Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: Lipo - Wärmekoffer

Ich finde toll was für High tec Geräte hier vorgestellt werden. Kann man machen. Schon im letzten Jahr hatte ich mir auch etwas gebaut, aber einfacher und preiswerter. Ein Sperrholzkasten so 2 Liter damit gerade meine dicksten Lipo,s reinpassen. Eine Heizplatte aus der Bucht nur 16 Watt. Regler Kemo M 169 und eine Temp Anzeige. Holz und Styro lagen rum. Einen Henckel drann zu Tragen. Das Ganze hat mich 25 EUR gekostet und funktioniert tadelos. In 15 Minuten heizt der Kasten auf 40° auf. Die Lipos liegen mit 15mm Abstand über der Heizplatte. Ein Lüfter halte ich bei diesem geringen Volumen für überflüssig.
    Die Versionen mit den Alukoffern gefiel mir nicht weil dann die Lipo,s alle festgeschnallt werden müssen und das bei den unterschiedlichen Lipo,s.

VG
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Hi,

kannst du ein Foto posten? Das hört sich interessant an.

Kommentar

• Greenhorn
        Member
        • 20.12.2005
        • 464
        • Wilbert

Bilder mit Update. Unterm Kasten liegen jetzt 9 uralte Konion,s noch von Kontronik. Die sind nicht klein zu kriegen. Damit kann ich schon beim Transport zum Auto aufladen. So haben die alten Konion,s noch eine Daseinsberechtigung. Natürlich kann ich im Auto jederzeit laden. Bei 16 Watt stört es den Autoakku kaum.
        Angehängte Dateien
        Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Am Platz wärmst Du dann gar nicht mehr beim Laden?

Das ist jetzt rein für den Transport und das Vorheizen?

Kommentar

• Greenhorn
            Member
            • 20.12.2005
            • 464
            • Wilbert

Auf,m PLatz lade ich nie. Für 4 Akkus reicht meine Konzentration. Vorheizen wenn ich will, oder im Auto.

Kommentar

• TomF
              Gelöscht
              • 23.07.2012
              • 2444
              • Tom

Passen da vier Stück rein?

Kommentar

• Greenhorn
                Member
                • 20.12.2005
                • 464
                • Wilbert

nein 2.

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab mir mal diesen Mini Kühlschrank bestellt, der kann auch Heizen (58W).
                  Von den Abmessungen sollten ein paar 12S Stangen reingehen.
                  Tests folgen nächste Woche wenn er da ist, Info folgt.

Severin KB 2922 Mini-Khlen und Warmhalten geeignet: Amazon.de: Auto
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Cherry 2000
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 394
                    • Gernot
                    • München Waldtrudering

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Liegen die LiPos direkt auf den Heizelementen auf? Das ist leider suboptimal. Sie sollten einen gewissen Abstand haben...
                    Gruß
                    Warum denn das? Ich hab ne beheizte Aluplatte im Kofferboden, auf denen die Lipos direkt aufliegen. Die Platte hat ca. 42°C. Meiner Meinung nach das geht wesentlich schneller so als rein über die Luft. Ich mein, einen Topf mit Wasser heizt man ja auch über direkten Kontakt mit der Herdplatte auf und nicht über Heißluft.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                      weil die Heizmatten hatten bestimmt 80°C XD war sau heiss.
                      Ich hatte das damals gemessen. Direkt auf den Matten waren 80 Grad. Selbst in 2cm Abstand sind es noch gute 60 Grad und eigentlich noch zu heiß für die Lipos. Ich habe deshalb den Abstand noch weiter erhöht.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Cherry 2000
                        Member
                        • 09.10.2012
                        • 394
                        • Gernot
                        • München Waldtrudering

Also ich hab den PTC mit Wärmeleitpaste direkt an die Aluplatte montiert.
                        D.h. es wird die Temperatur der Aluplatte geregelt. Funktioniert prima.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ich hatte das damals gemessen. Direkt auf den Matten waren 80 Grad. Selbst in 2cm Abstand sind es noch gute 60 Grad und eigentlich noch zu heiß für die Lipos. Ich habe deshalb den Abstand noch weiter erhöht.
                          Das kommt sehr stark auf die verwendeten Heizfolien an. Manche heizen sich extrem auf - habe bis zu 95° gemessen - andere kommen mit Mühe auf 35°. Da muss man sich die Daten genau anschauen. Dann kommt es noch drauf an wie gut die Box isoliert ist, wie gut die Folie die Wärme über eine Aluplatte abgeben kann, etc.

Mein rel. kleiner Koffer für max. 4 x 6S/ 5000 hat eine Aluplatte im Format 300x200mm. Darunter eine Folie die mit 50° angegeben ist. Darauf eine Silikonmatte mit feinen Noppen wie es sie bei Ikea für Schubladen gibt. Das ist perfekt um mit lediglich 12 - 14W die Akkus schonend vorwärmen zu können. Ich tendiere auch zu Lösungen mit direktem Kontakt. Der Kontaktbereich geht bei mir nie über 40-45°, die Temperatur im Koffer liegt bei 30°. Das passt auch ohne Regelung.
                          Bei richtiger Kälte wird es mit der Heizleistung aber eng. Bei deutlich unter 10° gehe ich aber nur ungern fliegen ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                            Das kommt sehr stark auf die verwendeten Heizfolien an. Manche heizen sich extrem auf - habe bis zu 95° gemessen - andere kommen mit Mühe auf 35°.
                            Meine Heizfolie hat laut Herstellerangabe 36 Watt. Allerdings stimmt das nicht. In Wirklichkeit ist es um einiges mehr. Aber diese Folie, die ich unten im Koffer plaziert habe, reicht aus, um den Koffer in 20 Minuten von 20 Grad auf 40 Grad aufzuheizen. Und wenn der Koffer erst mal auf Temperatur ist, dann wird die Heizung sowieso nur noch sehr selten für ein paar Minuten zugeschaltet. Unter dem Strich komme ich so vieleicht auf einen Energieverbrauch von vieleicht 15 Watt pro Stunde, je nachdem wie lange der Koffer in Betrieb ist.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                              Gast

Der Hersteller gibt einen Richtwert an und der stimmt sehr wohl. Aber der Hersteller kann nicht wissen wie die Folie eingesetzt wird und dewegen steht folgender Hinweis dabei:

Die angegebene Oberflächentemperatur entspricht einem Mittelwert bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C (45% rF) in unbewegter Luft! Die erzielte "Heiztemperatur" ist extrem von externen Einflüssen wie Vorhandensein und Art des Untergrundes, thermische Isolation, Umgebungstemperatur, Luftströmung, Luftfeuchte, Betriebsspannung und Toleranzen abhängig.

Somit bleibt uns nur probieren übrig. Ich habe einige Folien "verheizt" bis ich die für mich passende (einfache) Lösung hatte. Die von Dir verwendete ist mit 60° angeben. Je nachdem wie diese eingebaut ist sind die 80° keine ßberraschung.
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2015, 19:27.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                                Der Hersteller gibt einen Richtwert an und der stimmt sehr wohl. Aber der Hersteller kann nicht wissen wie die Folie eingesetzt wird und dewegen steht folgender Hinweis dabei:

Die angegebene Oberflächentemperatur entspricht einem Mittelwert bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C (45% rF) in unbewegter Luft! Die erzielte "Heiztemperatur" ist extrem von externen Einflüssen wie Vorhandensein und Art des Untergrundes, thermische Isolation, Umgebungstemperatur, Luftströmung, Luftfeuchte, Betriebsspannung und Toleranzen abhängig.

Somit bleibt uns nur probieren übrig. Ich habe einige Folien "verheizt" bis ich die für mich passende (einfache) Lösung hatte. Die von Dir verwendete ist mit 60° angeben. Je nachdem wie diese eingebaut ist sind die 80° keine ßberraschung.
                                Ich hab mich ja auch gar nicht über die Temperatur beschwert, sondern lediglich ausgeführt, das die bei mir eben 80 Grad heiß wird. Was allerdings nicht stimmt, das sind die 36 Watt Leistung. Denn elektrische Leistung berechnet sich nun mal nach der Formel Volt mal Ampere. Und wenn bei mir beim Betrieb an 12 Volt knapp 5A Strom fließen, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, was dabei rauskommt. Und selbst wenn ich davon ausgehe, das das Netzteil 15% der Energie selbst verballert, dann komme ich trotzdem noch auf deutlich mehr wie 36 Watt.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X