Neues Pulsar 3+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Neues Pulsar 3+

Das musst du Ausprobieren. Wenn die Batterie in die Knie geht hört der Pulsar sowieso auf zu Laden.

Gruß Torsten

Kommentar

• Bernie
      Member
      • 09.10.2017
      • 102
      • Bernhard

Im Setup Menü kannst du die Eingangsleistung einstellen um kleinere Netzteile und Batterien nicht zu überlasten.
      Ansonsten bekommst du bei jedem einschalten im Display angezeigt wieviel Watt du zur Verfügung hast. Also bei 12V - 500W und bei 24V - 1000W.

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
        Moin zusammen,
        Mein Pulsar 3+ ist da
        Laden am Netzteil klappt super und ja, es ist wirklich einfacher als es sich in der Anleitung liest. Dennoch habe ich jetzt aber eine Frage zum mobilen Laden. Bei uns auf dem Platz haben wir eine LKW Batterie 2500Ah. Gespeist wird diese durch eine Solaranlage. Gebe ich jetzt beim Pulsar in den Grundeinstellung diese 2500Ah ein? Also bei Power 2500 Watt?
        Was ist denn das für eine Batterie mit 2500Ah?

Gruß
        Peter

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bei uns auf dem Platz haben wir eine LKW Batterie 2500Ah.
          Kann es sein, dass es sich um 250Ah handelt? 2500 Ah scheint mir extrem viel zu sein, für eine LKW-Baterie, es sei denn, ihr hattet 10 Stück davon parallel.

Die Leistungsbegrenzung, die man am Pulsar einstellen kann, ist dafür gedacht, Netzteile nicht zu überlasten.

Du kannst jedoch ausrechnen, wie oft Du Deine Akkus an der LKW-Batterie aufladen kannst.

Als grobes Beispiel: an einer normalen Autobatterie (12V, 50Ah) kann man einen 12S 5000mAh Akku ca. 2-3 x aufladen, dann ist Schluss. Man muss hier die Energiemenge betrachten, also Spannung x Kapazität.

Viele Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Cbstsch
            Senior Member
            • 24.08.2014
            • 1050
            • Thomas
            • Aschaffenburg

Die Angabe ich richtig. 2500 steht drauf, mehr kann ich nicht sagen. Geladen wird diese ja per Solar. Im Test konnte ich den Akku,12s 4500, mit 2c laden ohne das die Batterie was dagegen hatte.
            Zuletzt geändert von Cbstsch; 17.06.2018, 14:58.
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Sicher dass es eine Batterie ist und wirklich sicher dass es 2500 Ah sind?
              Eine 12V 250Ah wiegt ca. 60kg....das heißt eine 2500Ah Batterie würde ca. 600 kg wiegen, sprich ohne Gabelstapler oder Kran geht da gar nix um so einen Trümmer zu bewegen...
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Jepp

Ausserdem ist es ein Blei-Akku und vermutlich nicht Blei-Gel oder gar AGM-Akku. D.h. dass ihr wenn ihr lange von dem Akku was haben wollt, max 33% der Kapazität raussaugen könnt. Das sind dann 80Ah bei 13V und ca 1kWh. Er geht er bei mehr als 20A Strom von mehreren Ladern gleichzeitig gezogen, kräftig in die Knie.
                WIr mussten bei ähnlicher Kapazität eines Blei-Gel-Akkus den Laststrom auf 20A begrenzen, da jetzt nach nur 4 Jahren eine der beiden 130Ah-Akkus nachgelassen hat.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Also 2500Ah finde ich sehr unrealistisch.

Wir haben 5 x Spezialbatterien aus der Solartechnik mit je 12V / 100Ah. Zusammen
                  ist das ein ziemlich wuchtiger Block.
                  Ich kenne auch keine Batterie welche 2500Ah besitzt. Und reine Blei Akkus sind völlig
                  ungeeignet für unser Hobby. Diese sind eigentlich für eine kurzfristig hohe Strombelastung gedacht.
                  Längerfristig hohe Entladeströme sind der Tod jedes Blei Akkus.

Auf alle Fälle sollte man vor dem Laden schon Wissen, wie viel Leistung man
                  entnehmen kann.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Also noch einmal. Ich kann nur sagen was auf der Batterie steht. Da stehen halt 2500 Ah drauf. Ob das jetzt der Realität entspricht oder nicht, kann ich nicht sagen da ich mich bisher auch noch nie mit der Materie beschäftigt habe. Ok, ich denke aber auch, nachdem ich jetzt mal im Internet ein wenig rum geschaut habe, dass es eh 250 als 2500 sind.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

... wenn schon, dann eher: 2500A/EN ... die typische Angabe zum max. Kalt-Starterstrom!
                      ... aber es wird eine 250Ah sein ... obwohl die schon Seltenheitswert haben!
                      Zuletzt geändert von gegie; 18.06.2018, 08:04.
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• dieter12
                        Member
                        • 02.12.2005
                        • 454
                        • Dieter
                        • Grünwald

Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen
                        Also noch einmal. Ich kann nur sagen was auf der Batterie steht. Da stehen halt 2500 Ah drauf. Ob das jetzt der Realität entspricht oder nicht, kann ich nicht sagen da ich mich bisher auch noch nie mit der Materie beschäftigt habe. Ok, ich denke aber auch, nachdem ich jetzt mal im Internet ein wenig rum geschaut habe, dass es eh 250 als 2500 sind.
                        Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte...

Kommentar

Lädt...
                        X