ISDT BattAir
Einklappen
X
-
AW: ISDT BattAir
Interessant. Warum? Für mich ist das die unnötigste Funktion überhaupt. Einen nicht durch Flug entleerten Akku kriegt man doch ganz leicht und schnell auf eine "Lagerspannung". Von dem mal abgesehen, dass ich das schon lange nicht mehr erlebt hab, dass mir das passiert ist.Zitat von sacha Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Natürlich. Mir ist es leider immer wieder passiert, dass ich einen Akku aufgeladen vergessen habe. Monate später habe ich ihn aufgeblasen aufgefunden. Und konnte ihn nur noch entsorgen. Der kleine Aufpreis pro Akku ist es mir dies wert.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenInteressant. Warum? Für mich ist das die unnötigste Funktion überhaupt. Einen nicht durch Flug entleerten Akku kriegt man doch ganz leicht und schnell auf eine "Lagerspannung". Von dem mal abgesehen, dass ich das schon lange nicht mehr erlebt hab, dass mir das passiert ist.Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
Voodoo 400
Outrage G5 (MP-SX), OMP M1
Kommentar
-
Was ist denn einfach für dich?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenInteressant. Warum? Für mich ist das die unnötigste Funktion überhaupt. Einen nicht durch Flug entleerten Akku kriegt man doch ganz leicht und schnell auf eine "Lagerspannung". Von dem mal abgesehen, dass ich das schon lange nicht mehr erlebt hab, dass mir das passiert ist.
Ich finde es einfach wenn ein Battair dran ist und ich ihn nach dem Fliegen einfach in die Kiste packen kann. Was ist einfacher?
Kommentar
-
-
Im schlimmsten Fall die Ladung auf zwei Akkus aufteilen. Also aus dem übrig gebliebenen Akku einen leeren Akkus zu knapp 50% aufladen.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenWas ist denn einfach für dich?
Aber wie ich schon erwähnte: Das kommt bei mir nicht vor. Ich geh mit zwei vollen Akkus auf den Platz, damit ich gleich fliegen kann. Der Rest wird auf dem Platz geladen. Da kann ich leicht abschätzen, ob ich noch einen laden muss oder nicht.
Ich finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen. Selbst wenn die irgendwann mal aufhört zu entladen, muss man das ja auch regelmässig prüfen. Schafft man sich damit nicht ein zusätzliches Problem? Tiefentladungen wollen die Lipos ja auch nicht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Das/Der BattAir entlädt ja den Akku nicht automatisch wenn er angesteckt ist. Nur auf Wunsch. Ich würde über BattAir nie entladen, das dauert Tage und Wochen. Ich nutze die Teile nur zum überprüfen der Spannung. Früher musste ich meine Munitionskisten öffnen, den gewünschten Akku aus der Schachtel nehmen und einen Lipo Checker oder ein Ladegerät anstecken. Dieser Vorgang bei 8 Lipos dauert schon ein paar Minuten.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigench finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen.
Jetzt stehe ich im selben Raum wo die Kisten sind und sehe sofort am Handy alle Spannungslagen meiner Lipos ohne irgendwas auszupacken oder anzustecken.
Und in Verbindung mit einem entsprechenden Ladegerät brauch ich nur noch den Akku anstecken und er fängt mit den gespeicherten Parameter an zu laden. Es kann nicht mehr passieren das man was falsch am Lader einstellt. Voraussetzung ist natürlich das der Akku korrekt angelegt wurde.Zuletzt geändert von OlliR; 17.01.2022, 14:18.Grü�e aus dem Allgäu, Olli
Kommentar
-
Wenn ich bei mir zuhause Akkus lagere dann kenn ich doch deren Ladezustand?Zitat von OlliR Beitrag anzeigenDas/Der BattAir entlädt ja den Akku nicht automatisch wenn er angesteckt ist. Nur auf Wunsch. Ich würde über BattAir nie entladen, das dauert Tage und Wochen. Ich nutze die Teile nur zum überprüfen der Spannung. Früher musste ich meine Munitionskisten öffnen, den gewünschten Akku aus der Schachtel nehmen und einen Lipo Checker oder ein Ladegerät anstecken. Dieser Vorgang bei 8 Lipos dauert schon ein paar Minuten.
Jetzt stehe ich im selben Raum wo die Kisten sind und sehe sofort am Handy alle Spannungslagen meiner Lipos ohne irgendwas auszupacken oder anzustecken.
Und in Verbindung mit einem entsprechenden Ladegerät brauch ich nur noch den Akku anstecken und er fängt mit den gespeicherten Parameter an zu laden. Es kann nicht mehr passieren das man was falsch am Lader einstellt. Voraussetzung ist natürlich das der Akku korrekt angelegt wurde.
Also bei mir sind die alle zwischen 3,75 und 3,8V. Wozu soll ich das nochmals überprüfen?
Gruß
Werner
Kommentar
-
Weil der Winter manchmal lang ist?Zitat von papads Beitrag anzeigenAlso bei mir sind die alle zwischen 3,75 und 3,8V. Wozu soll ich das nochmals überprüfen?Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Wenn ein Akku sich über den Winter soweit entlädt das es kritisch wird, dann gehörte der Akku bereits vor dem Einlagern entsorgt.
Ich habe noch nie erlebt das sich ein Akku von mir über einen Winter sich Tiefentladen hat.
Aber vielleicht übernimmt das ja jetzt das BattAir. :-)
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 17.01.2022, 14:29.
Kommentar
-
Ich prüfe die Akkus auch mal Zwischendurch im Winter. Das dauert vielleicht 3 Minuten.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden ob er BattAir braucht oder eben nicht. Für mich macht es keinen merklichen Sinn.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Von Tiefentladen habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber so ab und an ein Blick auf den Zustand der Akkus werfen hat noch nie geschadet.Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe noch nie erlebt das sich ein Akku von mir über einen Winter sich Tiefentladen hat.Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Und einen vollen akku aufteilen / einen anderen leeren damit laden ist dann einfach?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIm schlimmsten Fall die Ladung auf zwei Akkus aufteilen. Also aus dem übrig gebliebenen Akku einen leeren Akkus zu knapp 50% aufladen.
Aber wie ich schon erwähnte: Das kommt bei mir nicht vor. Ich geh mit zwei vollen Akkus auf den Platz, damit ich gleich fliegen kann. Der Rest wird auf dem Platz geladen. Da kann ich leicht abschätzen, ob ich noch einen laden muss oder nicht.
Ich finde es zusätzlich suspekt, eine Schaltung, die dauerhaft entlädt, am Akku zu belassen. Selbst wenn die irgendwann mal aufhört zu entladen, muss man das ja auch regelmässig prüfen. Schafft man sich damit nicht ein zusätzliches Problem? Tiefentladungen wollen die Lipos ja auch nicht.
Ist klar... Weil man das ja auch nicht überwachen muss.
Die Akkus werden auf einen eingestellten Wert entladen und nicht einfach willkürlich bis sie komplett leer sind. DJI zb hat das schon ewig in den Akkus drin, ob man möchte oder nicht. Es geht ja auch nicht darum das sich der Akku schnellst möglich entlädt, sondern darum das er nicht zum Stillstand kommt.
Kommentar
-
Ich würde mich eher unwohl fühlen mit einem ständigen Verbraucher am Akku über längere Zeit. Auch wenn dieser nochso klein ist. Auch ein solches Gerät kann mal fehlerhaft werden.Zitat von mjh Beitrag anzeigenVon Tiefentladen habe ich ja auch nichts geschrieben. Aber so ab und an ein Blick auf den Zustand der Akkus werfen hat noch nie geschadet.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ja und? Dauert längstens 10 Minuten. Wo ist das Problem?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenUnd einen vollen akku aufteilen / einen anderen leeren damit laden ist dann einfach?
Ist klar... Weil man das ja auch nicht überwachen muss.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich auch nicht. Ehrlich gesagt kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln überhaupt keine Selbstentladung feststellen.Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe noch nie erlebt das sich ein Akku von mir über einen Winter sich Tiefentladen hat.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar