Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuxian
    Member
    • 29.04.2009
    • 142
    • Martin

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Okay da hast du recht.
    Ich wüsste nicht wie ich sie ohne großen Aufwand befestigen könnte.

Kommentar

• Mbra771
      Mbra771

Eventuell mit einer stärkeren Holzplatte. Diese könntest du mit dem Bolzen, der sonst das Ersatzrad hält befestigen.

Micha

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
        Aber wie sollte ich sie dann mit dem Zweitbatterielader vom Conrad aufladen?
        Den hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/8...RIE-LADER-80-A

Die Zwischenräume der Akkus lassen sich mit Bauschaum ausschäumen der in Tüten gespritzte wird oder einfach Styroporplatten dazwischen stopfen und eine Holzplatte drüber.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tuxian
          Member
          • 29.04.2009
          • 142
          • Martin

Ja genau den verwende ich seit zirka einem Jahr problemlos.

Okay danke ich werde das mit dem Schaum ausprobieren.

Kommentar

• bazi
            bazi

Ja genau den verwende ich seit zirka einem Jahr problemlos.

Okay danke ich werde das mit dem Schaum ausprobieren.
            Lasst Ihr den Lader dann immer angesteckt? Wenn ja, das wäre ja echt einfach, da ich im Kofferraum eine Steckdose habe, die mit 20A abgesichert wäre, die könnte ich ja da hernehmen?
            Wenn die Zündung aus ist, wird die Steckdose allerdings abgeschalten, das sollte doch gehen -- oder?

cu uwe

Kommentar

• tuxian
              Member
              • 29.04.2009
              • 142
              • Martin

Ja die Verbindung ist immer aufrecht.
              ßber 13,6V Bordspannung wird geladen, unter 12,8V Bordspannung getrennt.
              Daher wird im Prinzip kurz nach dem Starten geladen und kurz nach dem Abstellen die Verbindung getrennt.

Kommentar

• bazi
                bazi

Ja die Verbindung ist immer aufrecht.
                ßber 13,6V Bordspannung wird geladen, unter 12,8V Bordspannung getrennt.
                Daher wird im Prinzip kurz nach dem Starten geladen und kurz nach dem Abstellen die Verbindung getrennt.
                Cool, dann werde ich mal auch ne Batterie in das Auto stellen. Die hat zwar "nur" 70Ah, aber ist dafür übrig und besser als die eingebaute Autobatterie, ich hab schon 2 mal Starthilfe gebraucht

Für die Stromversorung auf den Platz, bin ich nach wie vor der Meinung, das die MP50 Bleiakkus die beste Version darstellen. Kein Krach und günstig im Unterhalt. Auch die Anschaffung ist günstiger als ein Benziner...

cu uwe

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Wir haben am WE ein 3KW Kipor am Platz gehabt 60A Netzteil und nen 56Ah A123 Stützakku .
                  Da kann die gesammte Manschaft gleichzeitig laden. Das müssen wir nur noch mit ordentlichen Querschnitten fest installieren.
                  Ist fast wie ein richtiger Stromanschluss.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 06:24.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Der 2. Batterielader vom C.....Muss man doch ein Kabel an die KFZ Batterie, und eines an die 2. Batterie anschließen, oder? Wie dick sind denn die Kabel? Und wenn ich die 2. Batt im Kofferraum hab, muss ich ja das Kabel vom Motorrraum in Kofferraum legen. Oder wie hast du das gelöst?

Kommentar

• tuxian
                      Member
                      • 29.04.2009
                      • 142
                      • Martin

Ja muss man.

Ich habe nur kurze Kabellängen weil meine Autobatterie im Kofferraum sitzt und daher mit 10mm2 verkabelt.

Wenn die Autobatterie unter der Motorhaube sitzt würde ich 16 oder 25mm2 Kabel verwenden.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Puuh....da muss ich erst mal schauen wie ich mit den dicken Kabeln nach hinten komme......ohne Bohren, ist ein Leasingfahrzeug, da kommen Bohrlöcher nicht so gut.....

Kommentar

• skipandy
                          skipandy

Wenn die Autobatterie unter der Motorhaube sitzt würde ich 16 oder 25mm2 Kabel verwenden.
                          In der Tat. Und zwar mit der passenden Sicherung. 80A für 25mm2 oder 120A fuer 35mm2. Kleinere Sicherungen produzieren nur unnötigen ßbergangswiderstand den keiner haben will.... Die Absicherung aber bitte doppelt, also vorne eine und hinten eine, maximal 30 cm von den Batts entfernt darf die Sicherung sein glaube ich.

Ziemlich gute Batterien sind zum Beispiel auch die Odysseys (www.odysseyfactory.com). Die halten in der Tat 10 Jahre wie angegeben wenn man sie nicht absichtlich oder fahrlässig umbringt. Meine ist jetzt 9 oder 10 Jahre, hat 2 normale Starterbatterien überlebt (nix Trennrelais - direkt verbunden) und ist fast noch so fitt wie am Anfang.... Sind natürlich nicht ganz billig und bekommt man nicht so einfach überall.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 17:20.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Batterien hab ich genug....von 40Ah bis 100Ah Bleigel Batterien...daran soll es nicht scheitern.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Zitat von skipandy Beitrag anzeigen
                              In der Tat. Und zwar mit der passenden Sicherung. 80A für 25mm2 oder 120A fuer 35mm2. Kleinere Sicherungen produzieren nur unnötigen ßbergangswiderstand den keiner haben will.... Die Absicherung aber bitte doppelt, also vorne eine und hinten eine, maximal 30 cm von den Batts entfernt darf die Sicherung sein glaube ich.

Ziemlich gute Batterien sind zum Beispiel auch die Odysseys (www.odysseyfactory.com). Die halten in der Tat 10 Jahre wie angegeben wenn man sie nicht absichtlich oder fahrlässig umbringt. Meine ist jetzt 9 oder 10 Jahre, hat 2 normale Starterbatterien überlebt (nix Trennrelais - direkt verbunden) und ist fast noch so fitt wie am Anfang.... Sind natürlich nicht ganz billig und bekommt man nicht so einfach überall.
                              Wieso doppelte Sicherung?
                              Ein Akku ist immer Potentialgetrennt, da reicht einseitige Abschaltung.
                              Gegen Erde kannst du mit keinem Pol nen Kurzschluss machen.

Kommentar

• skipandy
                                skipandy

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Wieso doppelte Sicherung?
                                Ein Akku ist immer Potentialgetrennt, da reicht einseitige Abschaltung.
                                Gegen Erde kannst du mit keinem Pol nen Kurzschluss machen.
                                Was meinst du mit Erde? Also wenn das Pluskabel, welches von vorne in den Kofferaum läuft, irgendwo scheuert und an die Karosseriemasse kommt, macht diejenige Batterie einen Kurzschluss die keine Sicherung hat. Am besten noch Panzerkabel um die Leitung an kritischen Scheuerstellen oder das Kabel komplett im Leerrohr verlegen.

Ich weiss jetzt nicht was der TßV verlangt, aber ich weiss was auf SoundOffs Standard ist und wo die Juroren Punke abziehen wenn mans nicht macht....

Kommentar

Lädt...
                                X