Neues Pulsar 3+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Neues Pulsar 3+

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    Auch der Pulsar 2+ kann HV-Lipo's.
    Aber nicht der 2 .0
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Ich kann nur schreiben Pulsar 2 und Pulsar 3 seit Jahren sehr zuverlässige Lader.
      Pulsar 3+ ? Wenn man die 2500 Watt Ladeleistung braucht ? Warum nicht ?
      Die 2500Watt vielleicht nicht,
      aber die 40A sind aber echt geil.
      Nicht jeder hat die vollen 14S Akkus, sondern fliegt mit 6S oder 8S.
      Da sind die 40A sinnvoll.
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
        Die 2500Watt vielleicht nicht,
        aber die 40A sind aber echt geil.
        Nicht jeder hat die vollen 14S Akkus, sondern fliegt mit 6S oder 8S.
        Da sind die 40A sinnvoll.
        Ich finde die 30 A bei 48 Volt auch nicht so schlecht.
        Wobei sicher nicht alle den 3+ Lader mit einem Kraftwerk von über 62 A und 48 Volt speisen werden ?
        Möglichkeiten gibt es ja viele und sicher wäre das nicht schlecht. Ich glaube nur nicht das den Aufwand alle Anwender wirklich betreiben möchten um ein paar Lipo schneller zu laden?

Ausnahmen wird es aber sicher immer geben um die volle C-Rate zu nutzen.

Zu den Lipos ? Da stimme ich dir zu , ich fliege auch keine 14 S. 8 S ? Bei mir sind es eher 5,6,10 und 12 S.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• angy
          Junior Member
          • 01.04.2018
          • 4
          • Angela

Hallo ist es bei der neuen + Version auch möglich den Namen vom Ladeprogramm selbst zu ändern ?

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Nein das geht nicht.
            Das Menü ist das selbe wie beim normalen Pulsar 3.

Gruß Torsten

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Es gab da mal jemanden der seinen 6s Winston Akku auf 7s erweitern musste, weil der Pulsar nicht mit 6s funktioniert hat
              wie sieht das aus, ist das immer noch so, braucht man 7S oder gehen 6S auch vom Versorgungsakku?

Zitat von Banditbiker Beitrag anzeigen
              naja, ich würde jetzt nicht behaupten dass ein Junsi ein billiger Lader ist, der so schlecht ist, dass man sich ein noch teureres Gerät kaufen muss.
              ist die Frage was billiger ist, alle 2 Jahre neues Gerät, oder eins was mal länger hält.

Hält das Pulsar länger, deutlich länger?
              Bin auf der suche nach einen neuen Lader, weil Junsi kommt mir nicht mehr ins Haus, kein Bock mehr, alle 2 Jahre mir ein neues kaufen zu müssen.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich habe das Pulsar 3 und das 3+ hier.
                Es gab bisher noch keinen Akku den es nicht geladen hat. Von 2S bis 14S hat eigentlich schon fast alles dran gehangen.
                Das Pulsar setzt aber halt schon ein gescheites Netzteil voraus.
                Netzteil aller Efuel ist keine gute Idee, aber das kannst du auch leicht bei einem Gespräch mit PP-RC selbst in Erfahrung bringen.
                Sollte halt schon in die Richtung 48V Meanwell gehen, da das Pulsar wohl gewisse Rückströme ins Netzteil gibt.
                Ich sehe auch keinen Grund warum es nach 2 Jahren kaputt sein sollte.
                Habe nur mal die Bluetooth Antenne abgebrochen und das war eigenes verschulden und PP-RC hat es sehr schnell repariert. Nach 3 Tagen war es wieder da.

Gruß Torsten

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                  wie sieht das aus, ist das immer noch so, braucht man 7S oder gehen 6S auch vom Versorgungsakku?
                  Hier die Spannungsbereiche des Laders:
                  Stromversorgung 12 V (9-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)
                  Es kommt jetzt auf den Versorgungsakku an -> bei 6xLiFePos bist Du bei 3,0V genau an der Grenze, es gibt auch Marken die kannst Du bis 2,8V entladen und wärst damit bei 6s genau in dem Spannungsbereich zwischen 15,5V und 18V der beim Pulsar nicht funktioniert.

ist die Frage was billiger ist, alle 2 Jahre neues Gerät, oder eins was mal länger hält.
                  Hält das Pulsar länger, deutlich länger?
                  Bin auf der suche nach einen neuen Lader, weil Junsi kommt mir nicht mehr ins Haus, kein Bock mehr, alle 2 Jahre mir ein neues kaufen zu müssen.
                  Ich glaube mit dem Junsi hattest einfach Pech, bei vielen ist es schon wesentlich länger problemlos in Betrieb.
                  Ich würde sagen auch ein Pulsar kann mal kaputt gehen. In diesem Fall kann es aber eigentlich immer in Deutschland repariert werden. Beim Junsi gibt es zwar auch ein paar Händler die das machen aber wenn etwas größeres ist steht ggf. ein Neukauf an.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen
                    Hier die Spannungsbereiche des Laders:
                    Stromversorgung 12 V (9-15,5 V); 24 V (18-31 V); 36 V (27-48 V); 48 V (36-60 V)
                    Es kommt jetzt auf den Versorgungsakku an -> bei 6xLiFePos bist Du bei 3,0V genau an der Grenze, es gibt auch Marken die kannst Du bis 2,8V entladen und wärst damit bei 6s genau in dem Spannungsbereich zwischen 15,5V und 18V der beim Pulsar nicht funktioniert.
                    Wie ist das denn zu verstehen?
                    Ich habe meine Pulsar an einem RSP 3000/48 Netzteil hängen und ich kann da jeden Akku Laden und Entladen wie ich möchte.
                    Da gab es noch nie irgendwelche Probleme!

