Und die Wärme-Energie ist ja in der Masse gespeichert also die Akkus, wenn man nur kurz aufmacht sinkt zwar die LuftTemperatur aber nachdem der Deckel wieder zu ist steigt die gleich wieder. Und wie lange dauert das ßffnen? 20s da geht nicht viel Energie verloren...
Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
AW: Lipo - Wärmekoffer
Und die Wärme-Energie ist ja in der Masse gespeichert also die Akkus, wenn man nur kurz aufmacht sinkt zwar die LuftTemperatur aber nachdem der Deckel wieder zu ist steigt die gleich wieder. Und wie lange dauert das ßffnen? 20s da geht nicht viel Energie verloren...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
-
Es müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben, das man TaumelS. nicht immer so total ernst nehmen kann. Wenn man es in sieben Jahren auf über 24000 Beiträge bringen will, dann muss man auch ab und zu mal Murks schreiben.Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen@Taumel S.
Willst du es nicht verstehen, oder verstehst du es wirklich nicht?
Zauberwort: "Isolierung", mehrfach schon erwähnt........
War gestern Vormittag ( ca. 7 Grad) beim fliegen, Heizkoffer zuhause am Netzteil vorgewärmt , danach mit einem 3S 5000 am Platz weiter. Nach ca. 3 Stunden ab nach Hause und ca. 2700 mAh nachgeladen. Koffer wurde natürlich nur kurz geöffnet um Akkus zu wechseln....
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Meine Praxiswerte sehen anders aus...Zitat von Juky Beitrag anzeigenCrasy666 hat da offensichtlich andere Praxiswerte:
Wie schon geschrieben:
- 4Stk. 3S 2200er =8,8Ah (7Ah nutzbar)
- 4Stk. 12S 3600er werden zuhauseam Netz aufgewärmt
- reicht für ca. 2 Stunden
- 2cm Isolierung rundherum
- Hysterese 36°C - 42°C (kleiner gehts mit der Steuerung leider nicht)
- ca. 50W Folien mit 2 kleinen Lüftern
Zitat von optibit Beitrag anzeigenBetrieben wird der Koffer mit einem alten 5000er 6SMuss hier Taumel Recht geben!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEin 6s 5000er entspricht ja auch immerhin satten 10 Amperestunden bei einem 3s.
Richtig! Schaue, was bei dir so rum kommt und berichte dann!Zitat von ETS Beitrag anzeigenstattdessen teste ich die drei 3S 2200mAh Akkus schon etwas älteren Datums.
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hocki
Isolierung ist alles.
Ich betreibe den Koffer mit 6S an 70W mit der Hadi RC Steuerung. In der Aufheizphase verbrate ich so ca. 1500-2000mAh in der ersten Stunde. Wenn der Koffer einmal warm ist, komme ich meist mit 800-1200mAh pro Stunde hin. Wichtig ist hauptsächlich, dass man möglichst wenig Luft im Koffer hat
Suche nur ich den Sinn dieses Beitrags vergebens?Zitat von BelugaPM Beitrag anzeigenHallo,mein Heitzkoffer
besteht aus.
KßHLTASCHE
WßRMFLASCHE
HANTUCH.
JETZ IHR Das ist
Kein Scheiß.Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2015, 12:35.
Kommentar
-
Die maximale Laufzeit läßt sich ja berechnen, die Differenz könnte man als Anhaltspunkt für das Maß für die Qualität der Isolierung nehmen,
zumindest bei gleicher Aussentemp und vorgewärmten Lipos?
Optibit: 5Ah * 0,8 * 22,2V / 36W = 2,5h zu 5h Praxiswert
Freaky : 8,8Ah * 0,8 * 11,1V / 48W = 1,6h zu 2h Praxiswert
(Spannung mit 3,7V/Zelle)
Meiner ist nun fertig, werde den mal abends raus stellen und schauen wie lange die Lipos es machen (Buzzer kommt noch).
Bei 3x 3s 2450mAh müßte ich auf ne knappe Stunde Dauerleistung kommen, bei meiner Isolierung gebe ich dem Koffer also 61min
Gab es schon andere hier im Fred, die es so oder ähnlich machen- auch ohne Scheixx!Zitat von BelugaPM Beitrag anzeigenDas ist Kein Scheiß.
Mir persönlich geht es mehr um den Weg als um das Ziel
Kommentar
-
komisch das Ihr mit so guten Isolierungen nicht mehr Laufzeit raus bringt:
hier sind mal sauber gestoppten Werte von heute nachmittag, habe mir eine Stunde im Homeoffice freigenommen und bin raus zum Fliegen, das Wetter war einfach zu genial:
- Temperatur: 10,5°C null Bewölkung, 1kmh Wind (also fast stiller als still) super Flugwetter
- Aufheizen der 8 Lipos für den Forza450 am Netzteil für ca. 35min
- Betrieb am Akku für 45min.
