ISDT BattAir

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: ISDT BattAir

Zitat von sacha Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass wir uns aufregen ;-). Für mich ist die Funktionalität des automatischen Entladen auf Lagerspannung das ganze Wert.
    Interessant. Warum? Für mich ist das die unnötigste Funktion überhaupt. Einen nicht durch Flug entleerten Akku kriegt man doch ganz leicht und schnell auf eine "Lagerspannung". Von dem mal abgesehen, dass ich das schon lange nicht mehr erlebt hab, dass mir das passiert ist.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• sacha
      Member
      • 02.02.2019
      • 116
      • Sacha

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Interessant. Warum? Für mich ist das die unnötigste Funktion überhaupt. Einen nicht durch Flug entleerten Akku kriegt man doch ganz leicht und schnell auf eine "Lagerspannung". Von dem mal abgesehen, dass ich das schon lange nicht mehr erlebt hab, dass mir das passiert ist.
      Natürlich. Mir ist es leider immer wieder passiert, dass ich einen Akku aufgeladen vergessen habe. Monate später habe ich ihn aufgeblasen aufgefunden. Und konnte ihn nur noch entsorgen. Der kleine Aufpreis pro Akku ist es mir dies wert.
      Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
      Voodoo 400
      Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Was ist denn einfach für dich?

Ich finde es einfach wenn ein Battair dran ist und ich ihn nach dem Fliegen einfach in die Kiste packen kann. Was ist einfacher?

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Leer fliegen...

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Was ist denn einfach für dich?
            Im schlimmsten Fall die Ladung auf zwei Akkus aufteilen. Also aus dem übrig gebliebenen Akku einen leeren Akkus zu knapp 50% aufladen.

Aber wie ich schon erwähnte: Das kommt bei mir nicht vor. Ich geh mit zwei vollen Akkus auf den Platz, damit ich gleich fliegen kann. Der Rest wird auf dem Platz geladen. Da kann ich leicht abschätzen, ob ich noch einen laden muss oder nicht.

Ich finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen. Selbst wenn die irgendwann mal aufhört zu entladen, muss man das ja auch regelmässig prüfen. Schafft man sich damit nicht ein zusätzliches Problem? Tiefentladungen wollen die Lipos ja auch nicht.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• OlliR
              Member
              • 21.06.2015
              • 183
              • Olli
              • 87600 Kaufbeuren

ch finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen.
              Das/Der BattAir entlädt ja den Akku nicht automatisch wenn er angesteckt ist. Nur auf Wunsch. Ich würde über BattAir nie entladen, das dauert Tage und Wochen. Ich nutze die Teile nur zum überprüfen der Spannung. Früher musste ich meine Munitionskisten öffnen, den gewünschten Akku aus der Schachtel nehmen und einen Lipo Checker oder ein Ladegerät anstecken. Dieser Vorgang bei 8 Lipos dauert schon ein paar Minuten.

Jetzt stehe ich im selben Raum wo die Kisten sind und sehe sofort am Handy alle Spannungslagen meiner Lipos ohne irgendwas auszupacken oder anzustecken.

Und in Verbindung mit einem entsprechenden Ladegerät brauch ich nur noch den Akku anstecken und er fängt mit den gespeicherten Parameter an zu laden. Es kann nicht mehr passieren das man was falsch am Lader einstellt. Voraussetzung ist natürlich das der Akku korrekt angelegt wurde.
              Zuletzt geändert von OlliR; 17.01.2022, 14:18.
              Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
                Das/Der BattAir entlädt ja den Akku nicht automatisch wenn er angesteckt ist. Nur auf Wunsch. Ich würde über BattAir nie entladen, das dauert Tage und Wochen. Ich nutze die Teile nur zum überprüfen der Spannung. Früher musste ich meine Munitionskisten öffnen, den gewünschten Akku aus der Schachtel nehmen und einen Lipo Checker oder ein Ladegerät anstecken. Dieser Vorgang bei 8 Lipos dauert schon ein paar Minuten.

Jetzt stehe ich im selben Raum wo die Kisten sind und sehe sofort am Handy alle Spannungslagen meiner Lipos ohne irgendwas auszupacken oder anzustecken.

Und in Verbindung mit einem entsprechenden Ladegerät brauch ich nur noch den Akku anstecken und er fängt mit den gespeicherten Parameter an zu laden. Es kann nicht mehr passieren das man was falsch am Lader einstellt. Voraussetzung ist natürlich das der Akku korrekt angelegt wurde.
                Wenn ich bei mir zuhause Akkus lagere dann kenn ich doch deren Ladezustand?
                Also bei mir sind die alle zwischen 3,75 und 3,8V. Wozu soll ich das nochmals überprüfen?

Gruß
                Werner

Kommentar

• mjh
                  mjh
                  Senior Member
                  • 21.03.2014
                  • 1026
                  • Maximilian
                  • LK GAP

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Also bei mir sind die alle zwischen 3,75 und 3,8V. Wozu soll ich das nochmals überprüfen?
                  Weil der Winter manchmal lang ist?
                  Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Wenn ein Akku sich über den Winter soweit entlädt das es kritisch wird, dann gehörte der Akku bereits vor dem Einlagern entsorgt.
                    Ich habe noch nie erlebt das sich ein Akku von mir über einen Winter sich Tiefentladen hat.
                    Aber vielleicht übernimmt das ja jetzt das BattAir. :-)
                    Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 17.01.2022, 14:29.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Ich prüfe die Akkus auch mal Zwischendurch im Winter. Das dauert vielleicht 3 Minuten.
                      Aber das kann ja jeder selbst entscheiden ob er BattAir braucht oder eben nicht. Für mich macht es keinen merklichen Sinn.
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• mjh
                        mjh
                        Senior Member
                        • 21.03.2014
                        • 1026
                        • Maximilian
                        • LK GAP

Ich habe noch nie erlebt das sich ein Akku von mir über einen Winter sich Tiefentladen hat.
                        Von Tiefentladen habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber so ab und an ein Blick auf den Zustand der Akkus werfen hat noch nie geschadet.
                        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Im schlimmsten Fall die Ladung auf zwei Akkus aufteilen. Also aus dem übrig gebliebenen Akku einen leeren Akkus zu knapp 50% aufladen.

Aber wie ich schon erwähnte: Das kommt bei mir nicht vor. Ich geh mit zwei vollen Akkus auf den Platz, damit ich gleich fliegen kann. Der Rest wird auf dem Platz geladen. Da kann ich leicht abschätzen, ob ich noch einen laden muss oder nicht.

Ich finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen. Selbst wenn die irgendwann mal aufhört zu entladen, muss man das ja auch regelmässig prüfen. Schafft man sich damit nicht ein zusätzliches Problem? Tiefentladungen wollen die Lipos ja auch nicht.
                          Und einen vollen akku aufteilen / einen anderen leeren damit laden ist dann einfach? Ist klar... Weil man das ja auch nicht überwachen muss.

Die Akkus werden auf einen eingestellten Wert entladen und nicht einfach willkürlich bis sie komplett leer sind. DJI zb hat das schon ewig in den Akkus drin, ob man möchte oder nicht. Es geht ja auch nicht darum das sich der Akku schnellst möglich entlädt, sondern darum das er nicht zum Stillstand kommt.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                            Von Tiefentladen habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber so ab und an ein Blick auf den Zustand der Akkus werfen hat noch nie geschadet.
                            Ich würde mich eher unwohl fühlen mit einem ständigen Verbraucher am Akku über längere Zeit. Auch wenn dieser nochso klein ist. Auch ein solches Gerät kann mal fehlerhaft werden.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Und einen vollen akku aufteilen / einen anderen leeren damit laden ist dann einfach? Ist klar... Weil man das ja auch nicht überwachen muss.
                              Ja und? Dauert längstens 10 Minuten. Wo ist das Problem?
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Ich auch nicht. Ehrlich gesagt kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln überhaupt keine Selbstentladung feststellen.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X