)
Neues Pulsar 3+
Einklappen
X
-
AW: Neues Pulsar 3+
Ja das ist schon richtig in dem Fall ist der Balancer von dem 6s Pack wo der Minuspol "frei" ist der Balancer A... und der Balancer am Pack mit dem freien Plus der B. Wenn Du A und B vertauscht auf das Balancerboard steckst dann blitzt es kurz und Du hast einen Balancerpin weniger (oder eine Leiterbahn am Board... oder beidesZitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
)
-
Ne, echt nicht. War bisher nicht notwendig.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenHeliflieger und kein Messgerät? Ach komm!?
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Oh Mann das klingt alles nicht so gut. Wobei ich ja gelesen habe, dass das Pulsar 3+ eine entsprechende Meldung rausgibt. Ansonsten könnte ich mich schon mal mit Boards versorgen.Zitat von b-bird Beitrag anzeigenJa das ist schon richtig in dem Fall ist der Balancer von dem 6s Pack wo der Minuspol "frei" ist der Balancer A... und der Balancer am Pack mit dem freien Plus der B. Wenn Du A und B vertauscht auf das Balancerboard steckst dann blitzt es kurz und Du hast einen Balancerpin weniger (oder eine Leiterbahn am Board... oder beides
)GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Okay, danke! Habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht davon gelesen, bzw. kann mich zumindest nicht daran erinnern. Aber danke für die Info!Zitat von RedSky Beitrag anzeigenbeides die gleiche Symtome, es fängt an zu klacken, erst leise dann lauter, dann machts irgendwann "Knall". Wenns knallt sinds ja meistentens die Kondensatoren, scheinen müllige drin zu sein Scheint wohl so das eine Charge gute und ne andere Charge schlechtere bekommen hat, bin ja nicht der einzige mit der Art des Sterbens.
Naja egal, noch mal probier ich es nicht mit Junsi, 2 mal reicht
Wenn mir das ein zweites mal passieren würde, würde ich auch die marke wechseln, ist nur verständlich
Also ich habe für meins mal stolze 2€ bezahlt!Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenLeider kein Messgerät.
Ist sicher nicht genau, aber um Durchgang vom Heck zur Motorplatte zu messen, oder wie in diesem Fall die richtige Zelle rausmessen reicht das vollkommen! habe bisher kein besseres benötigt... Dachte kurz nach dem kauf, dass das versenkte Geld ist und ich hätte es viell doch lieber in ein Frikadellenbrötchen investiert!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wenn Du bei den 12S Packs den Balancer Stecker für die Zellen 1-6 herausgefunden hast, diesen gut markieren.
Wenn man dann halbwegs gewissenhaft beim Anklemmen des Akkus vorgeht passiert auch nichts.
Ich habe am Balancerboard noch etwa 20cm lange Verlängerungen dran. An meinen 14S Akkus sind die Balancerstecker
für die Zellen 1-7 schwarz markiert, ebenso die Verlängerung für die Zellen 1-7.
Liest man nur die Anleitung vom Lader kommen schnell Fragezeichen auf. Hat man das Gerät aber vor sich wird
vieles sofort klar. Ich finde der P3 ist einer der am einfachsten zu bedienenden Lader.
Grüße,
Dirk
Kommentar
-
Sorry, war beim Pulsar 3 "ohne +" da ist mir das auch schon mal passiert, es gibt aber auch noch andere Stecker die man verwenden kann. Das 3+ ist verpolungssicher, da gibt es nur eine Fehlermeldung (in dem Fall umstecken und laden).Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenOh Mann das klingt alles nicht so gut. Wobei ich ja gelesen habe, dass das Pulsar 3+ eine entsprechende Meldung rausgibt. Ansonsten könnte ich mich schon mal mit Boards versorgen.
Kommentar
-
Bezüglich Ladegeräte kann ich neben dem 3+ auch noch die absolut robusten Powerlab P8V2 empfehlen. Gerade die Balancer sind super stark und genau. Nach vielen vielen Jahren immernoch meine Nr.1 fürs Feld und zu Hause.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenKlar kannst du das Netzteil zu Hause betreiben. Du hast die 60A ja an 48V.
Deine Steckdose zu Hause liefert 16A an 230V, das sind etwa 3,6Kw, das Netzteil hat aber nur 3Kw. Passt also.
Zumal du selbst mit einem P3+ max. 2,5Kw abrufen kannst.
Das 3000er war eigentlich mal gedacht um zwei normale Pulsar 3 mit jeweils 1,5Kw gleichzeitig an einem Netzteil zu betreiben.
Also geht das mit der Eingangsspannung auf Bleiakkus zurück.