Gruß Torsten

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

... ganz einfach, DAS oben genannte sind die Eingangsspannungsbereiche!
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• b-bird
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 607
                        • Andi
                        • FFB

Danke gegie - hätte ich dazu schreiben soll das es sich um Eingangsspannung handelt.

@Heli87: am 48V Meanwell hast Du konstant die Spannung anliegen, damit gibt es kein Problem. Die Frage oben war ja wie es bei einem Versorgungsakku ist: Nimmt man 6 Zellen LiFePo (voll 3,5V und Leer 3.0V) liegt der Eingangsspannungsbereich zwischen 21V-18V, damit ist man gerade so an der Grenze der "24V-Schiene", deswegen würde ich in diesem Fall empfehlen eine 7s Konfig zu nehmen.

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen

Ich glaube mit dem Junsi hattest einfach Pech, bei vielen ist es schon wesentlich länger problemlos in Betrieb.
                          Ich würde sagen auch ein Pulsar kann mal kaputt gehen. In diesem Fall kann es aber eigentlich immer in Deutschland repariert werden. Beim Junsi gibt es zwar auch ein paar Händler die das machen aber wenn etwas größeres ist steht ggf. ein Neukauf an.
                          ist schon mein 2tes 4010 was hin ist, andere haben auch das Pech, hm.

Das mal was kaputt gehen kann, ist klar, aber:
                          Ist jedenfalls schon komisch das es auch nach der Garantiezeit "immer" aufgibt.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Ich sehe auch keinen Grund warum es nach 2 Jahren kaputt sein sollte.
                          Grund ist die Industrie, ist doch mittlerweile Gang und Gebe, dass die Sachen nicht lange halten sollen, damit man den weiter fleissig Geld in den Rachen werfen kann und die unnütz Rohstoffe verschwenden können. Ist doch bekannt.
                          Aber vielleicht gibts ja noch jemand der sich davon abhebt und tatsächlich Qualität liefert und ein Gerät vielleicht mal lange hält?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Sollte halt schon in die Richtung 48V Meanwell gehen, da das Pulsar wohl gewisse Rückströme ins Netzteil gibt.
                          Sorry für die blöde Frage: kann ich das Netzteil so ohne weiteres zu Hause betreiben?
                          Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, die Haussicherung ist mit 16A abgesichert, das Teil hat aber einen Einschaltstrom von 60A, fliegt die da nicht raus?
                          Zuletzt geändert von Toto; 06.06.2018, 17:13. Grund: Geht auch ohne Fäkalsprache

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Sorry für die blöde Frage: kann ich das Netzteil so ohne weiteres zu Hause betreiben?
                            Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander, die Haussicherung ist mit 16A abgesichert, das Teil hat aber einen Einschaltstrom von 60A, fliegt die da nicht raus?
                            Klar kannst du das Netzteil zu Hause betreiben. Du hast die 60A ja an 48V.
                            Deine Steckdose zu Hause liefert 16A an 230V, das sind etwa 3,6Kw, das Netzteil hat aber nur 3Kw. Passt also.
                            Zumal du selbst mit einem P3+ max. 2,5Kw abrufen kannst.
                            Das 3000er war eigentlich mal gedacht um zwei normale Pulsar 3 mit jeweils 1,5Kw gleichzeitig an einem Netzteil zu betreiben.

Also geht das mit der Eingangsspannung auf Bleiakkus zurück.

Also wenn einer noch Qualität liefert, dann PP-RC.
                            Ich sehe das aber ähnlich wie du. Seit Schulze nix mehr macht ist es mit der Auswahl bei der Qualität eng geworden.

Gruß Torsten

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Was war denn damit passiert?

Mein 4010 ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag! Klar, hilft dir nicht weiter, aber ist schon komisch, wenn zwei identische Geräte so schnell defekt gehen...

Wie Heli87 bereits schrieb, sind die 60A an einer Spannung von 48V. An 220V sind das ca. 13A, also alles gut!

Ps.: Das kannst ganz einfach per Dreisatz ausrechnen!
                              Zuletzt geändert von Toto; 06.06.2018, 17:14. Grund: Zitat angepasst
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TDISNIPER
                                Member
                                • 15.09.2013
                                • 390
                                • David
                                • MBG Biberach e.V.

Grund ist die Industrie, ist doch mittlerweile Gang und Gebe, dass die Sachen nicht lange halten sollen, damit man den weiter fleissig Geld in den Rachen werfen kann und die unnütz Rohstoffe verschwenden können. Ist doch bekannt.
                                Aber vielleicht gibts ja noch jemand der sich davon abhebt und tatsächlich Qualität liefert und ein Gerät vielleicht mal lange hält?

Ja ein Normaler B16 Automat hält den Einschaltstrom aus. Die 60A sind schon auf der Primär Seite.
                                Bei 2 Netzteilen Fliegt Sie Allerdings, auch wenn der Strom noch lange nicht ausgereizt ist!
                                Habe auch ein 1500 und 3000 Meanwell dran hängen.

Gruß
                                David
                                Zuletzt geändert von Toto; 06.06.2018, 17:14. Grund: Zitat angepasst
                                [FONT="Arial"][FONT="Tahoma"]TDR1, TDR2, TDR2-Speed, TDF und alles was SpaÃ? macht![/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X