Neues Pulsar 3+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Neues Pulsar 3+

Es geht bei der Frage um den Einschaltstrom des Netzteiles. Unter Nennlast sind das natürlich weit weniger als die 60A, aber im Einschaltmoment zieht ein dickes Netzteil kurz einen heftigen Strom, der aber nur kurz andauert. Je nach Auslöse-Charakteristik des Leitungsschutzautomaten, hält dieser beim Einschalten oder eben nicht.
    Meiner halt das Meanwell 2400W Netzteil ohne Probleme aus.

Falls es nicht gehen sollte, gäbe es entsprechende Vorschaltgeäte, welche den Einschaltstom begrenzen. Alternativ den Elektriker fragen, ob er einen anderen Automaten einbauen kann.
    Bitte nicht selber tauschen!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
      ...Grund ist die Industrie, ist doch mittlerweile Gang und Gebe, dass die Sachen nicht lange halten sollen, damit man den weiter fleissig Geld in den Rachen werfen kann und die unnütz Rohstoffe verschwenden können. Ist doch bekannt.
      Aber vielleicht gibts ja noch jemand der sich davon abhebt und tatsächlich Qualität liefert und ein Gerät vielleicht mal lange hält?...
      Am Wochenende jemanden mit einem Pulsar 2 gesehen. Ist also schon bestimmt 15 Jahre alt.
      Mein Pulsar 3 muss jetzt auch schon 6 Jahre alt sein. Oder wann kam der raus?
      Mein 3+ ist erst 6 Monate alt, aber läuft auch noch
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Pulsar halten scheinbar ewig. Und wenn sie defekt gehen, werden sie eben wieder repariert.
        Selbst auf dem Gebrauchtmarkt sind nur selten welche zu finden.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

also mein Robbe 5 Lader ist jetzt schon 30 Jahre alt und geht auch noch
          Verwende ich sogar noch für Nixx Akkus.
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Cbstsch
            Senior Member
            • 24.08.2014
            • 1050
            • Thomas
            • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

da ich einen neuen Lader benötige, denke ich auch über ein Pulsar 3+ nach. Ich habe mir jetzt mal die Gebrauchsanweisung geladen und schon einmal gelesen. Ich finde das alles sehr kompliziert. Ok, ich bin jetzt nicht so der Techniker von daher ist das vielleicht nicht ganz objektiv. Ich fand den Einstieg schon kompliziert, also das man den Balnacerstecker, welcher den gemeinsamen Minuspol hat auf den Steckplatz 1 packen soll. Ich wüßte jetzt nicht mal, welcher Stecker den beiden das sein soll (12s Akku). Ich habe mir bisher darüber nie Gedanken gemacht und in meinem Graupner Pro war das egal.

Dennoch scheint der Lader ja sehr gut zu sein und ich möchte den für meinen 12s Akkus benutzen. Wobei ich dabei auch Packs habe, welche aus 2x6s bestehen. Die haben doch denn keinen gemeinsamen Minuspol im Balancerstecker. Bisher habe ich den Pack zusammengelassen. Beim Graupner konnte ich dann die beiden Balancerstecker anschließen und der Pack wurde als 12s erkannt und geladen. Geht das dann auch noch oder muss ich in dem Fall die beiden Akkus einzeln als 6s laden?

Ihr seht, so richtig verstanden hab ich das noch nicht
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Der Balancerstecker von dem Akkupack wo das Minuskabel frei ist, ist Balancer A, der andere Balancer B.

Natürlich kannst du die als 12S laden, darum geht es doch beim Pulsar.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Bei dem Pulsar 3+ (PLUS!) passiert nichts schlimmes wenn du die beiden Balancerkabel andersrum anschliesst. Eine Fehlermeldung erscheint, dann einfach die Kabel tauschen und laden.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Beim Balancerboard vom Pulsar3 werden die Stecker so eingelötet, dass sich zwei Pins überlappen. Dadurch gibt es dann den "Gemeinsamen" der Balancer-Stecker. Beim normalen Pulsar 3 (ohne "Plus") darf man dann die Balancer-Stecker nicht verwechseln, sonst verdampt ein Pin der Balancer-Stecker.
                  Welcher Balancer-Stecker welcher ist, muss man ausmessen. Derjenige Pin, der keine Spannung genüber des Minuspoles hat, ist der "negativste" und muss mit dem Minus des Balancer-Boards verbunden werden.

Die Anleitung ist umfangreich, aber nicht sonderlich "einfach" geschrieben". Wenn man das Gerät vor sich hat und die Menü-Philosophie verstanden hat, gehts aber recht einfach. Wer einen Sender oder ein FBL programmieren kann, wird auch mit dem Pulsar zurechtkommen.
                  Ich kann aber verstehen, dass man beim alleinigen Lesen der Anleutung erstmal en paar Fragezeichen bekommt.

Ich möchte meine Pulsare nicht mehr missen, Ob es unbedingt das "Plus" sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit genügen die "normalen".

