AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus
das heisst also bis zur 500er oder auch 600er Klasse ist der dicke FePo ne ßberlegung wert, oder?
12s ist für mich eh die Frage, ob da nicht ein Verbrenner die bessere Wahl wäre, aber das ist hier nicht das Thema...
das heisst also bis zur 500er oder auch 600er Klasse ist der dicke FePo ne ßberlegung wert, oder?
12s ist für mich eh die Frage, ob da nicht ein Verbrenner die bessere Wahl wäre, aber das ist hier nicht das Thema...
Grüße
Berthold
Ja im Prinzip bis zur 600er Klasse (500er uneingeschränkt würde ich sagen).
Nur sind eben 500€ kein Pappenstil.
Zu dem 12S Thema: Teurer als ein Nitro ist es nicht.
Kein Spannungsabfall, volle Leistung bis zum Schluß, mit 4C Ladestrom wieder in 15 min. voll!
Ich denke mit dem Bleiakku sollte ich die A123 8-10 mal Laden können, zur Not kann man den auch noch am Auto nachladen und wenn es sein muss holt man sich noch einen zweiten dazu. Am Anfang werde ich mir auch noch ein paar "China Böller" holen um zu üben. Für den T-Rex 500 sollte das gehen.
Hi Andreas!
Ich hab auch den MP 50 Bleiakku und lade meine 6S A123 wenn es sein muss 13 bis 15 Mal, das ist kein Problem. Zum Laden dieser Akkus ist der MP 50 perfekt :-)
Grüße,
Phil
Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2009, 23:57.
Grund: Nachtrag
Da Elektrofliegen nicht mehr aufzuhalten ist, haben wir im Verein die Stromversorgung auf stärkere Beine gestellt:
2 Paneele total ca 70 Watt. (realistisch, da wir ja nicht am ßquator fliegen) ca 500€.
8 Stk Solarakkus a 65 Ah (geschenkt bekommen!) 2 Jahre alt.
Spannungs und Stromüberwachung mit elektronischem Schutz und ßberwachungsanzeige ca 400€.
Es sind max 35% Kapazitätsentnahme also ca 200Ah erlaubt um die Akkus zu schonen.
Noch reichen die Paneele, wir werden aber wohl bald aufstocken müssen, da das Elektrofliegen bei uns wie ein Virus um sich greift. Ohne geschenkte Akkus würde ich die Gesamtkosten für eine solche Anlage um die ca 1000 bis 1500 Euro schätzen. Für einen Verein lohnt sich das unserer Meinung auf jeden Fall
Ok, die LiFe mit 60Ah wären schon die besten, der Preis ist allerdings nicht machbar, da ich trozdem mind. 3 Stück bräuchte.
Ich möchte meinen s7p2 LiFe damit laden für den 600er.
Ich werde nun erst mal 2 Stück Multipower mit 64Ah ordern und schauen wie es da weiter geht. wenn die nicht reichen (wahrscheinlich) wird jeden Monat ein Akku dazugekauft, bis ich über den Tag komme. Ich war Gestern mit meinen 450er bei "Fast Sturm" den ganzen Tag fliegen, dort lade ich immer im 2 er Takt, das heißt, ich hab 2 LiFe 3s in der Tasche / Hubi und zwei hängen am Graupner Duo Plus 50 und werden je mit 7A geladen. So kannst Du genau ohne Pause den ganzen Tag fliegen. Die Akkus werden nur Handwarm. Das dazu mit den 6s1p ich denke mit 2 Akkus (50Ah) kannste fast den ganzen Tag fliegen.
Ich werden hier berichten und auf der Basis von Multipower Bleiakkus eine Stromversorgung für den T-Rex 600 mit LiFe 7s2p für einen vollen Flugtag erstellen. Die Multipower kosten pro Akku nur 100€ und sind voll zyklenfest, selbst bei 100%er entladung machen die noch 200Zyklen.
wir werden mal sehen...
cu uwe
Moppel geht nicht wegen Lärm und der totsichere ßrger. Ich hatte mal ein Nurflügler mit einen, sagen wir mal etwas zügigeren E-Motor hinten dran, das war ja bereits ein ßrgernis auf dem Platz. (Ich finde es übrigens absolut angebracht, das man einen Nurflügler direkt aus der Hand in den Himmel starten kann und der mit mindestens 3 facher Erdbeschleunigung davon schießt )
Um des Friedens willen mach ma das halt mit Akkus....
So, habe nun diese Akkus hier bestellt, das sind dann 3 Stück und ich hab noch einen 65Ah Zyklentyp Zuhause, das sollte dann gehen.
Mit Versand kostet der Spass 322,42€ incl. Märchensteuer.
Der Formfaktor ist recht nett, der Preis finde ich auch, ich hab gerade mit den HR. Heib telefoniert, der meinte das sind genau die Akkus die sich optimal dafür eignen.
Die 53Ah für die 0,5C Belastung wäre ganz ordentlich, wenn er hällt, was er verspricht. Nur wie lange er das macht ist ein großes Fragezeichen.
Edit: Ups, das ist ja ne 5h Entladung. Da wirst du wol so bei 45Ah mit 0,5-0,7C liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar