Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens F.
    Senior Member
    • 26.05.2008
    • 1209
    • Jens
    • Damelang/Ragösen

AW: Lipo - Wärmekoffer

So es is zwar schon jeden Tag länger hell und es wird ja hoffentlich bald wärmer. .Aber ich wollte euch doch noch meinen 8 Wochen alten Heizkoffer vorstellen. .Die Ur Idee stammt von Oliver Jellen der ja vor 4 Jahren genau diesen Koffer noch viel geiler ausgebaut hatte alles mit CFK und für 8 Akkus Platz.. Das Modul stammt natürlich von Chris Domes Hadi-RC. Das Ding is ja wirklich aller erste Sahne von den Möglichkeiten und der Service von Chris is wirklich awesome..Alleine seine Tipps zur Auslegung oder die Möglichkeit zum Tauschen auf eine andere Platine sind nicht selbstverständlich. ..Am 24 Volt Netzteil vorgeheizt (was mit Akkus so 60Min dauert) hält der interne Akku(6s4000) einen ganzen Flugtag zum nach heizen.. Oder einfach am Zigaretten Anzünder weiter heizen..

Oli vielen Dank die Geduld zur Beantwortung von meinen dutzenden Fragen..Chris Danke für das tolle Modul und die Tipps zur Auslegung.. Und danke Sebastian Schaub für noch 2-3 ßnderungen zur Luft Umwälzung ���uploadfromtaptalk1424500760059.jpguploadfromtaptalk1424500795548.jpguploadfromtaptalk1424500830622.jpguploadfromtaptalk1424500861572.jpguploadfromtaptalk1424500893826.jpguploadfromtaptalk1424500954673.jpguploadfromtaptalk1424501092998.jpguploadfromtaptalk1424501157249.jpguploadfromtaptalk1424501189292.jpg
    [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• myheli
      myheli

Na dann zeig ich euch meinen Low Budget Koffer auch.
      Koffer 20€
      Autositzheizauflage 15€
      Bauzeit 2 Std.
      Bei Zimmertemperatur wird er 45° bei 3° Außentemperatur 30°

Es passen 2x 12S + 2x 6S 5000er und 3x 6S 1400er Lipos rein.

uploadfromtaptalk1424525617784.jpguploadfromtaptalk1424525629013.jpguploadfromtaptalk1424525641732.jpguploadfromtaptalk1424525653112.jpg

Kommentar

• dertoto
        dertoto

Zitat von Mathias Fischer Beitrag anzeigen
        so hier nun mal ein paar Bilder von meinem Koffer.....
        Hallo
        Möchte mir auch einen bauen, meine Frage wäre dazu sollte ich die beiden großen Lüfter auch verbauen? welchen Zeck erfüllen diese? Sieht super aus der Koffer deshalb frage ich
        lg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von loopsy Beitrag anzeigen
          Hat jemand einen dieser Camping/Kfz Kühlschrank/Warmhalteboxen im Einsatz ?
          Gibt es Erfahrungen ?
          Jede Menge, und die Erfahrungen sind sehr gut:

Welche ist die coolste Mobicool zum Heizen? - RC-Heli Community

Kommentar

• crosser88
            crosser88

90 Watt Leistung, 360x260mm Innenraum.

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2455
              • sascha
              • Nauders, TIROL

hallo,

ich weiss es passt zwar hier nicht ganz rein, wollte aber nicht extra nen thread dafür machen, hat jemand erfahrung mit denen hier Turnigy Programmable Lipo Battery Warmer Bag (12v DC) (EU warehouse)

lg
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Jein, Erfahrung hab ich einmal kurz mit einem steinalten Test-Lipo gemacht, danach wurde die Tasche zweckentfremdet.
                Die Heizleistung ist super, die Einstellbaren Temperaturen werden auch erreicht, das Problem ist das der Akku direkt auf den Heizmatten liegt, der Temp-Sensor aber woanders ist und das Volumen der Tasche so klein das eine vernünftige Reglung nicht möglich ist (Mein Lipo hatte bei eingestellten 40°C nach einer guten Stunde etwas über 50°C). Man kann mit einem scharfen Messer aber alles schön auseinanderschneiden und sich mit den Komponenete dann einen recht preiswerten und gut funktionierenden Heizkoffer bauen. Einziger Nachteil der Regelelektronik ist das sie sich einen eingestellten Wert nicht merkt sondern immer wieder neu gesetzt werden muss wenndas Ding an den Strom kommt.
                In meinem Koffer sind 4x6S 5000 plus ein Paar 3S 2200 sind nach zwei Stunden spätestens gut durch warm, die Stromaufnahme im Koffer liegt bei etwa 2,3A

Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

danke, perfekte antwort !
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• helibilly
                    OMP/KDS Support
                    • 31.01.2013
                    • 3550
                    • Guido
                    • Hannover

Warum kaufst du dir nicht die Box die Taumel empfohlen hat, ich war gestern wieder mit Camping Box draußen und ich bin begeistert von dem Teil. 3 Stunden vorher lasse ich die box anlaufen Zuhause und dann packe ich die Box voll mit lipos.
                    Bei mir passen 4 x mylipo 5000 und 4 x mylipo 4200 rein und ein paar kleine...
                    Vg
                    Guido

Kommentar

• MichaelF
                      Member
                      • 02.05.2012
                      • 255
                      • Michael
                      • GroÃ? Umstadt (Hessen)

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende nun auch meinen Heizkoffer fertig gestellt. Der Koffer stammt aus dem Baumarkt. Als Heizelement kommt die Hobbyking Heizung zum Einsatz. Ihr werdet jetzt sicher sagen "wo ? seh ich garnicht".. richtig! Ich habe die Heizdrähte aus diesen Taschen entfernt und zwischen 2 Metallplatten gelegt (links im Koffer). Die Heizdrähte heizen nun direkt die Metallplatten auf. Dieses Heizelement wurde hochkant im Koffer montiert, davor sind 3 80mm Lüfter angebracht. Oben im Deckel befindet sich quasi ein doppelter Boden, der Deckel schließt somit bündig mit den 3 Lüftern ab. Die Idee dahinter is folgende: Die Lüfter saugen die warme Luft vom Heizelement an, drücken diese durch den Koffer, am ende vom Koffer wird die Luft über den Deckel wieder angesaugt und über die Heizung erneut in den Koffer geblasen. Der Koffer hat am Sonntag seinen ersten Einsatz mitgemacht. Dieser verlief äußerst zufriedenstellend. Die Temperatur wird super gehalten und durch die dicken Metallplatten ist ordentlich Wärmekapazität vorhanden um den Koffer auch nach dem ßffnen wieder schnell auf 38° zu heizen. Geregelt wird mit der Conrad Temp. Schaltung. Heizleistung beträgt ca. 70 Watt. Temperatur würde auch höher als 38° gehn, aber ich denke das reicht.

gruß,
                      Michael
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Sieht gut aus
                        GruÃ? Daniel
                        Hier könnte Ihr Heli stehen...
                        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• da Silva
                          da Silva

Hallo,

was für Dämmplatten nehmt Ihr eigentlich zur Kofferauskleidung??

Gruss Rob

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von da Silva Beitrag anzeigen
                            was für Dämmplatten nehmt Ihr eigentlich zur Kofferauskleidung??
                            Ich hatte diehier: Dämmplatte alukaschiert 0,8 x 0,6 m x 10 mm online kaufen
                            Gibts glaube ich so in fast jedem Baumarkt...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Hallo,

es geht wieder der kalten Jahreszeit zu und ich benutze nun meinen Heizkoffer wieder!

Ich habe diese Temperatursteuerung und habe ein Problem!

Ich habe ein Blindkabel vom Sicherungskasten im Kofferraum liegen. Wenn ich mir diesem den Koffer versorge, ist es oftmals so, dass die Regeleinheit "einfriert". Die Heizung heizt immer weiter und die Anzeige bleibt bei einem Wert X (sagen wir 25°C) stehen.

Ich habe jetzt nochmals den Temperaturfühler im Kofferdeckel mit Heisskleber fixiert. Nun werde ich nochmals den Kontakt vom Temp-Fühler an der Regelung prüfen.

Das ist bisher mit der externen Stromversorgung über ein Netzteil oder der internen Stromversorgung über alte 3S Lipos bisher nicht gewesen.

Kann es mit der Spannung der Autobaterie zusammen hängen?

Natürlich kann es auch die günstige Regelung aus der Bucht sein, aber bevor ich mir da was neues verbaue, möchte ich auch sicher sein, dass es diese auch wirklich ist.

Hat jemand die gleiche Regelung und schonmal ein gleichen/ähnliches Problem gehabt?

Ps.: Hier der Baubericht meines Koffers:Lipo Heizkoffer by Freakystylez (Bauthread) - RC-Heli Community

Gruß
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Sorry, gelöscht.
                                Ich wollte schreiben, das Relais würde festsitzen wie bei mir, aber du schreibst ja, dass die Anzeige auch nicht mehr tut.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.09.2015, 10:01.

Kommentar

Lädt...
                                X