- 8 maliges ßffnen des Deckels
>>> 907mAh in einen 3S 2200mAh nachgeladen.... und mehr als die 8 Lipos verfliege ich nie, bei -5°C sollte ich vielleicht 1500 oder 1600 mAh verbrauchen, aber da werde ich evtl. auch nur 6 Akkus verfliegen bis meine Finger eingefroren sind
der Heizkoffer ist nur mit 1cm Climapor WLG035 isoliert, wollte mir schon einen besser gedämmten (und somit leider grösseren) Koffer bauen, der mit PUR Dämmplatten 30mm WLG24 isoliert ist, theoretisch wäre der Dämmwart ca. 4 mal besser.... aber wohl nur theoretisch, denke über die Dichtung vom Deckel / das ßffnen geht im Verhältnis zur Isolierung relativ viel verloren...
Meine Werte sind echt, nicht gefakt, was hätte ich davon... und mein Koffer ist auch kein Zauberkoffer.... aber für meinen Zweck ist er mehr als ausreichend, d.h. es wird keine V2 gebaut, auch wenn es im Bastelfinger schon juckt...
Edit:
wenn ich jetzt mal die Rechnung weiter mache und mir die Leistungsaufnahme pro Stunde ausrechne ergeben sich ganz schöne Unterschiede , man müsste die Anzahl der ßffnungen und die Aussentemperatur noch mit einrechnen:
Optibit: 5Ah * 0,8 * 22,2V / 36W = 2,5h zu 5h Praxiswert = 17 - 35W
Freaky : 8,8Ah * 0,8 * 11,1V / 48W = 1,6h zu 2h Praxiswert = 39- 48 W
(Spannung mit 3,7V/Zelle)
crasy666, 0,9Ah * 11,V * 45min = 13,2WZuletzt geändert von crasy666; 02.11.2015, 16:47.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Werten:
Aufgeheizt wird natürlich mit Netzteil.
5 Stunden Akku-Betrieb setzt sich folgendermaßen zusammen:
30 Minuten im Auto, 4 Stunden am Platz, 30 Minuten Auto
In den 4 Stunden wir der Koffer ca. 3x / Stunde kurz geöffnet um Akkus zu entnehmen (Lüfter wird dabei automatisch abgeschaltet um möglichst wenig Wärme zu verlieren, nur eine Hälfte des Deckels wird geöffnet).
In der HaDiRc-Steuerung ist 40 Grad eingestellt, 50sek Heizen / 10 sek Pause, Lüfter ebenfalls 50/10, Boost ist auf 10% eingestellt (mehr Spannung auf Heizelement)
Ich habe den Koffer auch schon mit 3s/5000 ausprobiert, da komme ich ungefähr auf 2,5 Stunden
lg Torsten
P.S.: Die Dauer ist natürlich auch abhängig von der Menge der Lipos im Koffer - voller Koffer = langer Betrieb, nur 1 Lipo = kürzerer Betrieb (die Akkus wirken wie ein Speicher)
Kommentar
-
4h am Platz + 1h Fahrt ist natürlich schon mal eine Hausnummer, da geht mit 2200mAh bei 3S nichts.
wäre ja evtl. für die "Neubastler" von Heizkoffern interssant so eine Art "Datenbank" zu machen, was jeden sein Koffer so leistet. dann kann man sich vorab schon mal überlegen was man braucht.
gibt nichts schlimmeres als wenn man an der Spec vorbei plant, leider kenne ich das aus der Firma zur genüge, da planen unsere Entwickler tolle Sachen das Product Management redet dann doch mal mit dem Kunden und ups, der will ja ganz was anderes, also wird umentwickelt, die Kosten und der Zeitplan laufen aus dem Ruder und zum Schluss wird das Produkt nichts da es einfach zu spät gekommen ist.
Meine Spec war:
-(damals nur 2S Lipos für 120er Mini Helis) also sehr handlicher Koffer aber 8 3S 2200er passen gut rein ohne zu stapeln.
- max 1h Ausdauer ohne externe Versorgung, ich bin Wildflieger der gleich vorm Ort verschiedenste Wiesen hat, die auch im Winter bei Schnee sehr gut erreichtbar sind (da es ein geräumter Feldweg ist)
- Verwendung von 3S 2200mAh Akkus (auch damals mit den 120er Akkus) um die Kosten niedrig zu halten...
so kam eben mein kleiner Koffer raus, der für 4h nie und nimmer reichen würde... da würden die Versorgungsakkus schon den halben Koffer brauchen...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Hallo Zusammen!
Hier auch kurz was aus meinem Heizkoffer Projekt wurde. Die Idee mit einem 12V Fön habe ich verworfen. Die Dinger taugen nichts und in meinem Fragethread dazu kamen noch viele gute Argumente die gegen so eine Lösung sprechen. Deswegen ein erster Versuch ganz konventionell.
Koffer:
Standard aus dem Baumarkt. In Schwarz, damit er von der kalten Wintersonne wenigstens auch minimal von außen erwärmt wird....
Heizfolie:
12V / 35W aus dem blauen C. Als Sandwich zwischen eine alubeschichtete Faserplatte und ein Lochblech. So wird die Wärme nach unten etwas abgeschirmt, ein Versuch sie direkt auf die Isolationsplatte zu Kleben war nicht so gut. Die Folie wird so heiß das die Isolationsplatte weich wird.
Isolierung:
Einfache 10mm alubeschichtete Climapor Platten aus dem Baumarkt.
Temperaturregelung:
Die hier auch schon mehrfach gezeigte Temperaturregelung vom King (eigentlich für Reifenvorwärmer). Funktioniert super! Die eingestellte Temperatur pendelt sich sogar auf die extern gemessene ein.
Aufbau:
2 Kammern, eine zum Heizen, die andere zum Lagern (nur ein Teil des Koffers zu heizen spart auch ne Menge Energie, zum anderen kan ich Akkus aus dem Lagerbereich entnehmen ohne den Heizbereich zu öffnen. Beim 450er Heli nutze ich eine Seite für das Ladegerät, so kann ich dann im Koffer auch gleichzeitig laden (siehe Bilder)
Geht natürlich nur für kleine Akkus, große will ich darin nur heizen, nicht unbedingt laden!
Leistung:
Bei Zimmertemperatur kommt die Kammer maximal auf 70°C nach 30 min Dauerheizen. Dann ist der 3s 1800 mAh Akku aber leer, abgesehen davon macht das eh keinen Sinn. Bei halten der Temperatur auf 45°C hält der gleiche Akku ca. 1,5h ohne die Kammer zu öffnen. Gestern bei 4°C Aussentemperatur und ca. 10 mal öffnen hielt ein Akku 40 min. Insgesamt habe ich 3 3s 1800 mAh zum versorgen der Heizung. Das reicht vorerst für meine Bedürfnisse.
Ich werde diesen Winter mal sehen ob sich der Aufbau so bewährt. Wenn ja werde ich noch einige Sachen ändern. Im Moment ist das ja erstmal nur ein sehr einfacher Aufbau.
Geplante ßnderungen:
- Stromversorgung für Lader und Heizung über Buchsen von extern
- Powerschalter für Heizung aussen
- Spannungsanzeige Heizakku aussen
- Temparturanzeige / -regelung über Panel im Deckel
- Isolierung verbessern, besonders alle Spalte zwischen den Isolierungen schließen
- Umwälzlüfter in der Heizkammer
- die Lagerkammer belüftbar machen (für Ladegerät, war gestern allerdings nicht nötig, Temp vom Junsi war immer < 42°C)
Mal schauen ob der Aufbau so Sinn macht, ich werde jedenfalls weiter berichten.
Angehängte DateienZuletzt geändert von TobiMPunkt; 02.11.2015, 20:39.
Kommentar
-
TobiMPunkt: Ich würde 2cm rundherum dämmen!
Ansonsten finde ich die Idee mit der Heiz- und Lagerkammer zwar gut, aber ich glaube in der Praxis mit hin und her legen der Akkus wird das eher suboptimal, weil du entweder länger, oder öfter den Koffer öffnen musst. Das ist das kritischste für den Koffer die Wärme zu halten!
@Crasy: Möchte hier niemanden etwas unterstellen! Bitte nicht falsch verstehen!
Danke für deinen Praxistest! Den Bauthread meines Koffers haste sicher mal angeschaut. An der Dämmung kann es sicher nicht liegen! Es sind recht alte Turnigy Akkus verbaut. Vielleicht haben die ja auch von der Kapazität nachgelassen! ich werde mal nen Test machen und komplett laden und auf 3,6V wieder runter heizen. mal schauen, wieviel ich dann nachladen muss...
An der Steuerung kann es nicht liegen oder?
Wenn ich nochmal mehr Heizfolien (im Deckel) verbaue, ändert sich ja eigentlich auch nichts an der gesamten Heizzeit des Koffers. Er kommt dann nur schneller wieder auf die Soll-Temp.
Wenn ich die Hysterese kleiner einstellen könnte, sprich eine andere Temp-Steuerung. Würde mir vielleicht das was nutzen?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
kein Problem, so ein Mimöschen bin ich nicht..... dafür ist ja ein Board da, dass man sich austauscht und solange die Diskussionen sachlich sind ist alles ok, und das wars ja hier... ich habe ja auch schon fast an meinen Werten gezweifelt, als ich Euere gelesen habe, darum wurde gestern mal das genau gestoppt und vermessen...