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Der Balancerstecker von dem Akkupack wo das Minuskabel frei ist, ist Balancer A, der andere Balancer B.
                    ßhh, was genau meinst du damit? Meinst du das Anschlusskabel? Also quasi das Minus, welches ich denn in den Lader stecke?
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                      hh, was genau meinst du damit? Meinst du das Anschlusskabel? Also quasi das Minus, welches ich denn in den Lader stecke
                      Ja, normalerweise ist das Balancerkabel auf der Seite wo auch das schwarze Kabel aus dem Lipo kommt der Balancer A.
                      Kannst auch messen wenn Du nicht sicher bist - die PIN´s vom Balancer A haben dann gegenüber dem Minus (bei Bsp. 4V Zellenspannung) 0V-4V-8V-12V usw...

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,
                        Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        also das kann mann nicht so stehen lassen!!
                        Bei meinen 12s-Packs sind beide Balanceranschlüsse vollständig belegt und sehen äußerlich identisch aus!
                        Du bekommst das nur raus, indem du das mit einem Meßgerät prüfst. Einfach den Minuspol des Akkus mit Minuspol der Balancer einzeln messen (Spannung). Einmal solltest du 0V messen und einmal ~ 24V. Der Balancerstecker mit den 0V ist der Balanceranschluss für die Zellen 1 - 6!

Die Anleitung beim Pulsar 3 sagt auch, das mann zuerst den Balancer anschliessen soll und dann erst den Akku. Das hat den Grund, das das Balancerboard im Falle einer Fehlkonnektierung als Sicherung wirkt und in diesem Falle nur die Leiterzüge verdampfen und der Rest heile bleibt.

Was das Bedienkonzept und das Userinterface betrifft, ist es der Lader, welchen ich am einfachsten zu bedienen finde. Als Vergleich habe ich einen Akkumatik, früher Hyperions und aktuell noch einen 4010 von Junsi.

@Christian (Cbstsch): Wenn man bereit ist soviel Kohle für einen Lader auf den Tisch zu packen, dann sollte der Lader auch was taugen! Gemeckere über den Pulsar liest man immer nur von Leuten die dazu nicht bereit sind, oder glauben für ~150€ das gleiche bekommen zu können! Ich kann mich Rolf nur anschließen, ich gebe meinen Pulsar auch nicht mehr her! Wenn du die Bedienung verstanden hast geht es dir dann genauso!! Wetten??
                        Zuletzt geändert von Asterix-007; 07.06.2018, 12:24. Grund: Tippfehler
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Was war denn damit passiert?

beides die gleiche Symtome, es fängt an zu klacken, erst leise dann lauter, dann machts irgendwann "Knall". Wenns knallt sinds ja meistentens die Kondensatoren, scheinen müllige drin zu sein Scheint wohl so das eine Charge gute und ne andere Charge schlechtere bekommen hat, bin ja nicht der einzige mit der Art des Sterbens.
                          Naja egal, noch mal probier ich es nicht mit Junsi, 2 mal reicht

Ja meine alten Nixxlader leben auch noch, früher das war noch Qualität allerdings muß man aber auch sagen, die sind nicht solchen Belastungen ausgesetzt wie die heutigen, der Strom der da floss ist ja nen Witz zu heute

ok danke allen,
                          dann wirds wohl nen Pulsar, nur blöd das ich dann eine Winstonzelle mehr brauche.
                          6S 60Ah ist noch angenehm zu tragen, 7S werden wohl lästig
                          Zuletzt geändert von RedSky; 07.06.2018, 12:36.

Kommentar

• Cbstsch
                            Senior Member
                            • 24.08.2014
                            • 1050
                            • Thomas
                            • Aschaffenburg

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                            Ja, normalerweise ist das Balancerkabel auf der Seite wo auch das schwarze Kabel aus dem Lipo kommt der Balancer A.
                            Kannst auch messen wenn Du nicht sicher bist - die PIN´s vom Balancer A haben dann gegenüber dem Minus (bei Bsp. 4V Zellenspannung) 0V-4V-8V-12V usw...
                            Leider kein Messgerät. Wobei, wenn ich zwei 6s Akkus verbinde zu einem 12s sind doch die Stecker alle gleich. Also bisher habe ich immer nur ein Plus in das Minus des anderen Akkus und denn jeweils Plus und Minus an den Heli oder Lader.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                              Leider kein Messgerät.
                              Heliflieger und kein Messgerät? Ach komm!?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                                @Christian (Cbstsch): Wenn man bereit ist soviel Kohle für einen Lader auf den Tisch zu packen, dann sollte der Lader auch was taugen! Gemeckere über den Pulsar liest man immer nur von Leuten die dazu nicht bereit sind, oder glauben für ~150€ das gleiche bekommen zu können! Ich kann mich Rolf nur anschließen, ich gebe meinen Pulsar auch nicht mehr her! Wenn du die Bedienung verstanden hast geht es dir dann genauso!! Wetten??
                                Das sehe ich auch so. Da ich den Lader noch nicht gekauft habe will ich mich im Vorfeld informieren und versuchen die Fragen, welche sich nur durch lesen der Anleitung ergeben haben, zu klären.
                                GruÃ?
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X