Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
    Hallo,

also bei 10S (und 6 S und 2 C und oft laden) und mehr geht wohl kein Weg am Konverter vorbei.

Reicht hier das Kipor 1000 oder solls das 2600er sein ?

Hat schon jemand den Zubehör-Abgasschlauch getestet, soll ja das
    Geräusch nochmal stark reduzieren und dann müsste das Aggregat auch nicht so weit weg.

Gruß

Josef
    1000W reichen locker.
    Da kann man auch mal nen Kühlschrank usw mal dran anschließen.

MfG Erik

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Zitat von ironheli44 Beitrag anzeigen
      Hallo,

also bei 10S (und 6 S und 2 C und oft laden) und mehr geht wohl kein Weg am Konverter vorbei.

Reicht hier das Kipor 1000 oder solls das 2600er sein ?

Hat schon jemand den Zubehör-Abgasschlauch getestet, soll ja das
      Geräusch nochmal stark reduzieren und dann müsste das Aggregat auch nicht so weit weg.

Gruß

Josef
      das reicht 2mal. Ich hab ein 40A und ein 30A und auch noch das Notebook dran hängen, ohne Probleme. Also 2x12s 4000 mit 2c und 1.7c laden, luxus pur
      Abgasschlauch ist unnötig, ich hab 20m Kabel, da hört mal eigentlich kaum noch was. Wenn jemand fliegt sowieso nicht.
      lg.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht, ob 1000W reichen.
        Das ist ja nur die Spitzenleistung. Wenn ich 14S2P Fepos lade, muss ich mein Netzteil schon runterdrehen um ein 1000er Aggregat nicht nieder zu kämpfen.
        Mein nächster Heli wird garantiert wieder ein 90er Elektro. Aber nur, wenn ich auch mit 600 bis 1000W Laden kann.

Kommentar

• bazi
          bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Ich dachte, du hättest die 65Ah gekauft.
          Einem Kollegen ist das UDP50 auch abgeraucht, vor 2 Wochen. Er hat ein neues bekommen. Ich mach mir langsam Sorgen um meins.
          Ha, hätte ich auch gedacht. Naja, nach einer Woche waren immernoch keine Akkus da, dann hab ich angerufen und dann wurde festgestellt, das meine Bestellung leider übersehen worden ist, aber Morgen dann sofort zugestellt wird. Naja, was soll ich sagen, natürlich waren keine Akkus da, sondern die Bitte um Rückruf. Ich also zurückgerufen, dann wurde mir mitgeteilt, das es in ganz Europa keine 62Ah Akkus mehr verfügbar waren (ich hatte ja 3 bestellt) naja, wir einigten uns auf 4 MP50 die so in etwa die selbe Kapazität haben wie die 3 anderen zu dem selben Preis.
          Gut, mir wars wurscht, man kann also je 2 Akkus nehmen und läuft nicht schief

also hab ich 200Ah MP50 und noch ne gebrauchte 65Ah Glasfließakku der noch ca. 50Ah hat. Das sollte reichen um über den Tag zu kommen...

Morgen werde ich mir erst mal ein paar Ladegeräte kaufen, und dann das UDP50 zum Graupner schicken. Ach ja, ich habe heute da angerufen, und hatte die gefragt ob schon mal ein UDP50 abgeraucht ist, natürlich haben die noch nie so etwas gehört .....

Ich schaue mir mal die Hyperion 720i net an, die sollten super gehen und wenn die durchhalten kauf ich mir noch mehr..

der 600er soll ja richtig befeuert werden

cu uwe

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von HeliAktion Beitrag anzeigen
            HI,
            mit dem UDP50 seit ihr nicht die einzigsten, bei uns sind auch schon 2 aberaucht !!!
            Und 2 waren NEU und haben erst gar nicht Funktioniert.....
            lg
            Oh ha, das ist schon echt hart, mir hat das Ding bisher sehr gut gefallen, aber seit dem ich die 7s2p lade, komme ich wohl an die Grenzen des Laders... naja es gibt ja noch andere...

cu uwe

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

ich habe mir mit nem Vereinskammeraden den Einhell Einhell KCST 1000D Strimerzeuger (Ebay) für 249,- € gekauft. Ist mit Inverter, hat 900W Dauerleistung, 12V Anschluss also ähnlich wie der Honda 10i. Habe das Gerät bereits bekommen und mal durchgesehen. Macht einen sehr guten Eindruck und ist zu meiner ßberraschung sehr leise (89db ist angetreten). Habe ßl eingefüllt, Sprit rein zweimal am Seil gezogen und schon lief er.
              Da er mit Inverter ist, sollte es mit Netzteil und Lader keine Probleme geben.
              Für den Preis kann man sicher nichts falsch machen.

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• derJakob
                derJakob

Der verlängerte Abgasschlauch aus Edelstahl ist aus dem YACHT Zubehör bekannt. (Honda) Soll Geräusch dämpfen und ist gleichzeitig die Möglichkeit, den Generator auch gekapselt zu betreiben.
                Gruß
                Yorck

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich schaue mir mal die Hyperion 720i net an, die sollten super gehen und wenn die durchhalten kauf ich mir noch mehr..

der 600er soll ja richtig befeuert werden
                  Ich würde dir zu nem 14S Lader raten. Seit ich den Rex von 7S2P auf 14S1P umgebaut habe, kämpft der in ner anderen Liga. Und, der Akku ist in 12-15 Minuten voll am UDP50. Die Akkus lassen sich auch viel einfacher bauen. Eine Hälfte passt in den 500er Rex.

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                    Ich würde dir zu nem 14S Lader raten. Seit ich den Rex von 7S2P auf 14S1P umgebaut habe, kämpft der in ner anderen Liga. Und, der Akku ist in 12-15 Minuten voll am UDP50. Die Akkus lassen sich auch viel einfacher bauen. Eine Hälfte passt in den 500er Rex.
                    Wenn ich das richtig verstehe, hast du die Akkus 2teilig gebaut und lädst die Hälften an den beiden Ausgängen des UDP50. Das klingt schonmal gut.
                    Könntest du mal ein Bild machen, wie du die Akkuhälften aufgebaut bzw. angeordnet hast, dass sie zusammen in den 600er und einzeln in den 500er passen?

Danke und Gruß, Christian

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Guckst hier

Kommentar

• bazi
                        bazi

So, bin heute Nachmittag beim fliegen gewesen, die beiden Hyperion 720 mit dabei und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Die Dinger gehen richtig gut. Es fehlt auch nicht wirklich was gegenüber dem UDP50 und von der Leistung her, es sind halt 2 x 250W nicht wie vorher 255 W + 105 W man kann also schneller wieder fliegen. Ich hab im Moment ja nur 2 Akkupacks, daher ist noch ein bisschen Wartezeit angesagt.

Ladezeit pro Akku ca. 25min.

Als Stromversorgung habe ich die 4 MP50 Akkus parallel geschalten und die haben die 7 Ladevorgänge teilweise halt mit 500W Ladeleistung locker weggesteckt. Im Moment knallen die Hyperion meine Bleiakkus wieder voll. Ich bin mal gespannt wie viel rein gehen, dann kann man die ersten Prognosen über die zu erwartenden Ladezyklen auf dem Platz anstellen.

Ich lade je zwei Akkus parallel, damit kann man mit zwei Ladern die Sache vollbekommen bis Morgen Ladestrom ist je 10A

Ich berichte weiter...

Ach, hab auch die Rechnung für mein abgerauchtes UDP50 gefunden, das wird am Dienstag zum Graupner geschickt...

cu uwe

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

Servus bazi,

klingt doch gut!
                          War gestern auch fliegen, hatte da 2 Stück MP50 mit. Einwandfrei, der Lader hat immer einen Akku mit 10A geladen und ich musste nicht arg lange warten. Könnte bei Bedarf dann am selben Tag nochmal los mit den beiden anderen MP50.
                          Lade sie auch immer paarweise mit einem Ctek XS 7000. (7A)

Sehr unkompliziert... Bin wirklich zufrieden mit dieser Lösung.
                          Und wie gesagt: Wenn mal ein längerer Flugtag geplant ist, dann gehen eben auch alle 4 MP50 mit, dann ist man gerüstet.

Gruß, Christian

Kommentar

• Nasdero
                            Nasdero

Ich finde die Lösung auch gut, hab zwar im Mom "nur" einen MP62, aber bei Bedarf kann man das ja erweitern .

Habt ihr eigentlich irgend welche Deckel über die beiden Pole der MP50? Ich hab mir aus dem Transportkarton was gebastelt, da waren kurze Rohre aus Kartonage bei, hab ich oben zu gemacht und alles zusammen mit Klettband oben fest gemacht.

Kommentar

• bazi
                              bazi

Hallo an alle die sich auch die MP50 / MP62 gekauft haben.
                              Wenn Ihr die Akkus mit einen normale Bleiakkulader ladet, werden die Akkus nicht richtig voll. Die Bleiakkus brauchen 14,4V Ladeendspannung.
                              Ich lade die Akkus (2 parallel) mit dem LIFE Programm aus irgend einen Lader ohne Balancer. Die Lixx Zellen haben das selbe Ladeverfahren wie Bleiakkus ( CCCV) die machen die Akkus genau bis 14,4V voll.
                              Nur so mal, bevor Ihr euch teures Bleiakkuladezeugs kauft

cu uwe
                              der keine Energiekriese mehr hat...

ach Gestern hab ich insgesammt 53 Ah nachgeladen... nur so zur info...

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

@ Nesdero:

Auf den Polen hab ich normalerweise nichts...
                                Ich habe mir Rundpoladaper bestellt (wie bei üblichen Autobatterien und mir eine Verkabelung mit Schnellverbindern vom großen C geschraubt. Da sind dann Kunststoffdeckel drauf. Leider fehlen mir noch besagte Rundpoladapter.. Hoffe, sie sind bald in der Post. Daher habe ich bisher mit Ringösen und den M6er Schrauben gearbeitet.

@ bazi:

Ich lade mit einem Bleiakkulader von ctek. Ist explizit auch für Bleigel geeignet. Hat in der Standardeinstellung 14,4V, kann aber auch 14,7V. Damit geht wohl noch etwas mehr rein. Auf der MP50 steht bei "Cyclic Use" 14,4-15,0V. Von daher sollte es ok sein.
                                Ich kann zwar nicht genau erkennen, wieviel ich reinlade, aber damit kann ich leben.

Jetzt bräuchte ich nur noch etwas mehr Zeit zum Fliegen ;-)

Gruß, Christian

Kommentar

Lädt...
                                X