BTW, ich habe keine Folien verbaut, sondern Hochlastwiderstände auf einem Grafikkartenkühlkörper mit Lüfter, da ich hier die 60W Heizelemente (5 Hochlastwiderstände mit je 12Ohm / 25Watt ergibt bei 3S ca 1A und 12W pro Widerstand, ausserdem geben die Widerstände die Wärme direkt bzw über den Kühlkörper an die Luft ab... so schaut mein Koffer aus (wurde von 4 auf 5 Widerstände erweitert um mit 8 450er Lipos schneller aufzuheizen, bzw. nachzuheizen)
Das Konzept war für meinen Koffer platzmässig am Besten, evtl. ist es aber auch sehr effektiv, im Endeffekt ist es ja fast ein "Heizlüfter"Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Eine 2 cm Dämmung habe ich schon ins Auge gefasst. Ich wollte mit dem ersten Versuch mit der 1 cm Dämmung ein paar Erfahrungswerte sammeln wie viel Energie ich überhaupt für mein Nutzungsprofil aufbrignen muss. Vielleicht reicht auch 1 cm. Wenn nicht habe ich schon einen Grund weiter dran zu basteln...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenTobiMPunkt: Ich würde 2cm rundherum dämmen!
Ansonsten finde ich die Idee mit der Heiz- und Lagerkammer zwar gut, aber ich glaube in der Praxis mit hin und her legen der Akkus wird das eher suboptimal, weil du entweder länger, oder öfter den Koffer öffnen musst. Das ist das kritischste für den Koffer die Wärme zu halten!
Bzgl. der Kammern:
Der Grund warum ich das so mache ist das mir das halbe Volumen für die Akkus die ich i.d.R. dabei habe (entweder 4 x 6s 1450, 4x 6s 5500, 2x 8s 6500, 6x 3s 2200) locker reicht.
Ich lagere die Akkus auch nicht um, sondern in den Lagerbereich kommen die Akkus die ich nicht mehr fliegen bzw. warm halten muss/möchte. Zudem wollte ich auch einen Bereich wo ich den Lader unterbringen kann bei Bedarf da der Koffer auch als Ladekoffer dienen soll.
Was das öffnen und schließen der Kammer angeht:
Die Lufttemperatur darin ist kein Maß für die in der Kammer gespeicherte Wärmeenergie!
Die Wärmekapazität der Luft darin ist nur ein winziger Bruchteil der Wärmekapazität der Lipos, d.h fast alle Wärmeenergie steckt in den Lipos. Beim öffnen sinkt sofort die Lufttemperatur, trotzdem geht fast keine Energie verloren da sich die Lipos in der Zeit kaum abkühlen. Beim schließen des Deckels ist die Luft sofort wieder warm.
Wichtig ist wie andere schon geschrieben haben das sich viel warme Masse (Lipos) im Koffer befinden. Dann ist die erforderliche Energie zum halten der Temp minimal und es wird nur noch so viel benötigt wie durch die Isolierung verloren geht und zum "nachheizen" der neuen kalten Luft. Da aber wie gesagt die Wärmekapa der kalten Luftmasse sehr gering ist geht eh weit mehr durch die Isolierung verloren.
Unten mal eine Beispielrechnung:
Meine Kammer hat ca. 5600 cm³, wenn ich 3 kg Lipos drin habe sind davon noch 20% Luft übrig. Um diese 20% Luft 30 K zu erhitzen brauche ich nur 0,12 Promille (1/7864) der Energie die ich brauche um die Lipos 30K zu erwärmen.
Also, den Koffer immer gut voll halten und am Netzteil dahem schon vorwärmen, dann braucht Ihr draußen nur noch sehr wenig Energie, fast egal wie oft man ihn aufmacht. Aber nicht egal wie gut man dämmt...
Angehängte DateienZuletzt geändert von TobiMPunkt; 03.11.2015, 20:58.
Kommentar
-
Naja, das wage ich mal zu bezweifeln... Unterschätze das nicht. Bei mir ging es (trotz zügiger Entnahme des Akkus) doch schon recht weit runter! Ich bin gedanklich im Winter bei ca. 0°C...Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenBeim schließen des Deckels ist die Luft sofort wieder warm.
Legst du die leeren Akkus wieder zurück? Die Akkus sollten ja nur vor dem Flug warm sein. Generell wollen es die Lipos lieber kalt! daher würde ich die Lipos nicht wieder zurück legen.
Wenn du bei 0°C fliegst, werden die Akkus auch nicht sonderlich warm sein, wenn du landest (kommt natürlich auf den Flugstil drauf an, ganz klar). Daher vergbrätst du ja dann nochmal energie um eben die leeren Akkus unnötig aufzuheizen.
Machen das auch andere hier? Bin ich der einzige, der die leeren Akkus nicht wieder in den Koffer zurück legt?
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar