Stromversorgung auf dem Platz: Moppel <> Bleiakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Stromversorgung auf dem Platz: Moppel &lt;&gt; Bleiakkus

Ihr findet wohl FP akkus richtig geil, oder? Da liegt js ne Menge lila auf dem Tisch.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das ja traumhaft!
      Wo fliegt ihr nochmal?
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• martin87
        martin87

Hallo Michael,

ich find sie nicht geil, nur die anderen ich bin leidenschaftlicher stinker - flieger

gruß martin

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Minifuzi:
          Reini woher hast du denn den Akku und was hast dafür gezahlt?
          ich hab 13,2V und 30Ah Fepo4 (4,8kg)
          für 95 Euro in China (ebay) gekauft (dabei war bei dem Preis noch ein 12s Balancer und ein Ladegerät)
          dann kam natürlich noch Porto und Zoll dazu

vorher (Acrobat SE):
          zwei 4s Xcell3900 für 320 Euro --> ergibt 16-20min Flugzeit

jetzt
          ein einzelner 6s A123 für 54 Euro -> + 7mal nachladen --> ergibt 40 - 55min Flugzeit

für mich hat sich das auf jedenfall ausgezahlt

vor allem: den Versorgungsakku kann ich für ALLE meine Modelle verwenden (vom Slowflyer über HLG, E-Segler, Hubi, RC-car, ....)
          andersrum kann ich schlecht für jedes Modell "einfach paar mehr Lipos kaufen"
          manche Modelle werden auch selten bewegt, was mach ich da dann mit 5 Lipos die sich totlagern...

für mich ist die Versorungsakkulösung optimal
          auch kann ich bei nur 4,8kg den sogar in meinen Rucksack packen und fürs Hangfliegen aufn Berg mitnehmen

Kommentar

• Minifuzi
            Minifuzi

Finde in ebay leider nichts. Hasdt du vieleicht einen Link?

Gruß Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich hab bei dem hier gekauft: http://myworld.ebay.de/power_battery...MEFSX:SELLERID
              in der Weihnachtsauktion

Kommentar

• bazi
                bazi

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
                ich hab bei dem hier gekauft: http://myworld.ebay.de/power_battery...MEFSX:SELLERID
                in der Weihnachtsauktion

Wow, das ist aber immernoch sehr teuer, dafür das man die Zellen zwar schön leer saugen kann, aber eigentlich nicht genug Kapazität dabei hat um den Tag rumzukriegen. Ich bin zwar ein großer Verfechter der LiFe Technik, aber ich denke das wir da noch ein bisschen warten müssen, bis das mit den "großen" Zellen wirklich machbar ist, auch finanziell.
                Mal davon abgesehen, das wenn Du 200 Ah mitnehmen möchtest auch einen Wagen brauchst, da die Zellen auch so 25 Kg wiegen. Meine Meinung, wenn de eh einen Wagen brauchst, kannste auch ein paar mehr Bleizellen mitnehmen. Das Handling geht dann fast genau so.

Ich seh das so, ich hatte mir ja die 3 Akkus gekauft, das sind wahrscheinlich die letzten Bleiakkus die ich gekauft habe, die Akkus schaffen ca. 300 Zyklen bei meinen Misshandlungen. Wenn die dann breit sind, kann man die LiFe Technik wahrscheinlich auch bezahlen...

Also immer locker bleiben und die Kohle lieber für einen weiteren Hubi rausschmeißen

cu uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

naja.. jeder wie er meint...

ich sehs halt bei mir im Verein..
                  statt der 4 Kokam-10s Akkus für 1600 Euro (F3A)
                  hätte mein Kollege auch nur 2 Kokams kaufen können, und für die 800 Euro die dann übrig bleiben,
                  ginge sich locker ein 160Ah Fepo4 Akkupack aus...
                  (der aufgeteilt auf 2mal 15kg ist auch noch gut tragbar... 160Ah als Bleiakku schon weniger)

der ist dann gut für 7-8mal nachladen der grossen F3A-Akkupacks

es stehen also bei 1600 Euro Gesamtpreis
                  4 Flüge vs. 10Flüge

und von der Lebensdauer her sollte der Versorungsakku für einige Tausend mal Lipo-Laden reichen

wir könnens aber auch billiger haben:
                  von den 800 gesparten Euros kaufen wir für 200 Euro nur einen 40Ah Block
                  damit kann man 2mal nachladen, was dann ebenfalls 4 Flüge ergibt..

nur das man 600 Euro gespart hat
                  (natürlich funktioniert die Rechnung nur so einfach für Leute die eher keine Vielflieger sind, da sich die öfter nachgeladenen Lipos auch schneller abnützen (ihre zyklenzahl erreichen und dann ersetzt werden müssen)

für mich hats sichs auf jedenfall ausgezahlt..
                  hab für weniger Geld was ein einziger Lipo für meinen acrobatSE normalerweise sonst gekostet hat Equivalent von 7 Flügen (7mal nachladen) bekommen
                  den Akku (A123 6s fepo4) lass ich jetzt fix im Heli eingebaut, und lade gleich da nach, Akkutausch somit auch unnötig geworden

oder anders ausgedrückt:
                  ne kWh Lipo kostet irgendwas um 2000 Euro aufwärts
                  ne kWh Fepo4 A123 irgenwas um 1600-2000Euro
                  ne KWh dieser Billig-Fepo4 als Versorungsakku nur 300 Euro

naja.. jeder hat da sein Rezept für das leidige Ladethema ohne Stromanschluss...
                  der eine hat halt viele schwere Bleiakkus,
                  der andere ein 1000 Euro Honda-Mopel,
                  der dritte nen billigeren, dafür lauten 300 Euro krachmacher-Generator,
                  der nächste kauft sich 6 Lipos fürn Heli, die dann an Altersschwäche sterben bevor sie ihre mögliche Zyklenzahl auch nur annähernd erreichen,
                  und ich hab mir halt eine Versorungsakku aus Fepo4 besorgt (kostet soviel wie ein einziger Lipo, kann ich naber für alle meine 15 aktiven Modelle verwenden)

Kommentar

• Healmen
                    Healmen

der aufgeteilt auf 2mal 15kg ist auch noch gut tragbar... 160Ah als Bleiakku schon weniger
                    ca 50kg und keine 800€^^
                    jeder muss doch am ende wissen was er braucht,
                    der eine kann den akku in der garage laden, also ist das gewicht
                    egal, wenn man ihn im kofferraum transportiert,
                    der andere will was leichtes und der 3. kauft sich lieber
                    paar akkusätze mehr für den heli und der 4. richtet seine
                    starter im auto zu grunde^^

das ist hier wie die frage verbrenner oder elektro^^

marko

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

sag ich ja..
                      muss jeder selber wissen..

50kg wären mir zu schwer, da ich eben auch mit Fahrrad zum flugplatz fahre..
                      Bleiakkus hab ich schon zuviele über die Jahre "verschlissen", die mag ich nimma
                      und 5kg -> die fallen in meinem Hubi-Anhänger kaum auf (bis 10, max. 15kg könnte ich mir noch einreden lassen)
                      (nebenbei kann ich sie auch noch zum 36V Akku "umschalten", und somit als Versorungsakku für meinen Fahrradantrieb verwenden)

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

N' Abend zusammen,

ich verfolge diesen Fred mit Interesse.
                        Ich habe zwei 7S2P A123 für den Rex600 und bin damit sehr zufrieden. Ich lade sie unterwegs mit dem UltraDuoPlus und 10A recht flott wieder voll. Allerdings macht das meine 50Ah Multipower Bleigel nur max. 3x mit. Will ich mehr, dann nur mit deutlich reduziertem Ladestrom.
                        Wären 2 hiervon eine Maßnahme?
                        Man könnte sie einzeln nutzen und für lange Tage auch beide zusammen parallel.

Frage: Könnte ich die beiden dann auch parallel wieder aufladen oder spricht da was dagegen? Natürlich nur bei gleichem (Ent)ladestand... also, wenn die beiden auch parallel entladen wurden.
                        Sonst müsste ich ja theoretisch mitten in der Nacht das Ladegerät umklemmen, damit ich beide am anderen Tag wieder voll habe.
                        Wenn ein paar Tage schlechtes Wetter sind, könnte man die beiden dann ja mal in Ruhe einzeln auf Vollladung bringen und den 2er-Pack sozusagen balancieren.
                        Mein Lader ist der 7000er Ctek.

Würde dieser Plan funktionieren? (Mal unabhängig davon, ob mein Rücken das Einladen der Dinger in den Kombi verkraftet! ;-)

Viele Grüße,
                        Christian

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

bei uns am platz gibts alles bis auf einen anschluss ans stromnetz.
                          etwa 800Ah an blei-gel puffer, 4x 120VA am dach, und einen honda moppel mit mansson 60A netzteil zum laden und stützen der pufferakkus.
                          die solarzellen spendieren selbst bei trüben wetter etwa 10A, der moppel wird gerade mal zum kaffeekochen oder ähnliches angeworfen.

und das ganze ist von mir kaum 10min entfernt, mit dem fahrrad, mit auto gehts in 5 min, weil umweg :-)
                          fahrrad mit e-antrieb wär trotzdem geil

Kommentar

• bazi
                            bazi

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                            N' Abend zusammen,

ich verfolge diesen Fred mit Interesse.
                            Ich habe zwei 7S2P A123 für den Rex600 und bin damit sehr zufrieden. Ich lade sie unterwegs mit dem UltraDuoPlus und 10A recht flott wieder voll. Allerdings macht das meine 50Ah Multipower Bleigel nur max. 3x mit. Will ich mehr, dann nur mit deutlich reduziertem Ladestrom.
                            Wären 2 hiervon eine Maßnahme?
                            Man könnte sie einzeln nutzen und für lange Tage auch beide zusammen parallel.

Frage: Könnte ich die beiden dann auch parallel wieder aufladen oder spricht da was dagegen? Natürlich nur bei gleichem (Ent)ladestand... also, wenn die beiden auch parallel entladen wurden.
                            Sonst müsste ich ja theoretisch mitten in der Nacht das Ladegerät umklemmen, damit ich beide am anderen Tag wieder voll habe.
                            Wenn ein paar Tage schlechtes Wetter sind, könnte man die beiden dann ja mal in Ruhe einzeln auf Vollladung bringen und den 2er-Pack sozusagen balancieren.
                            Mein Lader ist der 7000er Ctek.

Würde dieser Plan funktionieren? (Mal unabhängig davon, ob mein Rücken das Einladen der Dinger in den Kombi verkraftet! ;-)

Viele Grüße,
                            Christian
                            Hi, Christian,

das geht schon so wie Du das willst, aber die Akkus sind sau schwer, hast Du Dir das überlegt, das die Dir die Wirbelsäule verbiegen

cu uwe

ps. nehme mehr kleine die dann parallel, schau mal weiter oben, da hab ich auch ne Quelle angegeben.

Kommentar

• Healmen
                              Healmen

Hi, Christian,

das geht schon so wie Du das willst, aber die Akkus sind sau schwer, hast Du Dir das überlegt, das die Dir die Wirbelsäule verbiegen
                              kofferraum raus <-> rein überlebt man^^

was sollen wir das sagen wenn mal wieder ne anlage im
                              keller steht ohne lift und schmale treppe^^

marko

Kommentar

• bazi
                                bazi

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                                kofferraum raus <-> rein überlebt man^^

was sollen wir das sagen wenn mal wieder ne anlage im
                                keller steht ohne lift und schmale treppe^^

marko

Ja, das meine ich ja auch, lieber mit etwas kleineren Akkus mehrfach laufen, aber dafür später nicht mit dem Rollstuhl rumfahren

Ich gehöre ja immerhin schon zu den ß30 Opas hier

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                                X