Also wenn einer noch Qualität liefert, dann PP-RC.
Ich sehe das aber ähnlich wie du. Seit Schulze nix mehr macht ist es mit der Auswahl bei der Qualität eng geworden.
Gruß Torsten
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Zumindest die der rsp-Serie laufen immer (weiß gar nicht ob es beim 48-30000 ne andere gibt).... sind schon gut hörbar aber mich stört es nicht für die 15min bis die Akkus voll sindZitat von RedSky Beitrag anzeigensorry fürs kurze OT,
sind die Lüfter vom MeanWell 3000W laut, laufen die immer volle Pulle?
Kommentar
-
Beim Pulsar 3 wurde der vorgeschlagene verpolungssichere Ladesstecker bereits übernommen.
Beim verpolungssicheren Balancer Stecker gäbe es noch Handlungsbedarf die Einfachheit und Sicherheit zu erhöhen.
Dafür habe ich diesen Lösungsvorschlag:
Balancerstecker.
Wobei, die Idee wurde mittlerweile auch schon kopiert und gibt es zu kaufen...
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Roberts Sub-D-Lösung ist ziemlich optimal, da die Sub-D-Stecker wesentlich mehr Steckversuche aushalten als EH/XH-Stecker.
Das habe ich mal bei Robert gesehen, kopiert (
) und es läuft jetzt glaube ich seit über 1.000 Ladungen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Die sind Temperatur gesteuert und das musst erst mal schaffen dass das 3Kw Netzteil warm wird.Zitat von RedSky Beitrag anzeigensorry fürs kurze OT,
sind die Lüfter vom MeanWell 3000W laut, laufen die immer volle Pulle?
Also bei 12S 6000mAh mit 12A geladen sind die Netzteillüfter noch quasi im Leerlauf.
Ist es eigentlich so schwer einen Akku richtig anzuschließen?
Muss immer alles Narrensicher sein? Die Prioritäten haben beim alten P3 klar wo anders gelegen als es Konstruiert wurde.
Wer meint er schafft das ohne Verpolen nicht, muss halt tiefer in die Tasche greifen und das P3+ bestellen.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 07.06.2018, 23:05.
Kommentar
-
Ich habe seit vielen Jahren die 15Pol VGA-Buchsen im Einsatz, auch nach hunderten Kontaktierungen gab es noch nie ein Problem.
Von 2-14S decke ich damit einfach alles ab, einfacher geht es kaum.
Mir geht es dabei gar nicht so sehr um die Verpolungssicherheit als um die einfache Handhabung, es ist nicht viel Kraft nötig die Verbindung herzustellen und zu lösen.
In Scale-Modellen in denen bei mir die Zellen die Saison über im Modell bleiben (natürlich immer auf Lagerspannung) ist das am Fernanschluss ein echter Vorteil.
Nach viel -Geldverbrennen- mit den üblichen Verdächtigen habe ich seit nun 4 Jahren 2Stk. Pulsar3 im Einsatz.
Der finanzielle Schock ist längst vergessen und es funktioniert alles so unkompliziert und sicher wie man es sich immer gewünscht hat.
Sollte es doch irgendwann aus dem Gerät rauchen, gibt es eine Adresse in Hamburg und nach einigen Tagen hat man es repariert zurück (nur gehört, noch nicht nötig gewesen).
Das war für mich der Hauptgrund für die P3, bei den Vorgängerteilen (TP1430 und 6x (sechs!) Hyperion) konnte man nur das Kabel abschneiden und den Rest in die Tonne kicken!
Ein 1410 und neuerdings ein A9 funktionieren aber auch gut bei mir.
Kommentar
-
Ich finde die Schambeck Lösung besser - ein Adapter, kein rumlöten notwendig - wenn man sich das Flachband Verlängerungskabel dazubestellt eigentlich eine optimale Lösung.
Bei 12s Packs aus zwei Einzelpacks braucht man noch ein Verlängerungskabel. Die Adapter lassen sich auch an den nächsten Pack wiederverwerten.
Schambeck-Balanceradapter fR PULSAR | LADETECHNIKBanshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Hier gibt es ein Video zur Bedienung vom Pulsar 3: Ladegerät Pulsar 3 - YouTubeZitat von Cbstsch Beitrag anzeigenDas sehe ich auch so. Da ich den Lader noch nicht gekauft habe will ich mich im Vorfeld informieren und versuchen die Fragen, welche sich nur durch lesen der Anleitung ergeben haben, zu klären.
Ist zwar schon einige Jahre alt, aber da siehst du wie man es grundätzlich bedient.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar