenn ich Abends noch sicher nach Hause kommen will kann ich die 6S 5000er auf dem Platz an 2 Ladegeräten 40x laden!

Der Platz im Fahrzeug ist aber leider eng bemessen, ein 600er 450er u. 250er plus dem ganzen "Zubehör" geht aber.

Wenn ich mehr oder die größeren mitnehmen will, muss ich den Diesel bemühen. Dann haben wir meist zu mehreren einen Moppel laufen, so was hat mittlerweile fast jeder bei uns.

Sprit wird halt geteilt.

Wir haben seit vielen Jahren eine Solaranlage auf unserer Hütte die 2 Busbatterien läd (wir kriegen die immer als einjährige), früher hat das zum laden div. EP-Concept usw. gereicht, seit dem "E-Boom" mit Lipo u. Drehstrommotoren reicht das aber schon lange nicht mehr aus.

Gruß Jörg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

das is ja mal ein schönes zeitgemäß bepowertes CityEl... im Nachbarort fährt noch eines mit Bleiakkus rum
                        (was für ne Reichweite kriegst damit; und 18s -> ist das somit ned overvolted ?)

wie auch immer:
                        Mopel ist sicher auch ne frage wo man es einsetzt..
                        liegt der Modellflugplatz an einer stärker befahrenen STraße ? dann wird er wohl wenig/kaum stören..
                        werden hauptsächlich (laute(re)) E-Helis geflogen ?
                        dann stört er vielleicht auch nicht so...

wird aber zwischendurch z.b. mal HLG oder E-Segler oder ... geflogen, dann kann der leiseste Generator stören

unser Flugplatz liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und Naturpark;
                        ca. 1km von Straße und 2km von Ort entfernt
                        und wenn ich da mal mit meinem Segler fliege, im Gras liege und nen Thermikschlauch auskurbel, da will ich nix, aber auch gar nix hören wenn mein Heli geladen wird
                        die Vogal vielleicht zwitschern

wenn 100m entfernt ne Bundesstraße vorbeigehen würde, ja dann wäre der Mopel auch schon wurscht..

ich nutze jedenfalls Fepo4 als Versorgungsakku
                        (und - freufreu - seit paar Tagen gibts jetzt auch Netzanschluss bei uns in der Hütte... sehr sehr teuer (langes langes Erdkabel) aber wird sich die nächsten Jahr(zehnt)e schon rentieren

Kommentar

• Thommyturtle
                          Member
                          • 20.09.2008
                          • 103
                          • Thomas

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ein normaler Bleiakku sollte aber auch nur max 30-40% entladen werden. Mal davon abgesehen, dass er sowieso nicht dafür geeignet ist hohe Ströme über einen längeren Zeitraum ab zu geben. Wenn man zb. 12S mit 5A lädt, fließen Strome um die 37A! Ich hab mal mitgeloggt, bei deinem Akku sollten es ca. um die 10-11Ah sein, die für eine Ladung aus dem Bleiakku rausgeholt werden.

Ich habe mir für`s nachladen A123 Zellen besorgt. Die werden gerade zu 16s15p konfektioniert. Der ganze Pack wird so um die 20kg wiegen und ausreichen um nen 50er ca. 15-16x voll zu machen
                          Das klingt nicht ganz billig. Woher bekommst Du denn die Akkus? Werden die gleich fertig konfektioniert geliefert? Hast Du vielleicht sogar ein Foto?

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                            das is ja mal ein schönes zeitgemäß bepowertes CityEl... im Nachbarort fährt noch eines mit Bleiakkus rum
                            (was für ne Reichweite kriegst damit; und 18s -> ist das somit ned overvolted ?)
                            Ja es war mal für 36V (3xBlei) gedacht, der Thrige (Motor, wird auch in vielen Gabelstaplern verwendet) hält das aber locker aus. Je nach "Gangart" sind über 100 Km Reichweite drin, nach GPS läuft es echte 90 (das reicht, kommt einem vor wie 200) und an der Ampel lässt du alles stehen wenn's sein muss ... Elektro eben!

Wenn ich in der Thermik kreise, habe ich es auch gern leise.
                            Für div. Moppel haben wir einen Platz auf der Rückseite unserer Hütte (15x6m) Es wird die Installation der Hütte gespeist in der es halt div. Verteilungen gibt, vom Moppel hört man nichts.

http://www.mfg-wipshausen.de/phpBB2/....php?pic_id=45

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Wozu braucht man denn 16S?
                              Willst du der Netzspannung nahe kommen?

Kommentar

• TurboMOD
                                Senior Member
                                • 13.12.2007
                                • 1091
                                • Ronny
                                • 42499 Hückeswagen

Zitat von Thommyturtle Beitrag anzeigen
                                Das klingt nicht ganz billig. Woher bekommst Du denn die Akkus? Werden die gleich fertig konfektioniert geliefert? Hast Du vielleicht sogar ein Foto?
                                Billig, ist Ansichtssache Hab 560€ für 280 Zellen investiert. Sind die gebrauchten A123 Zellen für 2€/Stck (mit ca. 10% Ausschuss- bzw. Schrottzellen). Dann alles erstmal vermessen. Hat schlappe 2 Wochen (mit Graupner UDP40 + UDP50) gedauert
                                Erstmal hab ich alle Zellen einzeln vermessen und dann zu 5p Packs mit gleicher Kapazität sortiert. Die 5p Packs hab ich dann nochmal vermessen und immer 3 parallel geschaltet, so dass sie wieder in etwa die gleiche Kapazität haben. Jetzt bin ich gerade dabei die 16 Packs in Reihe zu schalten und dann kommen sie in einen Werkzeugkoffer. Fotos sind auf dem Handy und kommen hier rein, wenn ich fertig bin.

560€ hört sich zwar erstmal viel an, wenn man aber nen Generator von Honda gegenrechnet, relativiert sich das ganz schnell wieder und für mich persönlich ist der Versorgungsakku praktischer.

@Michael
                                Ist für den Pulsar 3
                                Werde jede Zelle einzeln nach außen führen, dann hab ich zb. 4x 12V oder 2x 24 oder was auch immer. Sollte es der Pulsar doch nicht werden, weil es zu lange dauert, kann ich ja immer noch überlegen die Verschaltung zu ändern.
                                Zuletzt geändert von TurboMOD; 21.04.2010, 18:27.
                                GruÃ? Ronny
                                11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                                X